• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1D-Mk3 ... 700T Auslösungen und kein Ende ?

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,
heute möchte ich Euch mal mit einer speziellen Verschluß-Frage begeistern.

Ich habe mir hier im Forum vor einiger Zeit eine EOS 1D-Mk3 gekauft.
Was ich nicht wusste war, daß das Teil etwas über 700T Auslösungen auf dem Buckel hat. (Ist beim Auslesen aufgrund einer "Reparatur" raus gekommen)

Laut Werkstatt läuft der Verschluß jedoch immer noch wie geschmiert.

Welche Langzeit-Erfahrungen habt Ihr denn bzgl. dem Verschluß einer EOS 1D-Mk3 so gemacht ?
Ist das eine Seltenheit, daß der mit 700T Auslösungen immer noch so gut läuft ? ... oder ist das bei einer solchen Kamera eher die Regel ?
Ich weiß um die statistischen 300T Auslösungen auf welche der Verschluß ausgelegt ist.
Aber wie ist es bei diesem Modell nun in Realität ?
 
Die angegebene Anzahl an Auslösungen heißt nicht, dass der Verschluss dann statistisch sein Ende hat. Es heißt nur, dass der Verschluss auf diese Mindestlebensdauer konstruiert wurde.

Meistens ist es so: Einige wenige mangelhafte Exemplare sterben schon relativ früh (teils deutlich unter 50.000 Auslösungen) und der Großteil allerdings erst deutlich über dem Auslegungswert.

Es gibt hierzu auch ein paar Statistiken.
Hier für die 1D III:
http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos1dmkiii.htm

Da sind leider nicht soviele Werte drin.
Die Statistik für die 1Ds III ist da aussagekräftiger und dürfte von der Lebenserwartung durchaus vergleichbar sein:
http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos1dsmkiii.htm

Da sieht man, die meisten Kameras haben schon zwischen 5000 und 20.000 Auslösungen aufgegegeben.
Kameras, die diese kritische Schwelle überlegt haben, leben dann gerne noch bedeutend länger.
Immerhin 7 Kameras haben schon über 1 Mio. Auslösungen und von diesen 7 leben noch 6. Nur bei einer einzigen ist der Verschluss kaputt.

Natürlich kann dein Verschluss von heute auf morgen defekt sein, damit muss man bei der Anzahl immer rechnen. Aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit (ausgehend von der Tatsache, dass sie jetzt schon 700.000 mitgemacht hat) auf über 80%, dass du auch noch über 1 Mio. damit kommst. Gibt also keinen Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Thread von mir….
Auch ich kann hier aus Erfahrung nur PRO Gebrauchtkauf sprechen.
Über die Bucht lässt sich hier deutlich Geld sparen ... und auch hier im Forum sind die Gehäuse in der Regel einwandfrei.
Die wichtigsten Checks wurden ja bereits genannt.
- Nachweis der Auslöser-Zahl (so weit auslesbar)?
Ist das bei der EOS 1D-Mk3 nicht möglich?
 
Anhand der beiden bisherigen Antworten sieht man sehr schön den Unterschied zwischen sehr informativ und brauchbar ... sowie einfach nur Senf dazu geben .....
Vielen Dank an ESO für deinen guten Beitrag.
Da können sich andere ein Beispiel dran nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht wusste war, daß das Teil etwas über 700T Auslösungen auf dem Buckel hat. (Ist beim Auslesen aufgrund einer "Reparatur" raus gekommen)
Bist du denn sicher das Verschluss oder Spiegelkasten nicht schon mal getauscht wurden? Bei der 1Dx gibt es zwei Auslösungszähler, jeweils einen für Verschluss und Spiegelkasten. Keine Ahnung ob das bei der DIII auch so ist. Aber daher könnte es durchaus sein, das eines der beiden schon mal getauscht wurde.
 
Bist du denn sicher das Verschluss oder Spiegelkasten nicht schon mal getauscht wurden? Bei der 1Dx gibt es zwei Auslösungszähler, jeweils einen für Verschluss und Spiegelkasten. Keine Ahnung ob das bei der DIII auch so ist. Aber daher könnte es durchaus sein, das eines der beiden schon mal getauscht wurde.

Da bin ich mir sicher, daß weder das eine noch das andere getauscht wurden.
Beide Zähler weisen nahezu die identische Höhe auf.
 
Hi
dann drück ich Dir die Daumen, dass es noch lange so bleibt!
Ich persönlich würde sie nur noch als Backup oder eine zweite Kamera als Ersatz mitnehmen!
700.000 da kann es mal schnell gehen!
Meine 1D Mark III hatte, als ich sie verkauft hab so ca. 70.000 auf der Uhr!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Aus diesem Grund hab ich jene 1D-Mk3 jetzt auch in meiner Vitrine in den wohl verdienten Ruhestand geschickt.

Für die "Arbeit" habe ich mir eine weitere 1D-Mk3 zugelegt, welche angeblich erst 160 T Klicks runter hat ... uns somit noch lange leben sollte.
 
Wie kommst du auf " ...und kein Ende?" Alles hat mal ein Ende. Was erwartest du von dem Thema hier??? Hellseherische Forumsqualitäten wie lange sie noch macht?? Aufsehen mit nichts zu erregen, nur um dann wegen posten von Nichtigkeiten noch schneller in Vergessenheit zu geraten? :cool:

Meine 5D hat über 800.000 Auslösungen. Ja und???? Solange sie funktioniert benutze ich sie.
 
Sie kann noch 5Bilder machen oder noch 50.000, wer weiß das schon.
Meine 1Ds3 hatte bei ca 40.000 einen neuen Verschluss und Spiegelkasten erhalten.
 
Wie kommst du auf " ...und kein Ende?" Alles hat mal ein Ende. Was erwartest du von dem Thema hier??? Hellseherische Forumsqualitäten wie lange sie noch macht?? Aufsehen mit nichts zu erregen, nur um dann wegen posten von Nichtigkeiten noch schneller in Vergessenheit zu geraten? :cool:

Meine 5D hat über 800.000 Auslösungen. Ja und???? Solange sie funktioniert benutze ich sie.

Es ist Dein gutes Recht diesen Deinen Senf auf diese Weise zu äußern.
Du darfst Dich aber gerne auch an den anderen sinnvollen und hilfreichen Beiträgen orientieren .....
 
Sie kann noch 5Bilder machen oder noch 50.000, wer weiß das schon.
Meine 1Ds3 hatte bei ca 40.000 einen neuen Verschluss und Spiegelkasten erhalten.

Ich habe auch schon davon gehört, daß es wohl so eine Schwelle geben soll.
Wenn der Verschluß da mal drüber ist ... dann hält er angeblich lange ... zumindest so lange wie er von Canon ausgelegt ist.
Meines Wissens nach war die Schwelle glaub ich so um die 50 T gelegen ... vielleicht auch etwas weniger.

Aber das wär schon ein starkes Stück, wenn ein Verschluß schon deutlich unterhalb dieser Schwelle stirbt.
Ich gehe davon aus, daß sowas dann unter Kulanz sowie Garantie laufen würde.
Aber ... darüber brauchen wir uns hier ja glücklicher Weise keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen die Zeitraffer machen, zeigt sich, dass die Belichtungszeit anfängt zu variieren, bevor der Verschluss zur neige geht. Das macht sich dann bei Zeitraffern durch leichtes flickern bemerkbar. Der Effekt ist am besten bei kurzen Belichtungszeiten (1/1000s) zu sehen.
Ich würde mal 10 Bilder bei konstanter Belichtung (offene Blende ist wichtig) machen und dann daraus ein Video das sich immer wiederholt. Viellicht dann mit deiner anderen Kamera vergleichen.
Wenn dann nichts flickert, dann würde ich mir erstmal keine Gedanken machen…
 
Bitte unterlasst diese persönliche Diskussion nach dem Sinn des Threads usw. Wenn ihr den Thread als nicht sinnvoll erachtet, dann beachtet ihn einfach nicht. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten