• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus OM-D E-M5

burgberger

Themenersteller
Bitte beachten: die Regeln für Beispielbilderthreads gelten auch hier:
Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Für Smalltalk gibt es ab jetzt Karten.


Ich mache mal den Anfang und zeige meine ersten Bilder aus der Cam.

Sie sind mit dem 45er gemacht und ohne irgendwelche Einstellungen durch mich, also direkt aus dem Karton.
Objektiv angeschraubt, Akku und Karte eingesetzt>>>:D

JPG ooC, USM nach verkleinern mit CNX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus OM-D E-M5, Original camera Jpgs
Anklicken für Originalgröße:

Verwendet wurden das M.Zuiko 12mm f/2.0, M.Zuiko 45mm/1.8 und
das M-Summarit 90mm f/2.5.



















 
Sehr schön, Peter! Endlich mal ein paar Fullsizebilder!

Dann will ich mal den technischen Part übernehmen und eine ISO-Reihe abliefern. Im Gegensatz zu den meisten Testbildern im Netz habe ich die Parameter gesetzt die ich und die meisten hier auch bei der P3 bevorzugen.

Natural
Rauschen off
NR low
Gradation normal
Rest s. Exifs

 
Künsterlich wertvoll sind die Schnappschüsse alle nicht, aber hier eine Galerie technisch falsch eingestellter d.h. ansich versemmelter Bilder.



Ich weiss, das größte Problem steht immer hinter der Kamera :rolleyes:

Ich habe anfangs in der Passage die ISO1600 getestet und dann vergessen die ISO wieder zurückzustellen. Wie das dann bei Sonne ausschaut zeigen folgende Bilder :cool:


Bei Interesse werde ich auch noch gegen die D7000 testen, aber ohne RAW bin ich da ansich nie über ISO3200 gegangen. Die M5 gefällt mir auf den ersten Blick besser, aber das wäre noch mal auszuloten.
 
Und noch mal ein paar Schnappschüsse quer durch den Garten. Möglich das nicht alle Einstellungen optimal sind, es sind die ersten Bilder die ich mit der Kamera gemacht habe (mit dem ersten Saft des knapp vorgeladenen Akkus).
 
Hier mal zwei Schnappschüsse. Hab sie heute bekommen und mal kurz in der Mittagspause ausprobiert :)



 
Und noch ein paar Bilder aus der Staffel mit obigen Einstellungen. Fotografisch aus der Kategorie "drauf-los-geknipst", alles in kürzester Zeit solange der Akku noch Saft hatte, aber ich denke die Bilder geben schon einen Eindruck wie sich die Kamera bei starken Licht und Schattenkontrasten verhält. Für alle die noch unsicher sind vielleicht ja interessant auch wenn es keine besonderen Bilder sind.

Für ooc JPG ist das aus meiner Sicht ausgesprochen gut, auch wenn ich die D7000 und GH2 als Vergleichsmaßstab heranziehe !(y)

Alle Bilder mit dem Lumix 14-45 OIS, das alte GF1-Kit.
Linsen-Stabi aus bzw in der M5 an.



Die Bilder von oben auf den JfStieg sind duch eine Scheibe gemacht!

Das 14-45 OIS hat nach meiner Erfahrung seinen neueren Kit-Konkurrenten dem 14-42 OIS, dem PZ14-42 und den Zuikos 14-42 II oder R (kenne ich von der PL2, P2 und P3) abgesehen von der solideren Bauart bei meinen Vergleichsbildern zwei Dinge voraus:

1. ist es für eine Linse dieser Kategorie auch offen bis in die Ecken sehr scharf
2. es fällt zum Ende nicht ab, auch nicht offen

Die anderen werden zum Ende alle soft, zT hilft auch kein Abblenden.
 
Es steht Dir doch frei nur 1-2 oder gar keines zu öffnen. Ich bekomme auch schon Mails die sich genau darüber freuen das es mal was zu sehen gibt.

Ich war selbst etwas enttäuscht das in den letzten 1-2 Wochen wo die ersten Modelle raus sind hier so wenig Bilder gezeigt wurden mit optimierten Einstellungen oder nur verkleinert, ich finde das immer hilfreich. Und viele Bilder sagen mir immer mehr als nur ein Bild.
Es geht hier ja nicht um eine Bildbesprechung sondern um die Einschätzung einer neuen Kamera. Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls, wo viele noch auf die Kamera warten.

Eine Serie hab ich noch, wenn es zuviel ist einfach nicht anklicken und oben bei Peter schauen ;)

Wie verhält sich die M5 bei einsetzender Nacht wenn man auf RAW verzichtet? Das würde ich bisher nicht mal bei der D7000 mache ab ISO2000 aufwärts weil es mir zu matschig wird.

Eine Serie von ISO 1600 bis 6400, auch ohne jeden künsterlischen Anspruch :angel:



Verglichen mit den JPGs der GH2 ist das eine andere Liga, da brauche ich RAW für ähnliche Ergebnisse, von den Farben ganz abgesehen.

Da bn ich gespannt wie später die RAWs aus LR aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur RAW-Kritik oben. Natürlich ist so eine "scharfe" Entwicklung eine subjektive Interpretation des Motivs, das Licht war sehr hell aber auch weich und etwas dunstig.
Das Streulicht hat bei dem extremen Weitwinkel auch dazu geführt das das Bild zu dunkel wiedergegeben wurde. Das frische Grün im RAW ist dagegen näher dran als im JPG wo es zu dunkel wird.
Pixelpeepen und Croppen bei 9mm und nicht klarer Luft und einem so weit entfernten Motiv würde ich nicht machen, das sind keine 35mm!

Aber ich habe das Motiv noch mal defensiver entwickelt mit der neuen ACR Prozessversion 2012. Vorher 2010. Bei PSP kann man umschalten, hat aber nicht alle Parameter was wohl zum Kauf von LR/CS6 motivieren soll?!

NR OFF, Schärfe 50 statt 110 vorher.
Etwas Dynmaik/Klarheit + Schattenanhebung.



Danke fürs Feedback, ich bin bei der M5 noch nicht drin was die besten RAW-Einstellungen angeht.
 
Für das 14-150 als nicht ganz so hochklassige Linse ;)
habe ich die Schärfe etwas angehoben d.h. auf 0.
Vielleicht ist -1 natürlicher?!

Sonst Natural, Rest 0.
WA Auto
ISO400/250

Dazu Gradation +1 unten und -1 oben.
Ob das auf Dauer gut ist ... ?
Wenn man eher -0,33 als Vorgabe setzt und nicht weiter drauf achten will würd ich es durchaus überlegen. Verhindert ausbrannten Himmel.

Belichtung nach Histogramm.
JPG ooc, LN für nicht so große Filegröße.

Auf meinem LED sieht das farblich sehr natürlich aus.

 
Für das 14-150 als nicht ganz so hochklassige Linse ;)
habe ich die Schärfe etwas angehoben d.h. auf 0.
Vielleicht ist -1 natürlicher?!

Sonst Natural, Rest 0.
WA Auto
ISO400/250

Dazu Gradation +1 unten und -1 oben.
Ob das auf Dauer gut ist ... ?
Wenn man eher -0,33 als Vorgabe setzt und nicht weiter drauf achten will würd ich es durchaus überlegen. Verhindert ausbrannten Himmel.

Ist es nicht völlig unlogisch bei 29mm und einer Belichtungszeit von 1/640sec ..Iso 400 einzustellen. Das könnte ich nur verstehen, wenn man vergessen hat um zu schalten.
Ich benutze fast immer Iso Auto da passiert das nicht.
Das letzte Bild würde ich wieder löschen, das ist völligs unscharf und sieht grauslig aus...sry ist nichts gegen Dich:angel:.
Allerdings scheint das Objektiv bei 150mm unbrauchbar zu sein, oder es ist irgendwas was anderes passiert.
Mir den Stress geben, jedes Foto zwanghaft durch einen Raw-Konverter zu schicken ist bei der OM-D in meinen Augen unsinnig und Zeitverschwendung.
Außer gerade das ist für einen der Reiz des fotografierens, oder es macht einem Spaß:)
Bei Deinen ersten 3 Beispielen, gefällt mir das jpeg ooc mit Abstand am besten, sieht am natürlichsten aus, aber das ist ja immer sehr subjektiv.
Und, ich finde ein Himmel kann auch mal etwas ausgebrannt sein, bei zuviel Unterbelichtung und dann Schatten hochziehen, verliert das Foto an Leuchtkraft und an Dynamischer Stimmung.
Die OM-D ist was Objektive angeht, bis jetzt die kritischste Kamera die ich hatte, schlechte Objektive werden gnadenlos bestraft, gute belohnt.

Ich habe mir mal den Upload Anbieter von Dir abgeschaut..funktioniert bis jetzt gut.

Hier mal etwas mit der Legende ZD 50mmf2 makro:D:...#3 war das 12mm f2
alles Jpeg ooc, Sättigung+1, WB Auto, RU off
Bild 4 und 5 musste ich leicht verkleinern, bzw #5 zugeschnitten und #4 mit Faststone 98% abgespeichert um unter die 10 MB Grenze zu kommen.
Bild #3 ist leicht ausgerichtet worden.
Das letzte habe ich aus Spaß :) mit PS das Raw leicht bearbeitet und konvertiert.
Ich nehme immer LFS + Raw auf

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten