• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografie - Wie fängt man an?

[…] So einen richtigen Anfängerbereich im Forum, wo man sich Feedback für die ersten Fotos holt, gibt es hier gar nicht, oder? In den "normalen" Galerien gibt es soviele tolle Bilder, dass ich mich gar nicht traue da etwas von mir hochzuladen.
Nope, gibt es hier nicht. Es hat in den Galerien einen äusserst stiefmütterlich besuchten Bereich « Bildgestaltung », aber das war es auch schon. Erschwerend kommt hinzu, dass die allermeisten hier absolute Könner sind im diskutieren über dynamik range und pixels und und und, aber dann mit den Augen rollen, wenn es in Richtung Gestaltung geht, die etwas mehr ist, als Blende aufreissen und die in den Sucher einblendbaren Drittel.

Frag mal Deinen Dozenten, ob der nicht jemanden kennt mit Ahnung von den visuellen Dingen, an den Du Dich ranhängen könntest. Das würde Dich deutlich merkbarer weiterbringen, als Lobhudeleien über klickibunti und Nachbearbeitungsorgien. Die Bedienung der Kamera fällt als Nebenprodukt *so* mit dabei ab, vor allem, wenn Du gefragt wirst, *warum* Du etwas so gemacht hast, wie Du es gemacht hast und was andere Möglichkeiten im Betrachter auslösen würden.

Edith murmelt gerade, dass das rein technische - also ausrüstungsseitige - total beschränkt ist : (evtl.) Bildwinkel, aber in der Hauptsache Blende, ISO, Belichtungszeit. Dann kommt Licht. In der Nachbearbeitung « reichen » an und für sich Gradationskurve, gerade ausrichten und vielleicht noch ein wenig Beschnitt. Ganz ohne irgendetwas zu verschenken, wie es in diesem Forum immer wieder so dolle betont wird. Ist das Bild rein visuell was für die Tonne, wird nichts verschenkt. Soll es von vorneherein mehr zur Übung werden, sind ebenfalls die visuellen Dinge wesentlich wichtiger und es werden eher keine Riesendrucke werden. Für den Hausgebrauch wundern sich viele, was mit einem jpg angestellt werden kann. Selbst, wenn Du nur compositings machen willst und eine Lust verspürst, stundenlang am Rechner diese Geschichten zusammenzusetzen - ohne visuellen Grundbau werden auch die höchstens effekthaschend.
Wie Du selber schon erfasst hast - es ist ein bisschen wie Fahrschule. Erst einmal die basics mit Kuplung Bremse Gas Schilder die anderen rechts und links. PS-Orgien, Fahrwerks- und Maschinenfeinabstimmung, Bremsengetüftel und Turbo- wie Abgasdrücke kommen auf einer noch ganz anderen Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch streitet - klärt die Begriffe! (Konfuzius)
Fotografieren/Knipsen zum Spaß?
Oder richtige Bilder machen?

---

Schon der Eingangstext spricht wohl 99%ig für Nummer eins.
Wenn es das dann ist, ist die Vorgehensweise egal, Hauptsache, es macht dir Spaß.
 
Ich hab auf meine erste Kamera knapp über ein Jahr sparen müssen.

In der Zeit habe ich mich in der Stadtbücherei durch 60 Regalmeter
Fotoliteratur gefräst - und hab nichts weggelegt bevor ich es nicht
vollständig verstanden hatte.

Mit der Knipse in der Hand war der Rest dann vorgezeichnet.
 
OT-Part entfernt


Ich meinerseits habe auch einige Zeit (Jahre!) benötigt, um vom Draufdrücken und Knipsen zum gestalterischen Fotografieren (und Nachbearbeiten) zu kommen. Mein Sohn dagegen, hatte viel schneller einen Blick für Portraitfotografie - mit dem Eierfon angefangen, über Vadders Kompakte (TZ61), jetzt zur EOS M6. Scheint da wohl mehr Talent zu haben, als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Hobby-Psychologie-Quatsch dann mal entfernt. Daß Ihr hier wie im ganzen Forum auf Persönliches verzichten sollt, dürfte den immer gleichen Beteiligten ja klar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten