• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E3 für Links-Äuger?

herrvorragend

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich befinde mich grad im Systemwechsel von Canon 5D Mk1 auf Fujifilm und habe dabei die X-E3 ins Auge gefasst (die Frage ist nur, welches Auge). Nein ich hab mich schon richtig in sie verguckt.
Meine Pro's: Kompaktheit, Bedienkonzept (Gestensteuerung), Optik, Sucher mit Live-Überbelichtungsanzeige.

Vorgestern hielt ich das gute Stück das erste Mal in der Hand und war doch ernüchtert. Ich hab es zwar schon vorher gelesen, dass es für Links-Äuger (sagt man das so?) schwierig werden kann, war aber doch überrascht, es war sehr ungewohnt und ich finde auch problematisch:
- Die Nase fettet immer schön das Display ein
- Die Nase verstellt die Fokuspunkte, wenn Einstellung aktiviert ist; wenn sie deaktiviert ist, muss man aber für die Einstellung tief ins Menü, was lästig ist
- Die Kamera verdeckt das ganze Gesicht, das rechte Auge hat keine freie Sicht
- Ein Wechsel auf das rechte Auge ist mir (noch?) extrem unangenehm. Habe das Gefühl, dass ich das linke Auge nicht so ruhig geschlossen halten kann, wie das rechte. Beim spontanen Ansetzen habe ich immer wieder ans linke Auge angesetzt, obwohl ich es mir anders vorgenommen habe.

Nun das waren die Eindrücke der ersten 10 Minuten mit der Kamera. Werde ich so glücklich? Ich weiß es nicht. Nun überlege ich, auf eine X-T20 umzuschwenken. Außer dem mittigen Sucher habe ich davon aber keine Benefits (Klappdisplay und Witz-Blitz brauch ich nicht), hingegen fände ich die fehlende Gestensteuerung, die größere Bauform und das höhere Gewicht, sowie die fehlende Überbelichtungsanzeige im Sucher schade.

So, wer kann mir verraten, wie ich handeln soll? :ugly:

Nein Spaß bei Seite, wer hatte auch das Links-Äuger Problem?
Wer ist mit dem linken Auge an der X-E3 glücklich geworden?
Wer hat einen erfolgreichen Wechsel vom linken aufs rechte Auge vollzogen?
Oder umgekehrt, wer hatte Probleme und/oder hat sich für eine Kamera mit mittigem Sucher entschieden?

PS: gilt natürlich alles auch für X-E1, X-E2, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles reine Gewöhnungs / Trainingssache:cool:

Ich habe es beim Schiesstraining gemerkt, Angangs immer linkes Auge geschlossen und mit dem rechten Auge gearbeitet. Mittlerweile habe ich beim Zielen sogar beide Augen auf und es klappt einwandfrei. Dasselbe gilt fürs Fotografieren, mal mit dem linken mal mit dem rechten Auge, keinerlei Probleme.

Aslo wenn dir die Kamera zusagt, dann gönn sie dir. Das mit dem Augen umstellen ist reine Trainingssache. Nach der ersten Woche sitzt das(y)

Grüsse

Andy
 
Hi
ich hatte auch längere Zeit Probleme mit der Augendominanz, welche auch bei mir auf dem linken Auge lag
Ich mußt mir das beruflich bedingt als Rechtshänder abgewöhnen
(Gerätschaft mit Rechtsauslegung bedienen und mit dem linken Augen zielen funktionierte nur sehr bescheiden...)
Inzwischen schaue ich automatisch mit dem rechten Auge durch den Kamerasucher
Ich denke, nur bei Nutzung des rechtes Auges machen Rangefinderkameras erst richtig Spaß

Wobei mir pers. das Klappdisplay näher liegt, wie Touch oder Gestensteuerung
vg
thomas
 
hingegen fände ich ....und das höhere Gewicht, ... schade.

du weißt schon, dass du von nur 45 g Unterschied redest?
 
Hallo zusammen,


- Die Nase fettet immer schön das Display ein
- Die Nase verstellt die Fokuspunkte, wenn Einstellung aktiviert ist; wenn sie deaktiviert ist, muss man aber für die Einstellung tief ins Menü, was lästig ist
- Die Kamera verdeckt das ganze Gesicht, das rechte Auge hat keine freie Sicht
- Ein Wechsel auf das rechte Auge ist mir (noch?) extrem unangenehm. Habe das Gefühl, dass ich das linke Auge nicht so ruhig geschlossen halten kann, wie das rechte. Beim spontanen Ansetzen habe ich immer wieder ans linke Auge angesetzt, obwohl ich es mir anders vorgenommen habe.
.

Also, meine Ansicht zu den Themen:

1: War als Rechtsauge bei meiner 6D auch immer so. Liegt aber vielleicht auch an meiner dicken, fettigen Nase

2: Es gibt genug FN möglichkeiten um das Display als Touch nicht nutzen zu müssen

3: Wenn ich schießen bin, also echtes schießen, verdecke ich mir dort auch das Auge. Und Auge immer zukneifen kann auch echt anstrengend sein.

4: Kann man sich dran gewöhnen

und

5: Wenn die Kamera nicht zu dir passt, dann passt sie nicht zu dir. Dann steht sie ggf. für nen guten Preis für jemanden anderes im "Biete Bereich".

Schwere Wahl, ich weiß. Und keiner kann dich hier überzeugen, dein Wohlfühlgefühl ist das, was zählt.
 
Hallo,

Bei den meisten DSLR hatte ich auch das wegen der plattgedrückten Nase fettige Display und bei manchen früheren Modellen lag der Sucher ja quasi auch noch versenkt im Vergleich zu den Displays ... da geht's uns heute bei den meisten Spiegellosen doch schon deutlich besser.

Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr vom linken auf das rechte Auge umgewöhnt, bin ganz erstaunt, daß das tatsächlich geklappt hat. (Damals wegen der Olympus PEN-F, also auch wegen so einer meßsuchermäßig gestalteten Kamera. Davor hatte ich die Sony A7, da ist der Suchereinblick extrem bequem, egal für welches Auge.)

Was allerdings die Einstellung des AF-Punktes angeht, so bietet die X-E3 dafür doch den Joystick. Dafür muß man nicht in die Tiefen des Menüs abtauchen.

LG
Thomas
 
Ich bin linksäuger - und nutze die XE-1 ohne Probleme.
Da sie eh nicht für Hi Speed Fotografie geeignet ist, habe ich bei der auch genügend Zeit das AF Feld mit dem Steuerkreuz zu verschieben. Die FN Taste am Auslöser habe ich deshalb mit AF Feldwahl belegt - das geht ganz fix.
Ich persönlich würde mir deshalb - weil das Touchkonzept bei mir nicht aufgehen würde - eher die X-E2s als Nachfolgerin kaufen. Aber das mögen Rechtsäuger ganz anders sehen :rolleyes:
 
ich kann Dich nur ermutigen Dich umzugewöhnen. Das habe ich auch gemacht und das ging schneller als gedacht.
Einer meiner wichtigsten Punkte: Wenn die Kamera das ganze Gesicht / das rechte Auge abdeckt, bist Du so von deinem Motiv abgeschnitten, da ist wie ein Wall dazwischen. Wenn jetzt Dein Motiv menschlich ist und Kommunikation erfordert, dann ist das ein viel offeneres Arbeiten.

Mein Wissenschafts-Tipp zum Thema Augendominanz umgewöhnen:

Film "Airborne - Flügel aus Stahl" anschauen :D:D:D:D einer der Vorzeigefilme von Tommy Lee Jones und Nicolas Cage :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Sucher Touch nutzen willst und Linksäuger bist, wie ich dann ist die X-E3 nicht für Dich.

Ansonsten finde ich sie schon klasse, würde dann aber den Joystick nutzen.
(Habe bei mir am Arbeitsplatz umfangreich mit rumgespielt)

Gruss
Krohmie
Linksäuger, da rechts nur 50% Sehschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch links Äuger.

Im Militär konnte ich mir angewöhnen, den Linkshänder zu spielen - aber bei Kameras ist das ja ergonomisch kaum möglich. Ich merke das nicht nur bei der X-E3.

Die X-E3 im speziellen habe ich daher verworfen. Ich habe mich bei der X-E2s immer mehr dabei ertappt, gar nicht mehr den Sucher zu verwenden sondern eher das Display zu betrachtet.

Ist halt so. Vielleicht kommt ja mal eine Art Viewfinder Kamera für Linksäuger. :ugly:
 
Ich habe die X-E1 und schaue da immer mit links durch, ist mir noch nie problematisch vorgekommen :)
An die plattgedrückte Nase gewöhnt man sich dann schnell :lol:
 
Habe gerade,als Linksäuger, mal versucht mit dem rechten Auge durch meine X-E3 durch zu schauen, und sehe so gut wie nichts, nur das, was das offene linge Auge sieht.
Das linke Auge zu schließen gelingt mir nur , wenn ich beide Augen schließe.:rolleyes:
Keine Probleme habe ich wenn ich das linke Auge für den Sucherdurchblick benutze.Habe bereits rund 4000 Bilder mit der X-E3 gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten