• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bildbereiche mit dem Canon 10-22mm

NorthernWolf

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit starke Qualitätsschwankungen bei meinem Canon EF-S 10-22mm festgestellt, die weit über die "normalen" Objektivschwächen hinausgehen. Das Objektiv hat früher schon deutlich an schärfe zum Randbereich verloren, aber nun ist teilweise auch die Bildmitte betroffen. Die Probleme konnte ich zuhause nicht nachstellen. Bildstabilisator ist bei mir auf aus. Fotografiert wurde mit der Canon 80D und das immer mit Stativ auf Blende f8.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das Fehlverhalten nachstellen kann. Vielleicht mach ich auch etwas falsch :) ?


Hier ein Auschnitt des Problems:
zoom-1.jpg


Hier ist das gesamte Originalbild, fokussiert wurde das Schilf im linken Bereich:
original-3.jpg


Hier noch ein Vergleich von einem anderen Tag. Hier hab ich zunächst bei bewölktem Himmer ein Bild aufgenommen. Anschließend manuell fokussiert um Fokusprobleme auszuschließen (Bild links). Nachdem der Himmel aufgeklart wurde hab ich das Bild rechts aufgenommen, dass eine normale schärfe aufweist.
vergleich-1.jpg


Bild links in groß:
original-2.jpg

Bild rechts in groß:
original-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brennweite?
Stabiles Stativ?
Welche Belichtungszeiten?
Du stellst vorn links auf das Schilf scharf und erwartest ernsthaft, dass hunderte Meter weiter im Hintergrund alles scharf ist????

Mal vorsichtig gefragt: Die Grundlagen der Fotografie sind Dir bekannt, oder?
 

Willkommen im Forum!
ich habe in letzter Zeit starke Qualitätsschwankungen bei meinem Canon EF-S 10-22mm festgestellt, die weit über die "normalen" Objektivschwächen hinausgehen. Das Objektiv hat früher schon deutlich an schärfe zum Randbereich verloren, aber nun ist teilweise auch die Bildmitte betroffen.
meines hat früher auch "gezickt"; bei der Überprüfung und Justage des AF bei C. wurde mir eine Reparatur eines zunächst nicht festgestellten Defekts empfohlen (das waren pi mal Daumen 150 Euro). Seitdem läuft es.
Die Probleme konnte ich zuhause nicht nachstellen.
ja, wie nun? Hast Du Probleme oder nicht?

Bildstabilisator ist bei mir auf aus.
hätte mich gesorgt, wenn er an wäre - denn das 10-22 hat keinen IS.

Fotografiert wurde mit der Canon 80D und das immer mit Stativ auf Blende f8.
Stativ ist nicht gleich Stativ. Ich überlasse Dir die Einschätzung, ob der Aufbau die Umweltbedingungen zu der Zeit so verkraftet, wie Du die Kamera eingestellt hast. Aber war Wind, das Stativ nicht besonders, eine Mittelsäule vielleicht noch ausgefahren und der Kopf der, der beim Stativ dabei war - dann ist das auch eine mögliche Fehlerquelle, die Du nicht kategorisch ausschließen solltest.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das Fehlverhalten nachstellen kann. Vielleicht mach ich auch etwas falsch :) ?
Stativ, Fokuspunkt, Blende, Schärfentiefe bzw. hyperfokale Distanz (nur mal so als Stichworte).
Hier ein Auschnitt des Problems:

hilft *mir* bei der Beurteilung leider überhaupt nicht. Das Forum erlaubt nur solche Größen, die per se zur Schärfenbeurteilung untauglich sind, die Dateien sind nicht vollständig und die EXIFs hast Du auch weggelassen.

Wenn Du also gesteigertes Interesse hast, dann Originalbilddateien mit EXIF irgendwo hochladen (z.B. Dropbox?).
 
Das erste Bild wurde 1/20 sec bei 14mm Brennweite mit einer 80D ohne Stabi aufgenommen.
Ich würde sagen: schlicht und einfach verwackelt. Entweder durch Wind oder eigene Bewegung

Einfach mal die ISO etwas erhöhen bzw. weniger die Blende schließen oder - sicher die beste Lösung: auf besseres Licht bzw. Wetter warten.
 
Welche Brennweite?
Stabiles Stativ?
Welche Belichtungszeiten?
Du stellst vorn links auf das Schilf scharf und erwartest ernsthaft, dass hunderte Meter weiter im Hintergrund alles scharf ist????

Mal vorsichtig gefragt: Die Grundlagen der Fotografie sind Dir bekannt, oder?

Hi danke für die Antwort. Das Stativ ist ein altes Gitzo G226 mit Sirui K20 Stativkopf. Das Schilf war ca. 3 Meter von mir entfernt. Das gegenüberliegende Ufer ca 120 Meter. Kann schon sein das ich die Entfernung hier etwas unterschätzt habe, vorallem im Zusammenhang mit der Belichtungszeit (1/20s) aber wie gesagt wir reden hier von einer Aufnahme mit Stativ und Blende f8.
 
Das erste Bild wurde 1/20 sec bei 14mm Brennweite mit einer 80D ohne Stabi aufgenommen.
Ich würde sagen: schlicht und einfach verwackelt. Entweder durch Wind oder eigene Bewegung

Einfach mal die ISO etwas erhöhen bzw. weniger die Blende schließen oder - sicher die beste Lösung: auf besseres Licht bzw. Wetter warten.

Ja das mag sein. Die zweiten Bilder hingegen wurden mit einer Belichtungszeit von 1/200s Aufgenommen. Einmal scharf und einmal unscharf. Ich hab mehrere Bilder aufgenommen (auch mit verschiedenem Fokuspunkten) und alle waren unscharf. Wie gesagt später wurde es dann besser, aber es hat sich für mich nichts verändert außer das mehr Sonne da war und ich zwischenzeitlich ein anderes Objektiv angeschraubt hatte. (Die Belichtungszeit blieb gleich). Ich lad bei dem letzten Beispiel auch noch die Original Bilder in voller Größe hoch.
 
Hi danke für die Antwort. Das Stativ ist ein altes Gitzo G226 mit Sirui K20 Stativkopf.
das ist schon nicht schlecht und auf keinen Fall unpassend. Bei Wind würde ich die Mittelsäule nicht ausfahren.

Das Schilf war ca. 3 Meter von mir entfernt. Das gegenüberliegende Ufer ca 120 Meter. Kann schon sein das ich die Entfernung hier etwas unterschätzt habe, vorallem im Zusammenhang mit der Belichtungszeit (1/20s) aber wie gesagt wir reden hier von einer Aufnahme mit Stativ und Blende f8.
Der Bereich 1/60s bis ca. 1,5-2s ist bei Stativverwendung relativ kritisch. Wenn das Stativ in Schwingung gerät, braucht es etwas Zeit, sich auszuschwingen und das liegt normalerweise bei ca. 0,5-1s. Deswegen benutzt man einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser mit 2s oder 10s Vorlauf (besser sind 10s). Schlecht ist natürlich, wenn das Stativ quasi nie zu schwingen/wackeln aufhört, weil Wind ist. Egal wie, es sollte klar sein, dass bei nur 1/20s jeder kleine Schwinger Einfluss auf die Bildschärfe haben wird. Länger wäre besser, weil das prozentual weniger ins Gewicht fällt, viel kürzer wäre ebenfalls besser, weil man vermutlich überhaupt keinen relevanten Schwinger haben wird.
 
Willkommen im Forum!

meines hat früher auch "gezickt"; bei der Überprüfung und Justage des AF bei C. wurde mir eine Reparatur eines zunächst nicht festgestellten Defekts empfohlen (das waren pi mal Daumen 150 Euro). Seitdem läuft es.

ja, wie nun? Hast Du Probleme oder nicht?

hätte mich gesorgt, wenn er an wäre - denn das 10-22 hat keinen IS.


Stativ ist nicht gleich Stativ. Ich überlasse Dir die Einschätzung, ob der Aufbau die Umweltbedingungen zu der Zeit so verkraftet, wie Du die Kamera eingestellt hast. Aber war Wind, das Stativ nicht besonders, eine Mittelsäule vielleicht noch ausgefahren und der Kopf der, der beim Stativ dabei war - dann ist das auch eine mögliche Fehlerquelle, die Du nicht kategorisch ausschließen solltest.

Stativ, Fokuspunkt, Blende, Schärfentiefe bzw. hyperfokale Distanz (nur mal so als Stichworte).


hilft *mir* bei der Beurteilung leider überhaupt nicht. Das Forum erlaubt nur solche Größen, die per se zur Schärfenbeurteilung untauglich sind, die Dateien sind nicht vollständig und die EXIFs hast Du auch weggelassen.

Wenn Du also gesteigertes Interesse hast, dann Originalbilddateien mit EXIF irgendwo hochladen (z.B. Dropbox?).

Die Bilder sind bereits extern hochgeladen und die Originalbilder des Vergleichs wurden ergänzt. Gerade beim dem Vergleich weiß ich eben nicht warum es zuerst unscharf war. Es war ja auch nicht nur ein Bild sondern mehrere, mit verschiedenen Einstellungen. (Blende, Fokuspunkt etc). Nachdem ich dann kurzeitig mit einem anderen Objektiv fotografiert habe und das Wetter etwas aufgeklart hat, wurde das zweite Bild aufgenommen, das dann scharf war. Wind war ein Thema an diesem Tag, aber ich hab trotzdem scharfe Bilder bei 70mm bekommen, da müssten das doch bei 13mm kein Problem sein.
 
das ist schon nicht schlecht und auf keinen Fall unpassend. Bei Wind würde ich die Mittelsäule nicht ausfahren.


Der Bereich 1/60s bis ca. 1,5-2s ist bei Stativverwendung relativ kritisch. Wenn das Stativ in Schwingung gerät, braucht es etwas Zeit, sich auszuschwingen und das liegt normalerweise bei ca. 0,5-1s. Deswegen benutzt man einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser mit 2s oder 10s Vorlauf (besser sind 10s). Schlecht ist natürlich, wenn das Stativ quasi nie zu schwingen/wackeln aufhört, weil Wind ist. Egal wie, es sollte klar sein, dass bei nur 1/20s jeder kleine Schwinger Einfluss auf die Bildschärfe haben wird. Länger wäre besser, weil das prozentual weniger ins Gewicht fällt, viel kürzer wäre ebenfalls besser, weil man vermutlich überhaupt keinen relevanten Schwinger haben wird.

Das Stativ stand bei der Aufnahme einige Zentimeter im Wasser. Gut möglich das das zu einer Verwackelung/Schwingung geführt hat, aber
der Hintergrund mitte/links ist ja halbwegs scharf und das war im etwa gleich weit entfern wie rechts. Die Aufnahmen wurden alle mit 2s Selbstauslöser aufgenommen. Und so eine ranzige Qualität hatte ich bisher selten.
 
Hi,

kann schon sein, dass etwas defekt ist. Genau weiß man das natürlich nicht; üblicherweise versucht man erst einmal, Fotografenfehler auszuschließen.

Ich habe, weil ich einst auch immer mal wieder unzufrieden war, die Linse eingeschickt gehabt zur Überprüfung und Justage, da wurde dann eine "barrel assembly" ausgetauscht. Der Link zu dem Thema hier im Forum: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13616312&postcount=1, besonders ab Post 10. Wenn das Maß nicht immer stimmt, dann könnte sich das Verhalten ab und zu schlecht, ab und zu gut erklären lassen.

Original-1 scheint ok zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
Was das Problem bei Original-2 ist, da glaube ich, werden 100 Leute 120 verschiedene Meinungen haben. Ich könnte jetzt nicht mit letzter Gewissheit sagen, ob das verwackelt ist oder ob da eine Linse im Gang etwas verschoben ist (Zentrierung?), weil sie z.B. locker sitzt. Es sieht einfach etwas matschig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Wochenende unter Realbedingungen mal einige Testaufnahmen machen und schauen ob es in diesen zwei Fällen nicht doch ein Problem von Verwackelung und Tiefenschärfe war. Ansonsten werde ich das Objektiv bei Gelegenheit mal zur Adjustierung/ggf. Reperatur einschicken. Vielen Dank soweit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten