• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-X Probleme nach Einsatz im Regen

hach gott, hab´ich das Teil falsch benannt?

Ich meine den Teil des Kameragehäuses, wo die Akkus ´drin sind und dass als Griff für die Hand dient - Batteriegriff, halt...
 
...Hier ist der Heizkörper die bessere Wahl und der schafft normalerweise auch die Temperaturen um 40-50 Grad Celsius.
...

1. Auch wenn du es immer wieder behauptest, es stimmt nicht.

2. Wenn Deine Heizkörper eine Lufttemperatur von 40-50°C erzeugen, würde ich mir DRINGENDST Gedanken über eine Wärmeisolierung machen.

3. Auf dem Heizkörper hast Du zwangsweise viel aufgewirbelten Staub. Das hast Du im Backrohr nicht.

4. und nochmal: Wenn Du schon zu faul zum putzen bist, Brauchst Du nur Das Backrohr ausheizen. Bis auf die Endtemperatur.
 
So habe mich nun mal hier durch den Thread gewühlt und stelle fest:
Hier steht ne ganze Menge Quatsch drin.

Schon beim lesen der Einleitung ist mir aufgefallen, dass der Schaden eigentlich kein typischer Regen Schaden ist.

-Das Display fällt aus, wenn ich die Kamera schwenke

-das Display fällt aus, wenn ich den Power-Knopf leicht gegen den Auslöser drücke

-der Auslöser lässt sich nicht mehr halb drücken

-das Programm-Wahlrad "schleift"

Während 2 und 3 durchaus ein Regenschaden sein könnten, klingen 1 und 4 nicht gerade nach Regenschaden.

1 klingt für mich nach einer kalten Lötstelle, sprich Wackelkontakt. Da die Auswirkung von 2 identisch ist, ist wohl auch die Ursache die selbe, wenn auch leicht anders.

Bliebe nur die Sache aus Punkt 3.

Wenn dann noch gesagt wird, dass 1 nicht zum ersten mal auftritt, ist es absolut sicher, dass es nicht mit dem Regen zu tun hat.

Insgesamt glaube ich also, wir haben hier mehrere Defekte, die eher zufällig gemeinsam auftreten.

1. der Displayausfall
2. das schleifen
3. das Auslöserproblem

Ist das schleifen denn weg?

Wenn nein könnte ich mir vorstellen, dass in der Kamera intern etwas zerbröselt ist. Ein Bruch der Platine unter den Knöpfen könnte alle 3 Symptome mehr oder minder erklären.

Ich drück dir die Daumen, dass dem nicht so ist, weil Pentax wird in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit dir mitteilen, dass sie davon ausgehen, dass dir die Kamera mal runter gefallen ist. (Ähnlichen Fall hatten wir im Forum schon.)

Und dass ein Firmwareupdate ne Schnapsidee ist, haben ja schon andere festgestellt.

So oder so: Die Kamera ist reif für den Service. Ich drück dir die Daumen, dass es nichts dramatisches ist.

Gruß
 
OK, klingt logisch, aber,

wie soll denn eine Platine brechen, wenn ich mit der Cam nie irgendwo gegengestossen bin oder sie gar gefallen ist?

Übrigens geht das Display auch aus, wenn ich die Kamera zu fest in die Hand nehme, und vorhin habe ich auf der Untersteite am Stativgewinde einen Haarriss im Kameraboden entdeckt.

Wohl mal zu fest auf´s Stativ geschraubt...doof
 
je länger ich mich mit dem Problem beschäftige, desto mehr verlagert sich die Problematik...

Ich hoffe auf etwas banales...was sich auf Garantie beheben lässt.
 
wie soll denn eine Platine brechen, wenn ich mit der Cam nie irgendwo gegengestossen bin oder sie gar gefallen ist?

Ich hab leider gerade keine Bilder vom inneren der Cam, aber ich meine mich zu erinnern, dass genau das hier schonmal beschrieben wurde. Wenn ich mich nicht ganz täusche verursacht durch ein Aufschlag auf den Wahlrad.

Wie gesagt ich drück dir die Daumen.
 
Das hört man als promovierter Chemiker gerne. Danke

Dr. Klöbner?
In meiner Wanne lassen Sie die Kx nicht zu Wasser!:D

Sorry - der musste sein.

Trotzdem danke für die Unterstützung.:)

Die wahrscheinlich beste Lösung wäre demnach zuerst bei moderaten Temperaturen in den Heißluft Backofen und direkt danach in die Tupperdose mit Trocknungsmittel.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche verursacht durch ein Aufschlag auf den Wahlrad.

Kein Aufschlag auf das Wahlrad, ich schrieb bereits, dass ich einen haarfeinen Riss auf der Unterseite gefunden habe.

Offensichtlich war die Stativschraube zu fest angezogen gewesen. Die zieht sich gerne mal richtig fest...sodass ich sie kaum gelöst bekomme.

Das sollte aber eine Kamera aushalten, finde ich, ich war schon erstaunt, was für ein rohes Ei ich da für 600 Euro bekommen habe.

Meine alte Ricoh ist da sehr viel stabiler...
 
Offensichtlich war die Stativschraube zu fest angezogen gewesen. Die zieht sich gerne mal richtig fest...sodass ich sie kaum gelöst bekomme.

Zu fest anziehen ist eher nicht das Problem, dann reißt maximal das Gewinde vom Stativ oder von der Stativbuchse oder beides aus. Ein Druck ins Gehäuseinnere kann dabei eher nicht entstehen.

Es ist eher ein Problem, wenn eine Stativschraube länger ist als die Norm und damit in der Buchse nicht am Gewinde und Gehäuseäußeren seinen Anschlag findet, sondern innen am Ende des Gewindeganges der Buchse ansteht und diese nach innen drückt. Die Buchsen sind üblicherweise sehr gut verankert am inneren Gehäuserahmen, ich hab bei meiner K10D trotzdem mit einer überlangen Stativschraube die Kamerastativbuchse in Kamerainnere gedrückt. Und plötzlich hat neben dem SR noch was anderes in der K10D geklappert und ich hatte unten ein Lüftungsloch in der Kamera.
Ich konnte die Buchse wieder anlöten an ihrem Metallrahmen, die Platine innen war weit genug weg, es ist kein weiterer Schaden enstanden.

Die K-x ist nun deutlich kleiner, da wird es im Inneren enger zugehen, ich kann mir schon vorstellen, dass man da mit übergroßem Druck oder Gewindeweg nach innen in die Kamera dann eine Kraft auf die Hauptplatine bekommt, die nicht gut tut und Schäden hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wahrscheinlich beste Lösung wäre demnach zuerst bei moderaten Temperaturen in den Heißluft Backofen und direkt danach in die Tupperdose mit Trocknungsmittel.

Die besste Lösung wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Die allerbeste Lösung ist es mit seiner unabgedichteten Kamera nicht durch den Regen zu rennen oder zumindest immer einen Wasserfesten Kamerarucksack dabei zu haben.

Offensichtlich war die Stativschraube zu fest angezogen gewesen. Die zieht sich gerne mal richtig fest...sodass ich sie kaum gelöst bekomme.

Das sollte aber eine Kamera aushalten, finde ich, ich war schon erstaunt, was für ein rohes Ei ich da für 600 Euro bekommen habe.

Meine alte Ricoh ist da sehr viel stabiler...

Alte Regel als Berufsschrauber....Nach Fest kommt Ab :)

Und das heute alles weniger aushält als früher ist so gewollt.
Was früher kaputt geht wird schneller neu gekauft und steigert den Firmenprofit.
Von den heutigen Autos wird keines mehr in 30 Jahren fahren sofern man nicht zig tausend Euro ausgeben will um es zu restaurieren.
Aber wieviele Autos aus den 70ern und 80ern fahren jetzt noch rum und sind garnicht mal soooo teuer zu reparieren.
Und Regenschirme werden heute auch mit Sollbruchstelle gebaut damit sie bei der ersten Böe umknicken.
Meine Waschmaschiene hat knapp 6 Monate nach Garantieende einen Lagerschaden in der Trommel.
 
SCHLUSSBERICHT

nachdem ich die Kamera habe trocknen lassen und ein Forumskollege mal ein wenig Dreck herausgeschüttelt hat, funktioniert sie weider einwandfrei.

Keine Ahnung, was da los war.

Demnächst geht sie ja zum Checkup, vielleicht finden sie dort ja eine Begründung für dieses merkwürdige Verhalten.

Bis jetzt - alles gut...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten