• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Was passt am besten zu meinen Anforderungen?

Na ja, Canon GX3 eher nur, wenn ISO Leistung nicht gefragt ist und das lichtschwächere Objektiv und der fehlende Sucher nicht stören.
:rolleyes:

Ehrlich gesagt scheint mir die Erkenntnis nicht aus aus eigener Erfahrung gewachsen zu sein sondern eher vom Hörensagen oder Testchartlesen.
Die Isoleistung der FZ1000 ist in der Praxis nicht besser als die der G3X. Die G3X hat das bessere Objektiv und mehr Brennweite aber dafür einen langsamener AF.
So hat jeder dieser Kameras Vor und Nachteile.
Die RX10 kann ich nicht beurteilen damit habe ich noch nicht fotografiert.

Hier mal ISO2000 mit der so inperformeranten G3X.
IMG_5837 by Ralf, auf Flickr
Jetzt darfst du auch gern wieder mit den Augenrollen.
 
so sehe ich das auch - wenn man jetzt schon Bilder in der Auflösung einstellt - kann ich auch ähnliche Bilder mit meinem Handy bei iso 3200 einstellen - auf 1024*768 sehen die auch aus wie ein Vollformatschuss...zumindest was das rauschverhalten angeht.
 
Schon klar. Das ist das was der 1 Zöller kann. Es ging hier darum das die FZ1000 das nicht besser kann. Physik lässt sich halt nicht überlisten. Die kleinen Sensoren liefern super Bilder aber nur wenn die Vorrausetzungen stimmen. Gutes Licht und oder der Objektabstand. Wenn ich etwas aus kurzer Distanz oder mit kurzer Brennweite fotografiere ist es halt wesentlich einfach ein brauchbares Bild zu erhalten.
Das ist auch der Grund warum z.B. keine P900 für Wildlife/Tier empfehlen würde. Super Zoom aber unter den Bedingungen für Wildlife ist das Ergebnis besser wenn ich einen größeren Sensor, ab mft aufwärts nehme, und croppe.
Der Pixelabstand der Winz-Sensoren ist hat extrem klein.
 
darum gings doch garnicht in der Kritik, sondern dass du Bilder in einer absolut nichtssagenden Auflösung als Beispiel gebracht hast. Damit kann doch kein Mensch was anfangen. Da scan ich dir auch nen Bild aus analogen Zeiten meiner Pentax Super ME und stells daneben - das wird auch keinen Unterschied bringen.
 
darum gings doch garnicht in der Kritik, sondern dass du Bilder in einer absolut nichtssagenden Auflösung als Beispiel gebracht hast. Damit kann doch kein Mensch was anfangen. Da scan ich dir auch nen Bild aus analogen Zeiten meiner Pentax Super ME und stells daneben - das wird auch keinen Unterschied bringen.

genau das. gut formuliert.
 
Das Original hat 4000x2667 bei Flickr.
Hier ein 100% aus der Mitte hoffe das ist jetzt besser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen ziemlich viel gelesen, sowohl hier als anderweitig im Netz. In ein paar Punkten bin ich mir inzwischen klarer geworden, was ich suche, am Ziel bin ich aber noch nicht. Was für mich inzwischen feststeht ist, dass ich eine Systemkamera will. Ob das in Anbetracht meiner Anforderungen und des Budgets sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber der "Haben-wollen-Effekt" ist hier einfach am größten. Fürs erste würde da vermutlich auch ein normales Kitzoom reichen, nachdem ich mich in Punkto Blende/ISO etwas verrannt habe. Besser ist immer nett, aber fürs erste würde ich den Fokus vom lichtstarken Zoom wegrücken in Anbetracht des Budgets. Solange der Body nicht unterdurchschnittlich ist bzgl. Nachtaufnahmen komme ich denke ich klar. Erweitern kann ich ja später immer noch und wer weiß, vielleicht kann ich mich bis dahin auf mit Festbrennweiten arrangieren. Ich habe daher auch nochmal den Fragebogen aktualisiert. Vor allem habe ich gemerkt, dass mir ein dreh-/kippbares Display für Selfies einen Mehrwert bieten würde, was ja insbesondere bei den günstigen Exemplaren einige ausschließt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles mögliche -> Allrounder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt, gerne weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Anmerkung dazu: Fürs erste suche ich nur Body mit Standardzoom. Was dann noch dazu kommt, muss die Zukunft zeigen. Grundsätzlich interessant finde ich UWW Objektive aber das ist noch Zukunftsmusik.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D3300, Sony Alpha 5000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Nikon lag besser in der Hand, was aber nicht heißen soll, dass die Sony nicht in Frage käme. In Punkto Größe und Gewicht wäre eine D3300 mit Kitzoom vollkommen OK.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. S.o., eine D3300 mit Kit ist ok
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay -> für Selfies geeignet
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Da kommen unendlich viele Kameras in Frage. Neben den genannten von Sony und Nikon z.B.

Canon 100D oder die neue 200D
Olympus E-M10 II
Panasonic GX80
 
Das Original hat 4000x2667 bei Flickr.
Hier ein 100% aus der Mitte hoffe das ist jetzt besser.

eine Frage der Ansprüche...

Bei mir hat es 2048.

bei mir auch, aber er hat ja einen Crop nachgeliefert

Was für mich inzwischen feststeht ist, dass ich eine Systemkamera will. Ob das in Anbetracht meiner Anforderungen und des Budgets sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber der "Haben-wollen-Effekt" ist hier einfach am größten.

in meinen Augen ist es sinnvoll

Fürs erste würde da vermutlich auch ein normales Kitzoom reichen, nachdem ich mich in Punkto Blende/ISO etwas verrannt habe. Besser ist immer nett, aber fürs erste würde ich den Fokus vom lichtstarken Zoom wegrücken in Anbetracht des Budgets.

verstehe den Zusammenhang nicht...
...Kitzoom... bin ich kein Freund, aber wenn ein Einstig nur so möglich ist, dann lieber.
Was meinst Du aber mit
nachdem ich mich in Punkto Blende/ISO etwas verrannt habe.
?

Es kommt ein wenig auf das gewünschte System an, OB es überhaupt ein lichtstarkes Zoom gibt, welches dem Formfaktor entspricht und nicht preislich zu abgehoben ist.

Solange der Body nicht unterdurchschnittlich ist bzgl. Nachtaufnahmen komme ich denke ich klar.

da sollten alle Gehäuse der letzten Jahre tauglich sein.
Aber was für Nachtaufnahmen meinst Du? Astro?

Erweitern kann ich ja später immer noch und wer weiß, vielleicht kann ich mich bis dahin auf mit Festbrennweiten arrangieren. Ich habe daher auch nochmal den Fragebogen aktualisiert. Vor allem habe ich gemerkt, dass mir ein dreh-/kippbares Display für Selfies einen Mehrwert bieten würde, was ja insbesondere bei den günstigen Exemplaren einige ausschließt.

FB sind toll!
die Displayfrage macht die Suche leichter, da extrem viele ein unbewegliches Display haben...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt, gerne weniger

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

damit kann man schon was anfangen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Anmerkung dazu: Fürs erste suche ich nur Body mit Standardzoom. Was dann noch dazu kommt, muss die Zukunft zeigen. Grundsätzlich interessant finde ich UWW Objektive aber das ist noch Zukunftsmusik.

wenn Du mit Systemkamera eine DSLM meinst, dann schau unbedingt zu Fuji, da die IMHO das beste Standardzoom haben (bezogen auf P/L, Formfaktor, lichtstärke), nämlich das 18-55 2,8-4

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D3300, Sony Alpha 5000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Nikon lag besser in der Hand, was aber nicht heißen soll, dass die Sony nicht in Frage käme. In Punkto Größe und Gewicht wäre eine D3300 mit Kitzoom vollkommen OK.

da vermischst Du gerade DSLMs und DSLRs.
Ist der der Unterschied geläufig?

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. S.o., eine D3300 mit Kit ist ok

DSLMs sind fast alle signifikant kleiner.

Vorteil DSLR (stark gekürzt): meist günstigeres Zubehör, längere Akkulaufzeiten
Vorteil DSLM (stark gekürzt): kleiner, weniger Fokusprobleme durch de-justierung, oft lautloses Auslösen

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

völlig egal??? dann DSLM, die sind idR kleiner.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

sicher?
 
verstehe den Zusammenhang nicht...
...Kitzoom... bin ich kein Freund, aber wenn ein Einstig nur so möglich ist, dann lieber.

Es kommt ein wenig auf das gewünschte System an, OB es überhaupt ein lichtstarkes Zoom gibt, welches dem Formfaktor entspricht und nicht preislich zu abgehoben ist.

da sollten alle Gehäuse der letzten Jahre tauglich sein.
Aber was für Nachtaufnahmen meinst Du? Astro?

Wie gesagt, worauf ich hinaus will sind im wesentlichen Dinge wie z.B. eine angestrahlte Kirche oder so, also unbewegliche Objekte. Ein lichtstarkes Zoomobjektiv wäre grundsätzlich toll. In Anbetracht meines Budgets ist aber wohl nicht viel machbar. Zumal ein Stativ hier vermutlich der viel wichtigere Punkt ist.

Astroaufnahmen fände ich super cool und würde sie gerne mal machen, aber ein entsprechendes Objektiv liegt aktuell eher nicht im Budget.

da vermischst Du gerade DSLMs und DSLRs.
Ist der der Unterschied geläufig?

DSLMs sind fast alle signifikant kleiner.

Vorteil DSLR (stark gekürzt): meist günstigeres Zubehör, längere Akkulaufzeiten
Vorteil DSLM (stark gekürzt): kleiner, weniger Fokusprobleme durch de-justierung, oft lautloses Auslösen

DSLM und DSLR kämen für mich beide in Frage. Über die Vor- und Nachteile bin ich mir bewusst, aber es gibt da keinen "Dealbreaker" für mich. Der AF ist noch das wichtigste Argument, aber auch da sehe ich keinen Zwang für eine spiegellose Kamera. Ich brauche keinen superschnellen AF, nur zuverlässig sollte er sein.

Da ja schon mehrfach Fuji vorgeschlagen wurde, taugt die X-A3 etwas? Unter der Haube steckt wohl andere Technik als bei den anderen Kameras, aber sie hat trotzdem recht gute Testergebnisse und liegt als einzige neu im Budget. Oder gibts Empfehlungen für Gebrauchtkameras? Problem dürfte das Display sein, das ist bei den meisten Fujis ja fest glaube ich.
 
Wenn die Kohle so knapp ist, würde ich nicht ins Fujifilm X System einsteigen. Die guten Objektive sind auch dort teuer und der Gebrauchtmarkt ist viel kleiner als bei Canon und Nikon.
 
XA3 hat keinen Sucher! Würde ich nicht empfehlen. Bei der XT10 und Nachfolger ist das Display beweglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kompakt und LowLight tauglich sein soll würde ich dir eine Olympus E-PL7 empfehlen.

Body gebraucht ca. 200-220 Euro
14-42 mm Kit von Panasonic oder Olympus 80-100 Euro
alternativ mit mehr WW das Panasonic 12-32mm ca. 150 Euro

Dazu dann für Nachtaufnahmen 1 oder 2 Festbrennweiten, im prinzip kommen alle diese in Frage
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&x...ektiv~8219_Four-Thirds~8219_Micro-Four-Thirds

Für Nachtaufnahmen in der Stadt verwende ich gerne das 15mm Summilux, das liegt gebraucht bei 350 Euro, wesentlich günstiger wäre z.B. das 20mm 1.7, welche Brennweite du bevorzugst müsstest du selbst probieren, du kannst in jedem Fall unter 800 Euro bleiben.

Durch die hohe Lichtstärke in Verbindung mit dem Stabi kann man damit sehr gut bei LowLight Bedingungen fotografieren solange man keine zu sehr bewegten Motive hat, wie Hallensport oder ähnliches.

Wichtig ist, man muss sich für solche Aufnahmen mit der Kamera und der Aufnahmetechnik auseinandersetzen, das gilt aber für jede Kamera unter schwierigeren Bedingungen!

Hier siehst du meine Aufnahmen die so entstanden sind, auch auf Seite zwei noch Nachtaufnahmen von Prag, bis auf 2 alle Freihand, besser wird es bei beschränktem Budget und Grösse/Gewicht kaum gehen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157665948720571/page1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist noch das wichtigste Argument, aber auch da sehe ich keinen Zwang für eine spiegellose Kamera. Ich brauche keinen superschnellen AF, nur zuverlässig sollte er sein.

Und da schlägt eben doch die Stunde der Spiegellosen. Denn systembedingt gibt es dort keinen Front- oder Backfokus wie bei DSLRs. Dadurch ist der AF tatsächlich viel zuverlässiger. Und Geschwindigkeit ist bei den führenden DSLM-Systemen kein Thema mehr. Einzig der AF-C ist immer noch problematisch.
 
Wie gesagt, worauf ich hinaus will sind im wesentlichen Dinge wie z.B. eine angestrahlte Kirche oder so, also unbewegliche Objekte. Ein lichtstarkes Zoomobjektiv wäre grundsätzlich toll. In Anbetracht meines Budgets ist aber wohl nicht viel machbar. Zumal ein Stativ hier vermutlich der viel wichtigere Punkt ist.

bei Fuji gibt es ein tolles "kompromiss" Objektiv... das 18-55 2,8-4. Ist klein, leicht, wertig, scharf, nicht durchgehend 2,8er lichtstärke, aber für wirklich viel zu gebrauchen. Neu (im Kit für 300,-), bebraucht meist für 350,- mit einer X-T10 bist im gebraucht im Budget.

Stativ ist sicher gut - wenn man es denn mitnimmt... wenn das Budget knapp ist, würde ich immer in mehr lichtstärke investieren, aber das kommt auf den Einsatzzweck an.

DSLM und DSLR kämen für mich beide in Frage. Über die Vor- und Nachteile bin ich mir bewusst, aber es gibt da keinen "Dealbreaker" für mich. Der AF ist noch das wichtigste Argument, aber auch da sehe ich keinen Zwang für eine spiegellose Kamera. Ich brauche keinen superschnellen AF, nur zuverlässig sollte er sein.

dann beides in die Hand nehmen und durchrechnen.
Bei DSLR mal einen Blick auf Pentax werfen!

Da ja schon mehrfach Fuji vorgeschlagen wurde, taugt die X-A3 etwas? Unter der Haube steckt wohl andere Technik als bei den anderen Kameras, aber sie hat trotzdem recht gute Testergebnisse und liegt als einzige neu im Budget. Oder gibts Empfehlungen für Gebrauchtkameras? Problem dürfte das Display sein, das ist bei den meisten Fujis ja fest glaube ich.

zur A3 kann ich nichts sagen.
X-T10 mit 18-55 liegt im Budget.
X-T20 mit 18-55 liegt NEU etwas darüber (1200 oder 1300), dafür neueste Technik und eben neu
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ich würde mir die Fuji wirklich mal gerne in echt anschauen, wenn es denn hier einen erreichbaren Laden gäbe der eine hat :( Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Verdacht im Internet zu bestellen.
Worauf ich bei rumstöbern noch gestoßen ist das Sigma 17-50 f2.8, ist das mit dem Fuji 18-55 vergleichbar? Ob ich das tatsächlich nehmen würde, steht auf einem anderen Blatt, aber ich fände es interessant zu wissen, denn dann wäre das zumindest kein Fuji-exklusiver Punkt.
 
Worauf ich bei rumstöbern noch gestoßen ist das Sigma 17-50 f2.8, ist das mit dem Fuji 18-55 vergleichbar?

Durchaus, es hat halt minimal mehr WW und etwas weniger Tele, ist dafür aber durchgängig lichtstärker.

Allerdings gibt es das weder für Fuji noch für Sony E, da bräuchtest du eine DSLR dazu, also Nikon, Canon oder Pentax.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten