• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche neue DSLR von Canon (Objektive vorhanden) ... bitte Hilfe.

In der Auswahl stehen für mich nun 200D, 80D und 800D.

Eine gute Auswahl. Einzig statt der 800D würde ich hier für einen sehr geringen Aufpreis die 77D setzen. Das ist im Prinzip dieselbe Kamera, aber die 800D hat das Bedienschema der Dreistelligen, die 77D das der Zweistelligen, entspricht also nicht ganz, aber fast der 80D.
 
Das hast Du wirklich. (y) Deshalb: Laß Dich nicht durch die Technik ablenken. Bediene nicht die Kamera, sondern bediene Dich der Kamera.
(y)
Schließe mich voll an

Deine Bilder haben was, keine Frage, ( ist jetzt "OT", trau Dich ruhig mal raus aus den Automatiken, das Bild mit der Katze auf der Schulter z.B. , 1/25s , viel zu lang belichtet frei Hand, wer bekommt das noch hin ohne zu verwackeln:mad:, "9880" sieht echt geil aus (y), aber f11 ?, war es Dein Wille das der Zaun und das Haus dahinter scharf sind und die Katzen in ihrer Bewegung verwischen ? ) ... nur mal paar Gedanken von nem anderen lausigen Amateur

zurück zur Technik,
das die 77D fast der 80D "entspricht" teile ich nicht, ein Blick in Batteriefach und auf andere Sachen offenbart schon Unterschiede ( im hiesigen großen "Fachmarkt" liegen die inzwischen mehrfach nebeneinander, die 80er immer alle OHNE Akku..... damit der Sucher erst mal schön dunkel bleibt ... aber das ist bestimmt nur Zufall :lol:)
 
Hi Heiko,

ich wollte eigentlich ja nur die Marie vor der Mauer knipsen, ich wusste ja nicht dass dann plötzlich Katzen in Bewegung kommen :p Wie soll man auf die Schnelle denn alles einstellen? Das hab ich bis jetzt noch net verstanden ^^

Grüssle
Variola
 
Bist du dir sicher das der Err99 von der Kamera kommt? Das klingt viel eher nach Objektiv, vorallem wenn ich da 17-85 lese.

Ich würd mich am ehesten für 700D, 750D oder 70D und dazu ein Sigma 17-50 2.8 entscheiden. Setzt aber voraus dass man in Raw fotografiert und Bilder mit 3rd Party Software entwickelt. Wenn nicht lieber bei Canon Objektiven bleiben.
 
Vorgeschichte: ich fotografiere schon ewig mit Canon und hab jetzt hier 2x 40D und eine gebrauchte 350D die ich als Notcam für nen Namibia-Urlaub gekauft hatte alle mit Fehler 99 hier rumliegen.

Kommt der Fehler mit allen Objektiven oder nur bei allen Kameras mit dem 17-85?

Err 99 sieht mir eher nach einem Objektivfehler aus. Was sagen denn die Kameras mit dem 100-400 oder dem Makro?
Falls das 17-85 der Übertäter ist, würde ich mir für den Gutschein ein EF-S 17-55/2.8 IS gönnen.
 

Dann kann man gleich aber die 80D nehmen, denn was die 77D absolut nicht hat, als Nachfolger der 750D, eigentlich ist es eine 760D, die nur Marketing-technisch auf 77D gehyped wurde...einen kleinen, dunklen Pentamirror OVF, und keinen hellen Pentaprisma OVF, mit dazu 100% Bildfeldabdeckung, wie die 80D. Alleine dieser Faktor wäre mir der Aufpreis wert. Da spart man absolut an der Falschen Stelle - zumal jede EOS 10D bis 70D, 80D mit Ausnahme der komischen 77D schon einen Glaspentaprismasucher hatte. 77D ist also nicht wetterfest, und besagter, optischer Sucher ist 95% Blickfeldabdeckung. Sehr armseelig, meine Nikon D7000 hatte schon 100% Sucherabdeckung anno 2010! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich ja nur die Marie vor der Mauer knipsen, ich wusste ja nicht dass dann plötzlich Katzen in Bewegung kommen :p Wie soll man auf die Schnelle denn alles einstellen? Das hab ich bis jetzt noch net verstanden ^^

Wenn plötzlich etwas unerwartetes passiert schafft es wohl niemand mehr die richtigen Einstellungen "reinzuschrauben";)
Es was nur ein lieb gemeinter "Seitenhieb" auf das Knipsen mit Automatik. Die Kamera hat nicht mal nen Wimpernschlag Zeit was passendes zu konfigurieren, und wenn man das Gesamtbild sieht ist das nicht mal komplett unstimmig, wenn die Knipse "dachte" Du willst sowas wie Architektur ablichten.

Mit dem Gedanken Die Katze zu fotografieren hättst Du mit dem Wählrad auf AV b.z.w. TV mit Sicherheit was anderes "drin" gehabt ;)

LG Heiko
 
Dann kann man gleich aber die 80D nehmen, denn was die 77D absolut nicht hat, als Nachfolger der 750D, eigentlich ist es eine 760D, die nur Marketing-technisch auf 77D gehyped wurde...

Nö. Die 77D ist der Nachfolger der 760D. Der Nachfolger der 750D heisst 800D.
Aber es ist natürlich richtig, dass die 77D eigentlich keine zweistellige Canon ist.
Mit der 80D macht man sicher nichts falsch.
 
Hallo Variola,

erstmal: Deine Fotos gefallen mir richtig gut! Toll, also Du hast definitiv ein gutes Auge und das ist doch schon mal die halbe Miete (oder sogar noch mehr!).

Ich habe nun 2 Jahre lang mit der Canon EOS 750D fotografiert und finde sie wirklich toll. Habe von meinem Mann nun zu Weihnachten die 80D bekommen, da ich schon einige Zeit darauf geschielt habe. An der 750D habe ich das Schulterdisplay vemisst und einen etwas größeren Sucher (und noch ein paar Kleinigkeiten). Die 80D liegt bei mir wesentlich besser in der Hand, da sie etwas größer ist (bin zwar nur 1,65m, habe aber relativ große Hände).

Die 750D behalte ich und werde sie weiterhin mit in die Wanderurlaube nehmen und wenn eben das geringere Gewicht von Vorteil ist.

Vom ganzen Handling her sehe ich folgende Vorteile an der 80D

+ größerer Sucher
+ tiefere Griffmulde, größerer Body
+ Schulterdisplay
+ 45 Fokuspunkte (ich meine die 750D hat 19...auf jeden Fall sind es weniger, müsste jetzt schauen)

Wenn ich nur eine der beiden wählen dürfte, dann sicher die 80D.

Es ist aber schön, noch einen zweiten etwas leichteren und kleineren Body zu haben, wenn man länger unterwegs ist.

Du machst mit der 800D (die ja der Nachfolger dier 750D ist) ganz sicher nichts falsch. Aber, ich würde an Deiner Stelle mal die 800D und die 80D im Geschäft in die Hand nehmen und vergleichen.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Liebe Grüße

Julia
 
@juvago

Hallo Julia,

du hast ja nun den direkten Vergleich zwischen einer 3-stelligen und einer 2-stelligen EOS.
Kannst Du vielleicht einen kurzen Einblick deiner Erfahrungen hinsichtlich Haptik und Bedienung zu den beiden Bodies geben.
Vielen Dank.
 
Auch wenn ich mit der 80D leider noch nicht so viele Fotos machen konnte (Wetter war einfach zu schlecht hier), möchte ich behaupten, dass zwischen der 80D und der 750D schon ein großer Unterschied ist.

Wie erwähnt, liegt sie für mich deutlich besser in der Hand, auch wenn sie etwas schwerer ist. Die tiefere Griffmulde ist Gold wert. Mein kleiner Finger liegt auch gut und sicher am Body. Von den Knöpfen her ist sie ein wenig anders als die 750D, aber das hat man schnell "drauf". Das Schulterdisplay finde ich extrem nützlich, das hat mir an der Dreistelligen immer gefehlt.

Der größere Sucher ist super, es ist ein ganz anderes Bild, wenn man durchschaut! Ich wähle meinen Fokuspunkt immer manuell, das ist bei der 80D wirklich super, dass es mehr Möglichkeiten gibt als bei der 750D.

Für mich ein großes Plus, das habe ich ganz vergessen, ist die Arretierung des Einstellrades. Bein Ein- und Ausschalten habe ich bei der 750D des Öfteren das Rad versehentlich verstellt, das kann bei der 80D nicht passieren.

Wie nun die Qualität der Fotos im direkten Vergleich zur 750D ist, kann ich noch nicht sagen. Dafür habe ich noch zu wenig Fotos gemacht.

Aber allein von der Haptik und den zusätzlichen "Features" schlägt die 80D die 750D um Längen, zumindest für mich. Die 750D ist aber auch eine tolle Kamera, keine Frage. Zwischen den beiden liegt auch ein deutlicher Preisunterschied. Natürlich kann man sagen (wurde mir auch hier im Forum so gesagt), dass man eigentlich keine 80D braucht, wenn man eine 750D hat, da die Fotos damit nicht besser werden. Aber ich wollte sie und ich bin richig happy damit :)

Den Umstieg auf VF habe ich bewußt nicht gemacht, weil es mir einfach zu teuer gewesen wäre. Ich hätte dann auch die entsprechenden Objektive ergänzen müssen. Für meine Zwecke reichen mir (zumindest im Moment :D) die beiden Kameras dicke aus. Ein paar meiner Fotos gibts hier: Flickr . Die meisten sind aber mit der 750D gemacht. Wie gesagt, die 80D kam noch nicht so oft zum Einsatz seit Weihnachten....es wird Zeit, dass das Wetter mal besser wird!
Eigentlich mache ich auch viele Porträtfotos von meinem Sohn, allerdings sind die nicht öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor knapp einem halben Jahr die 750D (die ich zwei Jahre lang hatte) gegen eine 80D getauscht. Knapp 2000 Bilder habe ich seitdem gemacht. Mich überzeugen an der 80D
- der Sucher
- der Autofokus (der an der 750D war - bei denselben Objektiven - weniger sicher)
- mehr / genauere Einstellmöglichkeiten
- etwas mehr Reserven im Bild für die Bildbearbeitung (zumindest bilde ich mir das ein)
Und sie macht mir insgesamt mehr Spaß. Ich hatte bisher noch nie den Wunsch, die 750D zurückhaben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und sorry dass ich mich jetzt erst melde :)

Danke für eure Antworten und PMs! Und ich bin ganz glücklich dass manche meine Bilder doch net so schlecht finden, das macht mir ja schon Mut ;)

Werd mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, leider ist durch den Hausbau und dass wir noch über dem grossen Garten sind nicht sooooviel Budget wie ich es gern hätte. Aber da hat halt auch mal was anderes Priorität ;)

Hab meine alte 350D übrigens mit nem anderen Kitobjektiv ausprobiert ... auch ERROR 99. Sprich alle 3 Bodys kaputt. Ohne Cam fühl ich mich wie ein halber Mensch, auch wenn ich technisch ein Kacknoob bin :(

Nächste Woche wenn ich mal mehr Luft habe und der Mann auch geht´s mal in nen Laden, Kameras mal in die Hand nehmen.

Viele Grüße
eure Variola

p.s. achja hab flickr mal mit etwas Material gefüttert ...coole Sache! So kann ich auch mal Kollegen oder so Urlaubsbilder zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne gebrauchte 50d oder 100d die gibts zum spottpreis und warte bis dein budget steigt.

.... das wird vermutlich niemals steigen, denn dann seh ich ne tolle grosse 4 Meter Albizia oder ne ganz seltene Zitrusart oder wir nehmen wieder ne Katze auf oder bauen nen Hühnerstall .... :lol: ... gibt ja auch ein Leben neben dem Knipsen ;) Mit grossem Haus, grossem Garten und vielen Tieren ist halt immer was los ^^ (und im Frühjahr brauch ich ja auch noch ne seltene Seerosenart fürs große Becken und Lotosblumen für den Lotosteich!) ...und nen Carport und nen Geräteschuppen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich :-D Irgendwas ist immer, wenn man Haus und Garten hat!

Aber wenn die Cams ja kaputt sind, muss eine neue her! Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt nicht die allerbilligste kaufen. Du hast tolle Objektive, da brauchst Du dann ja erstmal nicht zu investieren.
Wenn Du die Kamera viel auf Reisen dabei hast, würde ich schon auch etwas auf das Gewicht schauen. Ich selbst habe beim Wandern jetzt 2 x die 750D im Rucksack dabei gehabt inkl. 2-3 Objektive (die aber deutlich leichter sind als Dein 100-400 L). Mehr möchte ich nicht schleppen über bis zu 20 km :eek:

Ich würde an Deiner Stelle was Aktuelles kaufen. Keine Cam, die schon Jahre alt ist. Entweder eine 77D oder 800D.....bis zum 31.01. gibts auch noch Cashback bei Canon. Nachher ärgerst Du Dich!
Das hab ich bei der 80D jetzt auch mitgenommen (bzw. mein Mann :D). Die 77D / 800D ist etwas leichter als die Zweistelligen...und das merkt man (ich zumindest). Ich werde daher auch in den Urlaub die 750D mitnehmen.

Liebe Grüße
Julia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten