• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Du wirst keinen Unterschied zwischen live view und den 20/60 FPS Modi sehen, der Bildschirm läuft mit der gleichen Bildwiederholrate weiter, egal ob der Auslöser gedrückt ist oder nicht.

Interessant, dass dem zahlreiche User energisch widersprechen. Und meine eigenen Erfahrungen mit dem 11-FPS-High-Speed-Modus der E-M1 ohne Liveview können das auch absolut nicht bestätigen. Was Du siehst, wenn Du mit Deiner Kamera in einem Zimmer langsam hin- und herschwenkst und was, wenn Du versuchst, ein RC-Rennboot oder eine Schwalbe zu verfolgen, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das weiß man aber nur, wenn man regelmäßig Sport und Action fotograsfiert. Was also hilft eine hohe Wiederholrate, wenn man von Anfang an hinterherhinkt. Eine flüssiges Bild aus der Vergangenheit hilft auch nicht weiter.
 
Bei DPReview und in weiteren internationalen Foren. Du erwartest ja wohl hoffentlich nicht, dass ich die jetzt namentlich aufzähle?

Ach so: Ich persönlich widerspreche natürlich ebenfalls der Behauptung, dass man mit einem Sucher ohne Liveview - egal ob mit oder ohne
Dunkelphasen - vernünftig Sport oder Action fotografieren kann. Es sei denn, die Motive bewegen sich so gleichmäßig und relativ
langsam wie Leichtathleten oder Radsportler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar erwartet er das - ist doch ein Panasonic-Thread...
 
Bei DPReview und in weiteren internationalen Foren. Du erwartest ja wohl hoffentlich nicht, dass ich die jetzt namentlich aufzähle?

Ach so: Ich persönlich widerspreche natürlich ebenfalls der Behauptung, dass man mit einem Sucher ohne Liveview - egal ob mit oder ohne
Dunkelphasen - vernünftig Sport oder Action fotografieren kann. Es sei denn, die Motive bewegen sich so gleichmäßig und relativ
langsam wie Leichtathleten oder Radsportler.

Und ich bezweifle mal ganz stark, dass Du eine Reaktionszeit von 17 oder 50 ms hast und das sogar noch entsprechend in Bewegung Deiner Hände umsetzt. Das ist nämlich der Sucherlag bei 60 und 20 FPS im SH-Modus mit AF-S oder AF-C.
Also einfach erst mal selbst probieren und dann schreiben. Die Verzögerung ist praktisch schlichtweg nicht wahrnehmbar.
Dazu auch gleich noch ein Tipp: Der Multifeld-Modus (mit angepasstem/verkleinertem Mehrfeld-AF) wurde gegenüber den Vorgänger-Kameras stark beschleunigt und scheint mit 9 Feldern oder auch mehr (z.B. in Form einer Raute) sogar besser zu funktionieren als der Einfeld-AF. Auf jeden Fall auch einmal damit testen. Dadurch, dass die gewählten Felder jetzt auch permanent in weiß zu sehen sind, hat man durch die Grünfärbung gleichzeitig auch noch mal ein schönes optisches Feedback, wo der AF genau greift.

BTW: Der DP-Review-"Test" (Basketball) wurde vom Preview schlichtweg in den Review übernommen ohne etwas hinzuzufügen oder zu ändern. Ich weiß nicht, wer und wie das getestet wurde, aber da ist reichlich viel zu lesen, was sich hier überhaupt nicht mit meiner praktischen Erfahrung an der der G9 deckt (Vor-Serien-Gerät und FW?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bezweifle mal ganz stark, dass Du eine Reaktionszeit von 17 oder 50 ms hast und das sogar noch entsprechend in Bewegung Deiner Hände umsetzt. Das ist nämlich der Sucherlag bei 60 und 20 FPS im SH-Modus mit AF-S oder AF-C.
Also einfach erst mal selbst probieren und dann schreiben. Die Verzögerung ist praktisch schlichtweg nicht wahrnehmbar.

Schießt doch mal schnelle Action, statt hier mit Theorie die Realität zu negieren.
Es gibt bei 20 FPS mit C-AF oder AFF (oder wie das heißt) kein Liveview. Das ist die Tatsache. Das heißt, ich habe die in der Tat geringe Sucherverzögerung plus ein Bild aus der Vergangenheit. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.
 
Jetzt kommt wieder das mit den Hunden. Wirklich ermüdend. Auch die wiederholte Provokation 'Köter' geht mir als Hundehalter mächtig auf den Leks. Also ich bin raus aus dieser Diskussion. Ich weiß, wovon ich rede, und Andere, bei denen das ebenfalls der Fall ist, sind genauso enttäuscht davon, dass die G9 anders als vom Pana-Marketing versprochen eben nicht wie Sonys A9 20 FPS mit Liveview und ohne Dunkelphasen kann. Ob man sich das nun schönreden muss oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, weißt Du eben nicht, da Du mit der Kamera noch kein einziges Foto geschossen, geschweige sie in den Händen gehalten und bei Serienaufnahmen mal durch den Sucher gesehen hast.
Es gibt keine Dunkelphasen bei den 20 und 60 FPS mit EV.
 
Don, nimm sie in die Hand und probiere es aus, das Nachplappern von dem, was tgutgu in einem anderen Forum schreibt bzw. bis zum Erbrechen permanent -im Versuch,sich selbst zu produzieren- kritisiert, bringt wahrlich nichts.
 
Das werde ich auch tun, wenn die Hunde und RC-Boote im März wieder in ihre Saison starten. Dass ändert aber nichts dran, dass die Vorfreude deutlich getrübt ist. Und mit Tgutgu hat das nun gar nix zu tun. Von dem habe ich zu der Cam bisher gerade ein Posrt gelesen.
 
Du weisst doch, dass Deine eigenen Erfahrungen immer noch die Verlässlichsten waren, nimm die Kamera in die Hand und probiere es aus.
Ich mache damit zwar keine Speedaufnahmen in Deinem Sinne, das, was sie mir jedoch bringt, ist excellent.
Heute kam mein drittes Gehäuse aus dem zurückliegenden Am...-Schnäppchen und jetzt bin ich komplett.
Aktuell tut es es Ding so, wie bislang keine andere im MFT-Bereich zuvor, vor allem ist der AF verlässlich (fokussiert auf das AF-Feld und nicht nebendran :)
 
Du weisst doch, dass Deine eigenen Erfahrungen immer noch die Verlässlichsten waren, nimm die Kamera in die Hand und probiere es aus.
Ich mache damit zwar keine Speedaufnahmen in Deinem Sinne, das, was sie mir jedoch bringt, ist excellent.
Heute kam mein drittes Gehäuse aus dem zurückliegenden Am...-Schnäppchen und jetzt bin ich komplett.
Aktuell tut es es Ding so, wie bislang keine andere im MFT-Bereich zuvor, vor allem ist der AF verlässlich (fokussiert auf das AF-Feld und nicht nebendran :)


Ich frage mich ernsthaft was man mit drei Kameras um den Hals macht? Hast Du mehr als 2 Arme oder Augen? Zwei Kameras gleichzeitig zu benutzen ist sinnvoll schon unmöglich.
Normal braucht man nur eine Kamera wenn man weiss was man macht.

mfg
epl1_user
 
Ich frage mich ernsthaft was man mit drei Kameras um den Hals macht? Hast Du mehr als 2 Arme oder Augen? Zwei Kameras gleichzeitig zu benutzen ist sinnvoll schon unmöglich.
Normal braucht man nur eine Kamera wenn man weiss was man macht.

mfg
epl1_user

Jetzt lach ich mich aber schlapp. Fotografiere viel im professionellen Pferdesport und nur mit einem Body würde dort keiner was werden! Du brauchst ein längeres Tele und am anderen Body ein ca. 24-70mm für die Siegerehrung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der G9 eine Funktion, die mit dem Fokus Check bei Fuji vergleichbar ist? Sprich bei Wiedergabe mit einem Klick auf 100% und Ausschnitt auf den Fokuspunkt zoomt?
Ich bin das schon von meinen Nikons früher gewöhnt und nutze es ständig.
 
Ich frage mich ernsthaft was man mit drei Kameras um den Hals macht? Hast Du mehr als 2 Arme oder Augen? Zwei Kameras gleichzeitig zu benutzen ist sinnvoll schon unmöglich.
Normal braucht man nur eine Kamera wenn man weiss was man macht.

mfg
epl1_user

"Lieber" EPL-1-User,

zwei Arbeitsgeräte sind bei einem -wie immer auch gearteten- Auftrag das Minimum, da keine Zeit bleibt, Optiken nach Bedarf zu wechseln.
Also arbeitet man mit zweien und wenn dann mal eine ausfällt geht man nach Hause und sagt dem Kunden, dass er zwar Ergebnisse bekommt, aber nicht die, die er und ich erwartete.
Nein, da gehört für mich immer noch ein Reservegehäuse dazu, das im Notfall gegen eines der beiden anderen getauscht werden kann.

Erkläre mir mal, wie man in der Hektik vor der Bühne und den schnellen Brennweitenwechseln Optiken an EINEM Gehäuse tauschen soll..... Meinst Du, die Akteure auf der Bühne warten auf den Fotografen?

Es gibt sogar Situationen (und nicht wenige), wo an einer Kamera das 2,8/40-150, an der anderen das 2,8/12-40 und am dritten Gehäuse ein Extremweitwinkel wie das 7-14er oder ein Fish ist. Oder an zweien hängen Zooms und an einer etwas sehr Lichtstarkes.
Da liegen zwei auf dem Bühnenrand und mit einer wird gearbeitet oder zwei hängen über den Schultern und eine liegt auf dem Bühnenrand.

Du darfst ruhig mal über Deinen eigenen Tellerrand schauen, bevor Du derartigen Unsinn in vorwurfsvoll-herablassendem Tonfall schreibst !!


Im Übrigen trage ich meine Kameras nicht um den Hals.

Und dass man weiss, was man macht, wenn man mehrere Kameras hat und nutzt, darfst Du ruhig glauben, auch wenn es aufgrund offensichtlich fehlender Erfahrung und Unkenntnis professioneller Bedürfnisse nicht in Dein Weltbild passt.
Ich gehe mal davon aus, dass wenigstens Du weisst, was Du machst und wie man fotografiert. Freu Dich darüber, dass andere so dumm sind und eine Belehrung von Dir vonnöten ist.
Wobei ich allerdings Dir als EPL-1-Nutzer sagen muss, dass ich davon auch nicht mehr als eine haben wollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kommentar zeigt nur, dass Du keinerlei Ahnung von der professionellen Fotografie hast.
Zwei Arbeitsgeräte sind bei einem -wie immer auch gearteten- Auftrag das Minimum, da keine Zeit bleibt, Optiken nach Bedarf zu wechseln.
Also arbeitet man mit zweien und wenn dann mal eine ausfällt geht man nach Hause und sagt dem Kunden, dass er zwar Ergebnisse bekommt, aber nicht die, die er und ich erwartete.
Nein, da gehört für mich immer noch ein Reservegehäuse dazu, das im Notfall gegen eines der beiden anderen getauscht werden kann.

Erkläre mir mal, wie man in der Hektik vor der Bühne und den schnellen VBrennweitenwechseln Optiken an EINEM Gehäuse tauschen soll..... Meinst Du, die Akteure auf der Bühne warten auf den Fotografen?

Es gibt sogar Situationen (und nicht wenige), wo an einer Kamera das 2,8/40-150, an der anderen das 2,8/12-40 und am dritten gehäuse ein Extremweitwinkel wie das 7-14er oder ein Fish ist.
Da liegen zwei auf dem Bühnenrand und mit einer wird gearbeitet oder zwei hängen über den Schultern und eine liegt auf dem Bühnenrand.

Du darfst ruhig mal über Deinen eigenen Tellerrand schauen, bevor Du derartigen Unsinn in vorwurfsvollem Tonfall schreibst !!
Die Erde ist keine flache Scheibe, glaube es mir !!

Im Übrigen trage ich meine Kameras nicht um den Hals und sie hängen bei mir nicht auf dem Bauch.

Geht es bei professioneller Fotografie also nur darum vor der Bühne zu stehen und irgendwelche hampelnden Menschen zu fotografieren? Es gibt genügend Bereiche in denen es schlicht schwachsinnig wäre 3 Kameras gleichzeitig zu nutzen.

Wenn Du meinst auf irgendwelchen Festen mit 3 Kameras rumzurennen weil du damit die beste Ausbeute machst, dann ist das halt so...glückwunsch.

Wenn man aber gleich so cholerisch auf einen Beitrag reagiert, dann zeigt einem das nur dass du dir der Sache selber nicht ganz sicher bist. Was sollte es einen "professionellen" Fotografieren interessieren was ein Hansel im Forum über die Anzahl seiner genutzten Kameras denkt.
 
skylake:"Was sollte es einen "professionellen" Fotografieren interessieren was ein Hansel im Forum über die Anzahl seiner genutzten Kameras denkt"

...und Du (bezeichnest Du Dich als "Hansel"?) erhoffst Dir dann noch eine Antwort?

Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema, der G9 zurückkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zu blöd zum Fotografieren. Nutze auch oft 2-3 Kameras parallel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten