• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5d IV entfesselt blitzen / was funktioniert ?

Futti1

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem funktionierendem System um an der Canon 5d IV zuverlässig entfesselt zu blitzen.
Es sollen 2 Blitze über einen Transmitter ausgelöst werden, für Sportaufnahmen im freien, schnelle Bewegungen.

HSS und ETTL II sind wünschenswert / notwendig, genauso die Blitzsteuerung aller Blitze über das Kameramenü.

Möglichkeiten die ich bis jetzt gefunden habe bzw. möglich sind:

2x Canon 430 III RF mit Canon Transmitter ST-E3-RT ( kostet am meisten funktioniert aber 100%ig )

2 x Nissin Di700 mit Air Commander ( günstiger / mehr Leistung / Durchhaltevermögen ? / HSS Blitzanzahl ? / Blitze im Dauerfeuer ? / Batterieverbrauch ?)

2 x Yongnou 600RT mit YN-E3-RT ( Der Transmitter soll ab Produktionsdatum 08.2016 auch mit der 5DIV funktionieren / Qualität China halt.....und die gleichen Fragezeichen wie bei Nissin !)

Der YN-E3-RT wäre natürlich günstiger als der Original, aber ob wirklich alle Funktionen wie beim Original möglich sind ?

Somit wäre vielleicht eine Lösung 2 x Canon 430 III RT mit diesem YN-E3-RT eine gute Lösung die auch funktioniert.


Hat von Euch jemand schon solche Lösungen ausprobiert oder andere Erfahrungen die zuverlässig funktionieren !

Andere Tips etc. sind gern gesehen.

Danke
 
Alles, was ich die letzten Monate zu dem Thema gelesen habe, legt nahe, dass die Dritthersteller seit 80D nicht mehr in Gänze, größtenteils überhaupt nicht, kompatibel sind. Die kopieren nur (das ist nicht einmal reverse engineering). Hier werden einige nicht müde, zu hoffen; ein Forent schrieb, er hätte Yongnuo auf der Photokina Bescheid gegeben (unter der Annahme, Problem sei nur die Sprachbarriere, die wüssten gar nicht, dass es ein Problem gibt).

Im Augenblick, Stand jetzt, geht meines Wissens nur Canon 100%.
 
Bei der 5D IV wäre ich skeptisch ob 3. Anbieter schon fehlerfrei funtionieren.

Der YN-E3-RT hat meines Wissens alle Funktionen des Canonoriginals.

Zudem kann der böse Chinese mit etwas Trick scheinbar Sync auf 2. Vorhang ( aber wohl mit Einschränkungen ) - das kann der Canon nicht.

Ob der YN-E3-RT auch die 5er Gruppen macht, oder die Beschränkung auf 3 hat ( wie ST-E3-RT bei älteren Cameras ) müsste ein User beantworten der das weiss.

Ich würde bei 5D IV zum ST-E3-RT greifen - oder ( weil Preisgleich ) zu 3 430 EX-III RT - weil dann Einer als Master auf die Kamera kann - Nachteil dabei mehr Gewicht auf der Kamera - und ich finde das Userinterface des ST-E3-RT besser.

Gruß Bernd
 
Ich dachte ich hatte es erwähnt (weil Lichtforscher schreibt, der YN-E3-RT habe alle Funktionen des Originals), noch mal etwas ausführlicher: Selbst, wenn der Blitz entfesselt auslöst und somit auf den ersten Blick funktioniert, müssen nicht alle Funktionen unterstützt werden. Das gilt insbesondere für den YN-E3-RT. Dazu finden sich seit dem Erscheinungsdatum der 80D hier genug Berichte. Das ist schade, weil der Yongnuo zusätzlich auch noch ein AF-Hilfslicht hat.

...entweder, ein Firmwareupdate ist nicht so einfach, sie wissen nicht von dem Problem, es lässt sich nicht umsetzen, weil andere Hardware benötigt wird (Canon ist ja auch nicht dumm...) oder aber es soll eine neue Gerätegeneration verkauft werden. Meiner Meinung nach lässt das nicht viel Platz für Hoffen. Schlimm genug, dass nicht mal mehr kopiert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hatte es erwähnt (weil Lichtforscher schreibt, der YN-E3-RT habe alle Funktionen des Originals)

Unsere Beiträge hatten sich überschnitten ( deinen las ich erst später ) .

Von daher sollte ich noch mal klar betonen das ich bei 5D IV mit Drittanbietern vorsichtig wäre ( und wie Cdpurzel schon schrieb ) die 80D User ja genug negative Erfahrungen machen mussten.

Ich kann auch nur zu Canon Original was sagen ( hab nur zus. ein YN-E3-RX - sonst nix von 3.en ) - Canon tut´s einfach - ist aber teurer .

Fazit: 5D IV aktuell lieber original Canon Blitzzeugs
 
Danke schonmal für Euren Input.
Die Version mir 3 x 430 EX III RT wäre natürlich auch ein Überlegung wert.

Mit den Nissin Blitzen hat niemand Erfahrungen, diese sollen laut Papa Team auch funktionieren.....
 
Alles, was ich die letzten Monate zu dem Thema gelesen habe, legt nahe, dass die Dritthersteller seit 80D nicht mehr in Gänze, größtenteils überhaupt nicht, kompatibel sind.
Visual Pursuit (der YN auf der Photokina das Problem live vorgeführt hat) hat irgendwo mal eine Antwort vom YN Support gepostet.
Angeblich haben sie das Problem gelöst und alle Geräte ab einem Zeitpunkt X (August / Sept. '16?) seien nun Kompatibel mit der 80D / 5D IV.

Ob das nun stimmt - tja, gute Frage. Hab noch keine Beiträge von Leuten gelesen, die sich ein neues Gerät gekauft haben um dann zu sagen, ob es geht ;)
Fraglich ist auch: wenn ich heute irgendwo einen YN-E3-RT bestelle - woher weiß ich, dass ich wirklich ein neues Gerät bekomme und keins, was schon 10 Monate im Lager lag?

Ansonsten: Godox hat Ende Dezember ein Firmware-Update für den Funk-Trigger X1 rausgebracht, das diesen laut Changelog Kompatibel zur 80D und 5D IV machen soll.
Ob das auch so stimmt, bzw ob er dadurch voll kompatibel wird, kann ich auch nicht sagen - ich hab zwar einen (noch nicht upgedateten) X1, einzig die 80D bzw 5D IV fehlt mir für Tests :)


Ob der YN-E3-RT auch die 5er Gruppen macht, oder die Beschränkung auf 3 hat ( wie ST-E3-RT bei älteren Cameras ) müsste ein User beantworten der das weiss.
Ich bin mir recht sicher, dass der YN-E3-RT den GR Modus auch auf älteren Kameras unterstützte.. aber nur recht sicher, nicht 100%ig.

~ Mariosch
 
Kann man mit dem ST-E3-RT und einem 430EX III-RT HSS kabellos nutzen? Also 1/8000 mit der 5d iv
 
Am liebsten wäre mir der Nissin DI700A weil ich den an der Sony schon betreibe,
Aber ob der an der 5d IV funktioniert ist wohl noch offen, oder hat mittlerweile schon Jemand Erfahrungen gesammelt?


Edit
Von Amazon Kunden bekam ich die Rückmeldung dass es an der 5d IV wohl funktioniert.
Wie weit das aber der Tatsache entspricht kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut HAPA Team sollen die Nissin 700er Blitze mit dem Air Commander ohne Einschränkung funktionieren.

Hier mein aktueller Status zur Suche nach einem neuen Blitzgerät.

Es wird demnächst eine Walimex Reporter 360 TTL Version geben....dazu kommt der neue Transmitter X1 der nun auch mit der letzten Firmware mit der Canon 80D und der 5D IV kompatibel sein soll.
Ich denke auch die Vorgänger Version die nur Manuel einzustellen ist, könnte man sehr gute Ergebnisse erzielen... vielen sagen ja, entfesselt bitte alles Manuel einstellen, so bleibt die Belichtung immer gleich und ändert sich nicht wie im ETTL Modus.

Gut die Geräte sind aus China....GODOX aber im Netz gibt es von dieser Version schon einige andere Labels...Quadralite / Streaklight 360TTL.


So mancher Vergleich zeigt dass die Leistung etwa 4x EX600Rt entsprechen soll.
Ein Vorteil ist bestimmt dass ich mit weniger eingestellter Leistung, mehr Licht und eine bessere Serienbildgeschwindigkeit habe, bei Sportaufnahmen nicht gerade unwichtig !

Ich habe jetzt erstmal die sofortige Anschaffung auf später verschoben.
 
Es wird demnächst eine Walimex Reporter 360 TTL Version geben....
Unter der Herstellerbezeichnung Godox AD360 II-C bekommt man die schon jetzt :)

Ich denke auch die Vorgänger Version die nur Manuel einzustellen ist, könnte man sehr gute Ergebnisse erzielen... vielen sagen ja, entfesselt bitte alles Manuel einstellen, so bleibt die Belichtung immer gleich und ändert sich nicht wie im ETTL Modus.
Wenn du TTL nicht brauchst, ja.
Bedenke aber, beim Vorgänger ist kein Funk eingebaut - da gibt es einen kleinen Ansteckempfänger. Den muß ich zb immer abziehen, wenn der Blitz in meinen Rucksack soll. Auch schaltet der AD 360 I nicht automatisch auf HSS um, das muss händisch direkt am Blitz passieren. Wenn du also gelegentlich immer wieder zwischen HSS und nicht-HSS umschaltest, kann das nervig werden. Der II macht das automatisch.

Bei HSS ist der I auch im Regelbereich auf 1/1 - 1/8 beschränkt. Wie das beim IIer aussieht, weiß ich nicht.

So mancher Vergleich zeigt dass die Leistung etwa 4x EX600Rt entsprechen soll.
Tut sie auch.
Wobei das immer etwas davona abhängt, wie das gemessen wird.
In meiner indirekten Octabox entsprach der AD360 I tatsächlich ziemlich genau 4 Aufsteckblitzen. In einer von hinten befeuerten Softbox war der Abstand nicht ganz so groß - Aufsteckblitze sind ziemlich effizient darin, ihr Licht nach vorne zu werfen. Solange die Softbox-Front klein genug ist, dass der Aufsteckblitz die komplett ausleuchten kann, ist der Abstand etwas geringer. Bei größeren Boxen aber kommt dann die bessere Lichtverteilung des AD360 zum tragen, die man bei Aufsteckblitzen durch einen lichtschluckenden Jogurtbecher herstellen müßte...


Grundsätzlich ist der AD360 ein toller Blitz, egal in welcher Version.
Es ist aber definitiv kein Aufsteckblitz, er ist eher ein kleiner mobiler Studioblitz. Ohne einen Lichtformer ist er nicht wirklich verwendbar, und sei es nur der Standard-Reflektor. Der entspricht in etwa 28mm Zoom, glaube ich.
Zoomen wie einen Aufsteckblitz kann man ihn nicht - wenn du also viel mit Teleobjektiven arbeitest, leuchtest du sehr viel aus was du gar nicht fotografierst...
Und er ist deutlich größer als ein Aufsteckblitz, schon ohne das Akkupack (ohne das er nicht funktioniert)

~ Mariosch
 
Ich habe nun heute meinen Godox 360II Canon Blitz incl. Transmitter X1 bekommen.
Auf den ersten Blick hat alles ohne Probleme mit der 5 D IV funktioniert !!
Einstellen der Blitzleistung Manuel über den Transmitter oder das Kameramenü geht ohne Probleme und wird auch so an den Blitz übertragen.


Gekauft habe ich dieses Set bei Amazon Marketplace für 400€
sieht alles aus wie NEU !

Jetzt warte ich auf wärmeres Wetter um mein Probeaufnahmen machen zu können, für das das Set geplant ist.

Eins kann ich sagen, wenn der Blitz 1/1 auslöst, wird es ganz schön hell :)
 

Anhänge

eigentlich schade, dass die 5D IV nicht kabellos ein 430 EX III zünden kann, das handbuch ist da etwas schwer verständlich geschrieben, da ich es nicht selbst testen konnte hab ich gegoogelt ;)
https://antwortenhier.me/q/Kann-der...te-430ex-iii-rt-drahtlos-ausl-sen-33462385266

du könntest noch auf die ältere yongnuo version YN-622 C verwenden.
bei der kann ich dir aus erfahrung sagen, dass er ETTL und HSS kann, eine reichweite von bis zu 70 metern auf freien feld hat und ein praktisches AF hilfslicht hat er auch.
du könntest halt dann günstigere ETTL blitze älterer generationen verwenden. einen 430 EX I bekommst für 30-50 und ein 430 EX II für 50-70 euro derzeit. ein 430 EX III kostet immerhin noch 150 euro gebraucht.

hab gerade getestet, ob die wireless funktionen übertragen werden. leider nein.
du kannst zwar mehrere blitze kabellos auslösen, aber die sind immer in einer gruppe, kein ratio A:B oder dergleichen.
die einzige funktion die weiterhin funktioniert ist die einstellung der blitzstärke von -3 bis +3.
auch ein umswitchen auf manuell funktioniert nicht. schade.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beziehe auch einmal die Blitze von Metz in Deine Überlegungen mit ein. Metz hat auch einen eigenen Transmitter.
Die Metz-Blitze sind günstiger als die von Canon und solide verarbeitet.

Ob diese kabellos mit der D5 IV funktionieren, kann ich Dir aus dem Stehkreif nicht sagen, ließe sich aber bei Metz erfragen. Sie sind jedenfalls HSS-fähig .
Aufgesteckt auf der 5 D IV funktioniert mein Metz 58 f II in allen Modi einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten