• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Leica zur Photokina?

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
LeicaRumours verbreitet doch seit längerem eine ganze Reihe von Gerüchten zu neuem Gerät von Leica zur Photokina, ohne das dies hier bei uns zur Kenntnis genommen würde. U.a. eine neue Fullframe-Evil, eine digitale R-Nachfolgerin usw. Was ich besonders spannend finde: Da ist die Rede von einem in den Sensor integrierten Phasen-AF, realisiert durch "mowing chip". Sollte dies wahr sein (die Wahrscheinlichkeit für eine solche technische Lösung als Ausweg aus dem langsamen Kontrast-AF - obwohl es streng genommen ja ein Kontrast-AF bleiben würde - halte ich für sehr hoch) wäre es eine Sensation für Leica und würde eine Menge Druck auf die klassische DSLR ausüben, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Mal sehen... Was seht Ihr auf dem Leica-Stand in Köln?

Siehe auch hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Druck auf andere Hersteller kann man mit einem "moving chip" AF sicher nicht ausüben, da diese Lösung auch viele Nachteile hat (keine Hinterlinsenfokussierung möglich, begrenzter Fokusweg speziell im Tele- und Makrobereich, d.h. man müßte dann oft am Objektiv manuell vorfokussieren usw.)

Für bestehende R-Objektiv-Besitzer wiederum mag ein Moving Chip ein denkbarer Weg sein.

Eine digitale Leica-Lösung für R-Objektive wäre sicherlich nicht schlecht, für meinen persönlichen Geschmack könnte das auch einfach daraus bestehen, daß man die M9-Elektronik nebst Sensor in die R-Gehäuse fest einbaut. So daß eben die R10 im Vergleich zur R9 im Prinzip genau dasselbe wäre wie eine M9 im Vergleich zur M7.

Aber genau das hat Leica bis jetzt ja kategorisch ausgeschlossen.

So oder so ist der Leica Stand sicher einer der interessantesten auf der Photokina ;)

LG
Thomas
 
Verflixt, ich meinte, nichts übersehen zu haben... :eek:
 
Naja,
immerhin EINE ebenso neue wie (mittlerweile leider) inzwischen "Tradition gewordene" Meldung im Vorfeld der Photokina hat leica ja zu vermelden:

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-feuert-Spiller-beruft-Schopf

Die mittlere Überlebenszeit von VV bei leica liegt DEUTLICH unterhalb der Spanne zwischen 2 aufeinanderfolgenden Photokina-Messen: rund 1,5 Jahre.

Soviel zum Thema Kontinuität und nachhaltige Entwicklung .... die natürlich sehr viel Vertrauen in die Unternehmensführung gerechtfertigt erscheinen läßt...
:lol:

Gruß
MF
 
Da ist die Rede von einem in den Sensor integrierten Phasen-AF, realisiert durch "mowing chip".
Alt. Hatte Zeiss/Contax auch schon, nur eben mit Film. Bei der Contax AX diente es dazu MF-Objektive mit AF zu nutzen, wird bei Leica nicht anders sein. Nur ist das ganze 1. langsam und 2. müssen Spiegel, Prisma, Verschluss usw. mitbewegt werden. Das lässt das Gehäuse wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn dieses Verfahren (Contax AX) schon im Netz mehrmals diskutiert wurde, kann man über die Nachteile nicht hinweg sehen.

Einige sind auch hier, z.T. zwischen den Zeilen, schon genannt:

- Größe und Komplexität des Gehäuses bei herkömmlichen DSLR's, könnte allerdings durch EVIL anders aussehen

- geringer Verstellweg, bei Telebrennweiten absolut unzureichend. Damit wird einen Vorfokussierung zwingend

- das eigentliche Killerargument ist allerdings ein anderes

--- Dieser AF ist de facto eine Auszugsverlängerung, da nicht die Fokussierung der Optik genutzt wird, sondern letztlich das Auflagemass verändert wird. Dies mag zwar bei Festbrennweiten herkömmlicher Bauart noch angehen, bei Optiken mit Floatingelementen und Zooms geht dies nicht ohne Qualitätseinbussen. Im Nahbereich werden diese dann zum NoGo für alle Hersteller, denen Abbildungsqualität wichtiger ist als Effekthascherei wie MegaPixel- und ISO- Hochsprung. Leica wäre m.E. schlecht beraten, solche Spielereien auch nur anzudeuten. :lol:
 
Viel.

leica bietet Produkte in einem Sektor mit harter Konkurrenz an.

Und im "Mittelformat"-sektor (dieses Format beginnt für leica bereits bei einem Format, welches nur 50% mehr Fläche als das gute alte 35mm-Format hat) eine Kamera, zu der zwar immer noch nicht die für den Profi nötigen Objektive lieferbar sind, deren im Gegensatz zur Konkurrenz NICHT austauschbares sensorteil in Sachen Auflösung bereits jetzt allmählich von der Konkurrenz überflügelt wird und - was der Link zeigen sollte - sogar von Prototypen im Format unterhalb des 35mm Formates.

Laut leica-Geschäftsbericht tragen immer mehr die lediglich umgelabelten PAnasonic-Kameras zum Umsatz bei und - das ist meine Prognose, die in gleicher Form bereits für die M8 vorausgesagt wurde und auch eintraf - die Umsatzzahlen der M9 werden bald zurückgehen, da es ganz überwiegend ein "Upgrading"-Geschäft bei M-analog-Kunden und M8-Altkunden ist. Die Zahl der Neukunden bei Meßsucherkameras ist nicht als langfristig bedeutsam einzuschätzen.

Was dann noch an neu anzukündigenden Dingen bleibt (ausser regelmäßigem "HireandFire" des VV durch den Großaktionär und freiwilligen Rücktritten diverser AR-Mitglieder) , kann sich jeder an der Hand abzählen.


Die "Contax-AF"-Nummer mit der verschiebung der Bildebene geht schon deswegen nicht, weil die Innenfokussierung diverser leicaobjektive dies unmöglich macht.



Gruß
MF
 
Warum habe ich nur geahnt, dass Leica-Bashing kommen wird?
Entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, aber das klingt für mich nach einer sehr undifferenzierten Sichtweise.
Vielleicht kommt ja die X2. Mit Wechselobjektiven und Autofokus. Man muss doch nicht immer alles vorher totreden.
Das die Messsucher nicht die Mehrzahl der Fotokunden erreicht, weiß Leica.
 
hv€rh€y€n;7090081 schrieb:
(...)

Im Nahbereich werden diese dann zum NoGo für alle Hersteller, denen Abbildungsqualität wichtiger ist als Effekthascherei wie MegaPixel- und ISO- Hochsprung. Leica wäre m.E. schlecht beraten, solche Spielereien auch nur anzudeuten. :lol:


Jaja, Leica, sein management der letzten 30 Jahre, seine Fans und die berühmt-berüchtigte, "absolut treffsichere Einschätzung" dessen, was der Markt verlangt....

"Spielereien" :lol:

wie AF, IS und hohe rauschfreie ISO-Fähigkeit - das alles brauchte der Markt bekanntlich nicht, besonders die Leicakunden nicht.

deswegen sind Canon, Nikon und Olympus ja bekanntlich seit Jahrzehnten auf unbedeutende Marktanteile abgestürzt - weil das ja niemand braucht.... besonders die Profis ja nicht.... :lol:

Komisch... kaum, daß ein Unternehmen, welches (zu Recht) damals immer laut mit hoher Kompetenz bei available light warb, als das kameraseitig noch gänzlich von den excelenten leica-Objektiven abhing, nun meileneit abgehängt ist, fangen deren Fans plötzlich an, available-light-Fähigkeit als "Spielerei" zu bezeichnen...

Früher hat man andächtig die mit den leicas gemachten Kodachrome 25-Dias betrachtet und die hohe Auflösung bewundert, plötzlich behaupten hier leute, hohe Auflösung sei "Spielerei" - interessant, ob der Urheber dieser behauptung das wohl ebenso als kommentar zur S2 äussert??? :lol:

Hohe Auflösung war noch nie (!) eine "Spielerei" sondern sehr begehrt, gerade (!) bei Leicakunden. Und komischerweise steigt leica ja selber ins angeblich unsinnige MP-Rennen und auch in die AF-Technik ein, mit der M9 hinsichtlich MP ebenso wie mit der S2 bei MP und AF (zu IS reicht es noch nicht, daher wird leica und seine Fans vermutlich solange als "Spielerei" bezeichnen, wie man da nichts im Angebot hat. Bei den ganzen umgelabelten Panasonics macht man das MP und AF-Rennen ja ebenfalls mit..

Naja, zurück zum "available light" , der DAMALIGEN Stärke der leicas: das laute Fiepen der M8 und M9-Verschluss-Aufzüge im vergleich zu modernen DSLRs mit CMOS und liveview-betrieb ist natürlich ärgerlich und der AF der S2, der eher an einen Zahnarztbohrer als an einen unhörbaren Ultraschall-AF erinnert, passt auch nicht zum alten Image der diskreten leica.

Die moderne und NEUE Klientel von leica ist ja auch eher die Kundschaft, die hippe Sachen kauft, da sind so Dinge wie Bildqualität eh zweitrangig.

Natürlich sind noch Altkunden da, die tolle Bilder machen, aber die sind im Begriff, selbst unter den Leicakunden unbedeutend zu werden.

Warten wir also in Ruhe ab, womit Leica versucht, auf der PK "Furore" zu machen... vielleicht ist es ja zur Abwechslung mal eine positive Nachricht... ich halte das aber für unwahrscheinlich.

R-Altkunden gibt es ja auch kaum noch. Die sind inzwischen fast alle gut und zufrieden bei Canon, Nikon und Olympus und wollen garnicht mehr zurück. JETZT braucht sich Leica aus betriebswirtschaftlichen Gruenden keine Gedanken mehr ueber eine Loesung fuer R-Kunden zu machen, die haben mit leica eh inzwischen "fertig" - bis auf ein kleines Scherflein, die aber keinen relevaten Umsatz mehr schaffen werden.

Zumal man bei der Nutzung der Objektive dieser Unternehmen merkt, daß auch in Sachen Objektive die zeit nicht stehen geblieben ist. Die Konkurenz hat ihre Hausaufgaben nicht schlecht gemacht...

Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Best of Leica-Bashing...:ugly:
Warum die Leute einen Rappel kriegen, wenn sie Leica hören?
Ich kapiere es nicht...
Leider wurde die X1 nicht erwähnt, sind die Wartelisten zu lang, um zum Abgesang zu passen?
 
Kommt, lasst uns uns beruhigen.
Ich persönlich stehe der Firma neutral mit einer Nuance „positiv“ gegenüber. Sinnloses verteidigen oder auch angreifen, führt zu nichts.
Leica hat Fehler gemacht, aber auch Kundschaft. Genauso wie gute und schlechte Ideen. Andere Konzepte, von denen man halten kann, was man will. Preise, die a) exorbitant oder auch b) total gerechtfertigt sind.
Lasst uns zum Threadthema zurückkehren.
 
Aber genau das hat Leica bis jetzt ja kategorisch ausgeschlossen.


Bedenkt mit welch großer Pressepräsenz (im Vergleich zur Einstellung der M7/MP Produktion im Jahr 2009) Leica das Ende des R Systems kommuniziert hat, ist ein Comeback wohl relativ unwahrscheinlich.

Lassen wir mal die "Panasonic Sparte" außen vor. Die Dinger mit Leica Label gibts ja schon seit Jahrzehnten und aktuell sinds halt Panasonics.

Sinnvoll wäre vermutlich, das Key Asset von Leica in die Masse zu bringen. Das sind die Linsen.

Ob das jetzt ein neues 35mm System wird, oder Linsen für bestehende Bajonette nach dem Vorbild Zeiss... darauf bin ich auch gespannt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten