• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a6500 mit Objektiv x ?

muria

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal wieder das weleidige und bestimmt für viele user mittlerweile nervige Thema der Objektive für die A6xxx Reihe. Aber ich versuche einfach mal möglichst viel information zu liefern um auf eure Erfahrung zählen zu können.

Bisher habe ich eine Canon EOS 500D, welche anno dazumal mit einem kit aus 18-55mm und einem 55-250mm gekauft wurde. Schnell habe ich mir dann das Sigma 50 1.4 zugelegt weil ich mit der Abbildungsqualität + Lichtstärke der Kit Objektive nicht zufrieden war. Die meiste Zeit schlummert das Sigma auf der Kamera und ich nehme es eigentlich für alles was so anfällt... Überwiegend fotografiere ich Urlaube (Landschaft & Städte), Freunde und Familie. Möchte man mehr als eine Person auf dem Bild haben und hält sich in geschlossenen Räumen auf ist die Brennweite des Sigmas auch immer zu lang. Für Landschaften & Städte schmeiße ich dann gezwungenermaßen das 18-55mm drauf. Das 55-250mm kommt vielleicht einmal im Jahr vor die Kamera.

Nun möchte ich mir die a6500 anschaffen.
Das Samyang 12 mm steht eigentlich auch schon für diverse Alpine Urlaube fest. Das 50mm sigma möchte ich eigentlich auch behalten und mir den MC-11 zulegen.
Jetzt zum schweren teil!
Ich suche wie viele andere eine Objektiv für "alles andere".
Vor dem 16-50mm scheue ich mich einwenig, da ich bedenken habe, dass es sich wie das 18-55mm von canon verhält.
16-70mm f4 Zeiss - Man ließt ja von vielen Montagsmodellen und dafür ist es nicht gerade günstig (Preisleistung?). Aber man bekommt etwas mehr Brennweite.
Das 18-105mm ist günstiger, dafür größer und hat einen Brennweitenbereich den ich so nie genutzt (/vermisst?) habe. Bei beiden habe ich außerdem bedenken, dass mir die Lichtstärke nicht reicht. (kann aber auch an dem Trauma liegen, dass eine 500d absolut unbrauchbar ist wenn es um >ISO400 geht).
Sigma 18-35 1.8 - klingt super interessant mit der Lichtstärke. Ist leider ganz schön groß/schwer (+Adapter) und nicht so wahnsinnig flexibel.

Mit der Entscheidung komme ich nicht so recht voran und ich mache mir schon länger Gedanken (Seit die a6300 auf den Markt gekommen ist). Jetzt stehen mal wieder die nächsten Urlaube an und ich möchte mich nicht wieder danach ärgern. Vielleicht wart ihr ja in einer ähnlichen Situation und könnt mir jetzt mit eurer Erfahrung weiterhelfen!

Vielen vielen Dank schon mal für eure Mühe!


P.S. Natürlich nehme ich auch gerne alternative Vorschläge für Objektive an.
 
Zum 12mm Sammy und dem 50er nähme ich einfach ein Canon 2,8/24er Pancake.
Mehr braucht man doch eigentlich dann doch nicht mehr ;)

Wenn man kein langesTele braucht ...
 
Hallo,

zuerst der einfache Teil: Je nachdem, was man vorhat, kann man die Iso schon mal höher schrauben, als nur bis 400. In einer dunklen Turnhalle, mit dem 35F18 drauf, musste ich schon mal auf bis zu 12800 gehen. Das war nötig, weil ich sonst mit leeren Händen (Speicherkarte) wieder gegangen wäre. War aber durchaus noch fürs Familienalbum verwendbar - nach LR Behandlung. Sonst bleibe ich germe bei 1600 bis 3200 max.

F4 Zooms sind fotografisch, z. bsp. für die Freistellung, eher schlecht. Wenn dann noch eine kompromissbehaftete BQ und ein üppiger Preis zusammenkommt, dann ists für viele dann aus. Nachvollziehbar. Für mich wirde es aber - solange es nix besseres gibt - immer wieder das 1670Z werden. Es gibt auch mal ne Gurke, aber noch mehr Gerede und für die meisten ist es einfach zu teuer für das Gebotene. Dazu gehört auch die Gegenlicht-Empfindlichkeit.

Ergo nimmst du einen Satz FBs oder doch eines der beiden Zooms...Sind immerhin besser als die Kit-Objektive.

Gruss, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 12mm Sammy und dem 50er nähme ich einfach ein Canon 2,8/24er Pancake.
Mehr braucht man doch eigentlich dann doch nicht mehr ;)

Wenn man kein langesTele braucht ...

Das 24er ist ein EF-S Objektiv, passt nicht an den vom TE bevorzugten MC-11. Mit Metabones sind wir dann beim Zony 24er, das ich hier bedingungslos zusammen mit dem SEL1670 empfehle. Das 18-105 mag ich gern zum Filmen, für Foto setzt es sich nicht von 1650 ab (wenn man die Brennweite nicht braucht). Das Ding ist außerdem so groß, dass ich da auch zum Canon 24-105 greifen kann.
Wenn der TE nicht filmt, könnte er auch mit dem offiziell nicht unterstützten Sigma 17-50 2.8 liebäugeln. Mal auf youtube schauen, das läuft wohl ganz gut am MC-11 ohne Video.
 
Das 12er Samyang ist ja fast schon ein no brainer im UWW Bereich. Hat nur Schwächen gegen die Sonne.
Dein 50er würde ich persönlich verkaufen und nicht "umständlich" adaptieren. Wenn die 50mm liegen, dann nimm das Sony 50mm f1.8 OSS. Ansonsten Wäre das 35mm f1.8 eine prima Ergänzung zum 12er.
Zu den Zooms meine eigen Erfahrung:
16-50mm
Angenehmer Brennweitenbereich
Gute Bildqualität
Maue Haptik
Günstig
18-55mm
18mm könnten oft nicht weit genug sein
Gute Bildqualität
sehr gute Haptik (Metal)
Günstig
16-70mm
Genialer Brennweitenbereich
Gute Bildqualität (außer gegen die Sonne)
Sehr gute Haptik
Teuer
18-105mm
Gewöhnungsbedürftiger Brennweitenbereich.
Gute Bildqualität
Gut Verarbeitet aber kopflastig was das System schwer wirken lässt
Preiswert

Wenn du die Lichtstärke von F2 des Samyangs nicht brauchst, wäre die Kombi Sony10-18mm f4 & Sony 35mm f1.8 zu überlegen.
 
Wenn der TE nicht filmt, könnte er auch mit dem offiziell nicht unterstützten Sigma 17-50 2.8 liebäugeln. Mal auf youtube schauen, das läuft wohl ganz gut am MC-11 ohne Video.

... das Sigma 17-50 2.8 habe ich gerade die Tage mal kurz an meiner A6500 über den LA-EA3 getestet und war positiv überrascht. Da konnte das 18-105 nicht mithalten.
Nur blöd, dass bei Video der AF nicht funktioniert (beim Sigma).
 
* Das 16-50 kann man immer wieder mal als immer dabei Objektiv verwenden.
* Das 16-70 habe ich auch, aber es ist einfach ein serienstreuungsbehaftetes Biest, das bei manchen Aufnahmen einfach nicht so Bilder macht, wie man sich das wünscht (neben der Serienstreuung, ist ggf. auch ein gekrümmtes Fokusbildfeld dran schuld - weiß jetzt nicht, wie "Field Curvature" auf Deutsch heisst ). Sehr zweischneidig die Scherbe, auch wenn der Fokusbereich und die Linse haptisch sehr gut passt.
Mich würde interessieren: Hat vielleicht ggf. jemand schon mal das A-Mount 16-80 mit LA-EA3 an der A6500 probiert? Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.
 
Ich würde einen Daumen hoch für da 18-105er geben... besonders als Reiseobjektiv ist es für mich eigentlich das Glas der Wahl.

Bin allerdings auch kein WW-Fan... von daher reichen mir die "moderaten" 18mm unten rum völlig aus... mir persönlich fehlt es eher hinten raus immer an Brennweite - da kann ich nie genug von haben :) Und da bietet das 18-105er zumindest ein wenig mehr "Reichweite" verglichen mit den anderen...

18-35er von Sigma... ist halt ein Klopper und ich bin kein Fan der Adaptierung mehr. Hoffe das Sigma nun wirklich zeitnah mal erste FE Gläser bringt... bis daher verhalte ich mich (hoffentlich) ruhig :) Zudem wäre mir der Brennweitenbereich als "immerdrauf" doch etwas zu schmal. Als Filmobjektiv wiederum wäre es gut vorstellbar.
 
...
Das 18-105mm ist günstiger, dafür größer und hat einen Brennweitenbereich den ich so nie genutzt (/vermisst?) habe. Bei beiden habe ich außerdem bedenken, dass mir die Lichtstärke nicht reicht...

Dann würde ich das schnell lassen!
Die kleine Kamera wird mit sowas total kopflastig.
Das mag in einer Telesituation mal gut gehen, aber immerdrauf? :eek:

Ich bleibe bei der Empfehlung für 2-3 kleine Festbrennweiten.
 
Dann würde ich das schnell lassen!
Die kleine Kamera wird mit sowas total kopflastig.
Das mag in einer Telesituation mal gut gehen, aber immerdrauf? :eek:

Ist sicherlich immer eine Frage des Geschmacks ;)

Im Urlaub habe ich bspw. nicht immer einen Rucksack oder dergleichen dabei wenn ich mich durch Städte bewege... Kamera über die Schulter, Akkus in die Hosentasche und feuer frei.

Aber wie gesagt: Jedem das seine und das muss man absolut individuell betrachten - das stimmt wohl!
Aber ob die 1-2 mm untenrum weniger den Braten eben fett machen wage ich auch hin und wieder zu bezweifeln. Mir persönlich fehlt da selten was.
Und das ARgument mit der Lichtstärke... klar - schneller ist immer besser... aber wenn, dann käme für mich eigentlich nur das 18-35 von Sigma in Betracht. Das ist allerdings genauso ein Brocken.

Wem die Kombi aus 18-105er an einer a6xxx bereits zu schwer ist und dem der Telebereich nicht ganz so wichtig ist - kann ja im Prinzip auch direkt im RX100 Regal von Sony schauen...
 
...
Wem die Kombi aus 18-105er an einer a6xxx bereits zu schwer ist und dem der Telebereich nicht ganz so wichtig ist - kann ja im Prinzip auch direkt im RX100 Regal von Sony schauen...

Naja, da gibt es aber schon bessere Alternativen zu einer 1" Sensor Kompaktkamera :rolleyes:
... z.B. ein Doppelkit mit 16-50 und 55-210
 
Moin,

das ist dann aber weder kleiner noch leichter als die Kamera nur mit dem 18105er. ;)

Grüße
Torsten

Doch, mit dem 16-50 ist es mega-kleiner und leichter als mit dem 18-105.

Und wenn man Tele braucht, hat man das kleine und leichte 55-210 in der Tasche und damit dann sogar richtig Tele!

Insofern eigentlich kein Thema.
 
Moin,

SEL18105: 7,8*11cm, 427 Gramm
SEL55210: 6,4*10,8cm, 345 Gramm
Da sind natürlich Welten dazwischen..... ;)
Das 1650 wiegt auch nochmal 116 Gramm.

"Richtiges" Tele beim 55210 hin oder her, mir sind die durchgehende 4er Blende und das nicht wechseln müssen beim 18105er wichtiger als das längere Tele.
Aber das muss jeder selber entscheiden.....

Grüße
Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten