• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Cyber-shot RX10 IV M4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist sie beim regionalen Händler erhältlich.
 
So, heute ein Anruf bekommen, meine Sony ist angekommen, werde sie am Samstag abholen.(y)
 
:cool: Ich darf meine heute gegen 17.00 Uhr in Empfang nehmen.

Am meisten gespannt bin ich auf die Abbildungsleistung der Linse und werde mir das als allererstes anschauen. Das wäre die erste "Hürde", die die neue RX10 IV nehmen muss. Die Linse darf nicht schlechter sein als die meiner RX10 III. Und dann ist auch schon die AF-Geschwindigkeit im Tele-Bereich dran.
 
Ich bekomme meine heute um 18:00 Uhr :)

Groß zum Testen werde ich nicht kommen, nur n bissl rumspielen.
Aber gegen meine Mark I wird das schon ein Unterschied sein!
 
Alles gut ;) ich mache mir nur Sorgen wegen einer möglichen Serienstreuung. Am Aufbau der Linse hat Sony ja nichts geändert.
 
Hallo zusammen!

Die RX10 IV ist angekommen. :) Als ich gestern abend mit der Kamera zurückgekehrt bin, war es leider schon zu dunkel um draussen Fotos zu machen. Ich habe also 2h im Menü verbracht und mich mit den Neuerungen auseinandergesetzt.

Display: Irritiert hat mich die unterschiedliche Review-Darstellung im Vergleich zur RX10 III. Der dargestellte Ausschnitt ist auf der RX10 IV etwas grösser bei 100%. Ein kurzer Blick in die Specs hat für Klarheit gesorgt: Die neue hat 1,440,000 dots (3") vs. 1,228,800 dots (2.9"). Auf jeden Fall sieht das selbe Foto bei 100% nicht mehr so gestochen scharf aus. Das Plus an Auflösung und die damit erschwerte Schärfebeurteilung wurde im Netz auch bei der D500 im Vergleich zu älteren Nikons "bemängelt".

Touchpad-AF: Ich habe den Bereich auf "rechts oben" beschränkt und [Relative Position] sowie [Absolute Position] ausprobiert. Erstes fand ich zu träge und den Input-Lag zu gross. Mit [Absolute Position] kann man mit etwas Übung die gewünschte Position schneller anfahren.

Coole neue Features:
  • AWB hat nun die Optionen "Weiß" (=Reproduktion der Farbe Weiß erhält Vorrang) und "Ambiente" (=Der Farbton der Lichtquelle erhält Vorrang)
  • AF Modus und AF Feld abhängig von der Kameraausrichtung
  • Temporäres Überschreiben der Aufnahmeparameter mit Festhalten einer Sondertaste. Wurde hier im Thread schon erwähnt.
  • Registrieren des aktuellen Fokusfelds => schnell zw. AF-Punkten/Modi umschalten.

Zum AF kann ich nicht viel erzählen. Der erste Eindruck ist auf aber jeden Fall sehr positiv. (y) Verarbeitung ist nach wie vor sehr gut. Der hintere Drehregler hat eine bessere Rändelung und lässt sich etwas besser bedienen.

EDIT: Neu kann die Kamera auch per Bluetooth angebunden werden. Beim Einschalten erfolgt der automatische Verbindungsaufbau mit dem iPhone und es erscheint ein Popup, welches über die Koordinaten-Abfrage fürs Geotagen (sofern in der Kamera aktiviert) informiert.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zum AF kann ich nicht viel erzählen. Der erste Eindruck ist auf aber jeden Fall sehr positiv. (y)

Lt. Beschreibung soll der ja gegenüber der III wohl dreimal so schnell sein und alles genau erfassen, also bewegliche Ziele sollten überhaupt kein Problem mehr sein.
Wäre super, wenn Du das irgendwie bestätigen könntest.

Deine erste Erfahrung mir dem etwas träge reagierenden Display gibt mir etwas zu denken.

Ich erwarte von Sony, dass die ihre Hausaufgaben zu 120% erledigt haben und keinerlei neu fabrizierte Schwächen zu erwarten sind.
 
Hi! Ich habe meine ersten Erkenntnisse und Fotos gestern hier bei dpreview gepostet. Es war schon spät, weshalb ich mich hier im deutschsprachigen Forum für meine limited language skills entschuldigen möchte. :devilish:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4208803

Eines vorweg: Ich bin kein Sony AF-C / PDAF Experte und verwende diesen Modus generell sehr selten. Gestern Abend hatte ich die Kamera das erste mal draussen im Einsatz und habe natürlich auch AF-C an Birds-in-Flight ausprobiert. Es hat auf Anhieb recht gut geklappt, unabhängig davon ob die Vögel auf einen direkt zugeflogen sind, oder bei Mitziehern mit unruhigem Hintergrund. Ich finde die Visualisierung der AF-C Punkte während des Trackings genial und sogar besser als z.B. das 3D Tracking der D500. Benutzt wurde AF-C in Kombination mit Lock-on + Expand Flexible Spot, d.h. ich habe das Ziel mittig anvisiert und es dann über das gesamte Bild tracken lassen. Ich kann leider keine AF-C Serien posten, auch auf dpreview funktioniert es nicht, da ich den Beitrag nicht mit 9 Fotos zukleistern möchte.

Im AF-S merkt man den Unterschied am deutlichsten im Tele-Bereich. Dort wo die Mark III mehrere Anläufe brauchte oder gar nicht fokussieren konnte, arbeitet die IV deutlich zuverlässiger und schneller. Die Linse ist sicher noch nicht auf dem Niveau einer D500 und AF-P 70-300 Kombi (die D500 ist mittlerweile verkauft, habe nur noch die D5600), aber für mich ausreichend schnell.

Die "Highlights" Belichtungsmessung fand ich leider nicht so gut wie bei Nikon. Die Fotos sind massiv unterbelichtet, grob wird nach den Highlights gemessen und nochmal um -1-2EV abgedunkelt. Leider war DRO Auto an bei den Aufnahmen. Besonders störend finde ich das nicht, da ich mich eh voll und ganz auf RAWs verlasse.

Meine Sorgen bzgl. der Linsenqualität waren vollkommen unbegründet. Ich habe Fotos vom Stativ bei elf verschiedenen Brennweiten und je zwei Blendeneinstellungen verglichen und konnte beim besten Willen (hardcore peeping) wirklich keinen Unterschied feststellen.

AF-Touchpad ist etwas "laggy" und im Modus "relativ" auch etwas zu langsam. Wenn man den Pad-Bereich beschränkt hat, muss man mehrmals ansetzen und schieben um den AF-Punkt von einer Seite auf die andere zu bekommen. "Absolut" scheint mir derzeit die schlauere Lösung zu sein. Man kann ja nachdem man den Punkt absolut gesetzt hat immer noch leicht korrigieren.

EDIT: Etwas kurios finde ich die Serienbilddarstellung. In Continous Lo. (3fps?) wird zwischen den Aufnahmen (die übrigens für einen deutlichen Blackout sorgen) das LiveView-Bild eingeblendet. Bei Cont. Mid oder High werden Aufnahmen eingeblendet mit 10 resp. 24 fps ohne LiveView dazwischen. Um Objekte besser verfolgen zu können nimmt man also am besten entweder Lo. oder Hi.

Cheers
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Olympionik hab' ich leider Probleme, ein paar Menüpunkte zu finden: Kann mir Jemand sagen, wo ich so Sachen wie die Entrauschung, die Bildstile und die Farbfeinjustierung finde?
AF- und Serienbildeinstellungen sind klar, aber da ich JPEG-Shooter bin, bräuchte ich für mein Testwochenende unbedingt die Option, die JPEGs meinen Vorstellungen anzupassen.

Danke im Voraus
 
Yeah! Noch ein RX10 IV Besitzer. (y) Machst du den offiziellen Diskussionsthread unter Kompaktkameras auf?

Schärfe, Kontrast und Sättigung musst du über Kreativmodus einstellen, siehe hier: klick

Hohe-Iso Rauschunterdrückung: klick
 
Nach dem Wochenende inklusive Dienstag gerne.
Bisher weiß ich noch nix über die Kamera, außer dass ich - wie bei jedem Markwenwechsel - trotz online-Handbuch menütechnisch mal wieder schön am Schwimmen bin.
 
Schau mal in meinem Thread bei DPReview vorbei, dort habe ich ein paar OOC JPG gepostet. Leider habe ich Picture Style "Standard" verwendet und Sharpening auf +1 gesetzt gehabt. Ein paar Usern dort sind Schärfeartefakte aufgefallen. Die Bilder sind in den ersten zwei Stunden mit der RX10 IV entstanden, die Kamera war zum Teil nicht ganz optimal eingestellt.

Die FZ1000 hatte ich unmittelbar vor der RX10 III. Ich möchte mich einfach zu 1" Sensoren zwingen, da das für ein wenig Urlaubs- und Hobbyfotografie vollkommen ausreicht. :) Die Optik der Pana kann der Sony leider nicht das Wasser reichen. Hier im Thread wurde auch schon argumentiert, dass der heftige Aufpreis (ich habe meine FZ1000 im Angebot für 499CHF gekauft wohlgemerkt) es nicht wert ist. Die RX10 IV kostet fast das vierfache(!) und dennoch hat sich für mich der Mehrpreis gelohnt.
 
Yeah! Noch ein RX10 IV Besitzer. (y) Machst du den offiziellen Diskussionsthread unter Kompaktkameras auf?

Schärfe, Kontrast und Sättigung musst du über Kreativmodus einstellen, siehe hier: klick

Hohe-Iso Rauschunterdrückung: klick

Danke, das hat mir sehr geholfen.
Und wo bitte finde ich den Stabi: Habe in der Suchfunktion des Manuals von 'Stabilisator' bis IBIS und OIS eingegeben, eine positive rweaktion gab's aber leider nicht. Und in den Menüs hab' ich auch nichts gefunden.

Davon abgesehen hat der C-AF heute ziemlich überzeugend funktioniert, aber leider sehen die JPEGs greulich aus. Da muss ich wohl noch heftig an den Parametern schrauben, um schöne Bilder zu erhalten. Naja, war bei einem Herstellerwechsel ja nicht anders zu erwarten.
 
hehe :p
Das nennt sich bei Sony "SteadyShot": klick

Im Video SteadyShot kann man nach wie vor zw. Intelligent, Intelligent Aktiv und Standard umschalten, bei Fotos gibt es die Option nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten