• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica EVIL im Anmarsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schneizel

Themenersteller
Gerade bei Steve Huff entdeckt. :)

http://www.stevehuffphoto.com/2010/...e-corner-whats-new-from-leica-my-predictions/

Leica Rumors spricht von einem Zwischenmodel zwischen M9-X1. Ca. 3200€. Das wäre für eine kleine und reisefähige Kleinbild EVIL schon ein Hammerpreis. Wenns so kommen sollte... gekauft. (y)
 
Alles gut und schön, aber Leica kommt ja mit den bestehenden Produkten hinten und vorne nicht nach beim liefern...
 
Alles gut und schön, aber Leica kommt ja mit den bestehenden Produkten hinten und vorne nicht nach beim liefern...

das liest man auch dauernd im Netz, widerspricht aber den anderen Meldungen wonach man es z.B. in Solms locker kaufen kann...

bzw. beobachte ich, daß bestimmte Leica Händler keine Ware haben (seit Wochen), während andere mehr als drei M9 im Lager zählen
 
Wenn man sich das genauer überlegt wär das durchaus eine gute Idee für ein Produkt dass man nur bei Leica bekommt.
Aber was sollen da für Objektive dran?
- Neues Bajonett? Wer hat dafür die Produktionskapazitäten?
- M-Bajonett -> Prinzipiell ideal. "Billig" wird das dann aber nicht:ugly: und eine MF-only EVIL ist schon etwas gewagt.
- R-Bajonett -> klingt naheliegend - passt von der Größe her aber eher an eine DSLR
 
Sagt ja niemand, das Leica nicht vergrößern kann. Die Zahlen zuletzt waren jedenfalls tief schwarz. Ich denke es wäre wirklich sinnvoll darauf aufzubauen und mit einem Mittelklasse-Preismodel weitere Kunden zu gewinnen. Bin sicher, viele die von einer M9 träumen (und das sind nicht wenige) würden eine KB EVIL für 3000 Flocken sofort ins Auge nehmen. :)
 
Wenn man sich das genauer überlegt wär das durchaus eine gute Idee für ein Produkt dass man nur bei Leica bekommt.
Aber was sollen da für Objektive dran?
- Neues Bajonett? Wer hat dafür die Produktionskapazitäten?
- M-Bajonett -> Prinzipiell ideal. "Billig" wird das dann aber nicht:ugly: und eine MF-only EVIL ist schon etwas gewagt.
- R-Bajonett -> klingt naheliegend - passt von der Größe her aber eher an eine DSLR


Vielleicht ja doch mit dem schon rumorten AF per Sensorshift? Dann würds auch mit M und R passen. Eigentlich macht EVIL nur mit M-Bajonett Sinn, da man mit R unnötig Platz verschenken würde und es immernoch adaptierbar wäre, umgekehrt aber nicht.
 
Ich tippe auf neues Bajonett (kürzeres Auflagemaß) mit AF und Möglichkeit M-Objektive zu adaptieren. Wenn denn alles so kommt.
 
Vielleicht ja doch mit dem schon rumorten AF per Sensorshift? Dann würds auch mit M und R passen. Eigentlich macht EVIL nur mit M-Bajonett Sinn, da man mit R unnötig Platz verschenken würde und es immernoch adaptierbar wäre, umgekehrt aber nicht.

Mit AF per Sensorshift (sozusagen: es wurde ja die ganze Filmbühne hin- und hergeworfen) ist Contax seinerzeit grandios gescheitert. Wäre mutig, das nochmal zu versuchen.
 
Ja genau, Leica bringt eine EVIL :rolleyes:
Ich würde es begrüßen, aber ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft eine M9 zu testen. Wohlgemerkt bei 2 respektablen Fachhändlern in der Nähe. Bestellen, kein Problem, aber mal nafassen, ausprobieren, mit dem DSLR System vergleichen und ähnliches ist nur Wunschdenken.
Und jetzt soll Leica mit einer EVIL rauskommen? Eventuell eine Pana mft neu verpackt, aber dass Leica diesbezüglich was eigenständiges auf den Markt wirft kann ich nun wirklich nicht glauben.
Wenn es so sein sollte würde ich mich mehr als freuen, schließlich könnte man vielleicht endlich mal eine M9 begutachten und eventuell würde der Preis sinken....:D
 
Ich würde ja vermuten, dass eine Evil und die M9 auf längere Sicht einander Konkurrenz machen. Was dafür sprechen würde, dass die M9 nicht mehr weiter entwickelt wird.
Aber das ist blosse Vorstellung. :D
Wer weiß schon, wie es wirklich kommt und was kommt. Mir ist es ohnehin egal. ;) Eine M hab ich schon, ein neues System brauch ich nicht.

Gruß
numeric
 
Hallo Leute,

ich sehe da eher eine X1 mit einem elektronischen Viewfinder...Das waere auch schon ein Hit. Denn die X1 hat sehr gute optische Werte nur leider keinen Viewer (eingebaut).

Aber fuer einen Elektr. Viewfinder fehlt bei Leica das Know how würde ich sagen, denn solche Dinger sind nicht einfach und sollte ja auch dem Leica Status entsprechen.

Vielleicht eher ein optischer Sucher an der X1. Waere auch schon sehr gut.

gruss cyron
 
Naja, den gibts ja schon, zum Aufstecken. Wenn dann ein EVF. Vielleicht kann man ja mal Panasonic fragen, wie das geht, die können das ;)
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Ist der Pana Viewfinder etwas?
Ich bin da noch skeptisch, aber ich hoffe auf der Photokina mir das mal ansehen zu koennen.....

gruss cyron
Naja, den gibts ja schon, zum Aufstecken. Wenn dann ein EVF. Vielleicht kann man ja mal Panasonic fragen, wie das geht, die können das ;)
 
Was ich mich schon immer bei dieser Diskussion gefragt habe:
Warum sollte ein Unternehmen, das vor allem anderen optische Instrumente fertigt, plötzlich den Schwenk zu den elektronischen-billig-Asia-Lösungen* machen?
Leica steht in dem Ruf ein Traditionsunternehmen im hochpreisigen Segment zu sein. Sie wollen doch gar keine günstigeren Kameras anbieten, siehe X1. Vom Preis hängt die doch jede andere Kompakte mit fester Brennweite ab.
Und wenn der Preis sowieso hoch ist, spielt es doch auch keine Rolle, ob ein teurer Messsucher samt Justage oder ein ebenfalls teurer Spiegelreflexsucher verbaut wird. Ja, selbst die S2 setzt auf den Reflexmechanismus und hat dabei einen noch viel größeren Spiegel, der ausgewuchtet und schnell aber präzise bewegt werden muss.

Ich selbst habe wenig Ahnung von der Konstruktion von Kameras/Suchersystemen, nur das was man halt so im Internet liest.
Aber gerade von Leica erwarte ich keine solchen Sperenzien in dem Bereich, insbesondere keine selbst entwickelten. Warum das so ist? Siehe R. Theoretisch hätte man ja einfach das DMR fest in die R9 verankern müssen, und man hätte eine Kamera wie jeder andere Hersteller auch. Aber es hat nicht sollen sein.

Die X1 ist, so vermute ich, das was die D-Lux und C-Lux Reihe immer hätten sein sollen: eine schicke Kamera mit dem roten Punkt für Ahnungslose, die aber doch das "Leica-Feeling" haben wollen.

Gruß
mo-bl ...
... der noch immer von einer altbackenen MP träumt.

P.s.: Ach ja, ich vermute auch nicht, dass die X1 ein Wechselbajonett bekommt. Schon gar nicht mit einer eigenen Objektivpalette. Ich tippe, die X Reihe wird kurz über lang die (C-Lux) und D-Lux Reihe ablösen.

Aber ich kann natürlich auch völlig falsch liegen. Falls das zutreffen sollte, bin ich schwer enttäuscht. Denn dann hätte Leica ihren sowieso schon geschädigten Ruf endgültig ruiniert.
Die Photokina kommt und wir werden es erleben. (Hoffe ich zumindest)

* damit meine ich die gering auflösenden elektronischen Sucher. Das ist einfach nur völlig untypisch für Leica. Ebenso die Idee, diesen Sucher mit einem Sensor in APS-C Größe mit Wechselobjektiven anzubieten. Beides ist (jetzt) nur eine schlechte Alternative, ja, noch nicht einmal ein Ersatz!
 
Hallo mo-bl,

ich finde auch das etwas optisches besser zu Leica passt und das die Leute haben wollen. Das gebe ich dir recht....

Aber die X1 ist zwar teuer, aber ich kann auch was. Ich konnte jetzt einige Bilder mit Ihr machen, und war ueberrascht. Besonders bei wenig Leicht ist die richtig gut. Das koennen die anderen Micro4/3 Dinger noch nicht so. Wird auch kommen..ich weiss...

Aber im Moment hat die X1 ihre NIsche gefunden und das wird Leica immer suchen....(warscheinlich auch muessen)

Haette die X1 einen Sucher, dann waere es mein idealer Wegbegleiter bzw Zweitfoto zu meiner DSLR...mal sehen...

gruss cyron
Was ich mich schon immer bei dieser Diskussion gefragt habe:
Warum sollte ein Unternehmen, das vor allem anderen optische Instrumente fertigt, plötzlich den Schwenk zu den elektronischen-billig-Asia-Lösungen* machen?
Leica steht in dem Ruf ein Traditionsunternehmen im hochpreisigen Segment zu sein. Sie wollen doch gar keine günstigeren Kameras anbieten, siehe X1. Vom Preis hängt die doch jede andere Kompakte mit fester Brennweite ab.
Und wenn der Preis sowieso hoch ist, spielt es doch auch keine Rolle, ob ein teurer Messsucher samt Justage oder ein ebenfalls teurer Spiegelreflexsucher verbaut wird. Ja, selbst die S2 setzt auf den Reflexmechanismus und hat dabei einen noch viel größeren Spiegel, der ausgewuchtet und schnell aber präzise bewegt werden muss.

Ich selbst habe wenig Ahnung von der Konstruktion von Kameras/Suchersystemen, nur das was man halt so im Internet liest.
Aber gerade von Leica erwarte ich keine solchen Sperenzien in dem Bereich, insbesondere keine selbst entwickelten. Warum das so ist? Siehe R. Theoretisch hätte man ja einfach das DMR fest in die R9 verankern müssen, und man hätte eine Kamera wie jeder andere Hersteller auch. Aber es hat nicht sollen sein.

Die X1 ist, so vermute ich, das was die D-Lux und C-Lux Reihe immer hätten sein sollen: eine schicke Kamera mit dem roten Punkt für Ahnungslose, die aber doch das "Leica-Feeling" haben wollen.

Gruß
mo-bl ...
... der noch immer von einer altbackenen MP träumt.

P.s.: Ach ja, ich vermute auch nicht, dass die X1 ein Wechselbajonett bekommt. Schon gar nicht mit einer eigenen Objektivpalette. Ich tippe, die X Reihe wird kurz über lang die (C-Lux) und D-Lux Reihe ablösen.

Aber ich kann natürlich auch völlig falsch liegen. Falls das zutreffen sollte, bin ich schwer enttäuscht. Denn dann hätte Leica ihren sowieso schon geschädigten Ruf endgültig ruiniert.
Die Photokina kommt und wir werden es erleben. (Hoffe ich zumindest)

* damit meine ich die gering auflösenden elektronischen Sucher. Das ist einfach nur völlig untypisch für Leica. Ebenso die Idee, diesen Sucher mit einem Sensor in APS-C Größe mit Wechselobjektiven anzubieten. Beides ist (jetzt) nur eine schlechte Alternative, ja, noch nicht einmal ein Ersatz!
 
Die X1 ist, so vermute ich, das was die D-Lux und C-Lux Reihe immer hätten sein sollen: eine schicke Kamera mit dem roten Punkt für Ahnungslose, die aber doch das "Leica-Feeling" haben wollen.

wohl kaum

als Ahnungsloser kriegst Du aus der X1 keine vernünftigen Ergebnisse, bist frustriert und verhökerst die Kamera dann nach 2 Monaten wieder weiter...


Bei all der Diskussion vergisst man offenbar, daß die Panasonic LX5 inzwischen da ist. Das schreit geradezu nach einer D-Lux5.

Die LX5 hat übrigens einen Anschluß für einen elektronischen Sucher und zwar jenen der MFT Panas (GF1)...
 

Yupp, würde mich auch mal interessieren, wovon man wenig "Ahnung" haben muss, um eine X1 für unterwegs in der Jacke zu haben.

Zum Thema: Eine neue Objektivreihe zwischen LEICA S/R und M sehe ich auch nicht. Wenn überhaupt eine Evil, dann nur auf M-Basis. Aber wozu? Die M9 ist doch das perfekte Gerät zum Glas. Einfach weiter Objektive bauen – den Rest, inklusive Adapter und el. Aufstecksucher liefert der Wettbewerb.

Was wäre eigentlich, wenn Leica Luxe & Crons mit z.B. EF-Bajonett und Kontakten anböte? So, wie Cosina dies tut?
 
Zum Thema: Eine neue Objektivreihe zwischen LEICA S/R und M sehe ich auch nicht. Wenn überhaupt eine Evil, dann nur auf M-Basis. Aber wozu? Die M9 ist doch das perfekte Gerät zum Glas. Einfach weiter Objektive bauen – den Rest, inklusive Adapter und el. Aufstecksucher liefert der Wettbewerb.

dito -- der wirtschaftliche sinn des ganzen erschlösse sich mir angesichts der backorder-listen für die m9 auch nicht, außer vielleicht einer längerfristigen strategischen positionierung auf dem evil-markt, aber ob leica so tickt? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten