• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-s 24mm 2.8 Pancake vs. Ef 35mm 2.0 is usm

Antolin

Themenersteller
Nach langem überlegen habe ich meine 70D nun gegen eine 7d km II eingetauscht

Im Zuge der Winteraktion bekomme ich nun eine 150€ Gutschrift (Cacheback nicht möglich)

Ich hatte immer noch eine Festbrennweite eigentlich das Sigma 35 Art im Kopf, welches meine Objektive eweitern sollte, letztenendes haben mich aber die vielen Berichte vom Fehlfokus nun wieder abgeschreckt. Ich habe keine Lust 4 oder 5 Linsen zu probieren bis eine passt.

Nun schaue ich nach einer Festbrennweite bei Canon eine L Linse kommt finanziell gerade nicht in die Tüte nun habe ich folgende Linsen im Blick:
Das 24mm Pencake mit EF-s Anschluss, da müsste ich nicht mal was drauf legen und das 35 mm 2.0

Ich bin unentschlossen das 24mm wäre schön leicht und für Unterwegs zum Landschaft fotografieren ganz nett, oder eben Street.
Das 35mm würde mir eher als Portrait Linse dienen.

Folgende Linsen würde diese ergänzen:

11-16 2.8 Tokina
17-55 2.8 Canon
50 1.8 stm Canon
90 2.8 Macro Tamron
70-200 2.8 is usmII Canon

Ich bin unschlüssig... was würdet ihr mir raten
 
Das Sigma Art ist schon was feines.

Das mit dem Autofokus lässt sich gut mit dem Dock korrigieren. Meins wird jedoch ausgetauscht, da es unten etwas dezentriert ist.

Beim AF hab ich nur eine kleine Justierung vornehmen müssen. War schnell erledigt.

Das Pancake ist halt sehr kompakt dafür "nur Blende 2.8 welche du schon im Zoom drin hättest.

Das 35er 2.0 ist eine Blende Lichtstärker und hat einen Stabi eingebaut. Würde meiner Meinung nach "mehr" Sinn machen.
 
Ich bin unschlüssig... was würdet ihr mir raten

Abwarten und erst dann was kaufen wenn du dir sicher bist das du dass (was immer es auch ist) gebrauchen kannst.
 
Die beiden Objektive sind doch ganz schön unterschiedlich.
Größe, Preis, Lichtstärke, Brennweite, das eine hat ein IS das andere ist ein Pancake usw.

Wenn du dich zwischen dem EF-s 24mm 2.8 und dem EF 24mm 2.8 IS USM entscheiden müsstest, wäre das vielleicht einfacher zu klären.

Fixiere doch mal dein 17-55er Objektiv bei 24mm mit Tesafilm und laufe mal ein paar Tage so rum. Dann bei 35mm ....

Was liegt dir dann eher?
 
Ich hatte immer noch eine Festbrennweite eigentlich das Sigma 35 Art im Kopf, welches meine Objektive eweitern sollte, letztenendes haben mich aber die vielen Berichte vom Fehlfokus nun wieder abgeschreckt. Ich habe keine Lust 4 oder 5 Linsen zu probieren bis eine passt.
Wenn du doch eigentlich ein 35 Art haben willst, dann versuch es doch wenigstens. Es ist schlichtweg falsch das nur jede 4-5. Linse passt.

Nun schaue ich nach einer Festbrennweite bei Canon eine L Linse kommt finanziell gerade nicht in die Tüte nun habe ich folgende Linsen im Blick:
Das 24mm Pencake mit EF-s Anschluss, da müsste ich nicht mal was drauf legen und das 35 mm 2.0
Auch bei diesen Linsen kannst du Pech haben bezüglich AF und Zentrierung. Was machst du denn, wenn das passiert? Wechsel zu Nikon?

Ich habe hier ein 6500€ teures Tele von Canon. Und was war? Der Fokus passte nicht und musste justiert werden. Sowas passiert. Sicher, bei Sigma sind die Cancen etwas höher das es nicht passt. Aber dafür bekommst du auch L Abbildungsleistung zum halben Preis.
 
Stimmt natürlich, dass einem das auch bei Canon passieren kann.

Aber wenn eine Canon Linse nicht passt, dann schmeiße ich das ganze Gelump meinem Canon Händler vor die Füße und dann sollen sie mal machen.

Habe ich eine Linse von einer Fremdmarke schiebt es, wenn was ist einer auf den anderen.... und ich bleib zum Schluß drauf sitzen...
Ich werd mir dass tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen mit dem Sigma Art, denn wenns passt kommen ja geile Bilder bei raus.

Und da ich ja die 150€ Guthaben habe gibt es dann das Pancake obendrauf, denn, das kostet mich ja nix und sonst gibts erst mal eh keine Linse ich hab ja schon nen Schrank voll

s c h e i ß Hobby :lol::D
 
Das 35er Canon ist für Portraits etwas kurz, selbst am Crop. Es ist eine total klasse Linse, aber Portraits an APS-C würde ich mit 50mm aufwärts machen.
 
Wenn du doch eigentlich ein 35 Art haben willst, dann versuch es doch wenigstens. Es ist schlichtweg falsch das nur jede 4-5. Linse passt.....

Naja, ich hab grad mein drittes 35er Art da. Das erste war komplett daneben, zum zweiten hab ich mir das Dock geholt, hat ne Korrektur gebraucht, dafür ist es leicht dezentriert. Das dritte passt wieder im Mittel und Fernbereich nicht. Bin noch am ausjustieten und dann noch durchtesten.
 
Das 35er Canon ist für Portraits etwas kurz, selbst am Crop. Es ist eine total klasse Linse, aber Portraits an APS-C würde ich mit 50mm aufwärts machen.


Ich hab schon Situationen gehabt da waren mir die 50mm zu lang und die 35mm am Crop entsprechen den 50mm am Kleinbild in etwa
 
Ich hab schon Situationen gehabt da waren mir die 50mm zu lang und die 35mm am Crop entsprechen den 50mm am Kleinbild in etwa

Das ist richtig und mir wohlbekannt, aber du musst ja den Crop-Faktor auch bei der Freistellung berücksichtigen und dann hast du beim 35er bei Offenblende an der 7D einen Bildeindruck wie bei einem 3,2/50mm-Objektiv. Das wäre mir zu wenig bei der Freistellung. Ich komme allerdings vom Vollformat und knipse auch eh lieber mit etwas längeren Brennweiten bei Porträts, bin da also etwas voreingenommen :D.
 
Ich habe sowohl das 24er 2.8, das 35 2.0 als auch das 50 1.8 an der Canon 7D Mark II. Das 24er ist "nice to have" aber als Alltagslinse für Portraits etc. ist es nichts. Es ist am APS-C schon sehr sehr weitwinkelig.
Das 35er nutze ich gern für Bilder mit mehreren Personen, für Kinderportraits geht es auch noch aber bei Erwachsenen wird das Gesicht dann schon sehr stupsnasig. Das 50er ist ein tolles "Immerdrauf", war meine erste Linse und ich bin damit lange ausgekommen, bis ich mir noch welche dazugekauft habe. Es ist sehr lichtstark und das Preisleistungsverhältnis ist super.
Für Kopfportaits und Outdoorfotos kann ich dir sonst noch das 85 1.8 ans Herz legen.
 
Also ich muss da Gizmoo recht geben, das 24 ist schon recht weitwinkelig. Dies hatte ich auch als erstes an meiner 760D. Dann habe ich ausschau nach 35mm Objektiven gehalten. Auch das Sigma lag in meiner Auswahl. Aber die Sache mit dem Fehlfokus, hat mich dann zu dem Canon tendieren lassen. Und das wurde es ja dann auch. Und ich habe es nichr bereut.
 
Habt ihr meinen Eingangspost gelesen? Ich zitiere mich mal selbst:

Ich bin unentschlossen das 24mm wäre schön leicht und für Unterwegs zum Landschaft fotografieren ganz nett, oder eben Street.
Das 35mm würde mir eher als Portrait Linse dienen.

Ich hab wenn man so will 150€ zu viel, als Guthaben bei Canon. Ich würde nie auf die Idee kommen mit dem 24er Portraits machen zu wollen :eek:
 
Nein, das ist schon klar! Aber ich habe es so verstanden, dass du dir EINE Linse aussuchen willst. Und da würde ich dann eher zum 35er tendieren...damit kannst (eingeschränkt) auch Landschaften machen und aber auch Leute. Mit dem 24 gehen Menschen nur mehr sehr bedingt bzw. eben wirklich nur als Streetfotografie während du mit dem 35er einfach mehr Möglichkeiten hast. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist.

Habt ihr meinen Eingangspost gelesen? Ich zitiere mich mal selbst:



Ich hab wenn man so will 150€ zu viel, als Guthaben bei Canon. Ich würde nie auf die Idee kommen mit dem 24er Portraits machen zu wollen :eek:
 
Ich habe zwar beide Objektive, allerdings nutze ich das 35IS nie am Crop. Das 24 Entspricht einem 35mm Winkel am KB. Ich mag die Brennweite, das 24 an der EOS 100D ist meine "immerdrauflinse". Macht Spass. Für Portrait am Crop würde ich aber eher das, wenn es Preiswert sein soll, 50STM zulegen.
 
Ich hab wenn man so will 150€ zu viel, als Guthaben bei Canon. Ich würde nie auf die Idee kommen mit dem 24er Portraits machen zu wollen :eek:

... letzteres kann durchaus Indoor oder auf Party auch witzig sein (also nicht ganz abwegig). Das Pancake ist in vielerlei Hinsicht eine Linse, die ich nicht missen wollte. Leicht und extrem kompakt, relativ schnell, annähernd 35mm Bildwinkel somit extrem vielseitig, kurze Naheinstellung(!) UND bei 150€ Guthaben, die es zu "verpulvern" gilt mit Sicherheit kein Fehler. Wegen 30/35mm kann man sich immer noch Gedanken machen, auch angesprochene Alternativen von Fremdherstellern ins Auge fassen .. ich (siehe Sig) würde da nicht lange überlegen (es sei denn ich wollte mein Guthaben für einen günstigen Blitz nutzen wollen) :D



Gruß
 
Hallo,

das 24er STM ist nicht gut für Porträts - aber sonst eine feine kleine Linse. Warum nicht für die Gutschrift das 50er STM - das wäre besser für Porträts.

Kalli
 
Für Porträts würde ich weder ein 24er noch ein 35er nehmen. Für Porträts hast du doch ein 50er/1,8, dass besser dafür geeignet ist, zumindest meine Meinung.

Wer gern auf Feiern und Familienfesten fotografiert, ist mit dem 35er wohl am Besten dran.

Für Landschaft oder Street würde ich wiederum eher zum 24er greifen, wenn das Geld alle gemacht werden muss. Vielleicht wäre eine Investition in ein Blitzgerät sinnvoller, wenn du noch keines hast. Nur mal so ein Gedanke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten