• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung canon ...D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanja13

Themenersteller
Hallo liebe Community,

mein Name ist Tanja und ich bin 41 Jahre alt.
Ich habe eine analoge Eos 300V und eine digitale Bridge, Kodal Easyshare Z8612 IS.

Mit der Canon habe ich leider schon lange niht mehr fotografiert.

Ich möchte mir nun eine Canon ...D kaufen, blicke aber kaum durch.
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichen.
"Brauche" ich eine zweistellige, bzw, kann ICH die Vorzüge überhaupt nutzen?
Die Objektive würde ich gerne weitervewenden (EF). Funktioniert das überhaupt, oder gibt das Probleme?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Blumen, Tiere, Landschaften, Makros, aber auch mal Geburtstage o.ä.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 300V, Canon 28-90mm, Tamron80-210mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay BIN NICHT SICHER!
[ x] Bildstabilisierung BIN NICHT SICHER!
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ x] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion BIN NICHT SICHER!
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
....[ ]optisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] Makro


Ich Danke Euch schon mal von Herzen!
Ich blicke in dem wirklich nicht durch, und verstehe teilweise nur "BAHNHOF"!

Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja,

willkommen im Forum.

Deine vorhandenen Objektive (Canon EF 28-90 und Tamron 80-210) kann man
an den digitalen Canon-Bodies verwenden ... es ist allerdings nicht sinnvoll.

Ich würde an deiner Stelle ein Kamera+Objektiv-Set suchen, dass
einerseits einen xxxD-Body (also eine "dreistellige") und zumindest
ein EFs 18-55 mit "IS" beinhaltet ... optional kannst du auch noch ein
EFs 55-250 mit "IS" dazunehmen. (Wenn du gebraucht kaufst, kannst du
die Objektive und den Body natürlich auch einzeln suchen ... bei Neukauf
kommt oft das Set günstiger)

Warum die alten Objektive nicht weiterverwenden?
Zum einen benötigen die preiswerten dreistelligen und zweistelligen Bodies
aufgrund des (im Vergleich zum KB-Film) kleineren Sensors kürzere
Brennweiten um den gleichen Bildwinkel darzustellen ... das 18-55 an
einem xxxD Body liefert den gleichen Weitwinkel-Telebereich, wie das
28-90 an deinem alten Film-Body.
Das Tamron 80-210 (hatte ich selbst mal) ist eines der aller-aller billigsten
einfachen Telezooms, die es für Canon gab. Es ist bzgl. seiner
Abbildungsleistung nicht zu vergleichen mit einem EFs 55-250 IS ...
dazu fehlt auch die Bildstabilisierung.
 
Die 300V hat Film und die Abbildung darauf ist größer als auf eine zwei oder dreistellige APS-C ..D Canon DSLR. Denn diese haben einen kleineren Sensor und es wird dem Abbild deiner vorhanden Objektive ein Bereich außen abgeschnitten. Das heisst du bekommst bei einer Canon DSLR weniger auf das Bild als mit deiner 300V. Aus deinem 28 mm werden so 45 mm Bildwinkel. Wenn du also 28 - 45 mm häufg benutzen willst benötigt entweder eine Vollformat DSLR von Canon (z. B. 5D, 6D) oder ein weiteres Objektv mit 18 mm Startbrennweite.
Deine Objektive werden an einer Canon DSLR ansonsten funktionieren
Zweistellige Canon DSLR unterscheiden sich vor allem durch die Bedienung und Suchergröße. Von der reinen techn. BQ nehmen sich alle heutgen Kameras nichts.
Ich denke eine 800D oder 70D und einem 18-135 mm STM Objektiv könnte etwas für dich sein.
 
Bist Du es von deiner Kodak gewohnt, das das Bild mit Belichtung bereits vor der Aufnahme im Sucher / im Display angezeigt wird? Bist Du es gewohnt, das der AF gleich schnell arbeitet, egal ob Du den Sucher oder das (ausklappbare?) Display benutzt?

Dann musst Du Dich bei einer DSLR umstellen. Eine Belichtungsvorschau im Sucher gibt es nicht und auf dem Display auch nur eingeschränkt (nicht alle Kameras können das, ich meine bei Nikon gibt es da Einschränkungen). Und der AF ist nur über den Sucher schnell. Über das Display wird der AF langsamer arbeiten. Mit einer 800D oder 77D ist das schon besser geworden, aber immer noch nicht so gut, wie es DSLMs können.

Wenn Dich das nicht stört, greif ruhig zur DSLR. Wenn es Dich aber stören könnte, dann informier Dich mal über spiegellose Systemkameras (DSLM). Qualitativ unterscheiden dich sich nicht mehr von einer DSLR.

Die alten Objektive sind auf jeden Fall kein Grund bei Canon zu bleiben. Zum einen hast Du eine scheinbare Brennweitenverlängerung, wenn Du eine der üblichen APS-C-Kameras nimmst, statt einer teuren Kleinbild-Kamera. Zum anderen ist die Leistung, besonders des Teles, gerade noch für Film ausreichend. An einem modernen digitalen Sensor siehst Du gnadenlos, wie schlecht die alten Objektive abbilden. Dazu kommt der schnellere AF eines modernen Objektivs.
 
Hallo ihr alle,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten!
Diese muß ich erstmal verarbeiten!

LG
Tanja
 
…Ich habe eine analoge Eos 300V und eine digitale Bridge, Kodal Easyshare Z8612 IS.

Mit der Canon habe ich leider schon lange niht mehr fotografiert.…
Die Easyshare Z8612 mit 12x Zoom (bis 432mm!) kostete 2008 150€ und wurde 2010 für 80€ "abverkauft".

In den letzten 10 Jahren hat sich doch einiges weiterentwickelt, insbesondere die "neue" Kameragattung der sog. "Travelzoomer"/Reisekameras: kleine Kompaktkameras mit möglichst großem Zoomfaktor für eine groooße Motivwelt.

Das beste P/L-Verhältnis bieten derzeit wohl die (älteren) Sony HX60 und Sony HX60V für ab 215€ online. Die beiden sind baugleich mit einem Brennweitenbereich 24-720mm, (leider) ohne Klappdisplay, die "60V" hat zusätzlich GPS an Bord.

Und Fotos aus diesen HX60(V) "für ab 215€" sehen beim Bilderdienst flickr so aus:
www.flickr.com/search/HX60V HX60
Da kannst du mal in Ruhe durchstöbern, ob dir solche Fotos/-qualität genügen würden?
 
Wenn Du auch Videos machen willst, sollte es eine aktuelle Dreistellige sein.
Ab der 700d ist der Af zusammen mit den stm Objektiven ganz gut.
Du brauchst auf jeden Fall ein neues Zoom ab 18mm da 18mm den gleichen Weitwinkel hat wie 28mm an deiner alten Kamera.
Eine gebrauchte 70d hat auch schon den Videotauglichen Af mit stm Objektiven.
Aber 500 Euro sind schnell überschritten.
Etwas kompakter ist die Eos 200d.
 
Es hängt ja auch vom geplanten Geld ab was verbraucht werden darf,
ich "wagte" in DigiSLR gleich in KB "einzusteigen" ( was durchaus hier damals kritisiert wurde :eek: )

Man KANN auch den Gedanken gehen die vorhandenen Objektive weiter zu nutzen und mit einem KB Body auf digital zu wechseln - wird dann aber Objektivmäßig "nachrüsten" wollen - was man dann aber nach schon einigen Foto´s besser beurteilen kann was man denn möchte.

Eine gebrauchte 6D wäre Alternative mit geringem Budget ( ok, 500€ reichen dann nicht ganz ? )

Erweiterung kann ja später bei Bedarf kommen.

... Nur MEINE Sichtweise - die nicht der Allgemeinheit entsprechen muss :rolleyes:

Gruß Bernd
 
Lichtforscher liegt ja aus seiner (und teilw. auch meiner) Sicht durchaus richtig, aber bei deiner finanziellen Vorgabe geht das einfach nicht.
Ich würde, wie bereits von anderer Seite vorgeschlagen, einen gebrauchten dreistelligen Body nehmen wie z.B. 100D, 600D, 650D, 700D, und dazu ein 18-55 mit Bildstabilisator. Das EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM kostet hier im Forum in gutem Zustand ca. 65 €. Dazu das passende Telezoom EF-S 55-250 IS STM für ca. 130 €, dann bist du objektivmäßig sehr gut gerüstet. Diese beiden gibts auch ohne STM, da sind sie etwas preisgünstiger, aber nicht ganz so gut. Mit beiden Objektiven kannst du sehr weit in den Nahbereich vordringen, wenn das nicht reicht, dann hilft ein Automatik-Zwischenring noch weiter.
Dein 28-90 hat an einer APS-C-Kamera praktisch keinen Weitwinkelbereich, ist optisch schlechter als die moderneren 18-55.
Das Tamron ist ebenfalls optisch schlechter als jedes von den 55-250-Telezooms. Ausserdem ist es sehr gut möglich, dass es an einer modernen DSLR zwar mechanisch, aber nicht elektronisch passt, d.h. dass es zu einer Fehlfunktion führt.
Schau doch mal hier im Forum unter "biete Canon". Ich bin hier noch nie übers Ohr gehauen worden - was natürlich keine Garantie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr alle,

vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten!
Viel Input, viele Ideen, Möglichkeiten!
Super, Dankeschön!

Ich würde gerne noch einzeln auf Eure Antworten eingehen.
Aber im Moment ist meine Zeit leider etwas knapp.
Ich offe auf Veständnis und Rücksichtnahme!

Gebraucht wäre sicher eine Option.
Werde ich hier mal umschauen!

LG
Tanja
 
Ah, okay, das Thema ist durch.

Ich wollte noch ergänzen: manchmal gibt so Momente..

hier hatte mal ein alteingesessener Händler einer gebrauchte EOS 60D - ich glaube es war sogar ein Starter Objektiv dabei - für 349,-

Dazu gabs ein Jahr Gewährleistung.

Selbst ohne Objektiv: das 50er STM 1.8 kannste da dazu packen und bist unter 500,-

Ich bin einer, der sogar noch den Vorgänger benutzt: Die EOS 50D. Und die Würde ich niemals hergeben.

Also Tipp: Kauf nicht immer das neueste.

Kauf das, was sie Nerds nicht mehr wollen.

Klappere die Händler ab. Frage, was sie noch 'hinten' haben..

Mach das ggf öfter mal. Irgendwann kommt da was..

Für mich ist das wichtigste: wie liegt das gerät in der Hand!

Gute Bilder machen sie seit jahren fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heralder,

nein, das Thema ist noch nicht durch! :)

Ich werde jetzt wirklich mal schauen, welche mir gut in der Hand liegt!
Dankeschön!

LG
Tanja
 
Die EOS 1300D wäre samt Objektiv auch im preislichen Rahmen. Wobei das Objektiv wenigstens ein 18-55 IS II sein sollte. Ohne gibt es die Kamera wohl nicht und ein Set mit 18-55 IS STM habe ich nicht gesehen.
 
Die EOS 1300D wäre samt Objektiv auch im preislichen Rahmen. Wobei das Objektiv wenigstens ein 18-55 IS II sein sollte. Ohne gibt es die Kamera wohl nicht und ein Set mit 18-55 IS STM habe ich nicht gesehen.

Ja, auch die kleinen Canons machen gute Bilder!

Aber ich mag die einfach nicht anfassen.

Hatte kürzlich die neue 77D in der Hand, bäh bäh bäh..
 
Die EOS 1300D wäre samt Objektiv auch im preislichen Rahmen. Wobei das Objektiv wenigstens ein 18-55 IS II sein sollte. Ohne gibt es die Kamera wohl nicht und ein Set mit 18-55 IS STM habe ich nicht gesehen.

Ich kann weder die 1300D noch das alte 15-55 II empfehlen.

Würde da lieber die 100D mit 18-55 STM nehmen. Oder halt gebraucht eine 700D und ein passendes Objektiv dazu (Sigma 17-50 2.8 könnte sich gerade ausgehen)
 
Meine Vorschläge:

a) Etwas sparen und für 599€ eine 700D+EF-S 18-55STM als Neuware holen
b) Gebrauchte 700D+EF-S 18-55STM (wohl auch gebraucht)
c) Gebrauchte 60D+EF-S 18-55STM (gebraucht, sonst wird es wohl knapp)
d) Glück haben und ne gebrauchte 7D1 für <=400€ kriegen, Dazu ein gebrauchtes EF-S 18-55STM

Alle sind deutlich bessere Packete als "Rudis Reste Rampe" 1300D+18-55IS2 (WENN man eine mit 18-55IS2 Objektiv bekommt, viele Angebote haben das DCIII). Canon hat bei den 4-stelligen einfach zu viel weggelassen.

Mit den ersten beiden geht auch Video ganz solide da sie den moderneren Hybrid-AF I Sensor haben. Auch das Verhalten bei hohen ISO-Werten ist etwas besser bzw. leichter in der Nachbearbeitung beherschbar

Die 60D ist eine (wenn auch etwas abgespeckte(1)) sogennante 2-stellige. Daher sie hat einen größeren/helleren Sucher, mehr Bedienelemente, ist generell etwas größer/griffiger. War damals meine Wahl da Video nicht relevant war (da ist sie weniger gut). Ihr Sensor ist ein älterer Typ wie auch in der 7D1 verwendet

Die 7D1 ist das Topmodell der obigen Auflistung(2). Alles was die 60D hat und ne Schaufel oben drauf (immer noch sehr gutes Autofokus-System, hellster/größter Sucher, hohe Serienbildrate). Nachteile sind das sie statt SD-Karten die teureren CF-Karten braucht und das sie keine Motivprogramme hat, man also direkt mit den (Halb)manuellen Modi einsteigt. Allerdings liegen die meisten "guten" 7D1 eher bei 500€ als bei 400.

Generell zu Gebraucht: Bis zu 25.000 Auslösungen sind für die obigen Kameras völlig okay, die Verschlüsse sind nach genereller "Meinung" für 100.000(700, 60)-150.000(7D1) Auslösungen ausgelegt


(1) Anders als ihr "Vorgänger" 50D und ihr Nachfolger 70D bzw. 80D fehlen ihr eine Abdichtung und eine Mikrojustage.

(2) Und war von 2009 bis 2014 Canons Top-Modell unter den APS-C Kameras (alles ausser den Serien 6/5/1)
 
Ach ja, das EF 50/1.8 als einziges Objektiv kann ich NICHT empfehlen. Es ist halt eine fixe Brennweite und bei den Anforderungen

Blumen, Tiere, Landschaften, Makros, aber auch mal Geburtstage o.ä.

kommt man zT. schnell in die Lage wo das Objektiv bestimmt was aufgenommen wird statt das der Fotograph entscheidet. Kann man mögen aber ich finde es bescheuert. Und der bei Festbrennweiten-Fans so belieben "Schritt zurück" endet ausserhalb perfekt kontrollierter Umgebungen/Situationen all zu oft an Orten wo man nicht sein darf/kann/sollte (So IN der Mauer oder AUF der Bundesstrasse oder eben 2m auf der falschen Seite des Abgrundes)
 
Schau dir im Laden mal ein 200d an. Is Topaktuell, mit Kit knapp im Rahmen. Ne solide Kamera und dabei schön Klein. Wenn die Kreditkarte locker sitzt noch ein 28 stm 2.8 pancake dazu.

PS: das 28 stm 2.8 pancake wird einem gebraucht nachgeworfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten