• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 mit SDXC UHS-II möglich?

glizi

Themenersteller
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit SDXC UHS-II Karten in der Pentax K-1?

Laut HP von Ricoh steht dort unter Speichertyp: "SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten (konform mit USH-1-Normen), Eye-Fi-Karte"
Demnach also nur UHS-I - ggf. hat das jedoch schon jemand mit schnelleren Karten ausprobiert?

Danke für Eure Rückmeldungen, Gruesse
glizi
 
Hallo,

Ich nutze von Lexar die 64GB x1000 UHS-II Karten. Funktionieren ohne probleme und lassen sich mit einem Externen leser mit USB 3 mit fast 120 MB/sec bei mir auslesen.

Gruß
Thomas
 
Da die UHS II Karten zu UHS I compatibel sind, müssen sie funktionieren, bringen aber in der Kamera keinen Vorteil. Die Kamera selbst schreibt mit maximal 25-30 MB/sec auf die Karten - das ist K5 Niveau, die K3 ist da schon scheller.

Ob sie mit der UHS-II Karte diese Schreibgeschwindigkeit erreicht weiss ich nicht, das es davon abhängt wie gut die UHS-I kompatiblen Modi in der Karte implementiert sind.
 
Hallo,

besten Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich wollte die Lexar 64GB x1000 UHS-II Karten kaufen, ich wohne in Peking, da gibt es die recht günstig :)
Und wegen USB 2.0 an der Kamera nehme ich die Karten ohnehin zum Auslesen aus der Kamera.

Grüße aus Fernost.
glizi
 
Ist da schon jemand schlauer zu UHS-II, speziell mit neuerer Firmware:

https://alikgriffin.com/best-memory-cards-pentax-k-1/
First, memory card slot 1 actually uses UHS-II hardware, however, the firmware does not support UHS-II. As a matter of fact, the cameras bus speeds don’t really even fully take advantage of UHS-I cards as the camera bottlenecks at speeds of around 30MB/s. Kind of sounds like it’s using the same old junk Sony cameras are using.

Second, because Slot 1 uses different hardware than Slot 2, you’ll run into a lot of issues when swapping cards between different slots. For example, if I formatted a card in Slot 2, it often will not work in Slot 1 and vise versa. Some cards like the Kingston didn’t work at all in Slot 1, but then worked fine in Slot 2.

So when you’re using the dual memory card slots in the Pentax K-1, you need to make sure that each card is formatted while in the Slot you intend to use it in. Also, don’t swap slot unless you plan on reformatting. I think this is what’s giving a lot of people problems.
 
Halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die Quelle halte ich in diesem Fall nicht für besonders valide. Die Geschwindigkeitsvergleiche reihen sich in alle anderen Tests ein, die statistische Verteilung der Daten passt auch, auch wenn die Werte erstaunlich eng liegen, was aber darauf zurückzuführen ist, das die meisten der Karten deutlich mehr Leistung bieten, als die Kamera liefert. Das Verhalten am Rechner ist eher irrelevant

Er wäre auch der erste Fall der mir bekannt ist das die Formatierung Probleme macht - jetzt werden sich bestimmt viele melden bei denen das schon seit 5 Jahren so ist, obwohl sie keine K1 haben.

Das Formatierungsverfahren und Protokoll und das Dateisystem ist seit langem wohldefiniert und funktioniert problemlos bei allen. Es ist auch so definiert, dass es egal ist wo ich die Karte formatiere PC/MAC/andere Kamera oder auch frisch vom Hersteller es funktioniert. Was nicht heißt dass die Kamera alle Dateiformate lesen kann die darauf geschrieben werden. ich hatte schon jpg-Dateien, die am PC bearbeitet waren mir komischen Seitenverhältnissen, die gingn nicht.

Warum soll Pentax zwei verschiedene Hardwaren in der Kamera verbauen. Es ist eher davon auszugehen, das sie eine Hardware verbaut und über CS die beiden Slots andient (dies ist allerdings eine Vermutung). Die 30 MB Grenze ergibt sich eher aus der mit den Prozessoren maximal erreichbaren Transfergeschwindigkeit in dem Hardwaresystem - leider ist es in dem Punk schwächer als das der K3.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was nicht heißt dass die Kamera alle Dateiformate lesen kann die darauf geschrieben werden. ich hatte schon jpg-Dateien, die am PC bearbeitet waren mir komischen Seitenverhältnissen, die gingn nicht.
...

Das ist ein Verhaltenen, was schon die K20 hatte. Und wohl auch alle anderen Modelle.
Da die Kamera ihre Bildbearbeitung und Darstellung auf ihr eigenes Format optimiert hat und dazu auch die ganzen Zusatzdaten via Markernotes etc in das Bild schreibt, kann sie halt mit einem veränderten Bild nichts mehr anfangen. Fast jedes Bearbeitungsprogramm ändert irgendwo die Exif-Daten. Und das bringt halt die Kamera durcheinander. Und die einfachste Methode ist halt dann nichts anzuzeigen.... Spart Analyse- und Fehlerbehandlungs Code etc.
Eine Kamera ist halt nicht auch gleich ein universal Bildbearbeitungs- und Betrachterwerkzeug.
 
Es ist auch so definiert, dass es egal ist wo ich die Karte formatiere PC/MAC/andere Kamera oder auch frisch vom Hersteller es funktioniert.

Meine Erfahrung ist eine andere und AFAIR steht auch in irgend einem früheren Pentax-Handbuch (nicht von der K-1), dass die Karte in der Kamera formatiert werden soll / muss. Ich glaube die Kamera verlangt sogar automatisch nach einer Formatierung, wenn sie in einer anderen Kamera formatiert wurde. Kann da aber nichts zur K-1 sagen, ich erinnere mich da an Probleme zu K20-Zeiten.

Interessant ist ja die Behauptung, dass es die beiden Cardreader unterschiedliche Hardware sind. Da kann ich mir schon vorstellen, die Karten im entsprechenden Cardreader zu formatieren. Ich hatte früher schon Fotos verloren, weil ich Karten verwendet hatte, die in anderen Kameras verwendet wurden. Nachdem es nicht viel Aufwand ist, bin ich da sehr vorsichtig geworden und verwende je nach Kamera immer die gleichen Karten. Vielleicht ist das mittlerweile aber kein Problem mehr.
 
dass die Karte in der Kamera formatiert werden soll / muss. Ich glaube die Kamera verlangt sogar automatisch nach einer Formatierung, wenn sie in einer anderen Kamera formatiert wurde.

Das stimmt nicht.
Die diversen Dateiformate sind genormt.
Sonst könnte man die SD Karte nicht im Kartenelser am PC/Mac/Tablet usw. einlesen.

Die Mythen mit der Formatierung in der Kamera basieren auf diversen ZBUS Problemen :ugly:
 
Das ist ein Verhaltenen, was schon die K20 hatte. Und wohl auch alle anderen Modelle.
....
Eine Kamera ist halt nicht auch gleich ein universal Bildbearbeitungs- und Betrachterwerkzeug.


War nicht als Kritik gemeint, sondern als Vorhalt gegen all diejenigen die nicht zwischen Dateisystem (entspricht fat32) und Dateinhalt unterscheiden können und dann ruckzuck behaupten das sie teilweise noch nicht mal jpgs vom PC anschauen können und das läge am Dateisystem. Ich kenne das Verhalten auch schon seit meiner K20D.
Und deinen letzten Punkt kann ich auch nur unterschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten