• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos und Videos in der Freizeit machen?

LL0rd

Themenersteller
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wann ihr privat Fotos schießt, bzw. Videos aufnehmt.

Ja, wenn ich irgendetwas interessantes sehe, dann hole ich schon mal die Kamera bzw. mein Smartphone raus und halte drauf. Und ja, ich fahre schon mal in den Urlaub und lege da mal einen eigenen Foto-Tag ein.

Aber ich kenne auch genug Leute, die den ganzen Urlaub über filmen, dann daraus ein Film zusammenschneiden und beim nächsten Besuch das ganze vorführen. *gähn*

Ich weiß auch nicht, aber diese Selbstdarstellung ohne Wert nervt mich irgendwie. Wie seht ihr das?
 
Also für mich ist Fotographie so eine art Selbsttherapie :D

Ich würde vermutlich garnicht in den Urlaub fahren ohne Fotographie, weil ich "persönlich" Urlaub ziemlich langweilig finde. Irgendwo hinfahren um irgendeine Brücke oder Statue anzugucken und Aha und uhu zu sagen oder nutzlos am Strand rumliegen und Sonnebrand bekommen ist irgendwie überhaupt nicht meins :ugly:.

Aber mit einer Kamera... Bin ITler, stehe auf solche Techniksachen. Hat man eine Kamera dann will man sie auch benutzen. Dadurch hat "für mich" Urlaub überhaupt einen Sinn, weil man wo hinkommt wo man anderes kreativ werden kann. Das lernen, das damit umgehen, die Technik meistern, das ist das was mich dann daran intressiert. Und im Urlaub hat man da auch endlich mal die Zeit für. Sonst schaffe ich es nur am Wochenende was zu machen da arbeit.

Also keine Sorge, nicht jeder macht das um dich mit seiner Selbstdarstellung zu nerfen :p
 
Also keine Sorge, nicht jeder macht das um dich mit seiner Selbstdarstellung zu nerfen :p

Ok, interessantes Statement. Darf ich mal fragen, was du denn aufnimmst, wenn du unterwegs bist? Und was machst du dann mit den Sachen, die du aufgenommen hast? Bzw. was machst du mit dem Endprodukt?
 
Immer unterschiedlich....
Wenn etwas Action dabei ist, dann oft einfach nur die GoPro dabei...
So entsteht nach 1 Woche Urlaub oder nach einem Event ein kleiner von Film von etwa 2 bis 4 Minuten.
Das wird dann meist per Whatsapp verteilt (An die Leute die ich glaube die es Interessieren könnte)
Beispiel --> https://vimeo.com/218165785

Ansonsten gerne mal Bewusst die DSLR, das landet aber dann meistens eher im Archiv... die besten Shots landen dann auf Facebook, Flickr, 500px und Instrgram...etc.
Dort kann jeder entscheiden ob er mir folgt und sich da anschauen möchte oder nicht.
Beispiel --> Siehe Signatur

Alle Leute Einladen zum Fotosgucken.... nääää da hätte ich glaub selbst keine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum was, vermutlich viel zu viel und völlig das falsche, weil ich selbst noch ziemlicher Anfänger bin :D

Was Fotos angeht, ich mache mir jedes Jahr mit Indesgin ein Fotobuch wo die Bilder reinkommen, oder ich lasse einzelne die mir gut gefallen auf Leinwand drucken für meine Fotowand bzw habe selber so einen kleinen Canon Selphy Drucker der die Bilder ausdruckt wie Film frisch entwickelt (Was mir sehr gut gefällt, da ich häufig an meiner Sony A7 Vintage Linsen benutze für diesen klassischen look).

Videos, das bleibt meistens auf meiner Platte, bin da noch viel am üben und proben bevor da was brauchbares bei rum kommt :D

Bei Facebook und Co landen die Sachen bei mir nicht, ist eher für mich was ich so mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, aber diese Selbstdarstellung ohne
Wert nervt mich irgendwie. Wie seht ihr das?

Wechsel Dein soziales Umfeld.

Such Leute die Selbstdarstellung mit Wert liefern.

Oder Leute die selbstlos tolle Bilder machen.

Oder Leute die nicht fotografieren.

Oder Leute die keine Perlen vor die Säue werfen und
die Bilder vor allem für sich selbst machen.

Oder besuch einfach keinen mehr, wenn Dich das so nervt.
 
und beim nächsten Besuch das ganze vorführen. *gähn*

Ich weiß auch nicht, aber diese Selbstdarstellung ohne Wert nervt mich irgendwie. Wie seht ihr das?

Eventuell hilft es auch, Deine Einstellung gegenüber der Arbeit/Leistung von anderen zu ändern, die Dich offenbar einladen und Deine Gesellschaft zu schätzen wissen. Ansonsten siehe #6. Zudem habe ich den Eindruck, dass Du keine Kamera brauchst.
 
Eventuell hilft es auch, Deine Einstellung gegenüber der Arbeit/Leistung von anderen zu ändern, die Dich offenbar einladen und Deine Gesellschaft zu schätzen wissen. Ansonsten siehe #6.

Wieso sollte ich meine Einstellung zur Arbeit / Leistung anderer ändern? Und einfach nur mit der Kamera draufzuhalten, wenn jemand am Strand liegt, ist in meinen Augen keine Leistung sondern eine Selbstdarstellung: Schau mal, was wir für einen tollen Urlaub hatten. Und anstatt ihn zu genießen, habe ich alles durch den Sucher meiner Kamera gesehen.

Zudem habe ich den Eindruck, dass Du keine Kamera brauchst.

Aha? Ich finde, dass es eine Sache ist, etwas zu filmen oder zu fotografieren, was wichtig ist. Irgendeine Footage, die Wert besitzt. Die man irgendwo verwenden kann um ein Mehrwert zu erzeugen. Und so Geschichten wie "Freundin im Swimmingpool" gehört für mich nicht dazu.
 
Und so Geschichten wie "Freundin im Swimmingpool" gehört für mich nicht dazu.

Was letztendlich aber erstmal nur ein Indiz dafür ist, dass Deine Vorlieben von denen anderer abweichen. Inwieweit Deine Vorlieben jetzt wertvoller sind und die Welt weiter voranbringen als die Vorlieben der anderen, möchte ich mangels Kenntnis Deiner Vorlieben nicht einschätzen.
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz. Dich zwingt doch niemand, langweilige Urlaubsvideos oder Fotoshows anzusehen. Wenn es Dich nicht interessiert, den Urlaub Deines Bekanntenkreises nachzuvollziehen, dann lass es doch einfach.

Grundsätzlich verstehe ich Dich schon, ich würde mir auch keine Urlaubsfotos angucken, wenn die nur bestehen aus "Das war das Hotel...das war der Strand...das ist das Mittagsbuffet...und hier ist Hildegard im Swimming-Pool!" Aber zum Glück kenne ich auch keine Leute, die so Urlaub machen bzw. so fotografieren/filmen.
 
... weil ich "persönlich" Urlaub ziemlich langweilig finde.
:eek::eek::eek:
Krass!!!

Irgendwo hinfahren um irgendeine Brücke oder Statue anzugucken und Aha und uhu zu sagen oder nutzlos am Strand rumliegen und Sonnebrand bekommen ist irgendwie überhaupt nicht meins :ugly:.

Aha, jetzt versteh ich! Da habe ich es genau wie du. ;)

Nur würde es mir nie einfallen, einen solchen Urlaub zu buchen. Egal ob mit oder ohne Kamera.
Ich mache keinen "Erholungs"-Urlaub oder urban "Sightseeing"-Urlaub. Wäre mir auch viiel zu langweilig.

Wenn immer möglich, mache ich Aktiv-Urlaub. Erlebnis, Abenteuer, Spannung. Auch Anstrengung oder sogar mal Gefahr, abseits touristischer Infrastruktur. Davon lebe ich nachhaltig (nicht finanziell!). Und erhole mich mental.

Grundsätzlich dokumentiere ich solche Trips mit Bildern oder Videos zur Erinnerung für mich und die Mitreisenden.
Manchmal entstehen dabei jedoch auch Produkte, welche für eine öffentliche oder private Präsentation gefragt sind. Das ist aber nicht mein Hauptziel.
 
Den Sinn dieses Threads kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

Ich gehe auf Reisen genau um zu fotografieren. Ich finde, mit der steten Suche nach Motiven nimmt man sein Reiseziel viel intensiver und und weniger oberflächlich war. Es geht mir regelmäßig so, daß mich Mitreisende fragen ob ich noch wo anders war, weil sie viele Motive gar nicht wahrgenommen haben.

Und meine Bilder zeige ich denen, die sie sehen wollen in der ein oder anderen Beamer-Show und das ein oder andere Wettbewerbsbild fällt dabei auch noch ab.
 
mich würde mal interessieren, wann ihr privat Fotos schießt, bzw. Videos aufnehmt.
Dann wenn es für mich interessante Motive gibt und ich der Meinung bin ich möchte das gerne festhalten.
Wobei es mir hier ähnlich geht wie bei vielen Vorrednern, ich ziehe viel lieber los, gehe Wandern etc. wenn die Kamera mit dabei ist. So lassen sich zwei Sachen super verbinden.
Wahrscheinlich wäre mein Naturinteresse etc. ohne die Fotografie nicht so stark ausgeprägt vorhanden.

Ja, wenn ich irgendetwas interessantes sehe, dann hole ich schon mal die Kamera bzw. mein Smartphone raus und halte drauf. Und ja, ich fahre schon mal in den Urlaub und lege da mal einen eigenen Foto-Tag ein.
Das ist schön, wenn dir das so gefällt machst du alles richtig ;)

Aber ich kenne auch genug Leute, die den ganzen Urlaub über filmen, dann daraus ein Film zusammenschneiden und beim nächsten Besuch das ganze vorführen. *gähn*
Äh, und diese Leute dürfen das nun nicht, weil....? :grumble:
Sorry, aber diese abwertende Haltung dazu. Verschiedene Menschen, verschiedene Interessen, verschiedene Vorlieben ....
Solang niemand anderes durch ein Verhalten Schaden nimmt, wieso darf dann nicht jeder in seinem Leben genau das machen was er mag?

Oder kommt dann auch was wie:
Wie können Leute nur fotografieren, wieso sitzen sie nicht jedes WE vorm TV und guggen Sport, oder sind beim Angeln ....:rolleyes:
Dich zwingt doch keiner, dass du in diesem Urlaub der Kameramann sein musst...
Finde es schon sehr dreist, wenn man so über das Leben anderer urteilt, bzw. sich das Recht herausnimmt diesen vorzuschreiben was man tun soll oder nicht.

Ich weiß auch nicht, aber diese Selbstdarstellung ohne Wert nervt mich irgendwie. Wie seht ihr das?
Ohne Wert, aja. Du bestimmst also den Wert?
Ist schon eine sehr spezielle Weltansicht die hier vertreten wird, um es mal freundlich auszudrücken (und sagt wohl so einiges über die Person hinter der Aussage aus...)
Was nervt dich denn daran? Du bist doch nicht gezwungen bei diesen Filmabenden dabei zu sein...
Auch zwingt dich keiner ihnen auf irgendwelchen sozialen Medien etc. zu folgen.

Sorry, aber manchmal fragt man sich echt ...
 
Aber ich kenne auch genug Leute, die den ganzen Urlaub über filmen, dann daraus ein Film zusammenschneiden und beim nächsten Besuch das ganze vorführen. *gähn*

Ich weiß auch nicht, aber diese Selbstdarstellung ohne Wert nervt mich irgendwie. Wie seht ihr das?

Ich filme im Urlaub in erster Linie um daraus einen Film zu schneiden, der mir später das Feeling wieder gibt, welches ich während dieser Zeit hatte.

Dafür reichen i.d.R. 1-2 Minuten mit kurzen Highlight-Szenen aus - ich will nicht jeden Mist im Detail für die Ewigkeit festhalten, sondern lediglich das Gefühl dieser Tage transportieren - die Erinnerung kommt dann von alleine.

Wenn jemand diese 1-2 Minuten sehen will, zeige ich sie ihm, ich dränge mich aber nicht auf. Ich erinnere mich noch an früher, wenn man 1-2-Stunden-Filme der Verwandschaft anschauen musste und hoffte, dass es irgendwann vorbei war.
 
Ohne Wert, aja. Du bestimmst also den Wert?
Ist schon eine sehr spezielle Weltansicht die hier vertreten wird, um es mal freundlich auszudrücken (und sagt wohl so einiges über die Person hinter der Aussage aus...)

Er kann das für sich persönlich doch so einschätzen - sehe da kein Problem.

Ich sehe in dem Darstellungsdrang mancher Personen auch ein Problem für mich, wenn ich mich dem nicht entziehen kann und damit gelangweilt werde. Wenn das jeder für sich selbst macht, gibt es kein Problem.
 
Und wieso kannst du dich nicht entziehen?
Zwingt dich jemand mit vorgehaltener Waffe ;)
 
Und wieso kannst du dich nicht entziehen?
Zwingt dich jemand mit vorgehaltener Waffe ;)

Natürlich kann man die präsentierende Person vor den Kopf stoßen und ihr sagen, dass einen die Urlaubsbilder oder Videos nicht die Bohne interessieren, nur wird dann die Stimmung wahrscheinlich im Keller sein. Deswegen wird man es i.d.R. nicht tun und es über sich ergehen lassen und gute Miene zum bösen Spiel machen, weil man die Person ja wahrscheinlich mag.

Aus dem Grund wäre es für alle Beteiligten besser erst gar nicht in diese Situation gebracht zu werden, weswegen ich den Thread hier auch als sinnvoll ansehe, denn da kann jeder mal drüber nachdenken.

Der grundsätzliche Punkt ist meines Erachtens der, dass derjenige, der Fotos/Videos aus dem Urlaub mitbringt auch Erinnerungen und Gefühle dazu mitbringt, die wieder aktiviert werden, wenn er die Fotos/Videos betrachtet. Dies ist bei Außenstehenden aber nicht der Fall.

Mein Ziel ist es daher solche Bilder/Videos zu machen, die mein eigenes Erleben auch jemand anderem in Bild/Videoform transportieren. Dazu reicht es i.d.R. nicht einfach die Realität abzubilden, sondern man muss sie mit foto-/videografischen Mitteln so überhöhen, dass das fehlende Gefühl durch eigenes Erleben beim Betrachter mit ausgeglichen wird.

Wenn einem sowas bei fünf Bildern aus dem Urlaub gelingt, ist man meines Erachtens schon verdammt gut. Bei 200 Bildern wird das nicht gelingen, weswegen man damit IMHO eine präsentation wieder nach unten zieht.
 
Natürlich kann man die präsentierende Person vor den Kopf stoßen und ihr sagen, dass einen die Urlaubsbilder oder Videos nicht die Bohne interessieren, nur wird dann die Stimmung wahrscheinlich im Keller sein. Deswegen wird man es i.d.R. nicht tun und es über sich ergehen lassen und gute Miene zum bösen Spiel machen, weil man die Person ja wahrscheinlich mag.
Äh dann hat man aber allgemein ein anderes Problem! Dann sollen Leute mit etwas aufhören, weil man es selber nicht sehen mag, aber zu feige ist es ihnen zu sagen ...welch geile Logik!
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann sage ich das - solch eine Heuchlerei brauche ich nicht und mein Freundeskreis/Familie schätzt diese Ehrlichkeit und dies beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn jemand sagt "Du das interessiert mich nicht, gefällt mir nicht" ist das für mich kein Problem - Denn es muss mir gefallen. Ich muss mein Selbstwertgefühl nicht über andere definieren.
Wenn man schon nicht mehr offen mit seinen Freunden etc. reden kann, mit wem denn bitte dann?!
Wenn ich jemand im Freundeskreis hätte, der vorne rum so tut als gefiele es ihm, es ihm aber eigentlich gar nicht zusagt und ich würd das mitkriegen wären wir die längste Zeit Freunde gewesen.


Aus dem Grund wäre es für alle Beteiligten besser erst gar nicht in diese Situation gebracht zu werden, weswegen ich den Thread hier auch als sinnvoll ansehe, denn da kann jeder mal drüber nachdenken.
Echt geile Logik! Und wenn einen der Freund anruft ob man ihm beim Umzug helfen kann, man aber eigentlich nicht will, dies aber nicht sagen kann, dann wäre es besser wenn es kein Telefon geben würde, denn dann wäre diese Situation ja vermieden worden :lol:


Der grundsätzliche Punkt ist meines Erachtens der, dass derjenige, der Fotos/Videos aus dem Urlaub mitbringt auch Erinnerungen und Gefühle dazu mitbringt, die wieder aktiviert werden, wenn er die Fotos/Videos betrachtet. Dies ist bei Außenstehenden aber nicht der Fall.
Wir machen auch regelmäßig Videos und Fotos im Urlaub und schneiden daraus ein Video zusammen und dann schaut man sich das mit Leuten an. Manchmal sind Stellen dabei wo für einige nicht interessant sind, die gehen sich dann maln Bier holen, eine Rauchen etc. Ich hab kein Problem damit.
Wenn es jemand gar nicht zusagt und es kommt ein "Muss jezt nicht sein" bricht man eben ab und macht was anderes.
Wer damit ein Problem hat, sollte das Problem bei sich selbst suchen, Stichwort Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit.

Mein Ziel ist es daher solche Bilder/Videos zu machen, die mein eigenes Erleben auch jemand anderem in Bild/Videoform transportieren. Dazu reicht es i.d.R. nicht einfach die Realität abzubilden, sondern man muss sie mit foto-/videografischen Mitteln so überhöhen, dass das fehlende Gefühl durch eigenes Erleben beim Betrachter mit ausgeglichen wird.
Wieso sollte man dabei an andere denken? Wenn einem das Bild gefällt macht mans, zeigt mans her. Wenn es anderen nicht gefällt, sollten Erwachsene Personen eigentlich in der Lage sein dies zu äußern!
Wenn man sich überall Gedanken machen muss "Gefällt das dem oder könnte ihm das gefallen ..." Halleluja....welch traurige Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das Bild gefällt macht mans, zeigt mans her.
Machen? Sicher!
Zeigen? Muss nicht sein! Die Kunst jeder Präsentation besteht darin, jene Dosierung und Auswahl zu finden, welche für das Publikum noch anregend ist.
Bei einem Insider-Publikum liegt die Grenze dabei naturgemäss höher, als bei andern.
Ob ich die Reisebilder den Schwiegereltern zeige, den Nachbarn, einem öffentlichen Publikum, meinen Mitreisenden, an einer Ausstellung oder an einer Schule: das erfordert jedesmal eine andere Auswahl und Dosierung.

Wenn es anderen nicht gefällt, sollten Erwachsene Personen eigentlich in der Lage sein dies zu äußern!
In der Lage sein schon.
Aber das Erwachsensein zeigt sich mitunter auch darin, dass man Empathie, Rücksicht und Toleranz vor Egoismus stehen lässt, auch wenn es einem mal nicht so liegt ...
 
Machen? Sicher!
Zeigen? Muss nicht sein! Die Kunst jeder Präsentation besteht darin, jene Dosierung und Auswahl zu finden, welche für das Publikum noch anregend ist.
Bei einem Insider-Publikum liegt die Grenze dabei naturgemäss höher, als bei andern.
.
Natürlich muss man nicht. Das war eher so gemeint, wenn einem ein Bild sehr gut gefällt wird man es häufig auch Leuten zeigen ;) Wenns jemand nich interessiert soll ers dann eben sagen.
Das war die Kernaussage dahinter.

Ob ich die Reisebilder den Schwiegereltern zeige, den Nachbarn, einem öffentlichen Publikum, meinen Mitreisenden, an einer Ausstellung oder an einer Schule: das erfordert jedesmal eine andere Auswahl und Dosierung.
Natürlich.
So wie ich das Thema aber bis jetz verstanden habe ging es eher um den Freundeskreis/Familie.

In der Lage sein schon.
Aber das Erwachsensein zeigt sich mitunter auch darin, dass man Empathie, Rücksicht und Toleranz vor Egoismus stehen lässt, auch wenn es einem mal nicht so liegt ..
Das sieht wohl jeder etwas anders. Wobei aber heutzutage (wo ja alles super duper korrekt und toll sein muss) sehr häufig Direktheit mit Unfreundlichkeit verwechselt wird.
In meinen Augen zum Beispiel ist Ehrlichkeit und Direktheit mit die höchste Form der Höflichkeit. Leute die mir gerade raussagen was sie wirklich denken, vor diesen Leuten habe ich Respekt und diese schätze ich auch in meinem Umfeld, denn deren Meinung ist etwas wert.
Wenn jemand etwas sch**** findet, soll ers mir auch direkt ins Gesicht sagen.
Leute die auf interessiert und begeistert machen, mir in dem Sinne etwas vorspielen und nicht ehrlich sind, sehe ich nicht als höflich, sondern absolut unhöflich und verlogen an. Für eine Schauspielertruppe ist in meinem Bekanntenkreis zum Beispiel kein Platz. Hängt natürlich auch davon ab, wie kritikfähig man selbst ist und wie selbstbewusst jemand ist.
Man muss sich hier einfach von der Schafherde lösen...findet man persönlcih etwas gut und 100 finden es kacke, darf man es genau so toll finden wie wenn es 1000 gut finden würden ;)

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
Soll doch jeder machen wie er will, wir leben immerhin in einem freien Land.
Wenn man aber meint man muss sich in irgend einer Weise darstellen oder etwas vorzeigen, dann muss man eben auch so kritikfähig sein und damit umgehen können wenn Leute sagen "Du das ist nicht meins, dafür ist mir meine Zeit zu schade ..."
Und man muss ja nicht alles mit jedem Teilen. Genau das ist ja das schöne an der Vielfalt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten