• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

rabbit666

Themenersteller
Mich würde mal interessieren wer alles mit einem solchen Filter arbeitet und wie eure Ergebnisse aussehen.

Die einstellungen sollten in den Exifs ersichtlich sein. Was noch interessante wäre mit welchem Filtertyp Ihr das (jeweilige) Foto gemacht habt.
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

dsc2626.jpg

B+W 110, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Dann will ich auch mal :)

Hier zwei, die ich hier schonmal gepostet hab.

Edit: B&W Filter ND3.0 (1000fache Verlängerung) also 10 Blendenstufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Schöne Bilder, aber: Der stärkste B+W-Graufilter ist der 110er der eine Neutraldichte von 3.0 bei einer Adunklung um 10 Blendenstufen hat.;)

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Graufilter, daher frage ich, bevor ich aus Unwissenheit was Falsches kaufe:

Bedeutet 10 Blendenstufen, dass ich ausgehend von 1/2000s eine Belichtungszeit von von (1/2000)*(2^10)~0,5s habe? Wieviele Sekunden Belichtungszeit sind erfahrungsgemäßig für Bilder wie von SlamDunker notwendig?

Sieht man bei Tageslicht noch etwas im Sucher (31/1,8) und funktioniert der AF noch?

Ein Filter mit Filterfaktor 64 (6 Blenden) sollte vermutlich für die meisten Angelegenheiten in Zusammenhang mit einem Polfilter (bei 2,5 Blenden Verlust durch Polfilter wären es dann 6*2,5?) genug Dunkelheit sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

... Sieht man bei Tageslicht noch etwas im Sucher (31/1,8) und funktioniert der AF noch? ...

Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit so einem Filter (will ich mir aber auch bald holen), würde aber spontan mal sagen - falls man denn nichts im Sucher sieht - , dass man den einfach später draufsteckt. Die Cam befindet sich logischerweise eh auf einem Stativ. Also richte ich sie auf's Motiv aus, fokusiere, steck dann den Filter drauf u. drück den Auslöser. Ich würde sogar noch 2 Sek. Selbstauslöser einstellen. Von daher wär mir das Schnuppe wie dunkel der is ;)
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Wenn ich den typischen Graufilter-Effekt auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein erreichen will, verwende ich nich selten meinen B+W 1000x & 64x (= 16 Blenden) gleichzeitig. Dann kann man auch entspannt bei f/8 bis f/11 und ISO 200 bleiben, und erreicht trotzdem Belichtungszeiten > 30".
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Wenn ich den typischen Graufilter-Effekt auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein erreichen will, verwende ich nich selten meinen B+W 1000x & 64x (= 16 Blenden) gleichzeitig. Dann kann man auch entspannt bei f/8 bis f/11 und ISO 200 bleiben, und erreicht trotzdem Belichtungszeiten > 30".

Da bekomme ich ziemliche Verfärbungen und Randabschattungen... Wie hast du das gelöst?
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Graufilter, daher frage ich, bevor ich aus Unwissenheit was Falsches kaufe:

Bedeutet 10 Blendenstufen, dass ich ausgehend von 1/2000s eine Belichtungszeit von von (1/2000)*(2^10)~0,5s habe? Wieviele Sekunden Belichtungszeit sind erfahrungsgemäßig für Bilder wie von SlamDunker notwendig?

Sieht man bei Tageslicht noch etwas im Sucher (31/1,8) und funktioniert der AF noch?

Ein Filter mit Filterfaktor 64 (6 Blenden) sollte vermutlich für die meisten Angelegenheiten in Zusammenhang mit einem Polfilter (bei 2,5 Blenden Verlust durch Polfilter wären es dann 6*2,5?) genug Dunkelheit sorgen?

Der Frage schließe ich mich an.
Ich möchte mir auch einen Graufilter für meine Pentax K10D auf mein Pentax 16-50mm Objektiv kaufen.
Nur weiß ich überhaupt nicht, was ich brauche, um Fotos wie die von SlamDunker machen zu können (ob ich das von der Gestaltung her überhaupt so hinbringe, ist noch mal ne andere Frage ;)).
Sollte man vielleicht zwei verschieden starke Graufilter haben? Und wie lange muss man ca. belichten bzw. welche Blende braucht man? Sorry, ich will den Thread mit den tollen Bildern nicht "missbrauchen". Ich würde mich aber trotzdem über einen Tipp sehr freuen. Ich habe schon im Objektive-Forum gefragt, da konnte mir aber keiner was zu den Graufiltern sagen.
Also danke für jeden Tipp!
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Da hänge ich mich gleich mal dran an die Diskussion. Ihr habt jetzt mehrfach vorgerechnet, dass ein ND x -Filter nur ein 1/(2^x)tel Licht durchlässt, also die Belichtungszeit um das 2^x-fache verlängert.

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Hoya-Filter ND8 gekauft. der dürfte also die Belichtungszeit um Faktor 256 verlängern (8Blendenstufen). Jedoch kommt statt einer 400tel Sekunde (korrekte Belichtung) nur eine 50tel Sekunde raus, also Faktor 8 wie ein ND 3.

Rechne ich nun richtig und Hoya beschriftet seine Filter falsch oder hab ich was falsch verstanden? Ich fühl mich ganz schön ver*rsch* :grumble:

Martin.
 
AW: Eure Graufilter (ND) Filter Fotos

Faktor F --> Blendenstufe B: B = ld(F)
Blendenstufe B --> Faktor F: B = 2^F
Optische Dichte D --> Faktor F : F = 10^D
Faktor F --> Optische Dichte D: D=log10(F)

Leider ist nicht immer deutlich gemacht, was denn nun ND X bedeutet. Das kann heißen optische Dichte X, dann ist ein ND 3 ein Faktor 1000 Filter. ND X kann aber auch heißen Faktor X, dann haben den hier bemängelten Fall, da Faktor 8 nun einmal 3 Blendenstufen entspricht.
Wenn ND X als X Blendenstufen aufgefasst wird... etc.
Ich hab mir auch schonmal einen Graufilter aufgrund einer irreführenden Beschriftung gekauft. Ich habe ein leicht getöntes Stück Glas erhalten, nachher war ich dann schlauer.

Kleiner Nachtrag, ich sehe grad, dass einige Filter wie folgt angegeben sind: ND x8, ND x4 usw. In diesem Fall ist der Faktor angegeben, nicht die Dichte. DIe DIchte wird auch gerne mit DO OD oder nur D angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbare Bilder dabei(y)

Möchte aber zum Thema fokussieren nochmals nachhaken. Fokussieren ohne Filter, Objektiv umstellen auf manuell, anschließend Filter aufschrauben, Belichtung neu bemessen und abdrücken? Oder wie genau?
Bei der Nutzung von Verlaufsfiltern mit demselbigen fokussieren und abdrücken?:eek:
 
Belichtung nicht neu messen, sondern anhand des Filterfaktors und der (vorigen) Messdaten ausrechnen und manuell einstellen. Zwar weiß ich nicht sicher, warum das so ist (ich vermute, wegen der Farbverschiebungen [nach rot?] und dem Messen der Belichtung auf einem Farbkanal [grün?]), aber mit Filter bekomme ich immer etwas falsche Ergebnisse.

Wie/wann Du fokussierst ist egal, solange die Kamera es schafft. Was immer funktioniert ist natürlich, erst zu fokussieren, dann den Filter aufzustecken. Wenn Du in der blauen Stunde einen 1000er aufschraubst, wird der AF das wahrscheinlich nicht mehr hinkriegen. Einen 64er habe ich zum Fokussieren aber auch schon einfach am Objektiv gelassen.
 
Belichtung nicht neu messen, sondern anhand des Filterfaktors und der (vorigen) Messdaten ausrechnen und manuell einstellen. Zwar weiß ich nicht sicher, warum das so ist (ich vermute, wegen der Farbverschiebungen [nach rot?] und dem Messen der Belichtung auf einem Farbkanal [grün?]), aber mit Filter bekomme ich immer etwas falsche Ergebnisse.
Kann auch daran liegen, dass man mit aufgesetztem Filter je nach Motivhelligkeit auch mal den Messbereich des Belichtungsmessers unterschreiten kann (also bspw. unter 1 EV bei der 40D bei f/1.4 und ISO 100). Dann würde die Kamera beim neu messen unterbelichten.
 
@Dilettant:
jup, bin mir sogar ziemlich sicher. man muss sich nur ma die testcharts auf photozone ansehen, da erkennt man schnell, dass bei ziemlich allen optiken die leistung spätestens ab blende 18 oder so schnell abfällt.
ich für meinen teil versuche immer unter f13 zu bleiben um die beste schärfe zu erhalten.
nach bewegungsunschärfe durch verwackeln sieht es mit weniger aus.
gruß, bauer.
 
...
Möchte aber zum Thema fokussieren nochmals nachhaken. Fokussieren ohne Filter, Objektiv umstellen auf manuell, anschließend Filter aufschrauben, Belichtung neu bemessen und abdrücken? Oder wie genau?
Bei der Nutzung von Verlaufsfiltern mit demselbigen fokussieren und abdrücken?:eek:

Nachdem mir beim fotografieren dieser Bilder mein 1000 fach Graufilter beim Abschrauben aus der Hand gefallen, vor meinen Augen vorm Stativ noch nen halben Meter nen Stein runtergerollt und dann ins Wasser gefallen ist, habe ich dann mal meine Radikallösung umgesetzt (aber eigentlich primär wegen Infrarot):
Ich habe meiner Kamera den IR-Sperrfilter entfernt - stattdessen kann ich zum Beispiel einen 1000x Graufilter einsetzen. Oder den einen oder anderen IR-Durchlass, oder einen 4x Graufilter, oder den normalen Ir-Cut von Canon.
Und das ganze mit normaler Sucherhelligkeit :)
Also kein an und abschrauben des Filters mehr, sondern entspanntes fotografieren :) Ich habe den AF verloren, aber den könnte man eventuell auch wieder gangbar machen - für mich nicht wichtig da ich eh meist mit mit adaptierten Optiken arbeite.
Und es reicht ein kleiner Filter so z.B. mit 37 mm Durchmesser für Crop-Kameras der zurechtgeschliffen wird - anstatt sich teure 77 mm Filter zuzulegen.

Hier habe ich meinen Umbau beschreiben, mit der Lösung kann man die Filter beliebig wechseln innerhalb von ~ 2 Minuten. Eine Lösung für Graufilter-Eunthusiasten wäre auch den Filter wirklich an die gleiche Stelle einzubauen wie den IR-Cut - für alle Ewigkeit sozusagen.
Vor die Optik brauchts bei meiner Lösung einen Schneider Kreuznach 486 IR-Sperrfilter um farbneutraler (Ir weg) zu werden. Oder man fotografiert IR+ Visuell

Ich muß aber zugeben, dass ich die Graufilter-Möglichkeit bisher kaum genutzt habe. Die Bilder von Weihnachten sind noch auf der Karte.
 
@zonev: uiuiui ne ganzschöne bastelei... würde ich meiner kamera nie "antun".

nochmal zum fokussierprozedere... wenn es noch nicht stockfinster ist funzt mein autofokus an der 50d mit dem 64x filter aufgesetzt wunderbar. andere möglichkeit ist das scharfstellen über liveview, da wird das livebild so stark aufgehellt, dass man bequem manuell scharfstellen kann.(y)
 
Ich hab halt nen 1000 fach Graufilter nutzen wollen, und zwei Tageslicht Sperrfilter / IR Durchlass. Ein UV-Durchlass soll auch noch dazukommen, wenn ich einen günstig erwische. Keine Ahnung ob bei den Fällen Liveview noch was taugt. Und AF Objektive habe ich selten im Einsatz.

Wenn die EOS 350D meine einzige DSLR gewesen wäre, hätte ich diesen neuen Umbau-Weg nicht versucht. Der Verschluß bekommt dabei schon immer mal wieder eine Berührung ab.

Demnächst sollte ich eine 1000D bekommen, kann dann mal mit Liveview experimentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten