• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Powershot G12 - Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

outdoorwilder

Themenersteller
Hallo,

Das soll kein Glaskugelthread werden!
Ich habe eben bei dpreview nachgesehnen wann die G-Serie ueblicherweise erscheint. So wie es aussieht kommt jedes Jahr eine Kamera aus der G-Serie im August oder September.
Wann sind die Kameras dann im Laden erhaeltlich gewesen?

Ich ueberlege naemlich gerade ob ich mir eine G11 kaufe oder noch warte bis die G12 kommt (und dann mal sehen was sie kann...) Sie soll meine Lumix FZ18 ersetzen... die rauscht mir zu sehr :( (Die G11 soll da ja ganz super sein, aber vielleicht holt Canon noch was raus bei der G12)


Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erscheinungstermin G12?

Tja, wir sind in einem freien Land. Anscheinend sind Glaskugelthreads nicht verboten hier, der für die LX4 ist schon über ein halbes Jahr alt und in anderen Unterforen (Olympus, Sigma) sieht es noch viel "schlimmer" aus.

Anders gesagt: Ich weiß auch nichts. Klingt glaubwürdig dass heuer eine G kommt. Ob das ein lauwarmer Aufguss der G11, eine völlig neue Premiumkompakte mit mehr Lichtstärke und neuem Sensor oder gar eine EVIL ist kann ich nicht beurteilen.
Dass es so ganz und gar keine Gerüchte gibt lässt eher auf ein kleines Update schließen. Andererseits hat man bei Canon in letzter Zeit alle 2 Jahre das Objektiv gewechselt; somit wär es wieder mal Zeit.
 
AW: Erscheinungstermin G12?

genau das ist er aber.

Nein Manitu, ist er nicht. Ich habe ja nicht gefragt wie die G12 aussieht oder welche Specs sie hat. Bitte etwas genauer lesen bevor man informationsfreie Antworten postet :ugly:

Laut dpreview:

G11: Announced 19.Aug.09
G10: Announced 17.Sep.08
G 9: Announced 20.Aug. 07
G 7: Announced 14.Sep. 06

Ich meine hier ein Muster zu erkennen :rolleyes:, habe mich aber vorher nicht mit der G-Serie beschaeftigt.
Meine Frage war: Wann gab es die G11 im Laden zu haben? Wann gab es die G10 im Laden?... Bzw. Wie lange dauert es (im Schnitt) bis eine Kamera der G-Serie von der Erstvorstellung zu erwerben ist? Und davon mache ich es abhaengig ob ich mir jetzt eine G11 kaufe oder noch warte bis eventuell (!) die G12 vorgestellt wird.


Und dazu braucht man ganz sicher keine Glaskugel :grumble: Das alles anders kommen kann ist mir auch klar und das wollte ich auch nicht diskutieren.

Danke ;)
 
AW: Erscheinungstermin G12?

Und dazu braucht man ganz sicher keine Glaskugel

Man braucht tatsächlich keine Glaskugel, ja nicht mal einen Thread um auf die richtige Antwort zu kommen:

kurz vor Weihnachten

Warum bloß? :rolleyes:

Ich würde nicht mit einer G12 in diesem Jahr rechnen. Die G11 ist praktisch neu, fast unbenutzt.
Der Markt hat sich seit der Einführung der G11 durch die Evils stark verändert.

Ob das aber stimmt?
Die Herangehensweise ist sicher eine ganz andere, wenn man nur gern fotografiert:
Da fragt man nicht "Wann kommt?", sondern "Was brauche ich?",
da kauft man auch nicht, da benutzt man ... usw.

LG Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erscheinungstermin G12?

kurz vor Weihnachten

Ich würde nicht mit einer G12 in diesem Jahr rechnen. Die G11 ist praktisch neu, fast unbenutzt.
Der Markt hat sich seit der Einführung der G11 durch die Evils stark verändert.

Danke, das war die Information die ich haben wollte (y) Also wurden die immer zum Weihnachtsgeschaeft ausgeliefert...

Aber die Herangehensweise ist ja sicher auch eine ganz andere, wenn man gern fotografiert:
Da fragt man nicht "Wann kommt?", sondern "Was brauche ich?",
da kauft man auch nicht, da behält man ... usw.

Kommt drauf an. Ich fotografiere auch gerne:rolleyes: Und da ich auch eine DSLR habe aendert sich die Frage von "Was brauche ich?" zu "Was haette ich gerne?" Und das ist eine Kompakte wenn ich mal zu faul bin die SLR mitzunehmen...
Und dann kann man auch mal nach "Wann kommt eigenlich?" fragen :p

Gruss und Danke :)
 
AW: Erscheinungstermin G12?

Nein Manitu, ist er nicht. Ich habe ja nicht gefragt wie die G12 aussieht oder welche Specs sie hat. Bitte etwas genauer lesen bevor man informationsfreie Antworten postet :ugly:
war rein auf den Threadtitel bezogen.

Die G11 bzw. eine mögliche G12 hat aufgrund der Grösse in letzter Zeit an Bedeutung verloren. Neue Wechseloptikkameras (NX10, E-PLs, NEX-3/5 etc. ) unterscheiden sich mittlerweile in der Grösse nicht mehr wesentlich.
 
AW: Erscheinungstermin G12?

fair enough! Der Titel laesst ne Glaskugel erahnen... Ich wollte nur explizit auf die G-Serie abziehlen weil ich vermute dass verschiedne Hersteller verschieden schnell von der Veroeffenlichung zum Verkauf schreiten. Und das ist vielleicht zwischen Modellreihen (5er und 1er oder zwei und dreistellige Canons) auch unterschiedlich viel Zeit ins Land geht.
Ob das Ding G12 heisst und Canon nicht die Strategie aendert ist natuerlich reine Spekulation gewesen (y)

Mir sind die Wechselobjektivkameras dennoch etwas zu gross, dann kann ich die DSLR wieder mitnehmen. Zugegeben ist die G11 auch nicht klein, aber die S90 erscheint mir zu kompakt um manche Menueeinstellungen schnell erreichen zu koennen... (ich brauch dann doch ein paar Einstellraedchen :rolleyes:)
Soweit ich aus anderen Threads herausgelesen habe ist die G11 momentan als "Kompakte" mit einer der besten Kameras in punkto Bildqualitaet und handling.
Die S90 faellt wegen oben genannten raus, und die Wechselobjektivkameras sind dann schon wieder groesser...
 
AW: Spekulationsthread Canon Powershot G12?

Ich habe mir die Freiheit genommen den Threadtitel etwas allgemeiner zu formulieren.

Ich selber rechne ja nicht mit einer G12, sondern glaube das auch von Canon eine Evil kommen wird. Das wann werden wir sehen.
 
AW: Erscheinungstermin G12?

Ich würde nicht mit einer G12 in diesem Jahr rechnen. Die G11 ist praktisch neu, fast unbenutzt.

Das hat aber Canon auch nicht daran gehindert, in Intervallen von einem Jahr die G9, G10 und G11 herauszubringen. Als die rauskamen, waren die Vorgängermodelle noch genau so neu wie jetzt die G11.

Dass die G11 inzwischen stärkere Konkurrenz von den EVIL-Modellen hat, sehe ich auch so. EVIL-Kameras in dieser Größenklasse (z.B. Panasonic GF1, Olympus E-PL1, Sony NEX-5) bieten in dieser Gewichtsklasse schon längst einen DSLR-Sensor.

Ich denke allerdings nicht, dass Canon schon in diesem Jahr eine EVIL-Kamera mit DSLR-Sensor und Wechselobjektiv rausbringt. Als DSLR-Marktführer sind sie dafür viel zu konservativ und träge. Die halten eher an ihrem klassischen DSLR-Geschäft fest, was man schon daran sieht, wie sie ihre Kompaktkameras absichtlich kastrieren und von den DSLRs abgrenzen (z.B. indem die Canon-Kompakten kein 3:2-Format unterstützen im Gegensatz zu den DSLRs).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekulationsthread Canon Powershot G12?

Ich selber rechne ja nicht mit einer G12, sondern glaube das auch von Canon eine Evil kommen wird. Das wann werden wir sehen.

Das würde ich mir wünschen.
Eine kompakte Canon mit wechselobjektiv in etwa der Größe einer G10/G11 mit ähnlich guter Bedienung z.B. die Drehrädchen für die Programme/Iso und Belichtungskorrektur.

Also eigentlich eine G11 mit kleinen leichten Wechselobjektiven. Das wäre meine neue.

Gruß

derCorry
 
AW: Spekulationsthread Canon Powershot G12?

Eine kompakte Canon mit wechselobjektiv in etwa der Größe einer G10/G11 mit ähnlich guter Bedienung z.B. die Drehrädchen für die Programme/Iso und Belichtungskorrektur.

Also eigentlich eine G11 mit kleinen leichten Wechselobjektiven. Das wäre meine neue.

:D So was wie hier? (Montage)
Mit Pancakes und Adapterlösung für EF's sogar..?!

Na, aber nicht mit 1/1,6er Sensor.

Eine G12 kommt sicher. Frisch frisiert
wie die LX5 aber auf gleicher Basis.

Eine "Evil" – wenn man die Zwischentöne die letzten Aussagen Canons interpretieren möchte – wohl eher MIT Spiegel. Dürfte aber bestenfalls angekündigt werden in diesem Jahr. Der Einfluss einer turnusmäßigen Zwölf zur Photokina auf potentielle EOS-X-Käufer dürfte sich bei der Zielgruppe inzwischen in Grenzen halten. Es hat sich in den letzten 18 Monaten doch so einiges getan (PEN, PAN, NEX, GXR, NX, X1) im Markt der kompakteren Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erscheinungstermin G12?

Dass die G11 inzwischen stärkere Konkurrenz von den EVIL-Modellen hat, sehe ich auch so. EVIL-Kameras in dieser Größenklasse (z.B. Panasonic GF1, Olympus E-PL1, Sony NEX-5) bieten in dieser Gewichtsklasse schon längst einen DSLR-Sensor.

DSLRs Sensoren bieten die mfts zwar nicht, aber sie sind einer G11/12 oder LX5 einfach deutlich überlegen, ein größerer Sensor ist spätestens bei RAW immer überlegen. Insofern wird die Luf enger für die G12, ich sehe bessere Chancen für eine modell gepflegte und optimierte S90s o.ä.
 
AW: Erscheinungstermin G12?

DSLRs Sensoren bieten die mfts zwar nicht

Natürlich sind das DSLR-Sensoren. Der Grundtyp von den Pen-Modellen, der GF1 und G1/2/10 entspricht dem Sensor der E-30/620, es handelt sich (zumindest laut Aussage von Panasonic) allerdings um eine leicht modifizierte Variante.
 
AW: Erscheinungstermin G12?

Wie sie heißt ist hier aber nicht das Thema, sondern ein Nachfolger der G11.
Irgendwelche Diskussionen um Unglückszahlen in Timbuktu können wir uns schenken, bitte ;)

Natürlich sind das DSLR-Sensoren. Der Grundtyp von den Pen-Modellen, der GF1 und G1/2/10 entspricht dem Sensor der E-30/620, es handelt sich (zumindest laut Aussage von Panasonic) allerdings um eine leicht modifizierte Variante.

Ich meine richtige DSLRs mit großen Sensor a la D300 oder 7D. Und dazu ist der Unterschied schon noch erheblich.
 
AW: Erscheinungstermin G12?

Wie sie heißt ist hier aber nicht das Thema, sondern ein Nachfolger der G11.
Irgendwelche Diskussionen um Unglückszahlen in Timbuktu können wir uns schenken, bitte ;)



Ich meine richtige DSLRs mit großen Sensor a la D300 oder 7D. Und dazu ist der Unterschied schon noch erheblich.

Kuckstu Thread-Titel. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten