• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon Objektive auf Sony ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein, die hatte ich noch nicht in der Hand. Im Bild siehst die genannten 3 Wahlräder inkl dem im Wahlrad links unten integrierten Switch zwischen z.B. ISO und WB. Und das PASM ist links neben dem Sucher, heißt also sogar 4 , wenn man so will. Und bei der M6 ist das frei wählbare dem PASM gewichen weil links der ausklappbare Blitz Sitz wo bei der M5 das PASM sitzt. Und der Blitzschuh wie gehabt. Da fehlt einfach an Platz. Ach ja und wenn die einen externen Blitz mit der M6 nutzt , dann ist automatisch der Platz für den EVF belegt, geht dann also nur über das Display hinten.
Hab nochmal nachgeschaut, man kann fast jedes Einstellrad und jede Taste auch anders belegen. Außer Belcihtungskorrektur. Z.B. Habe ich die Videotaste über dem Rückwaärtigen Wahlrad deaktiviert, weil die für meine Hände so blöd liegt, dass ich die immer wieder mal versehentlich betätige und so schön ein paar Schnappschüsse verloren gegangen sind. Aber wie gesagt, alles frei konfigurierbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen...bitte entschuldigt, ich bin erst vor 5 Min nach Hause gekommen. Hier meine bescheidene Objektiv - Sammlung : Canon EF S 18-200
Tamron SP 10-24 1:3,5-4,5 und Canon EF 100 mm 2,8 Makro ISM...:eek:
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Naturaufnahmen z.B. Tiere und Landschaften, Immobilien, Makro, menschliche Szenen , keine Sportaufnahmen, selten Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 450D, Sony RX 100 IV (erst seit 1 Woche )
Canon EF S 18-200
Tamron SP 10-24 1:3,5-4,5 und Canon EF 100 mm 2,8 Makro ISM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für ein neuen Body ca. 650 – 750,- Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] JA/ Nein nicht alle… ich lebe in Südspanien. Fotofachgeschäfte gibt es hier leider nur begrenzt. Alles läuft eher via Internet. In den großen Städten ist das keine Problem aber auf dem Lande schon.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Meine Hände sind nicht sehr groß.
Kameras wie die 800 D oder 6D sind mir einfach zu groß, ich möchte es lieber kleiner haben wobei die Bedienung nicht darunter leiden sollte.

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Tochscreen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstarkes Zoom und grosse Schärfentiefe passt irgendwie nicht zusammen. Das widerspricht sich grundlegend. Ich würde dir anraten mal fotolehrgang.de zu konsultieren.

Lichtstarke Zooms sind generell teuer und je nach Sensorgrösse auch noch gross und schwer. Sony APS-C E-Mount fällt somit raus. Ich würde an deiner Stelle mal Olympus und Panasonic anschauen. Dort gibt es kompakte und lichtstarke Zooms. Gehäuse z.B. Lumix GX80 oder Olympus OM-D E-M10 II
 
Lichtstarkes Zoom und grosse Schärfentiefe passt irgendwie nicht zusammen. Das widerspricht sich grundlegend. Ich würde dir anraten mal fotolehrgang.de zu konsultieren.

Lichtstarke Zooms sind generell teuer und je nach Sensorgrösse auch noch gross und schwer. Sony APS-C E-Mount fällt somit raus. Ich würde an deiner Stelle mal Olympus und Panasonic anschauen. Dort gibt es kompakte und lichtstarke Zooms. Gehäuse z.B. Lumix GX80 oder Olympus OM-D E-M10 II
Ok... ich sehe schon, ich nehme am besten den unteren Teil für Profis raus.
Das macht keinen Sinn und wird hier nur für Verwirrung sorgen.
Ich bin kein Profi ich fotografiere zwar schon seit meinem 8 Lebensjahr habe mich aber nie intensiv mit der Materie beschäftigt.
Dass soll sich in nächster Zeit ändern.
LG Silvi
 
Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Auch weil du Bildstabilisierung haben willst. Gibt es im Body bei Sony erst ab der A6500. Bei Pana und Oly schon in den Einsteigermodellen. Die Objektive sind bei Sony bei weitem nicht alle stabilisiert.
 
Also das 18-200 ist es nicht wert adaptiert zu werden. Das Makro und das Tamron sind da schon interessanter. Musst Du Dir halt überlegen, wie oft Du die Objektive nutzt. Wenn Du nur ab und an mit dem Makro losziehst, dann ist es egal, wenn dann noch der Adapter dazukommt. Willst Du es dagegegen immer dabei haben, wäre eine kleinere und leichtere Ausführung natürlich eher von Vorteil.

Du solltest Dir ausrechnen, was billiger kommt:

Canon M5 incl. Adapter (das Kit-Objektiv würde ich auch gleich mitnehmen) und das 18-200 durch das Canon EF-M 18-150mm ersetzen.

Olympus M10 II oder Panasonic GX80 incl. Kit-Objektiv und/oder 14-140/150 + Olympus 60mm Makro + Olympus 9-18

Beachte: mFT (Oly/Pana) haben Cropfaktor 2,0 - Canon hat 1,6 daher die unterschiedlichen Brennweiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 18-200 ist es nicht wert adaptiert zu werden. Das Makro und das Tamron sind da schon interessanter. Musst Du Dir halt überlegen, wie oft Du die Objektive nutzt. Wenn Du nur ab und an mit dem Makro losziehst, dann ist es egal, wenn dann noch der Adapter dazukommt. Willst Du es dagegegen immer dabei haben, wäre eine kleinere und leichtere Ausführung natürlich eher von Vorteil.

Du solltest Dir ausrechnen, was billiger kommt:

Canon M5 incl. Adapter (das Kit-Objektiv würde ich auch gleich mitnehmen) und das 18-200 durch das Canon EF-M 18-150mm ersetzen.

Olympus M10 II oder Panasonic GX80 incl. Kit-Objektiv und/oder 14-140/150 + Olympus 60mm Makro + Olympus 9-18

Beachte: mFT (Oly/Pana) haben Cropfaktor 2,0 - Canon hat 1,6 daher die unterschiedlichen Brennweiten
:( :( was für triste Aussichten für mein 18-200 Objektiv "wein"... Naja wie ich das sehe muss ich mir wirklich gut überlegen ob ich 1000,-€ für eine M5 mit
Kitt ausgeben möchte oder dann doch auf eine klotzigere Version übergehe... Boh...ist echt nicht ganz leicht. Man möchte so viel für mögl. wenig Geld.:eek:
 
@ Silvi

Wie heißt eine DRSLR ohne Spiegelkasten und Sucher? DSLM. Bei Canon im Namen mit dem M erkenntlich. So wie Du reagiert hast möchtest Du eigentlich ein Spiegelreflex haben. Guck Dir die M-Serie an, aber ich vermute Du bleibst bei einer Spiegelreflex.
Die EOS 200D sollte voll in Deinem Budget liegen. Guck sie Dir mal an wenn Du mal wieder in einer großen Stadt bist.
 
@ Silvi

Wie heißt eine DRSLR ohne Spiegelkasten und Sucher? DSLM. Bei Canon im Namen mit dem M erkenntlich. So wie Du reagiert hast möchtest Du eigentlich ein Spiegelreflex haben. Guck Dir die M-Serie an, aber ich vermute Du bleibst bei einer Spiegelreflex.
Die EOS 200D sollte voll in Deinem Budget liegen. Guck sie Dir mal an wenn Du mal wieder in einer großen Stadt bist.
Ich gebe dir Recht... sieht ganz danach aus, das ich bei einer D Serie bleibe... Der Rest scheint für mich im Anfänger- Stadium doch zu kompliziert. Ich lerne aber unwahrscheinlich gerne dazu Und freue mich über jede Info!!!
 
Hallo Euch Lieben!
Ich komme gerade vom Einkauf nach Hause und war mitunter auch in diversen Geschäften um mir die Kameras nochmals genauer anzusehen. Die 200d gab es nicht im Laden, dafür die 750 d und die 77 d.
Ok.die 77d hat mir gut gefallen, da sie prima in der Hand liegt, der, ich nenne ihn jetzt mal Steg, hat mehr tiefe und somit lässt sich die Kamera auch leichter in einer Hand halten. Das hat die 750 d nicht ganz so ausgeprägt.
Zu den Funktionen will ich hier nicht weiter eingehen, die kenn ihr ja selber 1000 x besser als ich.
Preis für die 77 d 1019,-€ mit Standard – Objektiv EF-S 18-55 MM F4-5.6 IS , nur Body für 919,- €
Preis für die 750d+ Objektiv 18-55 IS STM + Essentials Kit 789,- €
Preis für die 750d+ Objektiv 18-55 mm IS STM + 50 mm + Essentials Kit 899,- €
und zu letztlich die
200d + Objektiv 18-55 STM mm Plata für 729,- €
Der Verkäufer meinte, er würde lieber in eine 750d investieren und für die Ersparnis zur 77d ein weiteres gutes Objektiv kaufen.
Was würdet ihr denn machen???:confused::(

Hier ein Link des mir zu verfügung stehenden Geschäftes, da könnt ihr alle Angebote einsehen.

https://www.elcorteingles.es/electronica/camaras-foto-y-video/camaras-digitales-reflex/?f=104260
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten