• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma SD Quattro- Angebot mit 30mm, f 1,4

Kersche

Themenersteller
Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte löschen.


Ich interessiere mich für die Sigma SD Quattro, die diese Tage irgendwann rauskommt. Im Angebot sind entweder nur der Body oder Das Kit mit dem o.g. Objektiv. Das bekommt jedoch nicht nur positive Bewertungen, sondern auch richtig schlechte.

Ich möchte in drei Wochen in den Urlaub nach Schottland fahren und suche dafür eine richtig gute Cam für Landschaftsaufnahmen, also mit Weitwinkel. Das Objektiv sollte aber der Kamera nicht die Leistung stehlen...


Alternativ wäre eine DP 0 Quattro auf meiner Wunschliste.
 
Hi,

es ist die Frage, ob die SD Quattro die nächsten Tage rauskommt? Leider weiß man wohl noch bis heute nicht, wann sie bei uns erscheint. Auch Sigma Deutschland konnte mir keinen Termin nennen. Die warten selber ganz gespannt.

Allerdings soll es wohl in Sachen Weitwinkelobjektiven nicht allzu viel gute bei Sigma geben. In der neuen Art-Serie ist mir bisher nur das 20mm 1.4 bekannt. Oder aus der EX-Linie das 10-20 3.5. Ich habe bereits des Öfteren gelesen, dass das Objektiv der DP0 wohl sehr gelungen sein soll. Kann es allerdings selber nicht bestätigen, da ich diese Kamera nicht besitze. Aber ich denke da werden dir noch andere helfen können.

VG

Flo
 
Wenn die SD Quattro schon verfügbar sein sollte wäre u.U. das 8-16mm die richtige Wahl. Zumindest an der SD1 hat dieses Objektiv wohl die beste Figur abgegeben. Allerdings ist noch unklar ob die SDQ damit einwandfrei funktioniert. Sigma erklärt nur die neueren Objektive der Sigma-Global-Vision-Serie als voll kompatibel. Das 8-16er gehört nicht dazu. Da die DP0 ein wirklich aussergewöhnlich gutes Objektiv besitzen soll wäre diese Wahl vielleicht die bessere. Nicht zuletzt würde ein gutes WW beinahe ebenso viel kosten wie die DP0. Man könnte die DP also als Festbrennweite "mit Sensor dran" begreifen. Das gilt natürlich auch für die anderen DP-Modelle. Die Bildqualität ist bei allen höher als bei einem Sigma-Body mit entsprechenden Wechselobjektiven.
 
Wenn die SD Quattro schon verfügbar sein sollte wäre u.U. das 8-16mm die richtige Wahl. Zumindest an der SD1 hat dieses Objektiv wohl die beste Figur abgegeben. Allerdings ist noch unklar ob die SDQ damit einwandfrei funktioniert. Sigma erklärt nur die neueren Objektive der Sigma-Global-Vision-Serie als voll kompatibel. Das 8-16er gehört nicht dazu. Da die DP0 ein wirklich aussergewöhnlich gutes Objektiv besitzen soll wäre diese Wahl vielleicht die bessere. Nicht zuletzt würde ein gutes WW beinahe ebenso viel kosten wie die DP0. Man könnte die DP also als Festbrennweite "mit Sensor dran" begreifen. Das gilt natürlich auch für die anderen DP-Modelle. Die Bildqualität ist bei allen höher als bei einem Sigma-Body mit entsprechenden Wechselobjektiven.

Danke für diese Einschätzung. Da komme ich auch immer mehr dahinter. Zumal ich mit der Kamera wirklich nur Landschaft fotografieren will und deshalb eben nur WW brauche. Hat sich also für mich grad geklärt.
 
Habe eine komplette Merril Kameraausstattung und würde die Festbrennweitenbodies für Landschaft jederzeit der SD1 vorziehen.

Was dazu führt, das ich für die SD1 nur Objektive oberhalb der 50 mm habe. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei den Quattros anders ist.

Wenn man dann noch bedenkt, das die SD Quattro, wie oben erwähnt, möglicherweise in den nächsten 3 Wochen gar nicht verfügbar ist, würde mir die Wahl leicht fallen :)
 
Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte löschen.


Ich interessiere mich für die Sigma SD Quattro, die diese Tage irgendwann rauskommt. Im Angebot sind entweder nur der Body oder Das Kit mit dem o.g. Objektiv. Das bekommt jedoch nicht nur positive Bewertungen, sondern auch richtig schlechte.

Dazu wäre zu bemerken das sich meistens die Kritik auf den AF bezieht inkl Fehlfokus. Für die kommende SD Q ist das dank Kontrast AF aber irrelevant !
 
Hi, Ich habe die DP0 und DP1 ausprobert und war bei beiden sehr zufrieden. Ich denke, dass die DP0 Quattro eine super Option für Reisen ist, da sie wesentlich kleiner ist als die Merill. Sonst kann ich das 10-20mm 3.5 für Landschaften empfehlen, habe es bei meiner Canon 70D ausprobiert.
 
Hi, Ich habe die DP0 und DP1 ausprobert und war bei beiden sehr zufrieden. Ich denke, dass die DP0 Quattro eine super Option für Reisen ist, da sie wesentlich kleiner ist als die Merill. Sonst kann ich das 10-20mm 3.5 für Landschaften empfehlen, habe es bei meiner Canon 70D ausprobiert.

Irgendwie kommen wir da jetzt mit den Bezeichnungen etwas durcheinander :confused:.
DP0 Quattro kleiner als eine Merrill? Du meinst sicher nicht die DP Merrills. Sondern die SD.
Die SD Quattro ist sehr verlockend. Wobei ich mich frage ob es ein kleines gutes Objektiv wie das fix verbaute der DP2 Merrill gibt, das man anflanschen könnte.
 
Ich selbst habe "nur" die DP1 + DP2 Merills, keine DP Quattro.

Die SD Quattro ist noch etwas unklar um darauf zu bauen. Die SD Merill ist ansich keine Option mehr.

Um maximalen Weitwinkel mit allerbester Optik zu haben bliebt nur die DP 0 Quattro. ...ggf. auch als Gebrauchte --> günstigster Weg zu 21mm mit max. Performance.

Bedenke: die Fotos müssen mit SPP entwickelt werden um die besten Resultate zu zaubern. (SPP kann durchaus nerven bzgl. Geschwindigkeit)
 
Hi Kersche,
würde für dein Vorhaben eine dp1 merrill (allerdings schwer zu bekommen) sowie eine dp2 merrill mitnehmen, kompakt verpackt mit sagenhafter Bildqualität. Akkus solltest du allerdings reichlich dabei haben!! sowie Zeit!! Die Merrills mögen keine Hektik :D

Etwas Inspiration findest du in diesem Thread (falls noch nicht bekannt)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=644869&page=211

Und Erfahrungsberichte zu Merrills und Quattros findest du hier!
https://fotogenerell.wordpress.com/
 
Die DP1M ist nur mit Einschränkungen zu empfehlen. Nicht nur mein Exemplar bildet an den Rändern doch recht weich ab. Das soll bei der DP1Q schon besser aussehen.
 
Ich verwende in Ergänzung zur DP2 M eine Nikon Coolpix A. Diese ist randscharf und etwas kleiner, sodas sie in der Hosentasche verschwinden kann.
Eine gute Alternative ist auch die Ricoh GR, die sogar den selben Akkutyp wie die Merrills DP´s.
Highiso hab ich mit der Coolpix A auch mehr Reserven.
Hauptkamera ist jedoch die DP2M.
Die SD Quatro wäre eine Überlegung wert. Ist jedoch sicher weitaus schwerer und größer die Kamera.
Allerdings dann mit Sucher.
 
Irgendwie kommen wir da jetzt mit den Bezeichnungen etwas durcheinander :confused:.
DP0 Quattro kleiner als eine Merrill? Du meinst sicher nicht die DP Merrills. Sondern die SD.
Die SD Quattro ist sehr verlockend. Wobei ich mich frage ob es ein kleines gutes Objektiv wie das fix verbaute der DP2 Merrill gibt, das man anflanschen könnte.

Ja in diesem Fall meinte ich im Vergleich die SD Merill, die ich auch schon einmal ausprobiert habe und sie als groß empfunden habe. Ich wollte lediglich betonen, dass die DP0 Quattro als gutes feature die Eigenschaft hat, klein und handlich zu sein. Die neue SD Quattro kenne ich noch nicht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten