• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 / M9: Ersatzakku

astor23

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe für meine M8 und meine M9 jeweils zwei original Akkus.


Für eine längere Reise ohne Stromanschluss möchte ich zumindest noch drei weitere Akkus mitnehmen. Dafür aber noch einmal 300 Euro abzulegen - in Summe dann Akkus im Wert von knapp 700 Euro :rolleyes: - nervt...

Was habt ihr für Erfahrung mit Ersatzakkus?

Ich weiß, dass viele Ersatzakkus an der M8 wegen der zu geringen Spannung nicht ordentlich funktionieren. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Dieser hier hätte ja die passende Spannung 1900mAh:
akkushop.de

thx und gruß
albert
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Wenn Du mit dem Auto unterwegs sein solltest, dann kannst Du da doch die Akkus über den Zigarettenanzünder laden.
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Neben einem „Original-95 Ocken-Akku“ ;) habe ich noch zwei andere in Gebrauch:

- via ebay --> bis jetzt wenigstens die gleiche Leistung und Standfestigkeit wie das Leica-Teil + korrekte Anzeige der Restkapazität.
Gut, Kauftipp!!

- via Amazon --> Leistung und Standfestigkeit ebenfalls gut, leider kennt die Anzeige nur zwei Ladezustände: leer oder voll.:D
Meine M9 quittiert halt, von jetzt auf nun, den Dienst und das war's. Hier ist das Mitführen eines 2.-Akkus Pflicht!
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Die Akkus von Oege sollen gut sein und im Fall einer falschen Anzeige auch kulanterweise zu tauschen sein, gibt es auch in der Bucht.
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Mein China-Akku nervt. Er weiß nie, wie voll er ist, und wenn er mal voll ist, ist er inkontinent. Er ist nur dabei, falls alle Stricke reißen. Aber wenn sie wirklich mal reißen, die Stricke, ist er natürlich besser als nichts. Im Zweifel würd ich also lieber auf Zigarettenanzünder oder meinetwegen Solarstation setzen, aber wenn das nicht geht, nimm halt ein, zwei China-Dinger.
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Nabend Albert,
4 Originalakkus hast Du bis jetzt, oder? Wie lang wird die stromfreie Zeit sein, wie viele Bilder wirst/musst Du voraussichtlich in diesem Zeitraum machen? Gibt es einen Zwischenstopp, irgendetwas wo Du/Ihr an eine menschliche Behausung kommt? Eskimos, Beduinen, Mweusi? Die haben alle Strom.;)
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

das ist das problem :)
von der leistung ist bei den beiden akkus deiner meinung nach kein unterschied?

Nach zwei Ladezyklen ist mir nichts aufgefallen.
Wenn dann nur Kleinigkeiten.

Das Problem bei den „Billigteilen“ wird die Serienstreuung sein.

Allerdings, bei ca. 20% des Preises vom Originalteil, hält sich das Risiko in Grenzen.

In Deutschland werden ohnehin keine Akkus gefertigt, ich gehe davon aus, dass die Dinger sowieso alle vom gleichen Band, irgendwo in Fernost, fallen.


Ich brauche auch keine „Original Mercedes-Luft“ in den Reifen meines Autos. Ich nehme da jede Luft.;)
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Sorry, hab zwar keine M8, aber wie kann man bei einer (mit Objektiven) mehrere Tausend Euro kostenden Ausrüstung auch nur 1 Sekunde daran denken, einen Billig-China-Akku in die Kamera zu stecken? Hab mal vor Jahren eine Coolpix gesehen, die mit so einem Akku abgebrannt ist - die möchte ich nicht in der Hand halten - mal abgesehen davon, dass der Service von Leica dann einen Lachkrampf bekommt, wenn man das auf Kulanz haben will.
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Sorry, hab zwar keine M8, aber wie kann man bei einer (mit Objektiven) mehrere Tausend Euro kostenden Ausrüstung auch nur 1 Sekunde daran denken, einen Billig-China-Akku in die Kamera zu stecken?

Ganz einfach:
Zur M8/M9 gibt es keine Alternative.
Zu deren Akku schon.

Und wie gesagt, der Original-Leica-Akku kommt ebenfalls (allerhöchstwahrscheinlich) aus China.
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Sorry, hab zwar keine M8, aber wie kann man bei einer (mit Objektiven) mehrere Tausend Euro kostenden Ausrüstung auch nur 1 Sekunde daran denken, einen Billig-China-Akku in die Kamera zu stecken? Hab mal vor Jahren eine Coolpix gesehen, die mit so einem Akku abgebrannt ist - die möchte ich nicht in der Hand halten - mal abgesehen davon, dass der Service von Leica dann einen Lachkrampf bekommt, wenn man das auf Kulanz haben will.


Stell dir vor ich hab sogar M8 und M9, und bei beiden möchte ich Nachbauakkus verwenden :)
Ich denk mir da wenig. Hat in den letzten 25 Jahren funktioniert und wird es auch weiterhin tun. Und beim Preis von 960 Euro für 10 Akkus von Leica oder 250 Euro für die teuersten ebay Akkus, denke ich schon nach.

An sich sollte man mit vier Akkus und zwei Kameras locker über die Runden kommen, ein Akku hält bei der M8/9 für ca. 400 Fotos, solange man nicht zuviel aufs Display schaut.
1600 Bilder also. Damit komme ich eigentlich ein halbes Jahr aus.
Weil die Frage aufgetaucht ist. Ich bin ab Februar für ein Forschungsprojekt sechs Wochen in der Mongolei und begleite ein Steppenvolk. (Kulturanthropologie und so...) Da ist es kalt, es gibt ein kleines Dieselaggregrat, das ich schon kenne und auf das ich mich nicht verlassen mag...

Na egal, ich hab gestern zwei Nachbauakkus von oege bestellt.

gruß albert
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Na egal, ich hab gestern zwei Nachbauakkus von oege bestellt.

Sechs Wochen beruflich durch die kalte Mongolei, gerade da würde ich doch auf Originale setzten, zumal die Kamera ja noch in der Garantiephase ist. Und wenn Du trotz der Ersparnis doch nur zwei dazu kaufst, relativiert sich die Rechnung mit den theoretischen 960 Euro auch etwas. Anzunehmen, dass bei der Unternehmung noch andere Geräte stromabhängig sind/aufgeladen werden müssen... Naja, viel Erfolg Dir, Albert. (y)
 
AW: Ersatzakku Leica M8/M9

Stell dir vor ich hab sogar M8 und M9, und bei beiden möchte ich Nachbauakkus verwenden :)
Ich denk mir da wenig. Hat in den letzten 25 Jahren funktioniert und wird es auch weiterhin tun. Und beim Preis von 960 Euro für 10 Akkus von Leica oder 250 Euro für die teuersten ebay Akkus, denke ich schon nach.

An sich sollte man mit vier Akkus und zwei Kameras locker über die Runden kommen, ein Akku hält bei der M8/9 für ca. 400 Fotos, solange man nicht zuviel aufs Display schaut.
1600 Bilder also. Damit komme ich eigentlich ein halbes Jahr aus.
Weil die Frage aufgetaucht ist. Ich bin ab Februar für ein Forschungsprojekt sechs Wochen in der Mongolei und begleite ein Steppenvolk. (Kulturanthropologie und so...) Da ist es kalt, es gibt ein kleines Dieselaggregrat, das ich schon kenne und auf das ich mich nicht verlassen mag...

Na egal, ich hab gestern zwei Nachbauakkus von oege bestellt.

gruß albert


Bei mir ist kein Unterschied zu merken ob Original Akku oder Nachbauakku an der M8.
Ich hätte immer eine Analoge Kamera mitgenommen, die auch ohne Batterien funktioniert.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei dem sicher interessanten Forschungsprojekt.

Gruß
carum
 
sorry, daß ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe! Bin jedoch auch gerade auf der Suche nach einem gescheiten Fremdakku, der vor allem in der Lage ist, die Restkapazität anzuzeigen. Der Link zur Bucht auf Seite 1 zeigt leider ins Leere, angeblich sollte diese Produkt ja dazu in der lage sein, die Restkapazität anzuzeigen. Fremdakkuanbieter gibt zu Hauf, keiner schreibt jedoch näheres zum thema Restkapazität. Würde mich über Tips freuen!
Aussagen a la "Du hast eine Cam für über 5TSD euronen und sparst am Akku" bitte ich zu vermeiden. Das Leica bald 100 Euro für so ein Teil aufruft ist eine bodenlose Frechheit und mit der Exclusivität eines Leica-Geräts auch nicht zu beschönigen. Akku ist Akku und ganz sicher keine exklusive Entwicklung von Leica. Daher sind diese Preise auch in keinster Weise zu rechtfertigen....
 
Habe in den sauren Apfel gebissen und einen fast neuen Ersatzakku gebraucht gekauft. Soweit ich weiß gibt es keine Drittanbieter-Akkus, die die Kapazität vernünftig anzeigen. Die zwei die ich hatte, sind von "ganz leer" auf "ganz voll" gesprungen und ließen sich dann weiter benutzen. Mit der neuesten Firmware (*196) gingen die dann gar nicht mehr weil sich die Kamera abschaltet.

Ich glaube hier sind die Leute nicht ganz so verstrahlt wie im Leica-User-Forum ("am Akku sparen"), keine Angst ;)

Gruß, M.
 
Habe in den sauren Apfel gebissen und einen fast neuen Ersatzakku gebraucht gekauft. Soweit ich weiß gibt es keine Drittanbieter-Akkus, die die Kapazität vernünftig anzeigen. Die zwei die ich hatte, sind von "ganz leer" auf "ganz voll" gesprungen und ließen sich dann weiter benutzen. Mit der neuesten Firmware (*196) gingen die dann gar nicht mehr weil sich die Kamera abschaltet.

Ich glaube hier sind die Leute nicht ganz so verstrahlt wie im Leica-User-Forum ("am Akku sparen"), keine Angst ;)

Gruß, M.

Danke Dir! wenn es wirklich so ist, habe ich wohl auch keine andere Wahl:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten