• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Also, wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du damit sagen, dass Du als Nutzer einer nicht näher bezeichneten Kamera von Sony mit einem unbekannten lichtstarken Objektiv unvorstellbare, geradezu phantastische Trefferquoten erzielst. Wenn es sich so verhält, solltest Du m.E. bei dieser Kamera bleiben und den anderen Sony-Nutzern in einem Sony-Thread erklären, wie man so gute Werte erreicht. Ich fände die Antwort auf diese Frage sehr spannend, aber sie gehört nun mal nicht hierher. Was reizt Dich denn überhaupt noch so sehr an einer 6D II, dass Du den Wechsel Deines Systems in Erwägung ziehst?

du liegst richtig
offtopic*
ich nutzte oftmals mehrere systeme parallel
(aktuell: 6d,35L + sony a7ii+sony gläser)
gründe für einen evtl vollwechsel zur 6d II:
- falls der af so toll sein soll, wie er beschrieben wird von canon selbst. sprich eine höhere trefferquote
- die canon hautfarben, sehen einfach klasse aus. es gibt keinen sensor mit so schönen „skintones“
- die jpg‘s sind super nutzbar und mmn ohne artefakte
- viele tolle gläser, meist bezahlbarer im vergleich
- das userinterface
offtopic zu ende*
 
du liegst richtig
offtopic*
ich nutzte oftmals mehrere systeme parallel
(aktuell: 6d,35L + sony a7ii+sony gläser)
gründe für einen evtl vollwechsel zur 6d II:
- falls der af so toll sein soll, wie er beschrieben wird von canon selbst. sprich eine höhere trefferquote
- die canon hautfarben, sehen einfach klasse aus. es gibt keinen sensor mit so schönen „skintones“
- die jpg‘s sind super nutzbar und mmn ohne artefakte
- viele tolle gläser, meist bezahlbarer im vergleich
- das userinterface
offtopic zu ende*
Warum schreibst Du die on-topics zur 6DII als offtopic? :confused: :ugly:

Nur mal so 'ne Frage und schönen Tag noch!

Hanns
 
Der AF (Sucher) hat eine flotte Verfolgung. Schwierig wird es nur bei dunklen Motiven wie zum Beispiel ein kleiner schwarzer Hund der später am Nachmittag bzw abends im Schatten auf dich zurennt.
So ein Phasen-Autofokus ist auch nicht ohne Schwächen, da wird auch die Konkurrenz sicher nicht zuverlässig sein.
Die Verfolgung lässt sich sehr aggressiv einstellen und reagiert augenblicklich auf Veränderungen.
Wenn der Autofokus daneben trifft liegt es meist am eigenen Unvermögen schnell und präzise genug das Motiv zu verfolgen.
Bei meinem letzten Shooting mit wirklich sehr lebhaften und schnellen Hunden am Samstag hatte der Autofokus auf AI Servo und Einzelfeld eine gute Trefferquote beim Canon 70-200 2.8 IS II.
Der Grossteil des Ausschusses entstand durch unvorhergesehene Bewegungen der Hunde, was den Fokus auf den Vordergrund bzw Hintergrund springen liess.
Mehrfeld-AF empfand ich als zu wenig treffsicher, da durch das Laub und die kleinen dunklen Hunde der Fokus nicht sicher war, was man am besten scharfstellen sollte, für das Shooting mit Mutter und Tochter die sich beide schnell bewegten und herumalberten war der Mehrfeld-AF jedoch sehr gut und zuverlässig.
Der Ausschuss ist abhängig von Einstellungen, Motiv, Geschwindigkeit des Motivs und Licht, dürfte aber bei bewegten Bildern (die man auch wirklich trifft und es nicht auf die Kamera schiebt wenn man es nicht gebacken kriegt) maximal 20-50% betragen.
Der Ausschuss wird bei jedem Shooting anders ausfallen.
Ein guter Blitz mit AF-Hilfslicht kann hier den Ausschuss reduzieren.
Von Blitz bin ich jedoch kein Freund.
 
Ihr dürft gerne mal einen Blick zu einer Vergleichbaren Nikon werfen wenn es um einen direkten Vergleich mit der 6DII geht. Aber diese Featurepräsentation usw der D850 ist hier im Thread zur 6DII völlig fehl am Platz. Das könnt ihr gerne an anderer Stelle besprechen. Hier ist das OT und wird von nun an entfernt.
 
Moin,

falls es interessiert: Canon USA hat gerade eine Reihe von Video Tutorials zur 6D Mark II auf YouTube hochgeladen. Bei einigen davon dreht es sich um den Autofocus und dessen Konfigurationsmöglichkeiten, was mit einigen der jüngeren Beiträge hier ja durchaus zu tun hat. Das erste dieser Videos ist AF Custom Functions: AI Servo AF Control.
 
Der AF (Sucher) hat eine flotte Verfolgung. Schwierig wird es nur bei dunklen Motiven wie zum Beispiel ein kleiner schwarzer Hund der später am Nachmittag bzw abends im Schatten auf dich zurennt.
So ein Phasen-Autofokus ist auch nicht ohne Schwächen, da wird auch die Konkurrenz sicher nicht zuverlässig sein.
Die Verfolgung lässt sich sehr aggressiv einstellen und reagiert augenblicklich auf Veränderungen.
Wenn der Autofokus daneben trifft liegt es meist am eigenen Unvermögen schnell und präzise genug das Motiv zu verfolgen.
Bei meinem letzten Shooting mit wirklich sehr lebhaften und schnellen Hunden am Samstag hatte der Autofokus auf AI Servo und Einzelfeld eine gute Trefferquote beim Canon 70-200 2.8 IS II.
Der Grossteil des Ausschusses entstand durch unvorhergesehene Bewegungen der Hunde, was den Fokus auf den Vordergrund bzw Hintergrund springen liess.
Mehrfeld-AF empfand ich als zu wenig treffsicher, da durch das Laub und die kleinen dunklen Hunde der Fokus nicht sicher war, was man am besten scharfstellen sollte, für das Shooting mit Mutter und Tochter die sich beide schnell bewegten und herumalberten war der Mehrfeld-AF jedoch sehr gut und zuverlässig.
Der Ausschuss ist abhängig von Einstellungen, Motiv, Geschwindigkeit des Motivs und Licht, dürfte aber bei bewegten Bildern (die man auch wirklich trifft und es nicht auf die Kamera schiebt wenn man es nicht gebacken kriegt) maximal 20-50% betragen.
Der Ausschuss wird bei jedem Shooting anders ausfallen.
...

Das kann ich nachvollziehen. Habe jahrelang mit der alten EOS 6D und einem EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM Tennisspieler in Aktion fotografiert, wobei im Bereich eines Netzpfostens stand. Solange die Tennisspieler im Bereich der Grundlinie entlang liefen, hatte der AF fast keine Probleme. Sobald mir aber ein Tennisspieler mit schnellen Schritten entgegenlief, versagte der AF fast völlig. Erst mit der EOS 6D Mark II wurde das anders. Auch entgegenlaufende Tennisspieler wurden mit letzterer Kamera scharf aufgenommen, der Ausschuss war weniger als 10%, nur bei einer in Schwarz gekleideten Tennisspielerin.
 
Habe mir jetzt eine 6d Mark ii bestellt.
Ich werde berichten.
Was ich mir auf alle Fälle erhoffe bzw. "erwarte":

- Ein AF der treffsicher und immer "spot-on" ist, vor allem bei Bewegungen.
- Dual Pixel Fokus nutzen für Fotos (idR Portraits, die Augen sollten bei F1.2-F2 im besten Falle scharf sein, am besten auch 3-5 Fotos hintereinander)

Das wars eigentlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine 6d Mark ii bestellt.
Ich werde berichten.
Was ich mir auf alle Fälle erhoffe bzw. "erwarte":

- Ein AF der treffsicher und immer "spot-on" ist, vor allem bei Bewegungen.
- Dual Pixel Fokus nutzen für Fotos (idR Portraits, die Augen sollten bei F1.2-F2 im besten Falle scharf sein, am besten auch 3-5 Fotos hintereinander)

Das wars eigentlich :lol:

Bei mir ist es genau so. Wenn die Bildqualität der 6er bleibt und ich jetzt nen tollen AF habe bin ich eigentlich glücklich :D
 
Hab mal ne Frage an die User die von der 6D auf die 6D II umgesattelt haben :D Ich hab in meiner 6D die EG-S Mattscheibe drin, die kann ich ja leider nicht in die 6D II bauen.

Haben User bei einem derartigen Umstieg Probleme feststellen können? Also ich habe mich sehr an die Mattscheibe gewöhnt und würde sie beim fotografieren nicht mehr missen wollen. Hab auch die Befürchtung das man die Treffsicherheit des Autofokusses nicht mehr gut beurteilen kann (durch den Sucher) und man sich "blind" drauf verlassen muss, dass es passt.
 
Und noch ne Frage zur 6D Mark II.

Kann man im Liveview (also Dual-Pixel-AF) ein kleines Feld für den Autofokus einstellen? Bei der 6D ist das Feld ja sehr groß... das führt mitunter dazu, dass bei einem Portrait (wo der Kopf des Models genau in das große Feld passt) auf den Rand des Kopfes fokussiert wird und nicht auf das Gesicht selbst. Bei offener Blende daher zu einem weichen Gesicht und scharfen Ohren...

Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Mir ist schon klar, dass man in das Feld einzoomen kann (also bei der 6D) aber dann sieht man nicht mehr den Rest des Bildes... Mir geht's nur darum ein kleineres AF-Feld für den Liveview zu bekommen... bei Sony kann man auch ein kleineres Feld übers Bild wandern lassen,...
 
Hab mal ne Frage an die User die von der 6D auf die 6D II umgesattelt haben :D Ich hab in meiner 6D die EG-S Mattscheibe drin, die kann ich ja leider nicht in die 6D II bauen.

Haben User bei einem derartigen Umstieg Probleme feststellen können? Also ich habe mich sehr an die Mattscheibe gewöhnt und würde sie beim fotografieren nicht mehr missen wollen. Hab auch die Befürchtung das man die Treffsicherheit des Autofokusses nicht mehr gut beurteilen kann (durch den Sucher) und man sich "blind" drauf verlassen muss, dass es passt.
Meine ist heute gekommen
Die Mattscheibe hatte ich auch in der 6d drinnen, dei der MKii kannst du ein Gitter einblenden sowie die Wasserwaage und Belichtungsinfos.

Das mit dem Fokus kann ich mal testen


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage zur 6D Mark II.

Kann man im Liveview (also Dual-Pixel-AF) ein kleines Feld für den Autofokus einstellen? Bei der 6D ist das Feld ja sehr groß... das führt mitunter dazu, dass bei einem Portrait (wo der Kopf des Models genau in das große Feld passt) auf den Rand des Kopfes fokussiert wird und nicht auf das Gesicht selbst. Bei offener Blende daher zu einem weichen Gesicht und scharfen Ohren...

Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Mir ist schon klar, dass man in das Feld einzoomen kann (also bei der 6D) aber dann sieht man nicht mehr den Rest des Bildes... Mir geht's nur darum ein kleineres AF-Feld für den Liveview zu bekommen... bei Sony kann man auch ein kleineres Feld übers Bild wandern lassen,...


Kurz gesagt: Ja kann man. Das Feld ist für Augen fokussieren sehr gut geeignet.
Die Grösse kannst du allerdings nicht einstellen, das Einzelfeld ist immer gleich gross bzw klein.
Ich finde es genau richtig
 
Meine ist heute gekommen
Die Mattscheibe hatte ich auch in der 6d drinnen, dei der MKii kannst du ein Gitter einblenden sowie die Wasserwaage und Belichtungsinfos.

Das mit dem Fokus kann ich mal testen


Gruß
Stefan

Ist eigentlich das Einblenden eines Drittel-Gitters im Sucher möglich, oder gibt es nur ein Gitter zur Auswahl. Vorab Danke für eine Antwort.
VG argo
 
Hab´s gerade mal mit meiner 6D verglichen. Das AF-Meßfeld der 6D II ist ungefähr nur halb so groß. Außerdem steht es in der 6D senkrecht.
Falls es bei deinen Portraits funzt, könntest du ja den Quick-Modus der 6D für die Fokussierung nutzen, dann steht dir der übliche Sucher-AF zur Verfügung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten