• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

- im AV + TV Modus kann man keinen Wert verändern, es sind volle Automatikprogrammme. Auch sehr nervig.

??? Man kann in den Kreativ Programmen alles einstellen, AF, ISO, Serienbild, Belichtungskorrektur etc... Was genau verleitet dich zu der Annahme dass es Vollautomatiken sind bei denen man nichts einstellen kann?:confused:

Diese falsche Info könnte einige Leute die sich nicht auskennen fehlleiten oder verunsichern.
 
Er redet vom Filmen und höchstwahrscheinlich nicht von AF, ISO u.s.w., sondern von der Möglichkeit, z.B. bei konstanter Blende aufzunehmen, während die Kamera die Belichtungszeit automatisch der Lichtsituation bzw. dem Objektiv anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Antwort von Sigma erhalten:
"...Den Kollegen in Japan ist dieses Verhalten bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Hallo,

das ist schön zu lesen. Denn bei meiner telefonischen Nachfrage im November beim Sigma-Service, mit dem ich bisher und nach rund zehn Sigma-Objektiven, nur beste Erfahrungen gemacht habe, wollte man dort von dem Problem nichts wissen und empfahl mir ein Update der Software mit dem USB-Dock. Allerdings hatte ich die neueste Software bereits installiert. Aus Frust hatte ich danach das 35mm Tamron ausprobiert. Hier stimmt die Belichtungsmessung nach meinem Augenschein im Live-View. Allerdings werden damit die jeweils 15 rechten und 15 linken Messfelder, also 66,6 Prozent des Autofokuses, nicht angesprochen. Damit ist das hochgelobte Tamron für mich an der 6D II auch keine Lösung und ich hoffe auf ein baldiges Sigma-Update.

Viele Grüße
 
Kann man beim Filmen echt keine Blende einstellen? Das geht doch selbst bei der 80d oder irre ich mich da?
 
Kann man beim Filmen echt keine Blende einstellen? Das geht doch selbst bei der 80d oder irre ich mich da?
Genau, wurde absichtlich beschnitten in AV +TV

Wo ist die Message für Benutzer der 6D II mit Schwerpunkt Fotografie?
Lies--> extra fettgedruckt

Thema Video:
2 Aspekte sind mir aufgefallen
- Video IS kann man nicht mit allen Objektiven nutzen (warum eigentlich?)
- im AV + TV Modus kann man keinen Wert verändern, es sind volle Automatikprogrammme. Auch sehr nervig.
 
Nennt man so etwas EOS 6D MK II - Bashing? Eine Kamera, die mit dem Schwerpunkt Bild vom Hersteller beworben wird wegen ihrer mangelhaften Video-Eigenschaften zu zerreißen, klingt für mich irgendwie merkwürdig. Wer als Filmer die EOS 6D MK II gekauft hat, hat sich vorher einfach nicht informiert. Die EOS 6D MK II hat andere Schwerpunkte, mit denen sie überzeugen kann.
 
Der Thread hat im Titel "Hands On" stehen. Somit ist es nur logisch das man seine Erfahrungen mitteilt. Auch wenn sich diese auf die Videofunktion beziehen.
Wenn das zu sehr abdriftet wird die Moderation schon entsprechend einschreiten bzw den Teil in den Video Bereich des Forums verschieben. Was wir hier nicht brauchen sind User, die im Thread darüber diskutieren ob das OT ist oder nicht. Wer meint es wäre OT, kann gerne per Warndreieck oder PN die Moderation verständigen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Diskussion aber noch vollkommen im Rahmen und zählt in jedem Fall zu nützlichen Infos der Kamera, die andere User sicher gerne lesen werden.
 
Abgesehen davon, dass der Typ bei mir latenten Brechreiz auslöst, sollte so eine, mal wieder canontypische Selbstkastration in aller Deutlichkeit kommuniziert werden.
Ich(!) würde allerdings immer bei fest eingestellter Blende und Verschlusszeit filmen und die Belichtung maximal einer Auto ISO überlassen. ;)
 
der thread hat im titel "hands on" stehen. Somit ist es nur logisch das man seine erfahrungen mitteilt. Auch wenn sich diese auf die videofunktion beziehen.
Wenn das zu sehr abdriftet wird die moderation schon entsprechend einschreiten bzw den teil in den video bereich des forums verschieben. Was wir hier nicht brauchen sind user, die im thread darüber diskutieren ob das ot ist oder nicht. Wer meint es wäre ot, kann gerne per warndreieck oder pn die moderation verständigen. Zum jetzigen zeitpunkt ist die diskussion aber noch vollkommen im rahmen und zählt in jedem fall zu nützlichen infos der kamera, die andere user sicher gerne lesen werden.


danke!!!
 
Nennt man so etwas EOS 6D MK II - Bashing? Eine Kamera, die mit dem Schwerpunkt Bild vom Hersteller beworben wird wegen ihrer mangelhaften Video-Eigenschaften zu zerreißen, klingt für mich irgendwie merkwürdig. Wer als Filmer die EOS 6D MK II gekauft hat, hat sich vorher einfach nicht informiert. Die EOS 6D MK II hat andere Schwerpunkte, mit denen sie überzeugen kann.

Du fehlinterpretierst da einfach zuviel hinein. Bashing bedeutet etwas schlecht machen.
Ich liebe meine 6dMII. In diesem Thread geht es um die gesammelten Erfahrungen sprich "Hands on".
Fakt ist AV+TV ist beim Filmen kastriert + die Videobildstabilisierung geht nicht mit allen Objektiven. Ich finde es ist signifikant das mit anderen zu kommunizieren.

Denke + hoffe, dass das Thema beendet werden kann.
 
Kann ich bestätigen. Mein Sigma 105mm Makro bringt meine 6D II im LiveView reproduzierbar zum Absturz, wenn die Korrektur eingeschaltet ist.
LG,
Stefan

Ich habe das Objektiv auch.

Unter dem Menüpunkt Objektivaberrationskorrektur
gibt es vier Unterpunkte.

Es scheint zu reichen, den Punkt 1: Vignettierungskorrektur auszuschalten.

Die Kamera stürzt im LiveWiew nicht ab.
Auch nicht nach Aus/Einschalten und Probeaufnahmen.

Kann Sigma ein Firmwareupdate für die Linse machen?
 
Ich möchte kurz etwas zum klappbaren Bildschirm sagen:
Meine 6 D 2 ist mir in den Bergen beim Objektivwechsel ca. 30 Meter an einer Felswand herunter gefallen und in einem Bach gelandet.
Es ist ziemlich viel kaputt gegangen, aber das Gelenk des Klappmonitors hat es überlebt.
Zum Glück habe ich beim Kauf eine Geräteversicherung abgeschlossen.
 

Anhänge

  • AC53A36A-B1A2-47C6-A706-ABB22957F80D.jpeg
    Exif-Daten
    AC53A36A-B1A2-47C6-A706-ABB22957F80D.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 352
  • E7BD8C74-EB6F-46E8-AD4B-12AFF5236148.jpeg
    Exif-Daten
    E7BD8C74-EB6F-46E8-AD4B-12AFF5236148.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 351
  • 0B7C4531-3709-4A9F-BEBF-90232F31AAB1.jpeg
    Exif-Daten
    0B7C4531-3709-4A9F-BEBF-90232F31AAB1.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 318
Ja, ich bin auch sehr erstaunt! Daher habe ich es hier gepostet. Der Body ist wirklich sehr widerstandsfähig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten