• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makroobjektiv für a5000

flyaway2

Themenersteller
Ich suche ein passendes Makroobjektiv mit 50 oder 85mm Brennweite für meine a5000.

Da hier die Auswahl mit OSS und/oder funktionierendem AF recht gering ist, die Frage an Euch, mit welchen Objektiven Ihr zufrieden seid oder fotografiert. Gerne auch günstig und Altglas.

Manuelles Fokussieren wäre kein Problem. Danke.
 
So gering ist die Auswahl ja auch nicht. Es gibt immerhin drei native Makroobjektive für Sony E-Mount. Und zwar mit 30, 50 und 90mm. Ich verwende das FE 90 an der A6500 und der A7II. Ein extrem gutes Objektiv leider nicht ganz günstig.

Ansonsten geht auch Altglas. Samyang baut auch ein manuelles E-Mount Makro.
 
Hallo,

nachdem ich verschiedene Altgläser um 90-100mm Brennweite probiert habe, bin ich derzeit viel zufriedener mit meinem Canon nFD 50mm f3,5.

Die Brennweite passt sehr gut zum APS-C Sensor. Es ist viel leichter und weniger Kopflastig, als die 100mm Brocken. Und das Arbeiten ohne Stativ gelingt auch viel leichter.

Weiterhin ist das Canon wirklich gut. (ist ja auch nicht ganz unwichtig...)

Zuvor hatte ich

- Cosina (Voigtländer etc.) 100mm f3,5 "Kaffeemühle" oder auch "Joghurtbecher" genannt. Mit Achromaten für 1:1. Hat ordentlich Farbsäume an den Kontrastkanten und war insgesamt nur lala.

- Panagor Auto Macro 90mm f2,8 ging 1:1 auch ohne Adapter. War aber unglaublich kopflastig und schwer. Etwas weich, dafür hatte es auch ein weiches Bokeh.

- Canon nFD 100mm f4 war auch recht schwer und kopflastig. Brauchte Konverter (Zwischenringe) für 1:1. War okay, aber nicht besser, als mein 50er.

Im Laden probierte ich mal ein altes Tamron 90mm sowie das bekannte Sigma 105 aus. Hauten mich beide nicht vom Hocker; das Tamron war schlecht.

Interessant finde ich ein Laowa 60mm für 2:1 !

Sehr gut ist das native Sony FE 90. Die Qualität ist sehr hoch, der Preis leider auch.

Ansonsten wurde mir noch mal das Sigma 70mm zum adaptieren empfohlen. Soll sehr hoch auflösen.

Absolut spannend ist dann wohl noch das Olympus 60mm in Verbindung mit dem Fokus bracketing an den Olys. Da gibt es absolut tolle Aufnahmen im Netz!

Gruß, Heiko
 
Für die 2-3 Makroaufnahmen im Jahr reicht mir das Konica Macro-Hexanon AR 55 mm / F3,5 völlig....

http://buhla.de/Foto/Konica/Objektive/55_35.html

Leider mittlerweile auch nicht mehr ganz so günstig.......

VG
Sascha
 
Danke erstmal für die gegebenen Antworten.

@Droehnwood: Das Canon FD könnte ich mir gut vorstellen zum Testen, da im Netz erhältlich zum überschaubaren Preis. Auch das Bokeh der Beispielbilder sieht erstmal schön aus.

Die Originalen Sony Makro-Objektive sind aktuell außerhalb meines Budgets.

Evlt noch das manuelle Samyang mit 100 mm, aber auch das ist mir aktuell zu teuer.

Nun noch eine Frage, kenne mich da nicht so aus. Ich habe z.B. das Sony Objektiv 50 mm mit 1.8. Oder auch mit Adapter das Minolta 135 mm 2.8.
Wenn ich das richtig lese, könnte ich hier mit Zwischenringen auch Makro-Objektive draus machen?

Wenn ja, welche Zwischenringe brauche ich da und was hat das für einen Einfluss auf die Qualität?
 
Einen Satz günstige e-Mount Zwischenringe habe ich auch. Je nach Objektiv klappt das ganz gut oder so lala.

Meist ist nicht die Qualität, sondern der Schärfebereich das Problem. Da muss man dann immer auf den Objektabstand achten, weil man nicht mehr beliebig scharfstellen kann.

Beim Canon (wie bei anderen Altgläsern auch) braucht man die, um auf den ABM 1:1 zu kommen.

Du könntest also ERST die Zwischenringe kaufen, es mit deinen Objektiven probieren und dann weiter sehen...
 
Danke.

Weiß jmd. ein günstiges adaptierbares Altglas mit mehr Brennweite, z.B. 100 mm?

Abgesehen davon, dass mir aktuell das Samyang zu teuer ist, ist das ein Glas für Vollformat. Ich hab ja APS-C.
 
Danke.

Weiß jmd. ein günstiges adaptierbares Altglas mit mehr Brennweite, z.B. 100 mm?

Abgesehen davon, dass mir aktuell das Samyang zu teuer ist, ist das ein Glas für Vollformat. Ich hab ja APS-C.

Makroobjektive sind meistens für KB gerechnet, aber das passt ja auch an APS-C ;)

Ich hatte von Minolta ein MD 4/100 und später auch mal ein 2,8/105 von Vivitar (Hersteller Kiron)
Das Teil war aber groß und schwer!
Heute nutze ich ein Tokina 2,5/90 (Bokina); die sind leider selten und relativ teuer.
An APS-C würden mir 50/55mm aber gut ausreichen.
 
Hallo,

Macro und Altglas.
Es hängt ganz stark vom Motiv ab, ob die Kombination zum gewünschten Erfolg führt, oder nicht.

Statische Motive sind kein Problem.
Fokussierung mit Lupenfunktion über einen Einstellschlitten ist kein Problem.
Auch die Ausleuchtung mit kleinen Lampen führt schnell zum Erfolg.

Anders sieht es bei nicht statischen Motiven aus.
Das treffen der Schärfenebene mit einem abgeblendeten Objektiv und EVF ist kaum möglich.
Auch die Ausleuchtung mit einem einstellbaren Zangenblitz und weiteren Blitzgeräten für den Hintergrund ist nicht zu realisieren.
Da ist eine Kamera mit OVF, Springblende und und entsprechendem Blitzsystem im Vorteil.

Für Canon FD gab es einen Macro Auto Ring.
Damit hätte man zumindest eine manuelle Springblende.

https://www.google.de/search?q=cano...UICygD&biw=1280&bih=800#imgrc=GWhaPSYa7l-KEM:

Gruß
Waldo
 
Hallo,

ich benutze an meiner A6000 das Sigma 70 mm f2.8 EX DG Macro mit LA EA2 Adapter. Ein superscharfes Objektiv für Makro und Portrait ...

LG Günter
 
Warum sollte ich? Die feststellung das es hervorragend für Portraits geeignet ist kann ich auch treffen ohne andere objektive gegen zu testen.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten