• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Sandisk Ultra 16GB - generalüberholt aus Hongkong

Kaufen, testen, ausgiebig, zur Not entsorgen.;)

(Ja, ich habe einen gebrauchten Originalakku für 5,- anstatt 190,- gekauft, der funktioniert heute noch als bitte........:eek:)
 
Habe Anfang des Jahres 2 Lexar 1066 64 GB Karten beim Bestbieter in Hong Kong bestellt. Waren Faelschungen, auf meine Reklamation habe ich Emailwendend den Kaufpreis zurück erhalten. Sie schrieben von einem Versehen und kündigten eine Rucksendeadresse an, die nie ankam.
Mittlerweile verwende ich die Karten bei Gelegenheit, sind echte 64 GB getestet, aber Speed etwa 200x.
Im Endeffekt nicht schlecht fuer lau ...
 
Ich habe jetzt aus der Bucht bei der Bestellung der SanDisk 16 GB Extreme CF Karte aufgepasst, daß die orginal eingeschweißt kommt.

Aber ich hab die Karte ohne Umverpackung in einem Plastik-Tütchen bekommen.
Das kann sich dann jetzt wohl wenn es blöd kommt auch um eine gebrauchte Karte handeln ... oder eine s.g. "refurbished"

Würdet Ihr diese Karte wieder zurück schicken ... oder behalten ?
Der Kaufpreis war 25 Euro.
 
Bei seriösen Händlern werden Karten in POS-tauglichem Zustand (Blisterverpackung bei Speicherkarten) vertrieben.
Fälschungen kann es auch dann geben, besonders bei SanDisk.
Exklusivere Marken wie Toshiba oder Panasonic sind weniger von Fälschungen betroffen.

Falls sich eine Seriennummer auf der Speicherkarte befindet, könntest du versuchen diese von SanDisk überprüfen zu lassen. Vielleicht hast du Glück gehabt.
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/1953/~/verifying-if-a-sandisk-product-is-authentic

In Deutschland ist es sicher, SanDisk-Produkte von ...... zu beziehen.
https://www.sandisk.com/about/where-to-buy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus mögt ihr mich jetzt steinigen ... oder als beratung-resistent bezeichnen ... oder nennt mich verrückt oder bezeichnet mich als "Kamikaze" ...
So manche Erungenschaft wurde durch den Selbstversuch erst möglich.
Somit werde ich wohl der erste sein, welcher von der tatsächlichen Zuverlässigkeit solcher Karten berichten kann.

Ich habe mir jetzt direkt aus HongKong eine Sandisk Extreme 32 GB "Refurb" CF-Karte über die Bucht bestellt.
Die Gerneralüberholung wurde laut Anbieter von SanDisk selbst durchgeführt ... und es wird eine 100% Funktion-Garantie gegeben. Wohl eher Wunschdenken des Händlers.

Von wegen man spart hier nix ...
42 Euro Original hier in Deutschland .... 15 Euro hab ich bezahlt.

Da ich ja jetzt die Hintergründe bzgl. solcher "überholten" Karten kenne, werde ich diese natürlich erstmal prüfen bevor ich diese einsetze.
Ich verbuche das aber trotzdem eher als Experiment.
Außerdem nutze ich ja jetzt dieses vom Moderator empfohlene Test-Programm, zu dem ich auch gerade einen sehr guten Beitrag im Netz gefunden habe ... Guckst Du hier
Wenn die Karte den beschriebenen Test 3x besteht, dann setzte ich diese ein.

Ich hab bei meinen Kameras bisher schon öfter Speicherkarten mit dazu geschenkt bekommen.
Die waren definitiv gebraucht ... und das über keine Ahnung wie viele Zyklen.
Und trotzdem funktionieren die über die letzten Jahre bei mir einwandfrei ... ohne irgendwelche Fehler (laut diesem Test-Programm).
 
Zuletzt bearbeitet:
So manche Erungenschaft wurde durch den Selbstversuch erst möglich.
Somit werde ich wohl der erste sein, welcher von der tatsächlichen Zuverlässigkeit solcher Karten berichten kann.
Deine Absicht ist in der Tat lobenswert.
Eigene Erfahrung prägt sich stärker ein.

Vom logischen Aspekt her ist es leider so, dass Massenartikel wie Speicherkarten aus HK ähnlich wie Sportschuhe aus TR zu betrachten sind.
Die geringen Herstellungskosten sind niedriger als wenn jemand die Speicherkarte anfasst und "refurbished". Der extreme Aufwand wäre unwirtschaftlich (für den Verläufer).
Zumal die Angabe, dass SanDisk diese Karten erneuert hat ganz klar nicht der Wahrheit entspricht. Die verdienen schon genug an den billigen TLC-Speicherzellen und riskieren nicht den Ruf um ein paar Speicherkarten erneut verkaufen zu können.
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob Die Ersparnis von mind. der Hälfte vom Preis sich rentiert.
Man könnte es auch so sehen, daß ich einfach mal 15 Euro riskiere um im Selbstversuch heraus zu finden, ob man diese "refurnished" Karten für Lau kaufen und nutzen kann ... oder nicht.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn die Karte eingetrudelt ist.

An dieser Stelle übrigens ...
Ich hab heute mal nichts besseres zu tun gehabt, als ein paar UR-alt Karten von Sandisk (64 MB) zu testen ... alle einwandfrei ... und das nach geschätzten 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ... die Karte ist heute - früher als erwartet - in der Post gelegen.

Um es kurz zu machen ...
Ich habe die Karte 3x mit dem besagten Test-Programm durchlaufen lassen.
Keine Fehler gefunden !!

Also für mich ist zumindest diese konkrete Karte somit mit gerade mal 15 Euro (anstatt über 40 Euro) ein echtes Schnäppchen.
 
Soo ... die Karte ist heute - früher als erwartet - in der Post gelegen.
...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Und die Geschwindigkeit stimmt auch?

Ich frage, da ich vor knapp einem Jahr 2 64er Lexar bei Ebay Hongkong als Faelschungen identifizieren musste. Die Kapazität stimmte, die Geschwindigkeit war allerdings eher 200x statt der angegebenen 1067x.
Nach Reklamation hat mir der Versender sofort den kompletten Preis refundiert, und eine RMA Adresse Fuer Rücksendung angekündigt, allerdings nie gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die maximal mögliche Geschwindigkeit konnte ich mit meinem Kartenlesegerät am USB 2.0 Hub wohl nicht testen.

Die Karte hatte laut Test-Programm ca. 18 MB/sek beim Schreiben ... und ca. 22 MB/sek. beim lesen.

Und selbst wenn die Karte diese Werte tatsächlich nicht übersteigen sollte ... dann sind das zumindest die identischen Werte - laut Test - zu meinen SanDisk Ultra II.
Und mit diesen Karten sowie Geschwindigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Von daher also ... alles in Ordnung.
 
Wieso kaufst du auch Original Speicherkarten in der Bucht und nich bei einem voll seriösen Händler.

Ich verstehe, dass man auch aufs Geld achtet, aber doch nicht bei Speicherkarten!!!:eek:
 
Ich habe jetzt aus der Bucht bei der Bestellung der SanDisk 16 GB Extreme CF Karte aufgepasst, daß die orginal eingeschweißt kommt. ...
Entschuldige bitte, wie naiv bist du?
Kauf dir das passende Einschweißgerät und verkauf deine gebrauchten Artikel als original eingeschweißt. Welcher Käufer kann das eine vom andern mangels Vergleich unterscheiden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten