• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geeignetes Objektiv für den Nachthimmel

Siesta123

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei von meiner 600D auf eine 80D umzusteigen und würde gerne in meinem bevorstehenden Namibia Urlaub vom Nachthimmel Fotos machen. Dafür fehlt mir aber das geeignete Objektiv wie ich finde ;-)

Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5
Canon EF 24-70mm f/1:4L IS
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv
Canon EF 70-200mm 1:4L USM

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas passendes empfehlen. Näher betrachtet habe ich bisher das Samyang 14mm F2.8 oder eben das von Walimex Pro 14mm 1:2,8
Bin aber recht offen wenn es bessere Vorschläge gibt :)
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Da du ein Objektiv für eine 80D suchst, habe ich deinen Beitrag mal von Canon M Objektive zu Canon EF/EF-s Objektive verschoben.
 
Hallo Siesta,

ich empfehle und nutze das Tokina AT-X 11-16mm f/2.8 Pro DX II sehr gerne. Bei mir ist es an die 7d geschnallt und ich bin von der Schärfe her sehr zufrieden damit. Ich nutze die Linse sowohl am Tag für Landschaften als auch Nachts für Sternenhimmel/Milchstraße.

Mittlerweile gibt es den Nachfolger Tokina AT-X 11-20mm /2.8 Pro DX.

Ich meine, dass du mit dem Zoom etwas flexibler bist - wobei ich zu dem Samyang/Walimex selbst nichts sagen kann. Wenn du den Nachfolger vom Tokina nimmst, dann könntest du (Brennweitentechnisch) gar das Canon 10-22mm abgeben.
 
:lol:

....... das tokina hat ja auch ganz gute Bewertungen :)

Soll aber starke Lensflares haben, was man auch an Beispielbildern sieht,

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung (verreise aber nicht nach Namibia) und bin für mich zu der Ueberzeugung gelangt, hierfür mein 10-22 zu verwenden.
Zwischen beiden Objektiven liegt lediglich ein halbe Blendenstufe, ich denke, dass man das mit einer etwas höheren ISO ausgleichen kann.

Gruß Armin
 
Ihr Lieben, herzlichen Dank für Eure Beiträge, ich hab mich jetzt heute nach langem hin und her doch für die 6D Mark II entschieden :D und werde dann wohl das Sigma 20mm F1,4 dazu nehmen, ist sicher ein Nachteil mit einer Festbrennweite, aber für Nachfotos soll es sehr, sehr gut sein was ich so gelesen habe.
 

Letztlich ist die Frage zu klären, welchem Zweck die Fotos dienen und
wie wichtig eine absolut fehlerfreie Darstellung ist, bzw. was das kosten darf.
Ich liebe noch immer mein Canon 2.8/24mm, auf MF stellen, bis zum Anschlag der Schärfeskala drehen und es ist fix auf unendlich.
(siehe meine früheren Anhänge)
 
Ich würde mir auch nur zu gerne das EF*16-35mm*1:2,8L III USM kaufen, hab damit gestern ein bisschen rumspielen dürfen. Aber das ist leider absolut außerhalb jeglicher preislichen Möglichkeit für mich wie Nachthimmel schon sagt immer eine Frage des Preises, da ich leider noch nicht im Lotto gewonnen habe ;).

Habe wirklich tolle Resultate mit dem Sigma gesehen und bin jetzt etwas verunsichert :confused:

Vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag Thiel? Würde mich freuen :D
 
Vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag Thiel? Würde mich freuen :D
Es kommt natürlich auf den Anspruch an. Das Sigma 20 1.4 ist halt das einzige im 20mm Bereich mit der Blende. Wenn es diese Brennweite sein soll, führt kein Weg dran vorbei. Wobei Du bedenken mußt, dass laut DxO die Transmission bei 1.8 liegt, ist also kein "echtes" 1.4. Das 35mm ist sowohl vom Coma als auch der Transmission deutlich besser (steht auf meiner Kauf-Liste).

Was noch dazu kommt, für mich wären 20mm nicht Fisch nicht Fleisch. Mit 15mm z.B. hat Du mehr als 100° Blickwinkel, das sind hochkant schöne Bilder vom Horizont bis in den Zenit. 35mm sind toll für Sternbilder. 20mm ist so irgendwo und nirgendwo. Aber das ist auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 15mm z.B. hat Du mehr als 100° Blickwinkel, das sind hochkant schöne Bilder vom Horizont bis in den Zenit.

Das ist glaube ich ein Fisheye oder? Davor schrecke ich irgendwie etwas zurück weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich den Effekt auf jedem Weitwinkelbild gut finden würde.

Ich persönlich finde die Objektivwahl Weitwinkel und lichtstark wirklich schwierig besonders wenn man dann noch finanziell limitiert ist :grumble:
 
Die vom Sigma sind doch viel schärfer und werden erst unter Vergrößerung schwammig.
Wobei ich mir nicht so sicher bin wie gut man die beiden anhand der Bilder vergleichen kann
 
Ihr Lieben, herzlichen Dank für Eure Beiträge, ich hab mich jetzt heute nach langem hin und her doch für die 6D Mark II entschieden :D und werde dann wohl das Sigma 20mm F1,4 dazu nehmen, ist sicher ein Nachteil mit einer Festbrennweite, aber für Nachfotos soll es sehr, sehr gut sein was ich so gelesen habe.
Noch besser hierfür dürfte das Sigma 14mm f/1.8 Art sein.

Manuell zu fokussierende Spezialisten wie z.B. das IRIX 15mm f/2.4 oder die Samyang/Rokinon-Objektive (dort besser das XP 14mm f/2.4) wären eine weitere Alternative.
 
Das Sigma Art 20mm 1.4 (bzw. 24mm) kann ich für Sternenfotografie auch nicht empfehlen. Das Coma ist zumindest bei FF viel zu ausgeprägt.

Imo gibt's gerade für die Sternenfotografie nicht wirklich viele gute Objektive.
Das Samyang 14mm 2.4 ist sehr gut und leicht abgeblendet dürfte auch das Sigma 14mm 1.8 sehr gut sein.
Sonst fallen mir noch das Canon 35 1.4 II ein und dann wars das auch schon fast wieder (außer Du geht's in Richtung Tele und Nachführung).
Günstige Alternativen gibt's natürlich auch (z.B. das normale Samyang z.B. wobei da die Streuung recht hoch sein soll und man evtl. mehrfach hin und her schicken muss bevor man ein vernünftiges bekommt).
Hilfreich wäre da auf jeden Fall ein von Dir angedachtes Budget!

Ich selbst habe das Samyang 14mm 2.4 und das Sigma 20mm 1.4 Art (welches ich wegen des extremen Comas nicht mehr für Astrosachen verwende). Mit dem Samyang bin ich aber sehr zufrieden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten