• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich hätte nur noch eine Frage, wo aktiviert man diese erweiterten Fokuspunkte im Menü? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sowas bei der 5D gibt?

In den CustomFunctions ... CF(17)=1

Nachtrag ... und bei Portrait nehme ich eigentlich immer OneShot ... ausser mit dem 50L ... wenn das
zickt probiere ich auch mal Servo.
 
Wie ist das eigentlich wenn ihr Portraits etc. macht, nutzt ihr da One-Shot wenn das Model ruhig steht oder arbeitet ihr hier mit AI Servo?

"Immer" ONE-Shot. Portraits sind klassischer Weise unbewegte Bilder, der AI-Servo kann dir da evtl. schon mal ein Bein stellen. Sicher gibt es auch mal einen Moment in dem der AI-Servo beim Portrait zum Tragen kommt, aber ich Tippe mal zu 99% immer One-Shot ;-)

Vg Ben
 
Ich hätte letzte Woche auch beinahe eine gekauft. Passte alles perfekt ( wenig Auslösungen, Spiegelfix, Zustand) nur leider hatte Sie mit allen meinen Objektiven einen Frontfokus. Sehr Schade, da Sie keine Microjustage hat , habe ich das Thema erstmal wieder verworfen. Beobachte dann lieber die 5DII und 6D Preise. Schade ansonsten hat sie mir trotz der mageren Ausstattung gut gefallen , allein schon das kraftvolle Auslösegeräusch :D
 
...nur leider hatte Sie mit allen meinen Objektiven einen Frontfokus...

Wie hast du den denn fest gestellt ? Ich hoffe doch nicht am Display ^^

vg Ben
 
Es war so schlimm das es auch auf dem 5D Display sichtbar war. Wir haben es aber auch auf dem PC des sehr netten Verkäufers nachgesehen und da hat es sich bestätigt. War echt Schade, da sonst alles perfekt war aber ohne feinjustage Möglichkeit ist man da echt angeschmiert.
 
Wenn es für alle Objektive gleich daneben ist und es definitiv an der Kamera liegt, dann ist es sowieso besser, die Kamera zu justieren. (Nightshot kann das.) ;)

Ist aber wirklich super :) Meine damalige 1Ds II hat diese "Kur" bekommen und ich war sehr zufrieden ! Es ist aber schon ein derber Fokusfehler wenn man ihn am Display der 5D sehen kann und er sich am Monitor bestätigt.

Vg Ben
 
Die erweiterten Fokuspunkte bei der 5D greifen aber nur bei der Einstellung AI Servo.
Ich habe es bei mir wieder deaktiviert, weil ich nur in AI-Servo in Verbindung mit "AF auf der Sterntaste" fotografiere und mit den aktivierten unsichtbaren Hilfspunkten nicht mehr ganz klar ist, wohin man eigentlich fokussiert. Und das ist problematisch, wenn man auf kleinere Dinge scharfstellen will.

Der Bildschirm der 5D ist keinesfalls so schlecht, dass man dort keinen Fehlfokus feststellen könnte. Wenn es darum geht, ob der zu weit vorne oder hinten ist, vergleicht man zudem ja relativ und nicht absolut, vergrößern kann man ja auch.
 
Mit dem Fehlfokus hast du sicher Recht Lenz Moser der ist am sehr einfach gehaltenen Bildschirm der 5D schon recht gut zu beurteilen.
Jedoch bin ich überzeugt, das man da sehr viel Erfahrung braucht um das auch wirklich zu können/sehen.
Wenn man nur mit mit den modernen Bildschirmen zu tun hat die heute in den Kameras verbaut sind ist es schier unmöglich meiner Meinung nach.
 
Naja also ich hab Digital 2006 mit der 350D angefangen , die hatte nen noch schlechteren Bildschirm , man lernt mit der Zeit die Schärfe auch mit einem solchen halbwegs beurteilen zu können.
400D & 40D waren da auch noch bescheiden ,die 50D war meine 1. Cam mit einem richtig gutem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das an meiner 5D nur selten beurteilen. Wenn man sehr lichtstarke Objektive verwendet, meint man vielleicht, dass man es gut erkennen sollte, jedoch ist es hier um so wichtiger das der Fokus exakt sitzt. diese kleinen Abweichungen konnte ich an der 5D nicht direkt sehen, zumal man ja nicht das ganze RAW sieht sondern imho. nur ein verkleinertes jpg ;) Das Diplay ist okay, aber nicht "gut".

Vg Ben
 
Jetzt ist mein Spiegel auch abgefallen. :mad:

Kulanz gibt es bei Canon nicht mehr, zumindest nicht in Willich.:mad::mad:

Kosten incl. Reparatur, Justage, Reinigung, Funktionsprüfung und Versand 102€. Sensor hatte zum Glück nichts abbekommen.

Auslösungen 18.600 (y)


VG Markus
 
Das hätte ich mir nie gedacht, das ich die 5D immer dabei hab in meiner Tasche. Wollte ursprünglich nur mal das Vollformat testen, da ich günstig die 5D mit 1 Jahr Händlergarantie bekommen hatte. Und das obwohl die Kamera beim Kauf schon 10 Jahre alt war. Ich zahlte sage und schreibe 290 Euro inkl. Versand für das gute Stück.
Das ist gar nichts, ich habe zwar für meine 5D wesentlich mehr bezahlt - aber vor nicht einmal 14 Tagen hätte ich incl. OVP eine weitere 5D für genau 200 EUR mit Versand bekommen können - die Betonung liegt auf "können", denn da diese 5D genauso wie mein 1. Body im 05er Serien-Nr. Bereich lag, mit den typischen "Kinderkrankheiten" hierbei, ich sage nur OLPF, sowie das dunklere Display....wollte ich keine weitere 5D dieser Art haben, zweitens war der Mirrorfix auch nicht vorhanden - und so ist das gewissermaßen eine Art "russisches Roulette", denn es gibt keine Ersatzteile mehr laut Canon inzwischen, und auch eine Anfrage bei Gheissler Anfang dieses Jahres brachte nur die Erkenntnis, dass sie den Mirrorfix mangels Ersatzteile nicht mehr machen....das mag bei anderen Canon Vertragsstätten noch anders sein.

Jedenfalls war mir das keine 200 EUR mehr wert, auch wenn es an für sich ein Traumpreis für eine 5D war, mit geschätzten 10k-12k Auslösungen nur, optisch war sie neuwertig, wenn ich mir die 5D Bodies im Biete Forum manchmal zum Vergleich ansehe...schon z.T. erhebliche "Kampfspuren". Meine ist optisch auch noch im Top Zustand. ;)

.edit. Glück gehabt, Markus! Besser so, als die 5D entsorgen, oder als Briefbeschwerer zu nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....wollte ich keine weitere 5D dieser Art haben, zweitens war der Mirrorfix auch nicht vorhanden - und so ist das gewissermaßen eine Art "russisches Roulette", denn es gibt keine Ersatzteile mehr laut Canon inzwischen, und auch eine Anfrage bei Gheissler Anfang dieses Jahres brachte nur die Erkenntnis, dass sie den Mirrorfix mangels Ersatzteile nicht mehr machen..... ;)

Es gibt ja technisch versierte hier unter uns. Ich würde in diesem Fall 2K dünn am Rand des Spiegels/ Halterung auftragen. Dann etwas den Kleber austrocknen lassen und wegen der Dämpfe noch etwas warten mit dem verschließen des Spiegelkastens mit einem Objektiv, fertig. Also wenn ich heute noch eine 5D haben möchte und keine Ersatzteile mehr vorhanden wären. Was nicht passt wird passend gemacht.
 
Es gibt ja technisch versierte hier unter uns. Ich würde in diesem Fall 2K dünn am Rand des Spiegels/ Halterung auftragen. Dann etwas den Kleber austrocknen lassen und wegen der Dämpfe noch etwas warten mit dem verschließen des Spiegelkastens mit einem Objektiv, fertig. Also wenn ich heute noch eine 5D haben möchte und keine Ersatzteile mehr vorhanden wären. Was nicht passt wird passend gemacht.
Solche "Frickelarbeiten" selbst an der 5D würde ich tunlichst unterlassen. Es gibt hier Nightshot, und er hat das Equipment, und kennt sich damit aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten