• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina Firin 20mm f2 FE MF und andere 20/21mm

niganma

Themenersteller
Hi..


http://www.tokinalens.com/tokina/products/frin/frin20mmf2femf/

Bin gerade beim stöbern über dieses Objektiv gestoßen und habe mich gewundert das es hier wirklich nirgends Erwähnung findet. Warum? Noch unbekannt?

Schaue mich gerade bei den 20/21mm Brennweiten um. Neben diesem wäre das Zeiss Loxia noch hochinteressant. Oder kennt jemand sonst noch eine Alternative mit Anfangsblende nicht unter 2.8? Voigtländer Ultron 21 f1.8?


Grüße...
 
http://www.tokinalens.com/tokina/products/frin/frin20mmf2femf/

Bin gerade beim stöbern über dieses Objektiv gestoßen und habe mich gewundert das es hier wirklich nirgends Erwähnung findet. Warum? Noch unbekannt?

Das dürfte daran liegen, dass es noch kaum erhältlich ist. Aber es klingt tatsächlich sehr interessant, im Vergleich zum Loxia auch preislich. Allerdings ist es größer und schwerer.
Mich würden z.B. die Blendensterne interessieren, aber leider gibt es bisher kaum Beispielbilder im Netz.
 
Hi..

Alles klar. Dachte schon das hat sich heimlich still und leise auf den Markt geschmuggelt und keiner hat's gemerkt.

Da ich gerade noch andere Projekte anstehen habe, kann und werd ich gerne drauf warten.


(Samyang ist keine Option, hatte diverse Objektive von Samjang als ich noch Nikon hatte und mir sind die Probleme mit der Qualität bzw. die Schwankungen da einfach zu hoch. Keine Ahnung ob sie das in den Griff bekommen haben, aber solange mir niemand kostenlos eines zuschickt um es auszuprobieren interessiert's mich auch nicht)


Grüße
 
Hi..

Alles klar. Dachte schon das hat sich heimlich still und leise auf den Markt geschmuggelt und keiner hat's gemerkt.

Möglicherweise sind einzelne Exemplare schon im Unlauf. Bei Foto K. in D. war es online mal kurz als vorrätig vermerkt, jetzt steht dort wieder "ist bestellt".

Was mir nicht so gefällt ist die eckige Streulichtblende. Und es hat 9 Blendenlamellen, also vermutlich einen 18-strahligen Stern, während das Loxia einen wunderschön klaren, zehnstrahligen Stern produziert...

Außer Loxia, Firin und Samyang gäbe es darunter noch das Batis 18/2.8 oder darüber das Batis 25/2 , mir persönlich gefallen die Batisse allerdings nicht. :angel:
Und natürlich das 16-35/4, wenn's auch ein Zoom sein darf. Ich grübel im Moment auch darüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja bald noch das 16-35 2.8 GM.
Wäre dann unter Umständen zumindest eine Überlegung wert :]
 
mir gefällt das Voigtländer 20/3.5 an der A7.
an der A7II sollte es auch keine Sensorreflexionen zeigen
und dafür wunderbare Blendensterne.
 
Was mir nicht so gefällt ist die eckige Streulichtblende. Und es hat 7 Blendenlamellen, also vermutlich einen 14-strahligen Stern, während das Loxia einen wunderschön klaren, zehnstrahligen Stern produziert...

Laut der Tokina Homepage besitzt das Firin 9 Blendenlamellen.
Viele Leica Objektive besitzen übrigens auch eine eckige Streulichtblende.
Wahrscheinlich liegt mit der Sonnenblende das Objektiv waagrecht auf dem Tisch.
Für Astrofotografie könnte dieses Objektiv sehr interessant werden.
 
Hi..

alles klar, dann werde ich einfach mal weiter abwarten wie es sich gegen das Loxia (sehe ich im Moment als Hauptkonkurrenten) schlägt.

Die Batise sagen mir ebenfalls wenig zu. Als es angekündigt wurde, dachte ich das 25er wäre ein Must-Have. Nachdem ich allerdings mehrere Objektive mit Fokus-by-Wire und ohne mechanischen Blendenring ausprobiert habe, möchte ich sowas eigentlich nicht unbedingt haben. AF brauche ich bei einem WW auch nicht unbedingt.

Das 20 f3.5 VL hatte ich früher zu Nikon Zeiten, war ein Klasse Objektiv! Wenn mir irgendwann mal eines für sehr wenig Geld über den Weg läuft schlag ich vielleicht zu. Unbedingt haben muss ich jetzt allerdings auch nicht und ein 20er mit f2.0 wäre mir dann auch irgendwie lieber.


Grüße...
 
...
Das 20 f3.5 VL hatte ich früher zu Nikon Zeiten, war ein Klasse Objektiv! Wenn mir irgendwann mal eines für sehr wenig Geld über den Weg läuft schlag ich vielleicht zu. Unbedingt haben muss ich jetzt allerdings auch nicht und ein 20er mit f2.0 wäre mir dann auch irgendwie lieber...

Das ist aber die generelle Frage, die man sich stellen muss.
Macht man Astro, dann ist f2 sicher ein Thema.
Kompakt und leicht ist das allerdings dann logischerweise nicht mehr.
 
Das ist aber die generelle Frage, die man sich stellen muss.
Macht man Astro, dann ist f2 sicher ein Thema.
Kompakt und leicht ist das allerdings dann logischerweise nicht mehr.

Hi..

Naja, Astrofotografie mache ich eigentlich auch nicht. Aber dennoch bevorzuge ich Objektive mit größeren Anfangsblenden.

Am Ende muss man es aber selbst ausprobieren...


Grüße
 
Hi..

alles klar, dann werde ich einfach mal weiter abwarten wie es sich gegen das Loxia (sehe ich im Moment als Hauptkonkurrenten) schlägt.

Bin mal gespannt, wie Du Dich letztlich entscheidest.
Mir sind die 15mm des Voigtländer eigentlich schon zu weit, die 20 des Firin und die 21mm des Loxia fast zu nah an meinem 24-70/4 dran. Eigentlich wären die 18 des Batis ideal, aber s.o. Das 16-35/4 ist auch noch im Rennen, ein plus für die Flexibilität, ein minus für die Lichtstärke.
Tja, wie immer existiert das ideale Objektiv leider nicht... :grumble: :lol:
 
Bin mal gespannt, wie Du Dich letztlich entscheidest.
Mir sind die 15mm des Voigtländer eigentlich schon zu weit, die 20 des Firin und die 21mm des Loxia fast zu nah an meinem 24-70/4 dran. Eigentlich wären die 18 des Batis ideal, aber s.o. Das 16-35/4 ist auch noch im Rennen, ein plus für die Flexibilität, ein minus für die Lichtstärke.
Tja, wie immer existiert das ideale Objektiv leider nicht... :grumble: :lol:


Ich habe das 15er Voigtländer und mir ist es meistens auch zu weit. Ausserdem kann ich mit dem Teil absolut nichts freistellen. Entfernungseinstellung auf oo und knips. Ansonsten ist das 15 ein Sahneobjektiv und zumindest meines schon offen scharf (genug) und absolut gleichmäßig (da liest man hier ja auch ab und zu anderes). Hatte es jetzt genau einmal verwendet, seit dem stehts im Schrank. :(


Grüße
 
Ich habe das 15er Voigtländer und mir ist es meistens auch zu weit.... Hatte es jetzt genau einmal verwendet, seit dem stehts im Schrank. :(

Genau das ist meine Befürchtung, und dafür ist es mir dann doch zu teuer. Zudem hatte ich letztens ein Exemplar an der Kamera, das am rechten Rand total unscharf war, scheint eine Krankheit zu sein. Bei mir geht im Moment der Trend Richtung Loxia oder 16-35...
Das Tokina schau ich mir aber definitiv mal an, wenn es denn erhältlich ist! (On-topic-Kurve so gerade noch gekriegt :D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten