• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitze für Eventfotografie

Crossroads

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da ich jetzt mehr Eventfotografie (People etc.) machen werde, wollte
ich nachfragen, was ihr da für einen Blitz für meine Canon 5D Mark II,
plus evtl. Bouncer oder Ringblitz empfehlen würdet? Habe schon einen Fotografen gesehen, der immer ein Stück Styropor für das Lenken des Lichtes dabei hatte.


Habt ihr Ideen oder gute Tipps für mich?
Welche Ausrüstung wäre perfekt für die Eventfotografie?
 
Du fragst nach der perfekten Lösung. Daher ist die Antwort mit dem 600EX RT nur logisch.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Canon Blitze mit weniger Leistung, Fremdhersteller usw.

Ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll. Brauchst du die Funkanbindung? Willst du das System weiter ausbauen oder genügt dir ein einzelner Blitz, hast du ein Problem mit Fremdanbietern?
 
Ein gebrauchter 580 EX II oder 430 EXII tut seinen Dienst genauso.

Klar ist der 600EX-RT das Flaggschiff unter den Systemblitzen zur Zeit, ist aber nicht wirklich nötig.
 
Für Events oder Reportagen würde ich gar keinen Aufstecker in Betracht ziehen, sondern einen leistungsfähigen Stabblitz.
Erstmal haben die idR. deutlich mehr "Wumms", zweitens sind sie durch die Schiene oft schon weit genug aus der Objektivachse, sodass man die damit verbundenen Probleme nicht hat (rote Augen, "plattblitzen", usw)
Ausserdem finde ich die Handhabung deutlich besser als mit Aufsteckern.
 
den 600EX-RT hätte ich auch empfohlen. Ist zur Zeit gebraucht der Canon-Blitz mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Zu bedenken ist nur, dass es Dritthersteller-Blitze mit ähnlichen Leistungsdaten neu für nur ein Drittel des Gebrauchtpreises gibt - wobei oft die Verarbeitung nicht besonders ist, finde ich.

Wenn Eventphotographie ernst gemeint ist, dann ist vielleicht auch eine schnelle und kurze Blitzfolge gewünscht - da bietet sich dann ein Akkupack an, das es für Canon gibt - und es ist ein Grund für den 600EXII-RT, der ein "sichereres" Thermo-Management hat, sodass der Blitz vor Kaputtblitzen geschützt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten