• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 16-35mm F2.8 GM

Feinste Sony Weitwinkel Zoom Ware gegen feinste Nikon Weitwinkel Festbrennweite (laut diglloyd zumindest).
Die Kamera hat bei solchen Vergleichen einen nicht unerheblichen Anteil.
Anhand der Dateinamen könnte man eine D810 erraten, aber bei der Sony tapt man im Dunkeln ...
 
Ja, richtig. Gut, dass Du es sagst. Am 28mm 1.4 war die d810 dran, am 1635mm gm war die A7RII dran.

Beitrag angeppast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deinen hohen Aufwand! So was erleichtert einem ungemein eine Entscheidung.

Wenn ich das hier sehe, muss ich das GM-Zoom einfach nur bewundern. Für mich sind die Unterschiede nicht maßgeblich. Einfach toll. Wenn ich genug Kohle beinander habe, weiß ich, was ich mache...

Ja, ist ein prima Objektiv. Sicherlich die Referenz bei UWW Zooms.
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob Ihr auch dieses Runde Phänomen auf euren Bildern habt? Mein altes Zeiss 16-35mm F4 hatte das Problem nicht bei Gegenlicht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

DSC01062.jpg
 
Reflexionen zwischen den Linsen bzw der Linsenfassung wenn das Licht in einem ungünstigen Winkel Eintritt, das kann das f4 definitiv auch ;)
 
Es ist nun mal äußerst anspruchsvoll, gegen die Sonne zu fotografieren. Da hat die beste Linse ihre Schwierigkeiten.
 
Naja wenn Ihr meint. Hmmm habe vorhin mal die Bilder vom 4er angeschaut. Da habe ich keines mit dem Phänomen, auch wenn ich direkt in die Sonne gehalten habe.
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob Ihr auch dieses Runde Phänomen auf euren Bildern habt? Mein altes Zeiss 16-35mm F4 hatte das Problem nicht bei Gegenlicht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Anhang anzeigen 3880099

Ich hatte mal das GM mit Mühe und Not, nach mehrmaligen ansetzen tatsächlich soweit bekommen. Hatte es gegen den feinen Chinaböller Laowa 15mm f2 diesbezüglich getestet. Tatsächlich war das Laowa besser. Ob es besser ist, als das 4er? Das weiß ich nicht.
 
Das Problem hat mein 4er auch. Es tritt bei mir aber sicher jedes 4. oder 5. Mal auf, wenn ich Sonnenauf- oder Untergang fotografiere und es kotzt mich ziemlich an :(
Hab schon andere Polfilter verwendet, andere Grauverlaufsfilter und den "Rand" rund um's Glas an der Vorderseite des Objektives hab ich mit Samt ausgeklebt - ändert alles nix, scheint im innern des Glases zu passieren :(
Schade, dass das 2.8er das auch nicht besser hinbekommt - das hatte ich mit meinem Canon 17-40 4L nie.

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob Ihr auch dieses Runde Phänomen auf euren Bildern habt? Mein altes Zeiss 16-35mm F4 hatte das Problem nicht bei Gegenlicht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Anhang anzeigen 3880099
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen lieben dank für die Info. Es tritt halt nicht immer auf, eher selten. Bei einem der 4er Bilder habe ich doch eines mit dem Effekt entdeckt. Nur ist es bei dem 4er ganz rund. Also wie bei euren Bildern. Beim 2.8er nicht ganz rund. Und das habe ich nur bei 16mm, wenn ich direkt in die Sonne halte. Bei 17mm nicht mehr. Auch bei den anderen Brennweiten habe ich das Problem nicht mehr. Am gefundenen 4er Bild habe ich das Problem bei 19mm. Normalerweise fotorgrafiere ich nie direkt in die Sonne. Eher lass ich es Rechts oder Links vom Bild. Deshalb ist es mir nie aufgefallen. Werde das weiterhin beobachten.
 
@t34ra: hast du zufällig ein paar aufnahmen mit folgenden linsen und einstellungen und könntest die bestenfalls als raw zur verfügung stellen?

16-35 F2.8 @ 16mm und F8
16-35 F4.0 @ 16mm und F8
12-24 F4.0 @ 12mm und F8
12-24 F4.0 @ 16mm und F8

würde gerne ein bisschen damit rumspielen, vor allem das bild als ganzes vom 12-24mm @ 16mm vs. 16-35mm @16mm.
das würde meine kaufentscheidung erheblich erleichtern.

16-35 f4: deutlich günstiger als das gm dafür etwas weniger scharf und nur f4
12-24: nur minimal unschärfer als das 16-35gm, in den ecken sogar deutlich schärfer, 800 euro weniger als das gm und 600 mehr als das 16-35 f4. aber evtl ist es mir zu weit... die leistungseinbußen auf 16mm gezoomt sind ja auch nicht soo hoch. wobei die flares schon nicht so schön sind
16-35 gm: ist natürlich das non plus ultra aber ob es mir die 800 euro bzw. 1400 euro wert sind, kann ich noch nicht beurteilen.

btw. soll nur für landschaftsfotografie eingesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Testberichte gefunden, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Wen's ebenfalls interessiert:

12-24: https://www.colbybrownphotography.com/lens-review-sony-12-24-f4-g/
GM: https://www.colbybrownphotography.com/review-sony-16-35-f28-gm-wide-angle-lens/

Mit sehr schönen Bildern auch als RAW verfügbar.

Als Landschaftsfotograf entscheide ich mich für das 12-24mm, da ich einfach mehr aufs Bild bekomme und bei 16mm gezoomt auf ein fast identisches Bild wie mit dem GM komme (Schärfe gleich, in den Ecken wie gesagt sogar noch besser, dafür etwas mehr Verzerrung). Blende F2.8 ist mir nicht allzu wichtig, da ich mich eher im mittleren Bereich zwischen F8 und F11 bewege. Aufnahmen aus der Hand mache ich ohnehin nicht.
 
Ich denke die RAW Dateien hätte ich (schaue mal ggf. morgen mit dem Hochladen). Aber hast Du Dich bereits entschieden?
 
Wie sieht das eigentlich mit einem Einschubfilter-Halter für das 16-35 GM, der nicht für dunkle Ecken bei 16mm sorgt? Habe im Fotoladen beide vorhandenen 100mm Filterhalter getestet. Einmal das Cokin-Plastik System und einmal ein hochwertigeres aus Metall. Beide sorgen ab ca 18mm für schwarze Ecken.
 
Kann ich zumindest für den Phorex by #jaworskyj Halter genau so bestätigen. Bei 16mm habe ich damit dunkle Ecken. Man sieht die Einschubhalter.
Habe mir daraufhin den V5 Pro von Nisi gekauft, womit ich keine dunklen Ecken mehr habe.
 
Der Haida Pro Halter ebenfalls bei 16mm. Ab 17mm keinerlei Vignette mehr.

Der Nisi V5Pro Halter vignettiert überhaupt nicht (y)
 
Habe meins vor zwei Tagen bekommen. Wirkt ja erstaunlicherweise nicht schwerer als das 4er :)
Wollte aber vor allem berichten, dass die Gegenlichtblende bombenfest sitzt. Hier gab es ja einige Berichte, dass diese zu locker wäre. Scheint also nun behoben zu sein.
 
Gut zu hören. Sony hat auf seine Kunden gehört;). Hatte bei jedem meiner Exemplare eine Wackel Geli.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten