• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 7D oder neueres Modell lohnenswert

Erdbeerkuchen

Themenersteller
Hallo Zusammen,
für ich geht es mal auf große Reise und da ich zwar meine 5D Mark III liebe, ist diese wohl ehr zu schwer (jedes Gramm zählt irgendwie). Nun gut, eigentlich habe ich meine 7D noch im Regal und bin damit auch recht zufrieden. Ich überlege nur ob es nicht vielleicht auch interessant wäre ein kleineres und neueres Crop Model zu nehmen und neben der Gewichtsersparnis auch eine besser Bildqualität zu bekommen. Für nur 200-300g Gewichtsersparnis mag ich nicht gleich so viel Geld ausgeben, wenn es nicht auch signifikant mehr Bildqualität gibt.

Daher die Frage: Wurden die Sensoren der neueren Modelle deutlich besser als die der "alten" 7D mit einem 2.8/28mm und 1.4/50mm?

Vielen lieben Dank für jede Meinung.
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dir damit jetzt viel helfen kann, aber eine 7D wiegt 800g, deine 5D ein bisschen mehr (950g). Die kleinste und leichteste EOS wiegt ca. 400g, die 100D (200D wiegt 50g mehr).

Die neueren Sensoren sind schon besser als bei der 7D, auch bei den kleineren Modellen, es kommt aber darauf an, was man fotografieren will. Meine 7D tut es genauso, solange es nicht dunkel wird ...:cool:

Die neueren Sensoren spielen ihre Stärke IMHO eher bei wenig Licht aus (geringeres Rauschen) und haben einen höheren Dynamikumfang. Ob dir das merkbar etwas bringt, hängt vom Anwendungsfall ab. Ich würde da jedenfalls keine Wunder erwarten, auch wenn die 7D schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Eine 80D ist da schon ein Unterschied, aber die kostet auch viel und ist nicht viel leichter ...

Ich kann dir die Pancakes empfehlen EF 40 und EF-S 24, die sind günstig, gut und sehr leicht, aber wenn du beim Gesamtgewicht deutlich sparen willst, dann kann man wohl ausser einer 100D/200D kaum eine DSLR von Canon empfehlen, vielleicht dann eher doch ein anderes System?
 
Für nur 200-300g Gewichtsersparnis mag ich nicht gleich so viel Geld ausgeben, wenn es nicht auch signifikant mehr Bildqualität gibt.

Dann wäre die 200D wohl recht interessant für dich: Zwar auch "nur" 367g laut Datenblätter Differenz, aber dafür dann auch Canons aktuell besten APS-C-Sensor verbaut.
Ob der alleine den Umstieg wert ist, mag ich nicht beurteilen. Kommt auch sicher auf die Anwendung an. Aber im Grunde klingt das für dich doch nicht schlecht.
 
Hatte zu meiner 5d iii auch lang ne 100d (nur mit 24 pancake). War eine fantastische Ergänzung, für Urlaub und nebenbei. Für (richtig) schnell ein Moment einfangen mit sich ändernen Lichverhältnissen und flotte Kontrolle über die Autofokusfelder ging mir irgendwann die Bedienung aber auf den Kecks.

Geh doch mal in Mediamarkt und spiel ne Stunde damit rum :lol:
 
[...] 100d [...] ging mir irgendwann die Bedienung aber auf den Kecks.

Kann ich zu 100% verstehen, ich habe die 100D nur einmal ausprobiert und war ziemlich schnell angenervt, v.a. der quasi nicht vorhandene Handgriff war in meinen Augen eine Katastrophe.
Bei der 200D hat Canon hier einiges verbessert, so richtig gut finde ich es aber noch nicht.

Wenn es eine kleine handliche EOS sein soll, wäre daher i.A. die M5 meine erste Wahl. Preislich natürlich eine andere Hausnummer, aber dafür eine wirklich gelungene Kamera (mit dem gleichen Sensor wie die 80D), EVF muss man natürlich mögen...
 
Besten Dank schon einmal für die ersten hilfreichen Antworten.
Ja, tatsächlich habe ich auch schon an die 100er oder neuere 200er gedacht. Aber ob die eine bessere Bildquali als eine 7D hat? Oder erst ab hoher ISO?
Oder die 77D. Liegt mit dem Gewicht fast genau zwischen meiner 7D und der 200D, ist aber etwas besser ausgestattet.
Wenn ich damit aber auch gleich starkes Rauschen wie bei der 7D habe, dann ist es auch überflüssig (und zu teuer).
Ansonsten muss ich halt versuchen mit der ISO bei unter 800 zu bleiben.
Beste Grüße!
 
Die Bildqualität ist klasse bei der 200D die ist mindestens so gut wenn nicht noch etwas besser als die der 7D und 7D MKII wegen dem neueren Sensor und auch was die ISO bei schlechten Lichtverhältnissen betrifft ist sie meiner Meinung nach besser als die alte 7D, einzig in der Geschwindigkeit ist sie natürlich langsamer.

Motorsport würde ich z.B nicht mit der 200D Fotografieren wollen, dafür nehme ich meine 7D und 7D MKII.

Für Reisen ist sie eine tolle leichte Kamera die klasse Bilder abliefert und mit einem 24mm und/oder 40mm Pancake eine wirklich extrem leichte Kombi.

Einziger Nachtteil der Dich vielleicht stören könnte ist, dass sie nur 9 AF Punkte hat. Mich stört es nicht und darum mag ich die kleine auch gerne.

Die W-Lan/ Bluetooth Funktion zur Übertragung von Fotos aus Handy funktioniert super und auch die Auslösefunktion bei Langzeitbelichtungen am Handy.

Und um einiges günstiger als z.B eine M5 ist sie auch, die M6 wäre für mich keine Aalternative gewesen da sie genau wie meine M10 keinen Sucher hätte.

Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Tolles kleines Ding.
 
Ok, so wie es sich anhört ist jedenfalls die Bildqualität der neueren Modell nicht so viel besser ist. Wenn dies der Fall wäre und ich auch noch Gewicht sparen würde, wäre es interessant gewesen aufzurüsten. Aber dann werde ich einfach die7D nehmen und mich über die vielen AF Punkte freuen.
Daher noch einmal besten Dank für die vielen Meinungen.
 
Ob sich der mystisch-magischen BQ was verbessert kann ich nicht sagen.

Was der aktuelle 24MP DualPix gegenüber den 18MP der 7D1 besser kann ist aber recht gut dokumentiert. Und der 24MP ist ja in M5, M6 und 200D verbaut die alle kleiner/kompakter als die 7D1 sind.

Im praktischen Vergleich ist ne 80D (hat auch den 24MP DualPix) im Rauschverhalten bei ISO 6400 da wo ne 7D1 bei ISO 1600 ist. UND hat ein besser in der Nachbearbeitung beherschbares Rauschmuster. Dazu eben nicht mehr die Neigung zu Bandmustern in dunklen Flächen bei hohen ISO-Werten bzw. starkem Aufhellen. Dazu bei niederigeren ISO-Werten eine deutlich bessere Dynamik als der alte 18er. Und wer Video oder LiveView benutzen möchte wird von den DualPix Sensoren eh massive Vorteile haben
 
Dieses Foto wurde bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht, EXIF habe ich hier leider im Moment nicht da ich mit dem I Pad unterwegs bin.

Mehr Fotos habe ich im Moment jetzt nicht. Alle 3 Fotos JPEG aus der Kamera ohne Bearbeitung die Blume nur als Quadrat zugeschnitten. Habe die Fotos mittels W-Lan aufs Handy hochgeladen und nur am Hany zugeschnitten. Beim Bugatti Foto war die ISO schon eher sehr hoch da es ziemlich dunkel in der Halle war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so wie es sich anhört ist jedenfalls die Bildqualität der neueren Modell nicht so viel besser ist. Wenn dies der Fall wäre und ich auch noch Gewicht sparen würde, wäre es interessant gewesen aufzurüsten. Aber dann werde ich einfach die7D nehmen und mich über die vielen AF Punkte freuen.
Die knappe Quintessenz aus meinen Erfahrungen mit (Ur-)7D+100D seit Erscheinen der "Kleinen": Wenn es schnell gehen muß oder sonstwie komplizierter/aufwändiger wird, nahm ich die "Große" (Verschluß, großer Sucher, Masterblitz...), sehr gern auch mit dem 15-85. (y) Wenns einfach sein soll (KISS: Keep It Simple and Stupid! :lol:) ist es die "Kleine" (Gewicht, Video-AF, verbesserte Blitzautomatik...) in Verbindung mit STM-Objektiven, im Urlaub aber auch mal mit dem 15-85. Beides sind 18MP-Sensoren, BQ würde ich ab ISO 1600 bei der 100D einen Ticken besser einschätzen. Die Ur-7D ist z.Zt. mit ihrem künftigen neuen Besitzer auf Reisen (bei mir kommt sehr wahrscheinlich Anfang kommenden Jahres eine 6DII), ich war am WE auf Kurztripp mit der "Kleinen", so sieht es (bei mir) aus! :angel:

JM2C, HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wobei es verschiedene 18MP sind. Der aus der 100D ist der Hybrid-AF II also eine neue(re) Sensor-Technologie und (wie der Hybrid-AF der 650/700) etwa eine ISO-Stufe besser nutzbar in der Nachbearbeitung. Er hat einige der unschönen Eigenschaften des "alten" 18MP der mit der 7D1 vorgestellt wurde nicht mehr/nicht in dem Masse.
 
Ich würdw auch die 7D nehmen wenn sie dir nicht zu groß ist. Ansonsten über eine M nachdenken.
Die M10 mit 15-45mm und 55-200mm gibt's zusammen schon für 450€. Ich liebe meine M, obwohl 7d, 80d und 6d vorhanden.
 
Wobei es verschiedene 18MP sind. Der aus der 100D ist der Hybrid-AF II also eine neue(re) Sensor-Technologie und (wie der Hybrid-AF der 650/700) etwa eine ISO-Stufe besser nutzbar in der Nachbearbeitung. Er hat einige der unschönen Eigenschaften des "alten" 18MP der mit der 7D1 vorgestellt wurde nicht mehr/nicht in dem Masse.
Und in Verbindung damit halt auch den Video-AF, den die Ur-7D noch nicht hat. Das ist das, was ich summa summarum mit dem "...einen Ticken besser..." umschreiben wollte! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Die 7D ist nicht viel leichter und kleiner als deine 5D

Ich hab eine 7DII und mir dazu eine kleine Kompakte gekauft.
So hab ich immer einen brauchbaren Fotoappart dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten