• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sachtler FSB 4 - Ist der Kopf für Teleausrüstung kleiner 4kg geeignet?

TommiP

Themenersteller
Liebe Forengemeinde
Speziell für meine Canon 5D3 mit dem DO 400mm f4 (ca 1,9kg schwer), evtl mit Telekonverter 1,4 oder 2x suche ich nach einem Kopf, der ruhiger ist als mein Wimberly.
Da ich günstig an einen guten Sachtler Kopf FSB 4 herankomme überlege ich zu wechseln. Er hätte auch den Vorteil, dass ich ihn an einen Flachteller montiren kann, Kugelschale wäre auch kein großes Thema.
Auch könnte ich meine drehbare RRS Aufnahme mit 2 Schrauben fixieren.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Fsb 4 und einer Teleausrüstung um die3kg? Im Internet finde ich nur FSB 6/8. positiver Nebeneffekt wäre das Filmen

Bin für alle Tips dankbar

Gruß
Thomas

Stativkopf Fragebogen


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[x] Stativkopf,


Ich habe schon folgende /Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Wimberly II
• Arca Swiss Z2


Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
100% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
80 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10% Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
10% Sonstiger: Filmen _

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
800 mm längste und 180mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon 5D3 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Arca Kopf schwer zu fixieren
• Wimberly etwas umständlich, auch etwas unruhig



Körpergrösse: 180cm

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung)
Gitzo 3532 Systematik,
optionale Mittelsäule,
Flachteller,
Ausgleichteller von RRS 15 grad
RRS Panoramahalterung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du günstig an so einen Neiger kommst, kaufe ihn und wenn er dir nicht zusagt kannst ihn vermutlich um den gleichen Preis wieder verkaufen.
Ich hatte den FSB4, ihn aber durch einen größeren ersetzt (meine Kamera-Objektivkombi war allerdings bei 4Kg).
So einen Neiger würde ich nicht auf einen Flachteller montieren - er gehört in eine 75er Halbschale.
Für mich gibt es nichts besseres als Sachtler, nur das Gewicht trübt manchmal meine Begeisterung zu diesen Neigern ;)

Gruß Albert
 
Wird wohl nicht reichen. Ich habe das Sachtlersystem ACE-L. Der Kopf hat eine Tragfähigkeit von 4 KG. Die Kombi 5DIII + Tamron 150-600 G2 (ca. 2 Kg) hat der ACE-L Kopf nicht halten können. Dabei war das Tamron auf 600mm Brennweite ausgefahren. Den Kopf habe ich zu einem Sachtler Händler in der Nähe von München geschickt (Händlerliste von Sachtler) und überprüfen lassen. Er hat einen Versuchsaufbau mit dem Kopf gemacht. Das Ergebnis war wie schon geschrieben, durch das ausfahren des Tubus auf die 600mm war diese Kombi Kamera + Objektiv zu lang, dass der Schwerpunkt dazu geführt hat das sich der Kopf nach vorne oder hinten ganz langsam senkte.

Fazit: Ich habe mir einen FSB 8 gekauft, da ich in Zukunft auf eine längere (schwerere) Brennweite gehen möchte (500er FB) und somit keine Probleme mehr mit dem 150-600er habe.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten