• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Monitorprofil bei zwei Monitoren

usaletsgo

Themenersteller
Kurze Beschreibung meines Problems:

An meinem Rechner hängen zwei Monitore

-Monitor 1: Eizo CG241 (Wide Gamut) über DVI
-Monitor 2: AOC 4k (nix mit Wide Gamut, 80% AdobeRGB) über HDMI2

Kalibriertes Monitorprofil für den Eizo ist in der Farbverwaltung als Standardprofil eingetragen.

Auf dem Eizo stimmt natürlich alles perfekt.

Auf dem AOC werden die Farben viel zu blass dargestellt - es sei denn, ich entferne die *.icm-Datei mit dem Eizo-Monitorprofil. Mache ich das, sind die Farben auf dem AOC passend gesättigt (egal, ob es sich um Bilder mit sRGB-Profil oder AdobeRGB-Profil handelt).

Es ist natürlich nervig, jedes Mal das kalibrierte Eizo-Profil zu entfernen, wenn ich mit dem AOC-Monitor arbeite, und es jedes Mal wieder einzufügen, wenn es zurück auf den Eizo geht.

Gibt es da eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibriertes Monitorprofil für den Eizo ist in der Farbverwaltung als Standardprofil eingetragen.
Mit dem Wort "Standard" muss man vorsichtig sein. Das kommt in der Windows-Farbverwaltung in vielen verschiedenen Bedeutungen vor.

Das Monitorprofil sollte nur dem Monitor zugewiesen werden, für den es tatsächlich passt, also unter "Geräte" die Abteilung "Mit dem Gerät verknüpfte Profile" und dort "Als Standardprofil festlegen".
Oben in der Liste unter "Gerät" kann man jeden Monitor einzeln anwählen und dann auch jedem ein separates Profil zuordnen.

In dem Zusammenhang sollte man erwähnen, dass nicht alle Farmanagement-fähigen Programme auch zwei getrennte Monitore unterstützen. Wenn das Programm es nicht kann, hilft auch die korrekte Zuordnung nicht.
Die "Großen" (etwa die Anwendungen von Adobe, die bekannten RAW-Konverter oder auch die Programme von Nikon) können mit zwei getrennten Monitoren umgehen. Unter den Shareware-Programmen und Browsern gibt es aber nach wie vor viele, die es nicht können.

Als allgemeines Standardprofil (Erweitert - Windows Farbsystemstandards - Geräteprofil) sollte übrigens sRGB eingetragen sein. Das gilt dann nur für Geräte, denen kein individuelles Profil zugewiesen wurde.
 
Auch ist nicht gesagt das die Grafikkarte zwei LUTs hat. (Die Neueren sollten es haben).

Hast Du für den 4k ein Profil eingetragen?
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Das Monitorprofil sollte nur dem Monitor zugewiesen werden, für den es tatsächlich passt, also unter "Geräte" die Abteilung "Mit dem Gerät verknüpfte Profile" und dort "Als Standardprofil festlegen".
Oben in der Liste unter "Gerät" kann man jeden Monitor einzeln anwählen und dann auch jedem ein separates Profil zuordnen.

Überprüfe ich im Laufe des Nachmittags. Kann sein, dass ich da gepatzt habe.

Als allgemeines Standardprofil (Erweitert - Windows Farbsystemstandards - Geräteprofil) sollte übrigens sRGB eingetragen sein.
Ist das auch für Windows 10 der Pfad? Da ist die Farbverwaltung ja schon absurd versteckt worden.

Ich habe eine GTX 1060. Ob die zwei LUTs hat, weiß ich nicht, aber sie ist ziemlich neu. Habe auch ein wenig recherchiert - aber nichts Konkretes gefunden. Die Frage hatten schon mehrere Leute, aber sie wurde nicht endgültig geklärt.

Z.B. hier: Click
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monitorprofil sollte nur dem Monitor zugewiesen werden, für den es tatsächlich passt, also unter "Geräte" die Abteilung "Mit dem Gerät verknüpfte Profile" und dort "Als Standardprofil festlegen".
Oben in der Liste unter "Gerät" kann man jeden Monitor einzeln anwählen und dann auch jedem ein separates Profil zuordnen.

Bei mir steht da zwei Mal untereinander:

Bildschirm 1|2: PnP-Monitor (Standard) - nVidia Geforce GTX 1060

und dann:

Bildschirm: 3. PnP-Monitor (Standard)
Bildschirm: 4. PnP-Monitor (Standard)
Bildschirm: 5. PnP-Monitor (Standard)

Wenn ich auf "Monitore identifizieren" gehe, ist der Eizo 1|2 und der AOC 1. Das ist also eine Überscheidung, die ich schon mal unlogisch finde.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass wenn ich einem der beiden 1|2 Monitore das Eizo-Profil zuweise, dieses auch auf den AOC-Monitor angewendet wird, da 1|2 scheinbar 1 (AOC) impliziert. Lasse ich das Eizo-Profil bei beiden 1|2 weg, sieht es auf dem AOC top aus, aber nicht mehr auf dem Eizo (viel zu bunt).

Ziemlich kompliziert das zu formulieren.

Anbei ein Screenshot, der ein wenig verdeutlicht, hoffe ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nicht geholfen. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Grafikkarte vielleicht doch nicht über zwei LUTs verfügt.
 
Lasse ich das Eizo-Profil bei beiden 1|2 weg, sieht es auf dem AOC top aus, aber nicht mehr auf dem Eizo (viel zu bunt). [...]
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Grafikkarte vielleicht doch nicht über zwei LUTs verfügt.
Wenn die Beschreibung "viel zu bunt" korrekt ist, glaube ich nicht, dass die Kalibrierung was damit zu tun hat. Das Laden der Kalibrierungsdaten in die LUT der Grafikkarte hat prinzipbedingt nur Auswirkungen auf Helligkeit, Helligkeitsverteilung und Weißpunkt (Farbtemperatur), aber beeinflusst nicht die Farbsättigungen.
Für das Anpassen der Farbsättigungen, also die Konvertierung der Arbeitsfarbraum-Farben in den Monitorfarbraum, ist das Farbmanagement innerhalb der einzelnen Anwendungsprogramme zuständig. Das ist zwar ebenfalls darauf angewiesen, dass den beiden Monitoren in der Farbverwaltung die jeweils korrekten Profile zugewiesen wurden, aber es funktioniert unabhängig von den LUTs der Grafikkarte.
Leider hast Du uns immer noch nicht verraten, mit welcher Software Du Deine Farbvergleiche angestellt hast. Wie schon gesagt: Längst nicht jedes Programm kann mit mehreren getrennten Monitorprofilen umgehen.

Wenn Du trotzdem die Frage nach den getrennten Grafikkarten-LUTs noch abklären willst, kannst Du das Laden der Kalibrierungen für mehrere Monitore gezielt testen:
http://fotovideotec.de/farbverwaltung/#kalibrierungtesten
 
Es handelt sich um Photoshop und Lightroom.

Sobald ich das Monitorptofil komplett entferne, also z. B. auf den Desktop verschiebe, ist auf dem Eizo alles zu bunt und auf dem AOC passt es.

Sonst: Eizo perfekt, AOC zu blass.

Dieser Zusammenhang tritt sowohl bei Buldern mit sRGB oder AdobeRGB Profil ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Vermutung mit den zwei LUTs, dass deine Grafikkarte das nicht könne?
Meine alte 80 € AMD-Karte hat das schon vor Jahren hinbekommen.
Gehe doch mal ins Controlcenter deiner Grafikkartensoftware.
Hast du überhaupt beide Profile der Monitore installiert - liegen die am richtigen Ort?
 
Nehme (wie schon oben geschrieben) an dass das spiegeln der Monitore ein Problem sein könnte.
 
Werden die Monitore tatsächlich gespiegelt? Wenn ja: Wozu?

Auf jeden Fall sieht der Screenshot aus der Farbverwaltung komisch aus. So eine Konstellation mit 1|2 für einen einzelnen Monitor habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
 
Hast du überhaupt beide Profile der Monitore installiert - liegen die am richtigen Ort?
Es gibt nur ein kalibriertes Profil - das vom Eizo (s.u.). Ja, liegt am richtigen Ort.

Nehme (wie schon oben geschrieben) an dass das spiegeln der Monitore ein Problem sein könnte.
Werden die Monitore tatsächlich gespiegelt?

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob sie gespiegelt werden oder mal der eine Monitor, mal der andere angesteuert wird - Letzteres ist mein Hauptanwendungszweck, also z.B. für EBV der Eizo, fürs Surfen im Internet, Office etc. der AOC).

Auf jeden Fall sieht der Screenshot aus der Farbverwaltung komisch aus. So eine Konstellation mit 1|2 für einen einzelnen Monitor habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Ich kapiere das auch nicht.

Der AOC hat kein kalibriertes Profil, da ich kein Colorimeter (mehr) besitze.

Was ich überhaupt nicht kapiere ist, dass, wenn ich das kalbrierte Eizo-Profil entferne, die Bilder auf dem Eizo zu bunt aussehen. Wo ist da die Logik? Was hat ein Monitorprofil mit Farbsättigung zu tun?

Oder liegt es daran, dass ich den Eizo im CAL-Modus betreibe? Muss der dann in einem anderen Modus betrieben werden? (z.B. sRGB oder Custom)
 
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob sie gespiegelt werden oder mal der eine Monitor, mal der andere angesteuert wird - Letzteres ist mein Hauptanwendungszweck, also z.B. für EBV der Eizo, fürs Surfen im Internet, Office etc. der AOC).
Das ist allerdings ein "unübliches" Szenarion. Normalerweise, wenn jemand zwei Monitore betreibt, benutzt er sie gleichzeitig (zur Erweiterung der nutzbaren Gesamtfläche für Programme, Paletten etc.).

Was ich überhaupt nicht kapiere ist, dass, wenn ich das kalbrierte Eizo-Profil entferne, die Bilder auf dem Eizo zu bunt aussehen. Wo ist da die Logik? Was hat ein Monitorprofil mit Farbsättigung zu tun?
Alles. :) Dein Monitor hat einen großen Farbraum. Wenn Du allerdings das Profil entfernst, geht Photoshop bzw. Lightroom davon aus, dass der Monitor genau sRGB entspricht. Das "zieht den Farbraum auseinander".

Oder liegt es daran, dass ich den Eizo im CAL-Modus betreibe? Muss der dann in einem anderen Modus betrieben werden? (z.B. sRGB oder Custom)
Das kannst Du selber entscheiden. Wichtig ist allerdings, dass das installierte Monitorprofil zu dem Modus passt, den Du eingestellt hast. Also wenn Du den Monitor auf sRGB-Modus stellst, brauchst Du ein anderes Profil (näherungsweise passt dann sogar das normale sRGB-Profil) als wenn Du den Monitor mit seinem vollen Farbraum betreibst.

Ein Monitorprofil beschreibt den Farbraum des Monitors, damit die Anwendungsprogramme die Farben passend ausgeben können.
Zusätzlich enthalten viele (nicht alle) Monitorprofile auch Kalibrierungsdaten, die in die LUT der Grafikarte geladen werden und die Darstellung optimieren (aber nur als vorbereitenden Schritt - die tatsächliche Anpassung der Farbräume und somit die Steuerung der Farbsättigungen findet nur im Anwendungsprogramm statt).
 
Das ist allerdings ein "unübliches" Szenarion. Normalerweise, wenn jemand zwei Monitore betreibt, benutzt er sie gleichzeitig
Sollte aber auch kein Problem sein. Ich mache das auf meinem 9 Jahre alten Laptop (Win 7) auch so. Mal nutze ich den eingebauten Bildschirm, mal den externen, nur selten beide zusammen. Die Profile lade ich jeweils beim Umschalten mit xcalib. Funktioniert einwandfrei.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten