• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

was ja immernoch keine offenblende ist ;)

Ich frage mich auch die ganze Zeit wieso mein Auto 6 Gänge hat wenn ich nur die ersten drei nutze...:lol:
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute ein neues Sigma 30 f1.4 von Amazon erhalten.
Das Objektiv hatte die 1.2 Firmware darauf. Ich habe auf 1.3 aktualisiert.

Sowohl unter 1.2 als auch unter 1.3 ist der Fehler vorhanden. Bei mir auch bei f1.7. Bei 1.6 und 2.2 ist alles wieder i.O.

Ich werde wahrscheinlich als work around entweder über den Monitor fotografieren oder die Fokusvergrößerung benutzen, dann klappts nämlich auch.

Die Schärfe des Objektivs ist allerdings tatsächlich schon bei f1.6 herausragend!

edit: Der Autofokus funktioniert an meiner 6500er nach dem Update definitv besser!


Gruß,

Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

Also bei mir ist es so eine Hassliebe mit diesem Objektiv, inzwischen habe ich es aber doch recht lieb gewonnen :) Denn die Bildqualität ist einfach geil und die Brennweite hat für viele Einsatzzwecke ihren Charme.

Ich gewöhne mir einfach an, für alle Objektive generell nur noch AF-C zu nutzen und nichts anderes mehr. AF-S gewöhne ich mir komplett ab. Hat ja sowieso auch Vorteile, da AF-C einfach schneller ist. Ich hatte mir Fokus & Recompose zwar angewöhnt, weil es so schön komfortabel ist, den Fokuspunkt nicht ständig verschieben zu müssen, aber bei vielen ist es ja verpönt. Mit AF-C ist man auf jeden Fall präziser unterwegs, sobald sich auch nur irgendwas bewegt.
 
Liefert das 30 1.4 eigentlich auch diese "sigma-eigenen" Farben?

Ich hatte schon die 19-30-60 2.8 und auch ein Sigma 150-500, das auch diese "Farben" lieferte. (m.E. so ein "gold/gelb-stich")

Ich denke/hoffe ihr wisst was ich meine, schwer zu beschreiben. :ugly:


Danke!
 
Ich habe gestern den ersten Ausflug mit dem 30mm 1.4 gemacht und stelle heute fest, dass Lightroom Classic CC bei der Entwicklung bei Profilkorrekturen immer „Integriert“ auswählt und ich somit bei jedem Foto von Hand auf das Sigma umstellen muss.
Gibt's dazu einen Workaround?
 
Bzgl. des F2.0-Bugs: Was passiert denn, wenn man AF-C aktiviert, aber als Fokus Area z. B. Flexible Spot S/M/L wählt?
 
Mit AF-C gibt es das F2.0 Problem generell nicht.

Ok, ich bin recht neu was Fotografie angeht, aber wenn man Flexible Spot als Fokus-Area wählt, funktioniert AF-C dann überhaupt oder wechselt er automatisch in AF-S? Darauf lief meine Frage quasi hinaus. Wenn ich Flexible Spot S wähle ist das Fokusfeld doch viel zu klein für AF-C? Man sieht es ja auch daran, dass bei "Wide" und "Center" die kleinen Fokuspünktchen hin und her wandern, aber bei Flexible Spot kommt nur das grüne Fokus-Viereck. :confused:

Wenn AF-C bei Flexible Spot auch beibehalten wird, was ist dann denn noch der Sinn von AF-S? Mit Flexible Spot kriege ich immer ein kleines Quadrat, das ich beliebig platzieren kann (z. B. auf das Auge des Models im Portrait). Ob AF-S oder AF-C, es ändert sich da nichts. Und bei beispielsweise Tieren ändere ich einfach nur von Flexible Spot auf Wide. Die Kamera kann also sowieso immer auf AF-C stehen. Nachteile? :confused:
 
AF-C bleibt aktiv, wenn man flexible Spot wählt. Das hat mit dem Fokusfeld nichts zu tun. AF-C heißt nur, dass der Autofokus kontinuierlich arbeitet, solange du den Auslöser halb durchgedrückt hältst, anstatt nur ein einziges Mal zu fokussieren wie bei AF-S.
Kannst du ja auch ganz leicht überprüfen, indem du mit AF-C und Flexible Spot den Auslöser halb durchgedrückt lässt und dann die Kamera mal dabei bewegst. Du wirst sehen, wie immer genau auf das fokussiert wird, was gerade im Flexible Spot ist.

Nachteile? Naja, mit AF-C kann man eben kein Focus & Recompose benutzen (einmal fokussieren und dann den Bildausschnitt verändern, bevor man auslöst), was nur mit AF-S geht. Man muss also ständig genau drauf achten, dass das Fokusfeld genau an der Stelle sitzt, wo man es haben will. Dafür ist AF-C meist deutlich schneller und ein exaktes Anfokussieren ist präziser als Focus & Recompose. Ich habe mir generell angewöhnt, mit allen Objektiven nur noch mit AF-C zu arbeiten mit Flexible Spot (S oder M). Habe erst gestern eine Hochzeit mit dem Sigma 30mm (und dem Sigma 16mm) fotografiert, es hat wieder absolut zuverlässig gearbeitet, auch bei schlechten Lichtbedingungen. Blende F2-Problem ist so für mich kein Thema mehr.
Einzige Situation wo ich die Blende F2 Problematik noch habe, ist Selbstauslöser. Denn das funktioniert leider nur mit AF-S (warum auch immer, macht für mich keinen Sinn). Wenn wir uns im Urlaub mit Selbstauslöser (bzw. Fernbedienung und 2s Auslöseverzögerung) selbst fotografieren wollen, ist Blende F2 tabu, was ziemlich nervig ist. Ich fokussiere dann meist manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile? Naja, mit AF-C kann man eben kein Focus & Recompose benutzen ...

N'Abend,

du hast doch eine A6500 lt. Signatur. Ist dir da noch nie die Einstellung "Lock-On AF" (ich hab' ne englische A6500) aufgefallen?

Wird Zeit, diese Einstellung auszuprobieren! Focus & Recompose bei AF-C!

Gruß, Heiko
 
AF-C bleibt aktiv, wenn man flexible Spot wählt. Das hat mit dem Fokusfeld nichts zu tun. AF-C heißt nur, dass der Autofokus kontinuierlich arbeitet, solange du den Auslöser halb durchgedrückt hältst, anstatt nur ein einziges Mal zu fokussieren wie bei AF-S.
Kannst du ja auch ganz leicht überprüfen, indem du mit AF-C und Flexible Spot den Auslöser halb durchgedrückt lässt und dann die Kamera mal dabei bewegst. Du wirst sehen, wie immer genau auf das fokussiert wird, was gerade im Flexible Spot ist.

Nachteile? Naja, mit AF-C kann man eben kein Focus & Recompose benutzen (einmal fokussieren und dann den Bildausschnitt verändern, bevor man auslöst), was nur mit AF-S geht. Man muss also ständig genau drauf achten, dass das Fokusfeld genau an der Stelle sitzt, wo man es haben will. Dafür ist AF-C meist deutlich schneller und ein exaktes Anfokussieren ist präziser als Focus & Recompose. Ich habe mir generell angewöhnt, mit allen Objektiven nur noch mit AF-C zu arbeiten mit Flexible Spot (S oder M). Habe erst gestern eine Hochzeit mit dem Sigma 30mm (und dem Sigma 16mm) fotografiert, es hat wieder absolut zuverlässig gearbeitet, auch bei schlechten Lichtbedingungen. Blende F2-Problem ist so für mich kein Thema mehr.
Einzige Situation wo ich die Blende F2 Problematik noch habe, ist Selbstauslöser. Denn das funktioniert leider nur mit AF-S (warum auch immer, macht für mich keinen Sinn). Wenn wir uns im Urlaub mit Selbstauslöser (bzw. Fernbedienung und 2s Auslöseverzögerung) selbst fotografieren wollen, ist Blende F2 tabu, was ziemlich nervig ist. Ich fokussiere dann meist manuell.

Ok, den Nachteil habe ich nicht, da ich Backbutton-Focusing nutze. Sprich Autofokus von Auslöseknopf entkoppelt und auf den AEL-Button gelegt. Damit kann ich Focus and Recompose problemlos mit AF-C nutzen. (y)
 
Wurde hier sicher schon mal diskutiert, aber müsste man nicht noch zwischen AF-C mit PDAF vs. AF-C mit Kontrast-AF unterscheiden? Oder besteht das F2-Problem bei beiden nicht? Wenn ich mich recht entsinne, hatten einige User auch Unterschiede zwischen Sucher und LiveView im LCD bemerkt. Oder wurden diese mittlerweile widerlegt?
 
N'Abend,

du hast doch eine A6500 lt. Signatur. Ist dir da noch nie die Einstellung "Lock-On AF" (ich hab' ne englische A6500) aufgefallen?

Wird Zeit, diese Einstellung auszuprobieren! Focus & Recompose bei AF-C!
Ah ok, danke für den Tipp. Die Funktion sagt mir jetzt nichts, habe ich noch nicht verwendet. Schaue ich mir mal an, wie das funktioniert.
Ich habe ansonsten einfach den AF/MF Button gedrückt, damit friert man die aktuelle Fokussierung ja auch ein.
 
Wofür kauft man sich eine Kamera mit 425 Fokuspunkten wenn man wie anno dunnemals verschwenkt :rolleyes:? Ich wundere mich immer wieder.
 
Wofür kauft man sich eine Kamera mit 425 Fokuspunkten wenn man wie anno dunnemals verschwenkt :rolleyes:? Ich wundere mich immer wieder.
Du meinst Focus & Recompose? Ich nutze ja wie gesagt fast immer AF-C und allerhöchstens mal die AF/MF Taste, wenn ich mal den Fokus festsetzen will.

Oder meinst du generell die Verwendung eines kleinen Fokusfeldes wie Flexible Spot?

Ich habe anfangs recht viel rumprobiert mit dem breiten Fokusfeld aber in der Praxis halte ich das für komplett unbrauchbar. Ich fotografiere sehr viel bewegte Objekte (Pferde, Hunde, tanzende Personen etc.) und sehr oft wird dann das bewegte Objekt nicht richtig erkannt und er fokussiert irgendwo, aber nicht da, wo er soll. Ich arbeite daher eigentlich immer mit Flexible Spot (S oder M) und setze den Punkt dann dorthin, wo ich ihn haben will (z. B. auf das Gesicht, denn die Augenerkennung kann man bei schlechtem Licht auch vergessen), und bewege die Kamera entsprechend mit dem bewegten Objekt mit.
Aber bin gerne für Vorschläge offen, wie man bewegte Objekte besser fokussiert.
 
Mit der A6000 war die Verwendung des ganzen Fokusfeldes auch ein Glücksspiel; da war dann mal der Fuss schön scharf, dann wieder die Hand...

Aber seit der A6300 verwende ich fast nur noch das Lock On in Verbindung mit AF-C. Fokus & Recompose plus Tracking über das ganze Feld / mit allen 4hundert-schlag-mich-tot-Sensoren.

Um ein wenig im OnTopic zu bleiben: Macht das Sigma das auch mit?! Es gab ja immer wieder Limitierungen mit Fremdobjektiven...
 
Mit der A6000 war die Verwendung des ganzen Fokusfeldes auch ein Glücksspiel; da war dann mal der Fuss schön scharf, dann wieder die Hand...

Aber seit der A6300 verwende ich fast nur noch das Lock On in Verbindung mit AF-C. Fokus & Recompose plus Tracking über das ganze Feld / mit allen 4hundert-schlag-mich-tot-Sensoren.

Um nochmals ein wenig offtopic zu bleiben (sorry): Du meinst du A6300 ist bezüglich AF bzw. insbesondere AF-C deutlich besser als die A6000? Und das scharf, was sein soll?
 
AF ist bei der A6300/ A6500 definitiv besser als bei der A6000. Beim Umstieg von der A6000 auf die A6500 habe ich das deutlich gemerkt. Mit der A6000 hatte ich bei bewegten Motiven deutlich mehr Ausschuss. Mit der A6500 kaum Ausschuss (außer bei extrem schnellen Motiven wie rennende Hunde).

@droehnwood:
Mit diesen Lock On AF meinst du jetzt aber nicht die Funktion, wo man einfach auf's Display tatscht und dann dort ein Rechteck erscheint, das versucht, das angetippte Motiv zu verfolgen, oder? Diese Funktion hat sich bei mir bislang nicht bewährt. Bei Blende f/1.4 einfach zu ungenau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten