• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom CC Classic - ich mag es

cox_orange

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
es wurde ja in letzter Zeit viel geschimpft über Lightroom (nicht nur hier). Abomodell, Nachschärfen etc. Nun ja, da jetzt das Wetter dazu eingeladen hat, habe ich mir mal Luminar und Capture One mal angeschaut. Meine ganz persönliche Meinung: ich bleibe bei Lightroom. So groß fand ich den Vorsprung von Capture One nicht und der Workflow von Lightroom liegt mir einfach mehr. Und preislich? So what, es sind 2 Schachteln Kippen im Monat. Auch wenn es vielleicht viele anders sehen, ich wollte einfach mal positiv über Lightroom sprechen. Eure Meinung würde mich allerdings sehr interessieren.

Viele Grüße Mario!

PS: Zu allem Überfluss nutze ich auch noch eine Canon, womit man ja gar nicht mehr fotografieren kann :lol::lol::lol:
 
Kann ich nachvollziehen.
Habe mich lange vor dem Abo Model gewehrt, und bis zuletzt die letzte LR Kauf Version genutzt. ( Nutze LR seit ca 5-6 Jahren)
Habe Capture One und Luminar getestet um zu schauen ob ich eine Alternative ohne Abo finde.
Konnte mich aber mit keinem der beiden so richtig anfreunden und habe jetzt doch das Adobe Abo seit ein paar Wochen. ( immerhin ist ja auch PS CC dabei :D)
und freue mich über einen kräftigen Geschwindigkeitsschub seit der neusten Version.
Mir liegt LR einfach von der Bedienung am besten.
Luminar nutze ich jetzt nur gezielt zum spielen ab und an.
C1 war mir einfach viel zu fremd von der Oberfläche, auch wenn es sicher sehr gut ist. Da würde ich mit meiner Jahrelangen LR Erfahrung ja komplett von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es auch, mich stört auch das Abomodell nicht. Allerdings würde mir ein abgespecktes Abo (Lightroom + PSE) oder nur Lightroom für einen entsprechend reduzierten Preis reichen.
 
Hallo Mario,

bis vor kurzem nutzte ich noch LR4 ( seit 2014 ), denn es funktionierte einfach... Doch dann war da plötzlich dies 5DIV und RAW ging eben nicht mehr...
Es musste also eine Entscheidung gefällt werden, und da ich mich mit dieser ABO-Variante so gar nicht anfreunden kann, ist es für eine einmalige Gebühr ein LR6 geworden.
Und siehe da, Adobe hat gemerkt, dass man eine Anwendung auf dem Bildschirm auch skalieren kann... Sieht gleich nochmal viel besser aus und wird wohl hoffentlich wieder ein paar Jahre so bleiben...
Ich muss mich ja auch erstmal wieder in die vielen neuen Sachen einarbeiten...

Grüße Tom
 
Das freut mich, dass es noch mehr Menschen gibt, die nicht immer alles schlecht sehen. Das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner, manchmal siehts aber so aus :lol: Ein Bierchen und dann gehts wieder :lol:

Viele Grüße an alle Antworter!
 
Das freut mich, dass es noch mehr Menschen gibt, die nicht immer alles schlecht sehen.

hätte LR nicht so viel Gutes zu bieten, würde man nicht so viel über die Nachteile diskutieren (müssen)- man würde es einfach erst gar nicht nutzen wollen.

Von daher ist das viele Diskutieren der Nachteile in diesem Fall in keinster Weise ein generelles Schlechtmachen von LR- habe ich hier auch noch nie so gelesen/verstanden.

Leider sind die Nachteile für mich dennoch ein KO Kriterium- und das sage ich mit einem ganz großen Bedauern.

vg, Festan
 
Re: Lightroom CC Classic — ich mag es

Als das Abo-Modell vor ein paar Jahren eingeführt wurde, war ich auch erst skeptisch. Aber all die Verschwörungstheorien sind Blödsinn. Nach wenigen Wochen akzeptierte ich das Photographie-Programm (Bridge + Camera Raw + Photoshop + Lightroom für EUR 11,89/Monat) – und finde es großartig. Es ist billiger und besser als früher. Natürlich nur, wenn man Verwendung für Photoshop hat; wer nur Lightroom will, für den ist's Shyce.

Klar – wenn ich das Abo aufgebe, kann ich die Software nicht mehr nutzen. Hätte ich eine permanente Lizenz, so könnte ich die Version, die ich gerade habe, zeitlich unbegrenzt weiter nutzen. Aber – was nützt mir nach zwei, drei Jahren noch alte Software? Gar nix. Auch eine "permanente" Lizenz ist letzten Endes nur kurze Zeit wirklich nutzbar. Irgendwann läuft sie auf aktuellen Betriebssystemen oder aktueller Hardware nicht mehr. Die Differenz zwischen "Abo" und "Permanent" sind letztlich nur ein paar Monate Nutzungsdauer. Niemand will ernsthaft Steinzeit-Software nutzen, selbst wenn sie gratis ist.
 
AW: Re: Lightroom CC Classic — ich mag es

Aber – was nützt mir nach zwei, drei Jahren noch alte Software? Gar nix. Auch eine "permanente" Lizenz ist letzten Endes nur kurze Zeit wirklich nutzbar. Irgendwann läuft sie auf aktuellen Betriebssystemen oder aktueller Hardware nicht mehr.

Irgendwann und zwei/drei Jahre sind ein erheblicher Unterschied- von der Möglichkeit, auch ältere SW Funktionsfähig zu halten mal ganz abgesehen.

Meine CS6 kam Mai 2012 heraus- das sind dann demnächst bereits sechs Jahre und ich wüßte wirklich nicht, wieso die nicht weitere sechs Jahre laufen sollte.

Mein LR 5 kam 2013 heraus- das ist auch nur ein Jahr weniger und ebenfalls erheblich länger als in Deiner Annahme.

Und die generelle Kritik eines Abomodelles tangiert das alles sowieso nicht- aber das zu diskutieren unterliegt der Zensur dieses Forums hier.

vg, Festan
 
Ja, ich mag Lightroom CC Classic auch.


Ich war schon seit LR 1 dabei und Adobe hat es immer geschafft, die Organisation und insbesondere die Funktionalität in einem verständlichen, übersichtlichen Rahmen zu halten. Hervorzuheben ist auch, dass Adobe neben seinen eigenen Filmprofilen ziemlich genaue Äquivalente zu herstellereigenen Filmstilen anbietet.


Absolut vorbildlich sehe ich die zeitnahe Aktualisierung des RAW- Konverters zur Verarbeitung der RAW- Formate von Kamera- Neuerscheinungen (y)

Da lassen sich anderer namhafte Anbieter deutlich mehr Zeit.


Aber Lightroom bzw. Adobe muss ich leider auch bescheinigen, dass sie bestimmte RAW- Sonderformate zwar bearbeiten können, ich aber schon seit 2 Softwaregenerationen von den Ergebnissen extrem enttäuscht bin.

Die Konvertierung von den Fuji X-Trans empfinde ich nach wie vor enttäuschend. Stichwort Schärfung + Würmer.

Dass das besser geht, habe ich gerade per tauchfrischem ON1 Photo RAW 2108.1 erfahren dürfen (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das besser geht, habe ich gerade per tauchfrischem ON1 Photo RAW 2108.1 erfahren dürfen (y)

Dafür ist das für alle anderen Kameras schwach bis sehr schwach und hat eine eher mittelprächtige Schärfung - die neigte viel zu schnell zu Halos als ich die zuletzt getestet habe...

LR mag nicht für alle das Beste sein, aber für viele ist es verdammt nah dran und dann kommen die ganzen Vorteile in der Verwaltung und PS CC voll zum Tragen... Gegenüber dem Abo sind Luminar oder On1 oder CO hoffnungslos überteuert und bieten nicht einmal ansatzweise die Funktionen. Ich liebe es zum Beispiel am Tablet auf meine gesamte freigegebene Sammlung zugreifen zu können und dann mit verschiedenen Bildbeschnitten und Bearbeitungen experimentieren zu können - und das egal wo ich bin... Am Ende kann ich dann mit Abstand die Ergebnisse nochmal am heimatlichen Rechner begutachten und dann entweder übernehmen oder verwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ihr gerade die schnelle Aktualisierung des Raw Konverters lobt. Wollte ich Fragen wie lange wird es dauern bis die neue Sony A7III aufgenommen wird?

Habe aktuell noch LR 5 und hätte kein Problem für die Sony a7 III auf LR CC umzurüsten obwohl ich es etwas zu teuer finde weil ich Photoshop nicht brauche.

Ich hoffe Adobe bringt eine abgespeckte Version ohne Photoshop und ohne Cloud für den halben Preis heraus.
 
Beruflich bin ich leider gezwungen aufgrund vieler verschiedener Kamera-RAW-Formate mit LR zu arbeiten.
Für mich bleibt es immer nur ein 90% Lösung bei der Konvertierung der RAW-Daten.
Da ich privat fast nur Canon nutze, nutze ich da DPP in Kombination mit Photoshop. Da kann ich auch alle Features meiner Canon-RAW-Daten nutzen.
Abomodell hin oder her, solange alles läuft ist das super, aber wenn es mal Probleme gibt, weil z.B. der Zwischenhändler die Grätsche macht, hat man viel Lauferei.
Auch die Verbindung zum Internet ist in Teilen ein K.O.-Kriterium, da es Bereich gibt, in denen aus Sicherheitsgründen PC nicht ans Internet dürfen. (Entwicklung) da ist dann LR als ABO nicht zu gebrauchen.
 
Mir ging es ähnlich wie dem TO - anfängliche komplette Ablehnung, dann kritische Betrachtung sämltlicher für mich in Frage kommender Alternativen, schließlich ein Monat Direktvergleich LR / C1.
Auch mein Fazit:
  • Das Abo tut in der Praxis nicht mehr so weh wie gedacht :-D
  • (Für mich) die einzige Alternative: C1 - die Nachteile überwogen nach einem anfänglichen WOW allerdings die Vorteile (für mich) und C1 verliert auch im P/L-Verhältnis, sowie tendiert auch zum bösen bösen Abo-Format...

Nun steht die CS6 Edu-Lizenz eben im Bücherregal, sei’s drum. Sie war der Grund, weshalb ich dem Abo auch lange aus dem Weg ging - aber egal. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit LRCCC, auch LR CC ist sogar recht geschickt um unterwegs Bilder aus LRCCC-Sammlungen auszusortieren - wenn auch nicht wirklich „richtig“ nutzbar bei nur 20GB Cloudspeicher. Man kann gespannt sein, wie es weiter geht - bei Adobe als auch der Konkurrenz.
 
Auch die Verbindung zum Internet ist in Teilen ein K.O.-Kriterium, da es Bereich gibt, in denen aus Sicherheitsgründen PC nicht ans Internet dürfen. (Entwicklung) da ist dann LR als ABO nicht zu gebrauchen.

Echt jetzt, einmal alle 90 Tage eine Verbindung zum Internet ist zuviel?
 
Re: Lightroom Classic CC — ich mag es

... wie lange wird es dauern, bis die neue Sony A7 Mk III aufgenommen wird?
Blöd, daß die letzte Version gerade erst erschienen ist und die A7 III noch nicht dabei ist. Nun wird's bis zur nächsten Version wohl 'ne Weile dauern. Regulär sind's immer rund drei Monate von einer Version zur nächsten. Aber wenn du Glück hast, wird im Laufe der nächsten ... äh, vier bis acht Wochen noch eine Zwischenversion eingeschoben. Das kommt immer wieder einmal vor ...
 
Echt jetzt, einmal alle 90 Tage eine Verbindung zum Internet ist zuviel?
Ganz klar: Ja!
Es gibt Bereiche, die nie eine Verbindung zum Internet erlauben, aus Sicherheitsgründen.
Wenn ADOBE das über die Zusendung einer Lizenzdatei alle 90 Tage realisieren würde, wäre das eine Lösung, aber die weigern sich leider!
 
Ganz klar: Ja!
Es gibt Bereiche, die nie eine Verbindung zum Internet erlauben, aus Sicherheitsgründen.
Wenn ADOBE das über die Zusendung einer Lizenzdatei alle 90 Tage realisieren würde, wäre das eine Lösung, aber die weigern sich leider!

Sorry, aber diesen Quatsch nehme ich keinem ab, die Verbindung kann ja auch über eine scharfe Firewall erfolgen und so wichtig, dass dieser Zugang permanent unterbunden ist nimmt sich niemand, noch nicht einmal die paranoidesten Abteilungen von Medizinlaboren oder Militärfirmen...
 
Noch einmal! Das ist kein Quatsch, das sind Sicherheitsrichtlinien, die Unternehmen aufgestellt haben, und daran haben sich die Mitarbeiter zu halten. Was da passieren kann, sehen wir ja gerade in Berlin.
Für mich ist es immer wieder erschreckend, dass hier mit so blöden Aussagen argumentiert wird.
 
Noch einmal! Das ist kein Quatsch, das sind Sicherheitsrichtlinien, die Unternehmen aufgestellt haben, und daran haben sich die Mitarbeiter zu halten. Was da passieren kann, sehen wir ja gerade in Berlin.
Für mich ist es immer wieder erschreckend, dass hier mit so blöden Aussagen argumentiert wird.

Ich kenne solche Sicherheitsrichtlinien - und wenn das Werkzeug wirklich eingesetzt werden soll, dann wird die IT entsprechen gebeten den Zugriff einzurichten und gut ist. Als Begründung reicht dann aber nicht „ich möchte das in der Mittagspause mal privat nutzen“...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten