• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zurück nach Lappland: Mit Objektivkombination 15-35-50mm oder 15-21-50mm?

drtech

Themenersteller
Hallo zusammen,

nächste Woche geht es wieder einmal los in den hohen Norden, auf Wintertour in Schwedisch-Lappland mit Ski und Gepäckschlitten/Pulka. Letztes Jahr hatte ich Objektive mit 21, 35 und 50mm Brennweite dabei. Dabei hat sich bei den Nordlichtbildern herausgestellt, dass 21mm doch ein wenig knapp sind. Sonst war's aber meist ausreichend.

Ich habe mir daher nun das Laowa 15mm f/2 zugelegt, das ich auf jeden Fall mitnehmen werde. Es stellt sich mir jedoch die Frage, welche beiden der folgenden Objektive ich zusätzlich einpacken soll:

21mm f/2,8
35mm f/2
50mm f/2

Alle Objektive werden an einer spiegellosen Kamera mit KB-Format verwendet. Das Gewicht der Objektive ist relativ ähnlich (abgesehen vom 15er, wo ich das Mehrgewicht in Kauf nehme). Ich werde insgesamt maximal 3 Objektive mitnehmen, sie passen dann mit Kamera in meine wasserdichte Fototasche von Ortlieb (V-Shot), die ich an meinen Rucksack montieren kann.

Letztes Jahr habe ich zwar die meisten Fotos mit dem 35er gemacht, meine Lieblingsbilder sind jedoch mit 21er entstanden. Daher die Überlegung, ob nicht 21 und 50mm als Ergänzung zum 15er besser sind, da 35 und 50mm relativ nah beieinander liegen. Andererseits ist das 35er für mich eine Art Allrounder. Es passt oft und ich verwende es sehr gerne und auch öfter als das 50er. Je nach Wetter kann ein Objektivwechsel schwierig bis unmöglich werden (aber dann mache ich wahrscheinlich sowieso nur noch Doku-Bilder, wenn überhaupt...).

Ich hoffe, Ihr könnt meine Entscheidungsschwierigkeiten nachvollziehen. Ich frage Euch um Rat bzw. Tipps, damit ich Euch von der Reise möglichst interessante Fotos mitbrigen kann ;).

Danke schon im Voraus!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Gedanken dazu:
Letztes Jahr habe ich zwar die meisten Fotos mit dem 35er gemacht, meine Lieblingsbilder sind jedoch mit 21er entstanden. Daher die Überlegung, ob nicht 21 und 50mm als Ergänzung zum 15er besser sind, da 35 und 50mm relativ nah beieinander liegen.
1.: Entstanden die Lieblingsbilder, weil besonders viel auf dem Bild war (viel Weitwinkel)? Dann sind solche Lieblingsbilder wohl ebenso (wenn nicht besser) mit dem 15er möglich.
2.: Von 15mm auf 21mm ist es genau ein Faktor 1.4. Von 35mm auf 49mm ist es ebenfalls genau ein Faktor 1.4. Mit anderen Worten: Hättest Du ein 49er (gibt es vermutlich nicht) statt einem 50er, dann wäre der Unterschied zum 35er genauso groß wie der Unterschied vom 21er zum 15er.

Klar ist auch für mich, dass das 15er und das 50er mit müssen. Ich wundere mich zwar, dass kein 85er, 90er, 100er oder 105er dabei ist (oder noch mehr Tele...), aber umso eindeutiger ist für mich klar, dass man am langen und am kurzen Ende nichts weglassen sollte, was vorhanden ist.

Wenn das 35er letztes Mal das meistgenutzte Objektiv war, hat es seine Berechtigung, mitzukommen. Extra viel Weitwinkel geht auch mit dem 15er. Wenn es aber im weitwinkligen Bereich mehr Möglichkeiten geben soll, dann sollte besser das 21er mit.
 
Ich habe die Kombi 15mm, 25mm und 50mm (dazu noch 135mm) gerne mit. Hilft Dir jetzt nicht, aber mir sind in der Kombination 35mm zu dicht an 50mm, daher das 25er.
Wenn Deine Lieblingsbilder letztes Mal mit dem 21 erstellt wurden, dann würde ich das zentral setzen. Das 15mm soll auf jeden Fall mit, da es ja extra angeschafft wurde. Mal aus meiner Erfahrung mit 15mm, auch aus dem hohen Norden. Die wollen erst einmal gescheit komponiert und gefüllt werden.
Also würde ich dann 15mm, 21mm und 50mm mitnehmen. Die Aufnahmen des 21mm kannst du ja in Richtung 30mm schneiden. Viel Spaß!

Grüße
 
Danke Euch für Eure Hinweise und Tipps!

Zwei Gedanken dazu:1.: Entstanden die Lieblingsbilder, weil besonders viel auf dem Bild war (viel Weitwinkel)? Dann sind solche Lieblingsbilder wohl ebenso (wenn nicht besser) mit dem 15er möglich.

Nein, ich glaube, dass es mit 15mm öfter zu viel Weitwinkel gewesen wäre, und z.B. die Berge zu klein im Bild gewesen wären. Beispielfoto hier.

2.: Von 15mm auf 21mm ist es genau ein Faktor 1.4. Von 35mm auf 49mm ist es ebenfalls genau ein Faktor 1.4. Mit anderen Worten: Hättest Du ein 49er (gibt es vermutlich nicht) statt einem 50er, dann wäre der Unterschied zum 35er genauso groß wie der Unterschied vom 21er zum 15er.

So habe ich es noch gar nicht gesehen. Somit habe ich in beiden Varianten eine ähnlich ungleichmäßige Abdeckung. Eben nur mit Schwerpunkt WW oder mehr Richtung Normalbrennweite.

Klar ist auch für mich, dass das 15er und das 50er mit müssen. Ich wundere mich zwar, dass kein 85er, 90er, 100er oder 105er dabei ist (oder noch mehr Tele...), aber umso eindeutiger ist für mich klar, dass man am langen und am kurzen Ende nichts weglassen sollte, was vorhanden ist.

Ja, 15er und 50er müssen mit. Ich habe aktuell kein Tele. Ich wollte mir ursprünglich ein 85er beschaffen, das ich statt des 50ers mitgenommen hätte. Jedoch war das neu erworbene Exemplar (Sony FE 85 1.8) dezentriert, so dass ich es nicht behalten habe. Zeit für weitere Experimente habe ich nicht mehr. Mit dem 50er bin ich bei einem Ausschnitt letztendlich besser bedient als mit einem dezentrierten 85er, das erst ab Blende 8 einigermaßen gleichmäßig scharf ist.

Wenn das 35er letztes Mal das meistgenutzte Objektiv war, hat es seine Berechtigung, mitzukommen. Extra viel Weitwinkel geht auch mit dem 15er. Wenn es aber im weitwinkligen Bereich mehr Möglichkeiten geben soll, dann sollte besser das 21er mit.

Danke. Entweder ich muss vom 15er oder vom 21er einen Crop machen, wenn ich einen engeren Ausschnitt brauche. Oder aber ein Panorama mit der nächstgrößeren Brennweite. Da 35mm so oft passte, tendiere ich mittlerweile dazu, dieses statt des 21ers mitzunehmen.

Ich habe die Kombi 15mm, 25mm und 50mm (dazu noch 135mm) gerne mit. Hilft Dir jetzt nicht, aber mir sind in der Kombination 35mm zu dicht an 50mm, daher das 25er.

Ein 25er wäre da natürlich ideal. Im Sommer würde ich aber z.B. wie bisher ohne 15er und stattdessen mit dem 21er losziehen. Ein 85er ziehe ich für die Zukunft dennoch in Erwägung (aber eben nicht mehr für den Urlaub diesen Monat).

Wenn Deine Lieblingsbilder letztes Mal mit dem 21 erstellt wurden, dann würde ich das zentral setzen. Das 15mm soll auf jeden Fall mit, da es ja extra angeschafft wurde. Mal aus meiner Erfahrung mit 15mm, auch aus dem hohen Norden. Die wollen erst einmal gescheit komponiert und gefüllt werden.
Also würde ich dann 15mm, 21mm und 50mm mitnehmen. Die Aufnahmen des 21mm kannst du ja in Richtung 30mm schneiden. Viel Spaß!

Tja, das wäre die andere Variante. Das 21er hätte auch den Vorteil, dass es für Nachtfotografie ebenfalls gut geeignet ist (falls das 15er mal zu weit ist). Wie oft ich nachts Nordlichter zu sehen bekomme, ist allerdings nicht klar (und wie oft ich es schaffe, mich dann aus dem Zelt zu quälen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Nachwuchs fallen bei mir solche Touren leider erstmal aus, aber mein Neid ist dir gewiss, viel Spass! :)

Ich bin nicht so der Weitwinkel-Fan und bevorzuge auf solchen Touren eigentlich eher ein Zoom + Festbrennweite, aber bei der Auswahl (und da das 15/2 gesetzt ist) würde ich auf 15-21-50 setzen, der Brennweitenunterschied im Weitwinkelbereich macht deutlich mehr aus, als im "Normalbereich" und die 21mm scheinen dir bei Landschaft sehr gut zu gefallen.

Alternativ wenn die Auflösung ausreicht 15mm (KB), 22,5mm (APS-C-Blickwinkel)| 35mm (KB), 52,5mm (APS-C-Blickwinkel)| 50mm (KB), 75 mm (APS-C Blickwinkel), sprich 15mm, 35mm, 50mm - damit hättest du deine Lieblingsbrennweite aber nur als Crop zur Verfügung
 
Danke Euch für Eure Hinweise und Tipps!



.. 85er ziehe ich für die Zukunft dennoch in Erwägung (aber eben nicht mehr für den Urlaub diesen Monat).

Hi,
ich habe vor einiger Zeit mein 85er verkauft, da der Abstand zum 50er bzw. 58 zu gering war. Das 135er Zeiss brachte da einen richtigen Tele-Effekt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich suche derzeit als leichte Ergänzung für längere Wanderungen noch eine „alte“ 2,8/135er Festbrennweite.
Aber zurück zum 85er. Beim 85er war immer das 35er mit einem 18er gesetzt, das 15er hatte ich damals noch nicht.
Mein Fazit: Mit jedem neuen Objektiv wird die Auswahl etwas schwerer, daher war der Verkauf meines 85er nur folgerichtig. Insofern denke ich nun über den Verkauf des 35er nach.

Grüße und viel Spaß auf der Reise. Berichte mal, wie du dich entschieden hast und wie es war.
 
Danke Euch! Obwohl ich ursprünglich 15-35-50 favorisiert habe, wird es nun wohl 15-21-50 werden. Mit dem 35er hätte ich die "bequeme" Variante, aber ich erhoffe mir, dass ich mit 15-21-50 interessantere Fotos schieße. Doku-Bilder, die bei mir oft mit 35mm entstanden sind, kann ich auch mit 21mm machen und dann beschneiden. Da kommt es nicht so auf die Auflösung an. Ich bin gespannt, wie sich die Kombination bewährt. Ein Bericht folgt :).

@Winterdienst: Ein 135er oder 100er könnte als Ergänzung in der Tat interessant sein. Voigtländer hat gerade ein 110er Makro für E-Mount vorgestellt, das vielversprechend wirkt. Jedoch ist es wahrscheinlich recht schwer und daher für Trekking eher ungeeignet. Vielleicht schaue ich mir da auch mal ältere manuelle Objektive an. Wichtig ist, dass sie bei Blende 5,6-8 wirklich scharf sind.
 
Ich habe mir daher nun das Laowa 15mm f/2 zugelegt, das ich auf jeden Fall mitnehmen werde. Es stellt sich mir jedoch die Frage, welche beiden der folgenden Objektive ich zusätzlich einpacken soll:

21mm f/2,8
35mm f/2
50mm f/2

Hallo Stefan,
ich würde wohl alle Linsen mitnehmen, da das 15er eher eine Speziallinse für Nachtshots ist
und das 35er doch universeller als das 50er ist.
Ich denke ein Beschnitt von 21 auf 35 wird nicht wirklich funktionieren.
Wie oft hast du das 50er bei deiner letzten Tour gebraucht?
Wenn würde ich das 50er evtl. gegen ein kleines Canon fd 135/2,8 tauschen,
das wäre eine interessante Ergänzung zu 21 und 35.
Schöne Reise
g Chris.
 
Danke, Chris! Leider kann ich nicht alle Linsen mitnehmen, das Gepäck ist sowieso schon am Anschlag. Zudem soll alles in die eine Fototasche.

und das 35er doch universeller als das 50er ist.
Ich denke ein Beschnitt von 21 auf 35 wird nicht wirklich funktionieren.

Das 35er ist in der Tat universeller, allerdings ist das 50er meine Maximalbrennweite und muss allein deswegen mit. Wenn es 35mm sein müssen und das Motiv vielversprechend ist (nicht nur Doku), so werde ich ein Panorama mit dem 50er versuchen. Niedrigere Brennweiten werde ich ggf. mit Beschnitt lösen.

Wie oft hast du das 50er bei deiner letzten Tour gebraucht?

Ich habe es schon desöfteren eingesetzt, vielfach auch für Panoramaaufnahmen aus 2-4 Bildern. Aber das 35er habe ich öfter verwendet. Es war sozusagen mein Standard-Objektiv.

Wenn würde ich das 50er evtl. gegen ein kleines Canon fd 135/2,8 tauschen,
das wäre eine interessante Ergänzung zu 21 und 35.

Danke für den Tipp. Vielleicht bei der nächsten Tour. Es geht ja morgen schon los :). Aber ich suche genau das: Ein kleines, leichtes aber scharfes Tele, gerne manuell. Es soll 42 MP bedienen können (ab Blende 5,6).

Ich erhoffe mir von der Auswahl 15-21-50 interessantere Fotos, da ich sozusagen nicht automatisch den Standard-Blickwinkel (bei mir 35mm) anwende. Ich bin gezwungen, zu entscheiden:
  • Ist der Vordergrund interessant? Dann diesen entsprechend einbinden (ggf. näher ran) und mit 21mm fotografieren.
  • Wenn kein naher, interessanter Vordergrund vorhanden ist, was leider oft vorkommt (Schnee ohne Struktur), dann mit 50mm fotografieren. Ggf. ein Panorama erstellen, wenn 50mm nicht ganz reichen.
Es ist in gewisser Weise ein Experiment und ich bin gespannt, ob mir die Kombination gefällt. Fotos wird es hier im Forum zu sehen geben.
 
So, ich bin zurück aus Lappland. Die Bilder sind noch nicht ausgewertet - das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Jedoch kann ich schon sagen, dass die Kombination 15-21-50 eine gute Wahl war. Ich habe das 21er und das 50er ungefähr gleich häufig verwendet. Mit dem 50er wurden es dann öfters Panorama-Fotos. Das 35er hat mir jetzt im Winter eigentlich kaum gefehlt.

Das 15er kam nur selten zum Einsatz - unter anderem zweimal für Nachtfotos/Nordlicht. Bei den Nordlichtbildern habe ich jedoch aufgrund der konkreten Situation den größten Teil mit dem 21er gemacht. Gut, dass es dabei war!

Vielleicht kann ich im Sommer sogar nur mit zwei Objektiven losziehen (21 und 50). Da spare ich dann zusätzlich Gewicht. Oder aber ich nehme noch ein leichtes Tele mit.

Das Wetter war fotografisch übrigens eher suboptimal: Viel blauer Himmel und Sonne. Die Temperaturen waren fast durchgängig zweistellig negativ.

Zur Technik: Die Lebensdauer der Akkus war sehr kurz - manchmal hat die Kamera bei ca. -20° einfach die Meldung "Kamera-Fehlfunktion, bitte aus- und wieder einschalten" angezeigt. Mit wärmerem Akku ging es dann. Ich konnte die Situation jedoch mit Powerbank und Benzin-betriebenem Handwärmer, der die Ersatzakkus tagsüber auf Temperatur hielt, entschärfen ;). Am Körper wurden sie aufgrund des Schwitzens immer feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auf deine Fotos - auch wenn wieder Fernweh einsetzen wird, da ich aktuell nicht die Möglichkeit habe mit Zelt und Rucksack loszuziehen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten