• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n

@Ingo:
Helmut meldet sich ab und Du streichst Florian raus? :p
 
@Ingo:
Helmut meldet sich ab und Du streichst Florian raus?
__________________
Schöne Grüße!
Martin

Wegen mir bitte nicht Florian raus streichen.
Wenn nur begrenzte Teilnehmer möglich sind, lass das bitte so wie es war.
Oder schmeiße Kuki raus:lol:
 
@Ingo:
Helmut meldet sich ab und Du streichst Florian raus? :p

Hier ein kleiner Beitrag zur Aufklärung:

Helmut hat sich nicht abgemeldet sondern am 24.12. angemeldet. Ich habe ihn schlicht in der Liste vergessen. Florian hat sich abgemeldet, vielleicht klappt es aber noch. Ich habe niemanden rausgeschmissen. Die Liste ist aber jetzt meiner Meinung nach vollständig und somit ist die Anmeldung nun abgeschlossen.
 
Workshop Samstag

Meine Adresse siehe meine Webseite.

Wegbeschreibung:
Lappersdorfer Kreisel, Ausfahrt Lappersdorf
An der Ampel rechts Richtung Hainsacker
Nächste offizielle Abzweigung (nicht die Baustelle) links (bei Cafè Hahn / Mitte).
Berg hoch und zweite steile Straße (Am Hohen Sand) rechts hoch.
126,7m nächste links. ;)
Solange fahren bis links keine Häuser mehr kommen. Ab da empfiehlt es sich schon einen Parkplatz zu suchen.
Sobald links wieder Häuser kommen, bin ich das zweite Haus.
Bei meiner Klingel bitte Beschriftung beachten.
Die alte, zugeklebte ist nicht mehr funktionstüchtig. ;)

Bis Samstag... (y)
 
Workshop morgen bei mir...

Morgen ist es soweit.
Nochmal ne kleine Liste was ihr benötigt:

Wie Ingo schon geschrieben hat:
"Ihr solltet mit dem Modus "M" eurer Kamera vertraut sein. Bitte normalen Brennweitenbereich mitbringen, hohe Lichtstärken sind dabei nicht nötig (ebenso Brennweiten unter 35 und über 200mm). Natürlich benötigt Ihr einen Blitzschuh auf eurer Kamera."
Brennweiten zwischen 50 - 85mm (KB) sind ideal. Nikon Objektive kann ich verleihen.

  • Sony Kameras benötigen einen Blitzschuhadapter. Bitte mitbringen.
  • Für den Weißabgleich ist alles da.
  • Bitte schaut nach wie man bei eurer Kamera den manuellen Weißabgleich macht. Bei Nikon kann ich helfen.
  • Bitte ein sauberes 2. paar Schuhe oder Hauslatschn' mitbringen.
  • Die Bedienungsanleitung eurer Kamera.
Bis morgen...
 
Vielen Dank @Jürgen für den informativen Workshop, @Daniela für die Verpflegung und @Ingo für die Orga!

War wieder mal lehrreich und lustig zugleich! (y)
 
Hallo zusammen, bitte stellt mir doch die Bilder die ich den beiden Models geben kann zur Verfügung!

Sigi: bitte die beiden Shooting Bilder mailen. Ich würde diese gerne auf die Blosn Facebook-Seite stellen. (Model, Jürgen beim erklären und ein Fotograf von hinten sind darauf zu sehen).

Den Original Model-Release Vertrag verwahre ich auf. Bei Bedarf bitte melden.

Danke!

Ach ja, wäre schön wenn einer das Feb Thema übernehmen könnten!
 
Ich wäre am 20.02 dabei, am 27.02 kann ich leider nicht. Am 20.02. würde mich evtl. ein Bekannter begleiten.
Auf der Themenliste steht noch "Weitwinkel und Schwarz/Weiß"...

Sollen wir doodl'n?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen. :angel:
Möchte dieses Jahr aber wieder öfters an den Stammtischen teilnehmen!
Im Februar sieht´s bei mir aktuell so aus, dass ich am 20.02. nicht kann, aber der 27.02. oder 28.02. sollte klappen!

@Markus: wie weit ist man von den Tieren entfernt? Ich hab nur eine 100er Festbrennweite am VF, reicht das von der Länge noch?

Gruß, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen. :angel:
Möchte dieses Jahr aber wieder öfters an den Stammtischen teilnehmen!
Im Februar sieht´s bei mir aktuell so aus, dass ich am 20.02. nicht kann, aber der 27.02. oder 28.02. sollte klappen!

@Markus: wie weit ist man von den Tieren entfernt? Ich hab nur eine 100er Festbrennweite am VF, reicht das von der Länge noch?

Gruß, Hannes

Man kommt schon recht nah ran. Du kannst direkt an der Strecke stehen, siehe folgendes Bild
https://www.flickr.com/gp/markus_kolar/599V8E

Ich habe auch schon Bilder unter 100mm Brennweite gemacht, aber ein Tele ist prinzipiell schon von Vorteil. Am besten ein Zoom, denn damit ist man flexibel. Ein 70-200 ist meiner Meinung nach ideal. Aber man kann auch experimentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten