• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteiger-Teleobjektiv für A6000 gesucht

AndyIrons

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach super Beratung hier im Forum habe ich mich vor Kurzem für die Alpha 6000 mit 16-50 Kit-Objektiv entschieden und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich schon jetzt mein Objektiv immer am Anschlag und merke, dass schnell ein Teleobjektiv her muss :)

Ich möchte mit dem Teleobjektiv hauptsächlich draußen fotografieren: Tiere, Pflanzen, vllt mal nen Sportler. Bin oft in den Bergen und am Meer unterwegs.

Als Erstes kam mir natürlich das SEL 55-210mm von Sony ins Auge. Das gibt es gerade auch schon für um die 250€. Mit adaptieren kenne ich mich noch zu wenig aus im Moment.

Was wäre spontan eure Empfehlung dazu? Ich wäre auch bereit um die 350€ auszugeben. Also immer noch im Anfängerbereich, aber leicht über dem SEL. Adaptieren kein Problem? Kann ich mich da ranwagen? Oder einfach mal das SEL ausprobieren für ne gewisse Zeit, bis ich allgemein besser mit dem Thema umgehen kann?


Besten Dank
Andy :)
 
Adaptieren an der a6000 macht nicht viel Sinn. AF wird nicht wirklich funktionieren.

Hol dir das 55-210. Das ist für den Preis glaube ich das Beste, was du bekommen kannst :)
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja in die Richtung denke ich auch gerade. Hab auch preislich das Gefühl, dass ich da nicht viel falsch machen kann.

Meine einzige Sorge war, dass ich damit auch schnell an Grenzen komme, weil die Tamron und co. auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten bieten.
 
Bleiben wir mal bei den 350€.

Ein SEL 55-210 bekommst Du neu locker dafür und gebraucht (sollte technisch in Ordnung sein) wohl so für 150-190€.
Das ist sehr leicht, aber oft kontrastschwach (also nachher Sättigung rein).
Ob wohl ich auch das 70-200/4 habe nehme ich wenn es kompakt, leicht oder unauffällig sein soll lieber das 55-210 mit.

Gerade wenn Du mit Nichtfotographen unterwegs bist, hast Du wenig Zeit für Objektivwechsel. Dann wäre ein Superzoom wie das Tamron 18-200 angesagt. Keine Ahnung wie der Gebrauchtkurs gerade so ist - könnt' sich aber ausgehen.
 
Ok, danke.

Aber welche Einbußen mache ich dann zum Beispiel bei dem Tamron ggü. einem passenden E-Mount Objektiv.

Also vllt für mich als Anfänger:

1) welche Nachteile (qualitativ) bringt ein Adapter mit sich?

2) welche technischen und qualitativen Nachteile bringt entsprechend so ein nicht direkt passendes Objektiv mit sich?

Vielen dank.
 
Es gibt ein Tamron E-Mount 18-200 Objektiv.
Adaptieren geht, würde ich aber an der a6000 NICHT empfehlen (ich habe es ja selber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Adapter kostet so ab 250 Euro (Sigma MC-11) oder deutlich mehr (Metabones). Die A6000 hat mit adaptierten Objektiven nur lahmen Kontrast AF. Das bringt nichts. Kann man drehen und wenden wie man will.

Wenn man mehr will würde ich das Sony FE 70-300 empfehlen. Das kostet ein mehrfaches aber braucht keinen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok ok. Danke.

Dann ist Adapter + Objektiv doch ne größere Investition, als gedacht.

Ich glaub, dann fahr ich mit dem SEL55210 erstmal doch nicht so schlecht.
 
(y)

Ich hatte eine Tippfehler in meiner Aussage: wollte sagen, dass das Adaptieren an der a6000 nicht wirklich was ist.
Aber nex69 hat es ja schön rausgestellt.

Ich denke mit dem 55-210 fährst Du recht gut und sehr günstig.
 
Sehr gut.

dran denken: Das SEL 55-210 ist etwas Kontrast-schwach. Du musst also Deine Bilder nacharbeiten, damit die dann nach was ausschauen. Das geht sicherlich auch erst mal mit JPG.
Achte auf ein Tool, wo Du Licht und Schattenbereiche getrennt aufhellen/abdunkeln und Sättigung verändern kannst.

Es lohnt sich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten