• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dunkle Halle - unterschiedliche Lichtverhältnisse - Bewegung

fwde

Themenersteller
Im Moment versuche ich meine ersten Schritte in einer eher dunklen Reithalle mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen
und dem Ziel Pferd und Reiter im Trab und Galopp scharf zu stellen.

Das haut noch nicht ganz hin. Es gibt noch eine Menge Verbesserungs-Potential. Das Sony 24-105 F4 geht schon mal nicht bei diesen Lichtverhältnissen.
Mit dem Sony 85 F1.8 sollten sich bei viel Übung in nächster Zeit recht gute Ergebnisse erzielen lassen. Bin da im Gegensatz zum 50 F1.8 positiv überrascht

Vielleicht hat ja mal einer Beispiel von gleichen Situation und kann noch ein paar Tipps oder Korrektur Massnahmen aufzeigen. Danke im voraus (y)

85er Objektiv - mit M fotografiert - - Einstellung F1.8 - 1/ 800 - 1/1000 - 3200 bis 6400 ISO

PS: keinerlei Bildbearbeitung (ich möchte schon ein sehr gutes Ergebnis in der A9 erzielen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
85er Objektiv - mit M fotografiert - - Einstellung F1.8 - 1/ 800 - 1/1000 - ISO 6400

Recht scharf - aber leider nicht rauschfrei

PS: Oder habe ich nur eine Chance mit dem vorhanden Sony 70 -200 2.8 ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum M?
Wäre es nicht einfacher Nur die Belichtungszeit fest zu wählen?
 
Der Plan ist mit der neuen Sony meistens mit M zu fotografieren um intensiver auch über das Zusammenspiel der Parameter schon beim Fotografieren des Fotos oder der Serie nachzudenken
 
Umgestellt um vom Rand aus die volle Halle fotografieren zu können.
Es wird besser - aber ein paar gute Tipps könnte ich immer noch gebrauchen :)

Was würdet Ihr anders machen ??? - siehe Flickr Bilder in voller Auflösung

https://flic.kr/p/DbzN3M // https://flic.kr/p/EGytGo

PS: Exif: 70-200er Objektiv - mit M fotografiert - - Einstellung F2.8 - 1/ 500 - 1/1000 - ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgestellt um vom Rand aus die volle Halle fotografieren zu können.
Es wird besser - aber ein paar gute Tipps könnte ich immer noch gebrauchen :)

Was würdet Ihr anders machen ??? - siehe Flickr Bilder in voller Auflösung

https://flic.kr/p/DbzN3M // https://flic.kr/p/EGytGo

PS: Exif: 70-200er Objektiv - mit M fotografiert - - Einstellung F2.8 - 1/ 500 - 1/1000 - ISO 1600


Das sieht doch schon gut aus! Die Perspektive ist viel schöner als bei den ersten Bildern, die Schärfe scheint auch zu passen.
Viel mehr kann man glaube ich nicht erwarten - dunkle Halle mit Mischlicht, wenig ansehnliche Umgebung. Das geht kaum besser, glaube ich!
 
85er Objektiv - mit M fotografiert - - Einstellung F1.8 - 1/ 800 - 1/1000 - ISO 6400

Recht scharf - aber leider nicht rauschfrei

PS: Oder habe ich nur eine Chance mit dem vorhanden Sony 70 -200 2.8 ?
wo ist denn dass Problem mit dem bischen Rauschen?. Sobald du Fotos ausdruckst, wirst du das Rauschen nicht mehr sehen.

Also so ein Rauschen wäre mir völlig egal.
 
Die letzten beiden Bilder sind doch, wenn ich mich nicht täusche, extrem geschärft und anschließend glatt gebügelt --> massiv entrauscht (sehe ich zB am Pferd oder am Pullover). Die Perspektive ist aber eine viel bessere.
Ich würde mir prinzipiell über ISO 3200 und 6400 weniger Gedanken machen. In der Reithalle reichen meist 1/400. Richtig belichten, gut nachbearbeiten, sauber/wenig entrauschen und fertig.
 
Die letzten Bilder sind doch klasse!(y)
Aber wie gesagt, ich verstehe warum du M nutzt, ich würde mich aber nicht selbst so "quälen":)
 
Wenn der Pferdeschädel auch scharf sein soll, dann würde ich abblenden.
Momentan ist nur die Reiterin wirklich scharf.

Exif: 70-200er Objektiv - mit M fotografiert - - Einstellung F2.8 - 1/ 500 - 1/1000 - ISO 1600

https://flic.kr/p/DbzN3M // https://flic.kr/p/EGytGo

Eigentlich wollte ich bei dem 70-200er die Zeit und ISO Werte noch nach unten drücken Das kann ich dann bei F4 vermutlich vergessen.
Ich teste mal in den nächsten Wochen noch weiter mit den verschiedenen Parameter.

PS: Eins ist aber klar - das 85er 1.8 werde ich nur nehmen, wenn ich in der Reithalle stehe. Mit dem 70-200 klappt das ganz vernünftig vom Rand her
 
Der Plan ist mit der neuen Sony meistens mit M zu fotografieren um intensiver auch über das Zusammenspiel der Parameter schon beim Fotografieren des Fotos oder der Serie nachzudenken

Solange man darüber noch nachdenken muss, sollte man sich M für Landschaft und Architektur aufheben...

Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, das ich die Automatiken meiner Kamera nutze und sie erst verlasse, wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Hier könnte ich mir vorstellen, das ich mit Blendenvorwahl (also A / Zeitautomatik) arbeite, um die gewünschte Tiefenschärfe sicherzustellen und dann mit Hilfe der ISO-Automatik und einer eingestellten Mindest-Belichtungszeit (sollte die a9 doch können?) der KAmera den Rest überlasse. Wenn ich mich dann auf Motiv, Bildgestaltung, Hintergrund konzentrieren kann, werden die Bilder besser, als wenn ich dies ignoriere weil ich mich auf Zeit, Blende und ISO konzentrieren muß.
 
Schade, ich hätte auch mal gerne bessere Fotos als Beispiel und Vergleich gesehen um daraus dann wieder ganz konkret anhand der Exif-Daten und des Histogramms etwas zu lernen.

Ob M oder A oder P sollte doch egal sein.
Am Ende zählt doch nur das Foto als Ergebnis und die Erkenntnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch heute so ein Beispiel - die Lichtverhältnisse waren eher schwierig

Und trotzdem sollte man das mit besseren Werten und der richtigen Focusfeld Einstellung scharf und ohne Rauschen hin bekommen

400 mm (70-200 + 2X Teleconverter) - 1/30 Sek - F5,6 - ISO 1600

https://workupload.com/file/29NGXRB

DSC02682.jpg

oder nachfolgendes

DSC02791.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem sollte man das mit besseren Werten und der richtigen Focusfeld Einstellung scharf und ohne Rauschen hin bekommen
400 mm (70-200 + 2X Teleconverter) - 1/30 Sek ... [/IMG]
„Bessere Werte“ wären vor allem eine kürzere Belichtungszeit! Fokusfeld ist hier definitiv nicht das Problem.
Das Bild mit den Welpen ist leicht überbelichtet.

Und was soll das Bild mit dem Erdmännchen?
Das ist doch scharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdmännchen - aber erst nach Bearbeitung mit LR

Mein Ziel ist aber weniger Bildbearbeitung und bessere Fotos direkt aus der A9
 
Welpen: Belichtungszeit ist viel zu lang - Faustregel 1/Brennweite gilt auch heute noch. Gut, dank Bildstabi kannst Du etwas längere Zeiten halten - aber lebende Motive bewegen sich immer leicht. 1/200 oder weniger wäre schon angebracht. Klar, dann landest Du bei ISO12800. ICH habe daraus gelernt: man muß nicht jedes Foto machen.

Erdmännchen - aber erst nach Bearbeitung mit LR

Mein Ziel ist aber weniger Bildbearbeitung und bessere Fotos direkt aus der A9

Dann würde ein Verlgeich: JPG ooc und JPG aus LR weiter helfen. IdR kann man in der Kamera für die JPG Bearbeitung Werte für Kontrast, Schärfe, Sättigung einstellen. Hier schon mal dran gedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon M, dann mit Auto ISO, dann hat man Blende und Zeit nach Wunsch, und die Belichtung wird über die ISO geregelt. Ne A9 sollte ja Auto ISO mit Belichtungskorrektur beherrschen.

Und was machst du in M? Die Belichtung nach der Anzeige einstellen!
Das kann die Kamera einfacher und schneller.
Sonst P, dann kannst du mit Programmshift die Kombi blitzschnell wählen in und bei Bedarf eine Belichtungskorrektur anwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten