• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-T20 oder Sony Alpha 6300 als neue APS-C Kamera...oder doch was anderes?

Emerson

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In 1. Linie sollen Landschaftsaufnahmen gemacht werden. Außerdem auch Wildtier-, Makro- und Portrait-Fotos.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe meine Canon-Fotoausrüstung fast zur Gänze verkauft. Nur noch ein Canon EFS60 2.8 Makro-Ojektiv ist noch übrig - bis es hoffentlich auch verkauft wird.
Zu Testzwecken habe ich momentan eine Panasonic FZ2000 und eine Sony Alpha 6300 inkl. Kit-Objektiv 16-50 mm 3.5-5.6 daheim. Mein Bruder hat außerdem eine Sony RX10 Mark iii.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 2.000,-- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T20, Panasonic FZ2000, Sony RX10 Mark III, Sony Alpha 6300, Canon M5 uvm.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6300, Fuji X-T20


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ich hatte eine DSRL Canon EOS 550 mit 3 Objektiven + Zubehör. Das neue Kamerasystem soll kleiner und leichter sein.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Es soll ein APS-C-Sensor sein

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Schon mal eine Frage von mir: Zur Fuji X-T20 habe ich gelesen, dass es Schärfe-Probleme mit dem Kitobjektiv 18-55mm geben soll. Wurde das mittlerweile mit Firmware-Updates behoben?

Danke vorab für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für deine Ausbelichtung auf elektronischen Medien dürfte in Bezug auf die Bildqualität die Auswahl groß sein. Nimm dann die Kamera, die dir besser in den Händen liegt UND die das gewünschte Objektivangebot bietet.

Nur mal zum Verständis für den letzteren wichtigen Punkt: Du hast mFT zwar aus unbekannten Gründen ausgeschlossen, aber mit einem lichtstarken F 2.8 Zoom hat die mFT mehr Freistellung zu bieten als die Sony mit F 4.0 Zoom.

Die beiden Sony und Fuji haben bauartbedingt auch etwas mehr Randunschärfe als deine Canon, mFT ist dagegen ähnlich. Bei Landschaft wäre das bei der Wahl der Blende zu beachten, sollte aber auch kein Problem darstellen zumal vom Stativ.

Also nimm einfach die Kamera, die dir mehr zusagt in der Handhabung.
 
Ich hatte eine DSRL Canon EOS 550 mit 3 Objektiven + Zubehör. Das neue Kamerasystem soll kleiner und leichter sein.

kleiner und leichter, weil weniger Objektive? Oder sollen es wieder 3 werden? Welche? Hast Du Dir schon mal ausgerechnet, was im Fuji oder Sony System dann an Gewicht im Vergleich zu Canon zusammen kommt?
 
Wenn dir lichtstarkes Zoom und Super-Tele wichtig sind würde ich über Canon oder Nikon DSLR nachdenken. Bei Fuji und Sony ist so was nicht billig und auch nicht wirklich kompakt.
 
kleiner und leichter, weil weniger Objektive? Oder sollen es wieder 3 werden? Welche? Hast Du Dir schon mal ausgerechnet, was im Fuji oder Sony System dann an Gewicht im Vergleich zu Canon zusammen kommt?

Ehrlich gesagt, bin ich mir noch unschlüssig. Wenn es weniger Objektive werden sollen, dann kommen sowieso nur Bridekameras in Frage. Und hier nur die Panasonic FZ2000 oder Sony RX 10 Mark III. Der viel kleinere Sensor stören mich aber an den 1-Zöllern.

Da mir Lichtstärke und Freistellungspotenzial dann doch wichtiger sind, als mehrere Objektive, tendiere ich doch mehr zu den APS-C-Sensoren. MFT-Sensoren hatte ich bisher noch nicht wirklich am Schirm. Nur Videos zur Panasonic G81 habe ich mir mehrere angeschaut.

Nein, ich habe mir noch nicht ausgerechnet, welches Gesamtgewicht meine Fotoausrüstung dann wieder haben würde, da ich noch beim Recherchieren der für mich passenden Objektive bin.
 
Stichwort kompakter und leichter, das erreichst Du mit fast jeder Spiegellosen, wenn's nicht gerade eine Panasonic GH5 sein soll.

Wenn auch die Objektive mitgerechnet werden, ist mFT klar im Vorteil, zumal man dort reichlich Bodys mit eingebautem Sucher UND Stabi für vergleichsweise kleines Geld bekommt. Darauf würde ich heute nicht mehr verzichten wollen und eine A6500 wäre mir schlicht zu teuer (3 x teurer wie GX80 oder E-M10 II).

Hier mal der Vergleich der Bodys.

Für mFT muss man natürlich ein wenig über seinen (APS-C)Schatten springen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Sind Canon/Nikon-Objektive wirklich billiger als welche von Fuji oder Sony?

Ja, dazu noch eine reichliche Auswahl an günstigen Fremdherstellern. DAS ist der wahre Grund für den anhaltenden Verkauserfolg der überalterten DSLR Technik: Billig, reichlich Auswahl und sieht so schön professionell aus.
 
Nur mal zum Verständnis für den letzteren wichtigen Punkt: Du hast mFT zwar aus unbekannten Gründen ausgeschlossen, aber mit einem lichtstarken F 2.8 Zoom hat die mFT mehr Freistellung zu bieten als die Sony mit F 4.0 Zoom.

Die beiden Sony und Fuji haben bauartbedingt auch etwas mehr Randunschärfe als deine Canon, mFT ist dagegen ähnlich. Bei Landschaft wäre das bei der Wahl der Blende zu beachten, sollte aber auch kein Problem darstellen zumal vom Stativ.

Also nimm einfach die Kamera, die dir mehr zusagt in der Handhabung.

Das wusste ich nicht, dass MFT-Systeme mit 2.8 mehr Freistellungspotenzial, als APS-C-Systeme mit 4.0 haben. So gesehen, muss ich dann wohl auch nach MFT-Systemen Ausschau halten. Zur Panasonic G81 habe ich schon einige Videos gesehen. Die soll von Preis-/Leistungsverhältnis gut sein. Ich werde mir dann mal anschauen, was dies Objektive so kosten.

MFT hat weniger Randunschärfe, als die Sony Alpha 6300 und Fuji X-T20? Das wusste ich auch nicht.
Da merke ich wieder, dass ich mich doch nicht sehr gut mit Kameratechnik auskenne. Deshalb ist es gut, dass man Fachleute hier fragen kann (y)
 
In erster Linie ird dir hier jeder das empfehlen, was er selbst nutzt - und Rpix nutzt zufällig mft - merkst du was ;)

Meine Empfehlung: Nimm die Kamera, die Dir am besten in der Hand liegt und für die es die Objektive gibt, die dir vorschweben - für die Sony gibt es z.B. max. ein f/4-Zoom, das dazu je nach Version sehr teuer oder recht groß ist. Bei Fuji sieht es mit dem 18-55 deutlich angenehmer aus, bei mft gibt es gute Versionen mit f/2.8 von Panasonic und Olympus.

An KB (a7II) stellt das Kitobjektiv hingegen wieder besser frei, als ein f/2.8er Profizoom an mft usw...
 
Warum sollte Mft weniger Randunschärfe haben als APSC???
Lass dir hier nicht soviel erzählen und recherchiere einfach umfangreicher!

In Foren wird meistens die Marke empfohlen die man selbst besitzt, ergo wird es schwierig etwas objektives zu erfahren.
Mach dich lieber grundsätzlich mit der Materie vertraut, da fährst du besser bzw. kannst aus den Antworten hier besser das richtige rausfiltern!

VG
Thomas
 
So viel kleiner ist APS-C nun nicht ggü. deiner DSLR. Musst dich halt fragen, ob dir das reicht. MFT ist dann schon ein deutlicherer Schritt, verbunden halt mit allen Vorteilen (Crop bei Tele) und Nachteilen (weniger Freistellung). Ob nun Fuji oder Sony würde ich an deiner geplanten Objektiv-Ausrichtung festmachen. Dort mal die Preise und Qualitäten bewerten. Haptik im Laden anschauen. Bei Fuji gibt es nur zwei Plastiklinsen, der Rest ist solide verarbeitet (auch das 18-55). Für Sony gibt es auch Sigma-Linsen. Ob zukünftig mehr, weiß man nicht so recht (evtl. eben nur für KB). Sony baut im Moment KB aus, nicht so APS-C. Aber wenn du ohnehin bei 3 Linsen bleiben möchtest und diese im System findest, dann spielt dieser Aspekt keine Rolle.

Gruß, Thomas
 
Die wichtigsten Fragen bleiben für mich:

1. Kann die Fotoqualität bei MFT-Kameras vor allem bei bewölkten Himmel und Fotografieren im Telebereich wirklich mit APS-C-Kameras mithalten?

2. Ist 2.8 bei MFT ungefähr dann auf gleichen Niveau, wie APS-C bei 4.0? Oder doch nicht?

3. Ob 2.8 MFT-Linsen schlussendlich nicht teurer sind, als APS-C 4.0 Linsen muss ich dann wohl selber recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Denkanstoß folgende kompakte KB-Lösung
A7ii 599g
28 2.0 200g
50 1.8 186g
85 1.8 371g

In Summe 1356 Gramm. Klar, kein Standard-Zoom. Dafür KB-Qualität. Ist auch nur als Denkanstoß gedacht. Rechne halt mal andere Systeme dagegen.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wenn ich planen würde zu wechseln, weil ich ein kleineres und leichteres System möchte, würde ich als erstes mal bei den einzelnen Systemen nachschauen, ob es die Objektive gibt, die ich jetzt und in absehbarer Zeit haben möchte. Wenn ja würde ich schauen, wie groß und schwer die sind und ob ich sie bezahlen kann oder möchte.

Das wäre bzw. war - für mich - schon immer ein wesentlich wichtigeres Kriterium als mFT oder APS-C.

Für mehr Freistellung, falls mir die des etwas kleineren Sensors nicht genügt, kann ich zur Not noch immer in eine sehr lichtstarke Festbrennweite investieren. Finde ich aber beim System beispielsweise nicht die Mindest-Telebrennweite, die ich auf jeden Fall haben will, kann es für mich nicht in Frage kommen.

Hier Übersichten der verfügbaren Objektive, dürfte einigermaßen vollständig sein:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
http://hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html
http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html


Warum kommt eigentlich nur ein Stabi im Objektiv in Frage?

1. Kann die Fotoqualität bei MFT-Kameras vor allem bei bewölkten Himmel und Fotografieren im Telebereich wirklich mit APS-C-Kameras mithalten?

Es empfiehlt sich ein Blick in die einzelnen Bilderthreads hier im Forum...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Denkanstoß folgende kompakte KB-Lösung
A7ii 599g
28 2.0 200g
50 1.8 186g
85 1.8 371g

In Summe 1356 Gramm. Klar, kein Standard-Zoom. Dafür KB-Qualität. Ist auch nur als Denkanstoß gedacht. Rechne halt mal andere Systeme dagegen.

Gruß, Thomas

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob ich anstatt des Standardzooms, nicht eine Festbrennweite auswählen soll. Im Telebereich wäre schon ein Zoomobjektiv meine 1. Wahl.
Deine Zusammenstellung wäre mir schon mal zu teuer. Außerdem die Kamera nicht mit 4K ausgestattet. Ob sie überhaupt sonst die neueste Technik in sich birgt, habe ich jetzt noch nicht genau nachgelesen.

Trotzdem Danke für deinen Tipp (y)
 
Hier Übersichten der verfügbaren Objektive, dürfte einigermaßen vollständig sein:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
http://hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html
http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html


Warum kommt eigentlich nur ein Stabi im Objektiv in Frage?



Es empfiehlt sich ein Blick in die einzelnen Bilderthreads hier im Forum...;)

Vielen Dank für die 3. Links mit den tollen Übersichten! Diese Seite kannte ich noch nicht. Da habe ich einiges zum Durchackern. :eek:

Der Stabi kann natürlich auch in der Kamera sein. Diese Antwortmöglichkeit habe ich wohl irrtümlich ausgelassen - wurde aber schon mit einem "x" korrigiert. Danke fürs Aufmerksam-machen!
 
Warum sollte Mft weniger Randunschärfe haben als APSC???

Das stimmt schon. Das liegt am quadratischeren Seitenverhältnis von 4:3 im Gegensatz zu 3:2. Die Entscheidung würde ich daran aber nicht fest machen.

Die wichtigsten Fragen bleiben für mich:

1. Kann die Fotoqualität bei MFT-Kameras vor allem bei bewölkten Himmel und Fotografieren im Telebereich wirklich mit APS-C-Kameras mithalten?
Das kommt vermutlich darauf an wen du fragst, mM kann es das. Du solltest aber erstmal schauen was du an Super-Tele für Fuji und Sony findest. Mit min 300 mm gibt es bei Fuji eins für über 1000 €, bei Sony ebenfalls eine für über 1000 € und mittlerweile ein zweites für über 2000 € wenn ich mich nicht irre.

Fotogreenhorn67;14684520 2. Ist 2.8 bei MFT ungefähr dann auf gleichen Niveau schrieb:
F2.8 an MFT ist in der Freistellung mit F3.5 an aps-c gleichzusetzen.
 
Ich finde die wichtigste Frage hast du noch nicht beantwortet: Welche Objektive hattest du an der Canon?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken um zu steigen und kann bei der Ausrüstung in der Signatur beim Wechsel auf Fuji das Gewicht ca. halbieren. Außerdem springt bei Gebrauchtkauf usw. noch die ein oder andere FB raus, die ich aktuell nicht hab.
Was mich fuchst ist, dass bei Fuji die Pancakes so teuer sind im Vergleich zu Canon. Andererseits kostet ein 23 1.4 mal eben die Hälft des Canon KB-Pendants :lol:

Bei einer 550 mit Kit Objektiv, 55-200 STM und nifry fifty denke ich wrist du nichtmal bei mft spürbar leichter unterwegs sein...

Ansonste kann ich dir als "Zehnjahresspiegeljünger" und EVF skeptiker nur noch sagen, dass mmn. Fuji aktuell die besten EVFs verbaut und das ein Grund (neben der gg. Sony echt super Objektiv-Auswahl) für mich ist auf Fuji wechseln zu wollen.
Den Hauptsächlichen letzten Knicks hat mir dann das mit den Rädchen an der X-T2 mitgegeben, da ich ik letzter Zeit viel Analog unterwegs bin und mir das immer mehr gefällt...

Doof an fuji ist die Lightroom Thematik, die ich gerade versuche für mich auf zu dröseln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten