• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Samsung 50-200 mm OIS III

Aus RAW mit LR: Weißabgleich, etwas aufgehellt, Kontrast verbessert

Hörnchen.jpg

Gleiches Bild Crop :

Hörnchen Crop.jpg

VG,
Silke
 
Wirklich klasse Bilder hier! (y)
Nun möchte ich auch mal etwas beitragen.
Die Fotos wurden in Lightroom entwickelt und die letzten beiden Bilder sind leichte Crops.

SAM_0030.jpg

SAM_0203.jpg

SAM_0274.jpg

SAM_0335.jpg

SAM_1436.jpg
 
Wirklich klasse Bilder hier! (y)
Nun möchte ich auch mal etwas beitragen.
Noch einer, der gerne Tiere fotografiert :D. Deine Bilder gefallen mir (y)!

(y) Mal wieder ein gutes Argument für das "billig"-Telezoom :D
Auf jeden Fall ist dieses Objektiv Preis/Leistung sehr empfehlenswert und wird, wie man sieht, auch häufig von mir genutzt :).



Da jetzt wieder die Blümchen-Saison angebrochen ist, habe ich mal wieder meinen Marumi +3 ausgegraben: Kleine Blümchen kommen ganz groß raus :). Wenn es nur um Blümchen geht, dann finde ich die Handhabung recht einfach (y). Für Insekten braucht man Freihand schon ein wenig Geduld und muss auch relativ nah dran, d.h. kann sie leicht verschrecken ;).

Ich würde mir den Achromaten aber auch wieder kaufen, weil er so schön klein ist , nicht viel kostet (ca. 55 €) und wegen der Größe in jede Fototasche passt, auch im Urlaub (y).
Mit der NX30 kam mir die Handhabung fast noch einfacher als mit der NX300 vor, jedenfalls gefühlt ;), kann auch am Klappdisplay liegen.

Alle Bilder wieder aus RAW mit LR, Farben, Kontraste, Belichtung etwas verbessert, Freihand fotografiert.

Marumi 1.jpg

Marumi 2.jpg

Dieses Exemplar von Krokus müsste erstmal gewaschen werden, aber als Beispiel für eine Gegenlichtaufnahme reicht es :);).
Marumi 5.jpg

Kleines Gänseblümchen:
Marumi 3.jpg

Marumi 4.jpg

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silke: Deine Makrofotos gefallen mir sehr gut, ich glaube ich werde mir bei Zeiten auch mal so einen Achromaten zulegen und schauen ob ich so was auch hinbekomme. :D
Noch einer, der gerne Tiere fotografiert :D. Deine Bilder gefallen mir (y)!
Danke, ich mag Tiere einfach gerne und ich tue mir bei deren Fotos viel leichter als bei Menschen. :ugly:

Hier noch ein paar Fotos von mir. Alle in Lightroom zurechtgeschnitten und bearbeitet. Das Bild vom Tiger ist ein ziemlich starker Crop und wurde durch zwei Glasscheiben fotografiert. :eek:

SAM_1558.jpg

SAM_1564.jpg

SAM_1581.jpg
 
Hallo,
so wie Ihr , mag auch ich Tiere sehr gerne :)
Finde Eure Fotos wirklich sehr gelungen und schön in Szene gesetzt (y)

Hier mal welche von mir ... Hoffe Sie gefallen Euch auch :)

Eichhörnchen 2.jpg Lucy.jpg

Eichhörnchen 1.jpg

Gruß
Markus
 
@Markus: Danke :)! Auch von Dir hübsche Hörnchen-Bilder, besonders das letzte (y)! Ich mag auch die roten sehr gerne :).

Ich hoffe doch, dass es bald auch ein bezahlbares noch etwas längeres Objektiv von Samsung geben wird, damit man nicht so auf extremes Glück angewiesen ist, sie nah genug anzutreffen :rolleyes:.

Jetzt wieder zu dem 50-200 mm: Es macht Spaß mit dem Marumi +3 und diesem Objektiv Blümchen zu fotografieren :). Vielleicht bekomme ich auch etwas mehr Übung ;).
Alle Bilder wieder aus RAW mit LR, Farben, Kontrast etwas verbessert, Freihand fotografiert.

SAM_3492.jpg

Das zweite Bild, gleicher Blickwinkel und Brennweite, nur den Fokus auf den vorderen Wassertropfen gesetzt und das Bild ist stärker gecroppt.
SAM_3497.jpg
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es teilweise ziemlich beeindruckend, was mit dem NX System und dem 50-200er bei anderen möglich ist. Hab selbst erst gerade angefangen, trau mich trotzdem auch mal was hochzuladen. Beide Bilder wurden mit der NX30 gemacht. Wurden in Lightroom entwickelt und leicht nachbearbeitet und dann fürs Forum verkleinert.

totenkopfaeffchcgipt4vaes.jpg


78k9vd48.jpg
 
Wieder mit Marumi +3. Alle Bilder wieder aus RAW mit LR, Farben, Kontrast etwas verbessert, Freihand fotografiert. Schmetterling in LR etwas entrauscht.

Marumi Schmetterling .jpg

Marumi im Auwald.jpg

Folgende Bilder sind 1:3 Crops:
Marumi Fliege.jpg

Marumi.jpg

Bei diesen Bildern habe ich den Sucher der NX 30 genutzt. Bei Makros ist so ein Winkelsucher schon sehr praktisch (y)!
VG,
Silke
 
Ich habe mir jetzt auch noch zusätzlich die Fotga Extension Tubes gekauft. Alle Bilder wieder aus RAW mit LR, Farben, Kontrast etwas verbessert, Freihand fotografiert.
Dieses Bild ist mit der Fotga 16mm und auch minimal zugeschnitten:

Biene an einer Brombeerblüte:
Fotga Macro_-3.jpg

Der Vorteil bei den Extension Tubes ist, dass man viel weiter weg steht als beim Marumi und auch als beim 60er Makro. Dieses Bild ist im Schatten fotografiert. Der AF funktionierte, aber ich hatte auch recht viele Bilder, bei denen der Fokus minimal daneben lag. Das kann am eher schlechten Licht gelegen haben, aber ich habe den Eindruck als ob das 60er Makro da noch besser ist. Aber bei Makro ist das ja nie einfach ;).

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das erste Mal so richtig meine Raynox 150 Nahlinse mit dem 50-200er testen können. Da ist noch einiges mehr drin, bin aber ganz zufrieden, da freihand, ziemlich windig und komplett bewölkt.

Das Bild ist mit LR entwickelt, Lichter, Tiefen, Weiß- und Schwarzwert angepasst, dann geschärft.

Iso 1000, 171mm, f/13, 1/200s

8jy39ibf.jpg
 
So langsam versuche ich mich an die Makros ran.
NX300; 200mm; 1/250; f5,6; ISO 800; manueller Focus
Aus RAW leicht bearbeitet und Vignettierung

SAM_2665.jpg
 
OCC. JPG mit der Fotga Makro Extension Tube 16mm:
Westkanareneidechse auf Teneriffa:):
SAM_0501 by Silke Hanke, auf Flickr

Ein ganz klein wenig zugeschnitten, ansonsten unbearbeitetes Bild :
Hello by Silke Hanke, auf Flickr
Exif Daten sind in meinem Flickr Stream bei den einzelnen Bildern sichtbar. Ich finde, dass das 50-200 mm sich mit den Fotga Extension Tubes wirklich gut macht! Mit dem 60 2,8 habe ich es gar nicht probiert, weil man an diese Eidechsen zwar nah ran kommt, aber nicht nah genug.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten