• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FW-Update X-E3

dreampics

Themenersteller
ENDLICH: Echtzeit Geotagging mit der X-E3

Huhu, wollte das hier jetzt mal posten, weil ich bisher noch nix dazu gesehen hab (vor allem auch nicht, weil ja auf die App-Aktualisierung hier nix dazu stand):

Die X-E3 hat ein Firmware Update bekommen, mit der jetzt auch Echtzeit Geo-Tagging möglich ist, via Bluetooth! Für viele mag das ja so eine Mau-Meldung sein, für einen alten Canon-User ein sehr sehr nötiger Schritt...

Hier gibts die Meldung dazu: https://www.fujirumors.com/fujifilm...x-e3-auto-geotagging-fujifilm-x-pro2-bug-fix/

Ich lad grad schon runter und werde heute nach der Arbeit mal berichten, wie das Ganze so funktioniert...
 
Mit dem FW-Update der X-E3 dürften sich nun endgültig die Hoffnung derer (mich eingeschlossen) zerschlagen haben, die auf einen FW-Update der X-T20 mit X-E3-Funktionalitaet gehofft haben ....:(:(:(
 
Mit dem FW-Update der X-E3 dürften sich nun endgültig die Hoffnung derer (mich eingeschlossen) zerschlagen haben, die auf einen FW-Update der X-T20 mit X-E3-Funktionalitaet gehofft haben ....:(:(:(

war bei dem update kein joystick dabei?
 
Von welcher Funktionalität reden wir denn hier?
 
Mit dem FW-Update der X-E3 dürften sich nun endgültig die Hoffnung derer (mich eingeschlossen) zerschlagen haben, die auf einen FW-Update der X-T20 mit X-E3-Funktionalitaet gehofft haben ....:(:(:(

Naja, die Bluetooth-Funktionalität kannst du ja nicht per Firmware nachschieben... Und per WLAN willst du das nicht dauerhaft verbunden lassen, da ist ruckzuck der Akku leer...

war bei dem update kein joystick dabei?

Der mal absolut genial ist, aber mmn. dank Touchscreen nichtmal soooo wichtig ist. Aber ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

und wie funktionierts denn jetzt?

Ganz gut... Man muss bissl guggn, wenn man die Kamera mit sich rumträgt, ob vor dem näcshten Bild die Verbindung da ist. Wird aber dauerhaft im sucher angezeigt...

Allerdings, wenn man wie ich die integrierte GPS-Funktionen der Canons mal kennt, unnötig fummelig. Ich hoffe eh einfach, dass Fuji in zukünftige Bodies das GPS einfach integriert. Auch vermisse ich die Möglichkeit, wie bei Canon die GPS-Daten einfach in ne File zu exportieren. Damit konnte ich dann früher immer einen Body einfach als GPS-Logger nutzen und für die Bilder der Frau mit der 50D einfach schnell matchen am PC. Das ginge mit dem Handy aber auch...

Was super praktisch ist (aber wahrhscheinlich auch nur per Bluetooth geht) ist der automatische Abgleich der Uhrzeit... Das wünsche ich mir noch als allgmeine Option für alle WLAN-Bodies, dass man die untereinander oder über die APP schnell angleichen kann, dann hat man, bei parallelem Einsatz von mehr als einem Body nachher keinen Versatz zwischen den Bildern.

Alternativ kann man ja auch parallel ne Tracker-App am Handy laufen lassen und nachtracken. Soooooo essentiell, wie immer alle tun ist GPS eh nicht. Im Urlaub ganz geil, um nachher die gegangenen Routen nach zu verfolgen, aber halt auch nicht essentiell... Ich überleg nur immnoch, ob ich mir nicht trotzdem für X-T2 und co. so ein Blitzschuh-Tracking-Dingens antue...
 
AW: ENDLICH: Echtzeit Geotagging mit der X-E3

und wie funktionierts denn jetzt?

Na ja, da gibt es schon noch einiges an Funktionalitätsunterschieden:

schnelleres AF-C Tracking
RGB-Histogramm
Zeit über T-Einstellung bis 15min
Bracketing von mehr als 3 Bildern...

Ich stehe bezügliches des Kaufes einer X-E3 oder X-T20 als Addon zu meiner X-T2 derzeit vor einem Entscheidungsproblem.
Was die Bedienung anbetrifft, so liegt die X-T20 für mich näher an der X-T2 als die X-E3. Das Klappdisplay würde ich ebenfalls gerne an der Kamera haben. Der Touchscreen ist für mich eher nicht relevant (schaue mit dem linken Auge durch den Sucher und habe die Nase somit immer auf dem Display).
Und da kommt nun genau mein Problem mit der X-E3. Sie hat kein Steuerkreuz zum Aufruf einiger häufig benötigter Funktionen. Also läuft vieles über das Menü. Da ist dann natürlich der Touchscreen hilfreich. Den würde ich aber abschalten, da ich den Fokuspunkt nicht ständig mit der Nase verschieben will. Müsste dann mehr mit dem Q-Menü arbeiten oder einige Funktionen zusätzlich in das My-Menü legen.

Von der Bedienung und dem Klapp-Display her wäre die X-T20 eigentlich meine erste Wahl. Von so Themen wie schnelleres Tracking, etc. eher die X-E3.
Ich hatte auch gehofft, dass für die X-T20 noch ein Firmware-Update kommt, vermute aber, dass es ihr intern an bestimmten Komponenten fehlt oder aber dass da das ein oder andere Bauteil vielleicht etwas schwächer ausgelegt ist.

Seit dem letzten Firmware-Update für die X-T2 im letzten November weiß ich, wie interessant einige der neuen Funktionen sind (wie schnelleres Tracking und RGB-Histogramm).

Ich weiß noch nicht, wie ich mich da entscheiden werde. Ich würde eine der beiden Cam´s gerne mit dem 18-55mm im Bundle kaufen, da das Objektiv als Immerdrauf gerade auf den kleineren Cam´s eine gute Figur macht. Zusätzlich wäre es auf der X-T2 wegen des OIS noch als Objektiv für Filmaufnahmen interessant.

Schwierig, schwierig, schwierig ...

Gruß
Wolfgang

Sehe gerade: Sorry, falsches Zitat. Mein Beitrag gehört zu der Frage "Von welcher Funktionalität reden wir denn hier?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man ja auch parallel ne Tracker-App am Handy laufen lassen und nachtracken. Soooooo essentiell, wie immer alle tun ist GPS eh nicht. Im Urlaub ganz geil, um nachher die gegangenen Routen nach zu verfolgen, aber halt auch nicht essentiell... Ich überleg nur immnoch, ob ich mir nicht trotzdem für X-T2 und co. so ein Blitzschuh-Tracking-Dingens antue...

Ich benutze seit Jahren bei Bedarf einen Garmin GPS-Tracker. Der hat vor allem den Vorteil, dass die Batterien auch eine 8 Stunden-Wanderung durchhalten, was mein Handy bei eingeschaltetem GPS eher nicht schafft.
Vor Beginn der Wanderung die Zeiteinstellung der CAM mit dem Tracker synchronisiert und später werden die Bilder in Lightroom und anhand des Track-Files aus dem Garmin automatisch mit den GPS-Daten getaggt.

Und diese Lösung ist Kamera-unabhängig.

Gruß
Wolfgang
 
Ich benutze seit Jahren bei Bedarf einen Garmin GPS-Tracker. Der hat vor allem den Vorteil, dass die Batterien auch eine 8 Stunden-Wanderung durchhalten, was mein Handy bei eingeschaltetem GPS eher nicht schafft.
Vor Beginn der Wanderung die Zeiteinstellung der CAM mit dem Tracker synchronisiert und später werden die Bilder in Lightroom und anhand des Track-Files aus dem Garmin automatisch mit den GPS-Daten getaggt.

Und diese Lösung ist Kamera-unabhängig.

Gruß
Wolfgang


so mach ich das auch und bin sehr zufrieden damit
 
Ich hab es noch nie gemacht... scheinbar fehlen mir noch die Basics zum Fotografieren :rolleyes:

Hahaha, geil! Naja, wenn du mit Canon unterwegs bist, dann bietet sichs einfach an, das Feature an zu schalten. Da ist das aber auch nur ein Knopfdruck. Und das ist schon schwer cool, wenn du nach nem Urlaub in Lightroom deine Touren genau nachverfolgen kannst.

Aber wenns in Aufwand ausartet, wie bei FUji, mit Handy connecten und schaun, ob auch ne Verbindung da ist usw. da weiß ich ehrlich nicht, wieviel ich das in Zukunft benutzen werde...
 
Hahaha, geil! Naja, wenn du mit Canon unterwegs bist, dann bietet sichs einfach an, das Feature an zu schalten. Da ist das aber auch nur ein Knopfdruck. Und das ist schon schwer cool, wenn du nach nem Urlaub in Lightroom deine Touren genau nachverfolgen kannst.

Aber wenns in Aufwand ausartet, wie bei FUji, mit Handy connecten und schaun, ob auch ne Verbindung da ist usw. da weiß ich ehrlich nicht, wieviel ich das in Zukunft benutzen werde...

Bei mir läuft der Tracker beim Bergwandern sowieso immer mit, da ich mir später gerne die Tagestouren noch mal auf dem PC anschaue. Und wenn die Track-Datei dann eh da ist, kann man sie ja auch für das taggen der Bilder einsetzen. Sonst würde ich den Aufwand auch nicht betreiben. Wenn man denn überhaupt von Aufwand reden kann. Soviel ist es ja auch nicht.
 
Ich kann das prinzipiell über die Google Maps Zeitachse auch sehen - das kann man bestimmt auch irgendwie exportieren.

Wie löst Canon das technisch? Haben die einen GPS-Tracker integriert oder greift die Kamera (welche Serie überhaupt, M?) permanent via BT aufs Handy zu? In jedem Fall müsste die Kamera sicher eingeschaltet sein?
 
Ich benutze seit Jahren bei Bedarf einen Garmin GPS-Tracker. Der hat vor allem den Vorteil, dass die Batterien auch eine 8 Stunden-Wanderung durchhalten, was mein Handy bei eingeschaltetem GPS eher nicht schafft.
Vor Beginn der Wanderung die Zeiteinstellung der CAM mit dem Tracker synchronisiert und später werden die Bilder in Lightroom und anhand des Track-Files aus dem Garmin automatisch mit den GPS-Daten getaggt.

Und diese Lösung ist Kamera-unabhängig.

Gruß
Wolfgang

das mit Garmin habe ich früher auch gemacht. Ist aber inzwischen komplett unnötig. GPS Tracking auf dem Handy benötigt überhaupt nicht (mehr) viel Akku. Ich lasse auf einem Samsung S7 mit der App Locus pro und Karten von Openandromaps den Tracker von Locus mitlaufen, auf einem vollgeladenen Handy hab ich nach 4-5 Stunden vielleicht 25% Akkuverbrauch gehabt. Und das wo ich Locus ja auch als digitalen Papierkartenersatz benutze, sprich während einer Wanderung da immer wieder drauf schaue wo es denn nun weitergeht. Tracks zum Wandern lade ich ich mir meistens vorher als GPX schon runter und importiere sie dann in Locus. Den mit Locus aufgezeichneten Track habe ich dann auch immer zum Geotaggen der Fotos benutzt.
Die Karten von Garmin sind auch keinen Deut besser als Openandromaps aber dafür schweineteuer.
Also, bis dato muss man auch bei einer 8 Stunden Wanderung keine Angst haben das der Handy-Akku schlapp macht, das steht fest. Zur Sicherheit kann man ja auch ne kleine Powerbank mitnehmen, wiegt fast nix und braucht auch praktisch keinen Platz. Gebraucht habe ich die aber noch nie, aber es könnte ja mal sein das man vergessen hat sein Handy vorher zu laden.

Interessant wird es in wie weit jetzt die Fuji Remote App und das übertragen der Geo-Koordinaten per Bluetooth auf die X-E3 noch am Handy-Akku saugt. Bluetooth selber kann man eigentlich vernachlässigen, das bloße Einschalten von Bluetooth zieht praktisch nix vom Akku, aber mal sehen was die Fuji-App so verbrät.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten