• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ALight

Themenersteller
Edit Moderation:

- Es geht hier um Canon und deren KB Mirrorlesskamera. Es geht weder um Sony, Nikon oder andere Hersteller

- sämtliche persönlichen Angriffe werden nicht toleriert und mit dem Verwarnsystem geahndet.

- Marktanalysen, Verkaufszahlen anderer Systeme usw sind hier OT.

- Die Messungen und ebenso die Diskussion zu irgendwelchen Sensoren anderer Kameras sind für die Spekulationen zur neuen KB Nikon Mirrorless vollkommen OT

- Die Vor bzw Nachteile einer DSLM gegenüber einer DSLR haben nichts mit den Spekulationen über die Spiegellose Canon zu tun. Das könnt ihr an geeigneter Stelle besprechen. Danke.

- Nur weil hier jetzt einige wie angekündigt verwarnt wurden, müssen diese Leute nun nicht permanent im Thread auf OT aufmerksam machen. Überlasst das beurteilen bitte der Moderation und schreibt nur Beiträge die sich mit dem Threadthema befassen. Alles andere ist ebenso OT und wird künftig verwarnt. Danke



Hallo zusammen,

Canon scheint das M-System nicht konsequent zu verfolgen, hat aber mit dem neuen Sensor der 70D eine richtig gute Technologie in den Händen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Trend zur Spiegellosen komplett ignorieren.
Oft war Canon spät dran (z.B. mit dem EOS-System), drehte dann aber so richtig auf. Wird das diesmal wieder so sein, soll heissen, bringen sie eine Spiegellose mit Vollformat? Das würde wohl ein neues Bajonett bedeuten (was evt. die zögerliche Strategie bei der M erklärt). Vielleicht haben sie ihre Strategie auch komplett umgeworfen, als die Sony A7 ruchbar wurde.
Was meint Ihr? Gerüchte habe ich bisher keine gesehen, aber das heisst ja nichts.

Grüße,
Heinz



*Aktuelles UPDATE* LINK (19. Januar 2017)

-> Themen zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint Ihr? Gerüchte habe ich bisher keine gesehen, aber das heisst ja nichts.

Wie viele der vergangenen Bodies waren komplett ohne vorhergehende Gerüchte?

Neues Bajonett bedeutet, nicht mehr auf alten Loorbeeren ausruhen können und die EOS M hat ja gezeigt, wie konkurrenzfähig man dann plötzlich ist. Nicht.

Und wenn man heute ernsthaft eine M2 für 800 EUR rausbringt, welcher Preispunkt wäre dann wohl für eine neue spiegellose KB-Kamera vorgesehen? Zumal eine, die einen niegalnagelneuen Sensor bekommt, und eine ganze Barrrage von Zusatzfeatures - nur um zur Konkurrenz annähernd aufzuholen.

Am Ende kommt dann etwas raus, was weder die BQ noch die Features der A7R hat, aber 1.000 EUR mehr kostet, gleichzeitig auch nur drei simple Objektive ermöglicht bzw. irgendeinen Murks monströser DSLR-Optiken über Adapter.

No easy way out.
 
Ob die Sensortechnologie der 70D wirklich so zukunftsweisend ist, muss sich wohl erst noch zeigen. Im Fotobetrieb setzt die Kamera immer noch auf Phasen-AF und der LifeView ist bei der 70D zwar schneller, als bei bisherigen Canon Kameras, kann aber noch ganz und gar nicht mit den aktuellen Spiegellosen mithalten. Nur im Video ist die neue Sensortechnoligie wohl wirklich gut. Und ob Canon mit dieser Technologie gegen die aktuellen Nikon- und Sony-Megapixelboliden ankommt, ist auch noch nicht klar.

Mit der M1 hatte Canon einen halbherzigen Versuch im Systemkamerabereich unternommen, um auch dort ein Lebenszeichen zu zeigen. Wenn die M2 jetzt nur in Japan kommt, trauen sie wohl ihrer Technologie nicht so viel zu, sich auf den für Spiegellose schwierigeren Märkten in Europa und USA zu behaupten.

Eine spiegellose KB-Format-Kamera müsste direkt mit den hauseigenen Kameras und der A7R konkurrieren - auch preislich. Bisher kann ich bei Canon keine Anzeichen erkennen, dass das gelingen könnte.

Gruß

Hans
 
würde mich nicht wundern wenn Canon mit einer FF Evil kommt.
Ist eigentlich fast schon naheliegend.
Wenn es stimmt, das Panasonic auch mit einer FF-Evil kommt, dann halte ich es für noch wahrscheinlicher.

Ist halt nur die Frage wann die bei Canon sagen: "Mensch der Spiegel nervt!"
 
Glaub ich erst, wenn ichs sehe

Die EOS M ist wohl die ehrgeizloseste Veröffentlichung eines neuen Systems, an das ich mich überhaupt erinnern kann. Das die M2 jetzt erstmal in Asien vorgestellt wird und erst später in USA und Europa kommt, ist mal wieder bezeichnend für das gesammte Projekt.

Eine der vielen Fehler des EOS M Systems ist es, das der Anschluß nicht für 35mm verwendbar ist. Auch hier zeigte Canon wieder keinerlei höheren Ansprüche.

Deshalb: Eine spiegellose Canon mit 36 x 24 mm Sensor ? Dont hold your breath.

Ich hoffe lieber darauf, das Canon sich bei der digitalen Mittelformat-Kamera, die die Gerüchteküche immer mal wieder erwähnt, mehr ins Zeug legen wird. Naja, noch viel weniger als mit dem EOS M kann man sich eigentlich auch gar nicht mehr ins Zeug legen. Also sagen wir lieber: SEHR viel mehr ins Zeug legen wird.
 
Wenn ich mir meine M so ansehe, dann kann ich nur sagen: Canon, lasse es bleiben.
 
AW: Glaub ich erst, wenn ichs sehe

Die EOS M ist wohl die ehrgeizloseste Veröffentlichung eines neuen Systems, an das ich mich überhaupt erinnern kann.
Eigentlich schade, denn die Objektive sind wirklich gut (im Vergleich zu Sony) und preiswert (im Vergleich zu Fuji und Zeiss). Es fehlt eigentlich nur ein 1,8/50 STM IS und ein Klappdisplay. Und als einziges EVIL-System lassen sich die DSLR-Objektive mit anständiger AF-Performance adaptieren.
Canon kann ja gut und günstig (z.B. kostet das exzellente 2,8/40 STM weniger als 200 Euro, bei Sony bezahle ich für ein 2,8/35 800 Euro :eek:), und eine FF Evil würde die FF Sensorproduktion rentabler machen.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glaub ich erst, wenn ichs sehe

Und als einziges EVIL-System lassen sich die DSLR-Objektive mit anständiger AF-Performance adaptieren.

Stimmt nicht. Schau dir die Olympus E-M1 mal mit den FT-Objektiven an. Diese AF-Geschwindigkeit schafft die M1 weder mit den eigenen noch mit den DSLR-Objektiven.

Gruß

Hans
 
die Oly hat einen schnelleren und genaueren AF als jede Profi DSLR.
Nur verfolgen kann sie nicht so toll, da liegen die DSLRs nocht vorne.
 
die Oly hat einen schnelleren und genaueren AF als jede Profi DSLR.
Nur verfolgen kann sie nicht so toll, da liegen die DSLRs nocht vorne.
Ich vermisse da jetzt die Quotes um das "nur".

Das wäre die entscheidende Kategorie. :D Also der Zeitpunkt, bei dem man wirklich einen fixen AF braucht. Wenn das Subjekt stillsteht, kann der AF auch mal gemütlicher sein. :)
 
die Oly hat einen schnelleren und genaueren AF als jede Profi DSLR. Nur verfolgen kann sie nicht so toll, da liegen die DSLRs nocht vorne.
Sorry, aber wenn sich mein Objekt nicht bewegt, brauche ich auch keinen ultraschnellen Autofokus. Wo ist da der Mehrwert?
Gerade da habe ich mir von den neuen Canon-Sensoren einiges erhofft, aber scheinbar ist es nicht so einfach, das in die Praxis umzusetzen.

Grüße,
Heinz
 
Sorry, aber wenn sich mein Objekt nicht bewegt, brauche ich auch keinen ultraschnellen Autofokus. Wo ist da der Mehrwert?

Der S-AF der M5 ist schnell genug, um auf schwingende Libellenflügel scharf zu stellen - das hat mir einige Bilder versaut. Der C-AF kann allerdings weder den Flügelspitzen noch der ganzen Libelle zuverlässig folgen. Dazu braucht es Hilfssysteme wie eine Mustererkennung oder einen zusätzlichen PDAF. Die Augenerkennung funktioniert heute schon bei bewegten Menschen nahezu perfekt, ist aber für Libellen, Autos und ähnliches Getier noch nicht verfügbar.
 
Ich glaube, ihr versteht das Konzept des S-AF beim Kontrast-AF nicht wirklich. Der wird keineswegs nur bei Motiven eingesetzt, die sich nicht bewegen. Alles, was eine "normale" Bewegung ist, also Gehen, Tanzen, Kinderspiel, Radfahren in der Stadt etc. kriege ich problemlos mit dem S-AF hin - eben weil er so superschnell ist. C-AF ist für Laufsportarten, Motorsport, Birds in Flight etc. notwendig. Da ist mit Spiegellosen bei Panasonic und Olympus auch schon Einiges Mögich, aber halt nicht so gut, wie mit den Profiboliden. Man ist jetzt ein klein wenig unterhalb der 7D, aber in allen Belangen besser als eine 50D. Aber das wird noch. :D

Gruß

Hans
 
@dr.zoom und aloight
gut ihr seht keinen Mehrwert in einem schnellem AF bei statischen Objekten.
Ich persönlich finde einen schnellen AF super, aber da ist ja jeder Fotograf anders.

Allerdings bei "genauer" solltet ihr dann auch zustimmen, dass das wichtig ist.
 
Abgesehen davon, daß das völliger Blödsinn ist (ich habe/hatte den Vergleich),
verbietet sich der Vergleich eines winzigen mFT Sensors mit KB schon von vorneherein :confused:
Troll oder Fanboy - Bitte kläre uns auf! :lol:

tja, wer mir mit troll oder fanboy kommt kriegt eine entsprechende antwort:
Google it!

edit: mir ist grade klar geworden,dass du wahrscheinlich garnicht weisst, wonach du goggeln musst:
du musst nach der funktionsweise von phasen-af und kontrast-af suchen und warum kontrast-af IMMER genauer ist.
(ergibt ist direkt aus der funktionweise)
in dem zusammenhang gibt es auch interesante tests zum dual-af.
aber in erster line den kontrast-af lesen und verstehen.

2.
google begriff:
olympus fastest af

....hat keine ahnung aber nennt mich hier troll und fanboy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huat Euch nicht und macht keine Vergleiche, sondern spekuliert über die DSLM...
 
Huat Euch nicht und macht keine Vergleiche, sondern spekuliert über die DSLM...
Hast recht! Hab mich provozieren lassen.

Eine FF Spiegellose von Canon müsste auch nicht zwingend ein neues Bajonett kriegen. (ähnlich wie die Pentax K01)
Alte Objektive wären kompatibel und neue könnte man so bauen, dass sie zum teil im ehemaligen Spiegelkasten verschwinden würden.
Die Objektive wären dann wohl nicht mehr EF-kompatibel, würden aber kleine bauweisen zulassen. Alte EF-Objektive könnten weitergenutzt werden.

Allerdings gefällt mir eine Evil mit kleinem Auflagemass besser, ich würde einen Adapter vorziehen.

Und dann müsste natürlich noch das Canon Marketing dafür sorgen, dass einfachgestrickte Menschen den Vorteil des Kontrast-AF verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten