• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterwassergehäuse für Nikon 1

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich eine Nikon 1 mit 10-30 gegönnt. Da wir gerne schnorcheln und bisher auch zwei Oly-Toughs genutzt haben, wäre meine Frage, ob es für die Nikon 1 auch ein Unterwassergehäuse gibt?
Ich habe für meine DSLRs einen EWA-Marine-Beutel. Das ist zwar ganz i.O., doch von der Handhabung eher suboptimal.

Weiß jemand Bescheid?

LG Jens
 
Hallo

Um welche 1er geht es denn. Für die V1 gibt es da schon was von Nauticam mit der Bezeichnung NA-V1.

Gruß Ulf
 
gibt doch jetzt das Unterwassergehäuse WP-N1, und zwar genau für die J1 mit 10-30, wie der TO gefragt hat. Scheint unter 800€ zu kosten. Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Als günstige Alternative bieten die Chinesen bei eBay zwei verschiedene Gehäuse an. Einmal für die J1 mit dem 10-30 und einmal für das 10er Pancake.

Die Gehäuse kosten je nach Händler ca. 100€ !!!

Hat damit bereits jemand Erfahrungen? Man will die ONE ja auch nicht "fluten"!
 
Als günstige Alternative bieten die Chinesen bei eBay zwei verschiedene Gehäuse an. Einmal für die J1 mit dem 10-30 und einmal für das 10er Pancake.

Die Gehäuse kosten je nach Händler ca. 100€ !!!

Hat damit bereits jemand Erfahrungen? Man will die ONE ja auch nicht "fluten"!

Gibt es auch für die V1.

Habe mal den Text durchgelesen - ist wohl von dem Hersteller Meike - dem ein oder anderen bekannt von den Batteriegriffen, wobei mir dort die Verarbeitung bisher nicht so gefallen hat im Vergleich zu Phottix, die einen "anständigen Job" machen...
 
Das Gehäuse für V1 mit 10mm gibts immer noch in der Bucht für 100€...

Aber ich habe ein 10-30 Kit und will nicht unbedingt tief tauchen, sondern eher die Kamera vorm (Spritz)wasser schützen.

Weiss jemand dafür eine günstige Alternative: ein Beutel z.B.?

Ich will gewiss höchstens einen kleineren zweistelligen Betrag ausgeben. Ist ja nur mal eben für den Urlaub und Strand gedacht :rolleyes:

Danke :D
 
Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Polaroid-Unterwassergehäuse gemacht ? http://www.polaroidstore.com/products/camera-cases-and-straps/waterproof-underwater-housing-case-for-nikon-j1-camera-pl-wpcnj11030.htm.
Bei Amazon hab ich eine Bewertung gefunden, in der davon die Rede ist, daß sich der Blitz nicht ausklappen läßt. Das wäre schon ziemlich blöde. Beim Bild auf der Polaroid-Seite bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht das Gehäuse für die V1 ist. Das Gehäuse gibt es übrigens für J1 und V1 und da noch für das 10mm oder das 10-30mm Objektiv.

Gruß Ulf
 
So ein Polaroid-like Gehäuse habe ich mir für meinen Segeltörn im Herbst zugelegt. Dazu eine gebrauchte J1, weil durch das Gehäuse bei der V1 von Monitor-Bild auf Sucherbild umgeschaltet wird, ich aber das Monitorbild durch das transparente Gehäuse sehen möchte.

Da Gehäuse macht einen stabilen Eindruck und die J1 passt mit dem 10-30iger hinein. Die am Gehäuse angebrachten Knöpfe erlauben mit wenigen Einschränkungen alle Funktionen der Kamera zu nutzen. Lediglich die Verstellung des Zoombereichs, das Ein- und Ausfahren des Objektivs und die Aufnahme von Videos sind nicht möglich, da der dafür vorgesehene Knopf nicht an den entsprechenden Knopf an der Kamera reicht.
Darüber hinaus lässt sich das Blitz nicht vollständig ausfahren und deshalb nicht benutzen. Diese Einschränkungen sind bis auf der zu kurze Knopf für die Video-Aufnahme für mich nicht von Bedeutung.

Verschlossen wird das Gehäuse mit einem großen seitlich angebrachten Klapp-Hebel, der deutlich vernehmbar einrastet. Entriegelt werden kann dieser Klapp-Hebel lediglich wenn zwei Entriegelungsknöpfe am Hebel gedrückt werden. Ein versehentliches Öffnen scheint somit ausgeschlossen.

Alle Knöpfe und Schalter sind mit O-Ringen abgedichtet. Die beiden Gehäusehälften sind mit einer Doppeldichtung gegen eindringendes Wasser abgesichert. Die erste streift über eine an der rückseitig an der vorderen Hälfte angebrachte "Feder" (Vorsprung) und die zweite ist eine Quetschdichtung zwischen den Gehäusehälften die leicht gefettet werden muss.

Das Unterwassergehäuse macht einen soliden Eindruck. Zur Wasserdichtigkeit kann ich derzeit allerdings noch keine Bewertung abgeben. Ich halte sie aber für meine Zwecke für ausreichend, da ich nicht plane mit dem Gehäuse auf 40m Tauchtiefe abzutauchen sondern es lediglich als Spritzwasserschutz beim Schwimmen und ev. beim Schnorcheln kurz unter der Wasseroberfläche verwenden möchte.

Ich werde es aber vorher nocheinmal in einem Natur-Freibad testen und dann nocheinmal berichten. (Hoffentlich fliege ich nicht raus, weil ich für einen Spanner gehalten werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich gerne anschließen an den Thread:

Dicapac Unterwassergehäuse gibt es auch relativ günstig.

Hat damit schon jemand Erfahrungen praktischer Art gesammelt. Ich würde ggf. gerne mit der S1 und dem 10-30er im Küstenbereich auf Schnorchelhöhe Motive suchen.

Wie ist es mit der Frontscheibe? Ist diese erkennbar oder ist die Bildqualität ohne Einschränkungen?
 
Würde mich gerne anschließen an den Thread:

Dicapac Unterwassergehäuse gibt es auch relativ günstig.

Hat damit schon jemand Erfahrungen praktischer Art gesammelt. Ich würde ggf. gerne mit der S1 und dem 10-30er im Küstenbereich auf Schnorchelhöhe Motive suchen.

Wie ist es mit der Frontscheibe? Ist diese erkennbar oder ist die Bildqualität ohne Einschränkungen?

Vergiss die Dicapaks. Hab meine Kamera und ein Objektiv mit dem Teil versenkt. Es ist wirklich so knapp 10 Mal gut gegangen, in Pools und im Meer. Irgendwo muss mir ein Fehler passiert sein und das Ding hatte auf einmal ein wenig Wasser im Gehäuse. Ist über das Gewinde von der Frontscheibe reingekommen, trotz Schmierung nach fast jeder Nutzung.

Das Risiko wäre mir inzwischen zu groß! Zum Glück war es nur die Zweitcam.
 
Als günstige Alternative bieten die Chinesen bei eBay zwei verschiedene Gehäuse an. Einmal für die J1 mit dem 10-30 und einmal für das 10er Pancake.

Die Gehäuse kosten je nach Händler ca. 100€ !!!

Hat damit bereits jemand Erfahrungen? Man will die ONE ja auch nicht "fluten"!

Ja, ich habe ein solches Gehäuse für die J1/J2 mit 10-30iger Zoom. Ich bin damit geschnorchelt und es war/ist dicht. Die wesentlichen Funktionen lassen sich von Außen bedienen. Zoomen ist allerdings nicht möglich aber auch nicht nötig, da das Objektiv auf die kleinste Brennweite eingestellt werden sollte. Durch den anderen Brechungswinkel im Wasser verlängert sich die Brennweite.

Der Nachteil ist, dass der Auftrieb des Gehäuses sehr groß ist. Man muss irgendwie vorher das Gehäuse ausbalancieren. Entweder durch angeklebte Gewichte im Gehäuse oder durch am Stativgewinde angeschraubte Zusatzgewichte. Wobei bei in den angeklebten Gewichte, die Gefahr besteht, dass der Kunstoff vom Kleber geschädigt und undicht wird. Bei den angeschraubten Gewichten muss der Materialmix beachtet werden, damit nicht es nicht elektrochemischer Korrosion kommt.

Aber für gelegentliches Schnorcheln ist das China-Gehäuse eine preiswerte Alternative zur AW1.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten