• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung zu neuem Objektiv

dome3107

Themenersteller
Servus Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich würde mich Objektivmäßig gerne etwas erweitern/verbessern.

Derzeit nutze ich auf meiner EOS 80D das Canon EF 70-200mm 1:4L USM.

Hauptsächlich mache ich Fotos beim Fußball.

Welche Objektive würdet ihr mir hier vorschlagen, um die Fotoqualität bemerkbar zu verbessern? Bei Media Markt fiel mir das Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM ins Auge.

Meine Budgetobergrenze liegt bei ca. 1.300€.

Vielen Dank euch im voraus!
 
Welche Objektive würdet ihr mir hier vorschlagen, um die Fotoqualität bemerkbar zu verbessern?
In Bezug auf was? Die Abbildungsleistung des 70-200 ist schon sehr gut.

Bei Media Markt fiel mir das Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM ins Auge.
Das Ding bietet einen ganz anderen Brennweitenbereich und ist lichtschwächer. Hinzu deutlich größer und schwerer. Was glaubst du damit besser ablichten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich mache ich Fotos beim Fußball.

Welche Objektive würdet ihr mir hier vorschlagen, um die Fotoqualität bemerkbar zu verbessern? Bei Media Markt fiel mir das Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM ins Auge.

Ich kann dir jetzt schon sagen das du mit einen 150-600 beim Fußball fotografieren nicht glücklich wirst. Da gibt es bessere Alternativen (z.B. EF 70-200 2.8 IS II USM) aber so großen unterschied wirst du da nicht merken. Ok Stabi und 2.8 Blende :D
 
Ich kann dir jetzt schon sagen das du mit einen 150-600 beim Fußball fotografieren nicht glücklich wirst. Da gibt es bessere Alternativen (z.B. EF 70-200 2.8 IS II USM) aber so großen unterschied wirst du da nicht merken. Ok Stabi und 2.8 Blende :D

Also kann ich mich bei dem Preisbudget nicht wesentlich 'verbessern'?
 
Womit bist du denn unzufrieden? Möchtest du näher heran? Möchtest du etwas lichtstärkeres? Für das Geld hätte ich mir ansonsten vielleicht das Tamron 70-200 VC USD angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie malte182 schon geschrieben hat das Tamron wäre auch eine gute Linse nicht so teuer wie das Canon. Wie schon gechrieben mit was bist du nicht zufrieden?

Werde sobald ich zuhause bin mal Beispielfotos von mir online stellen.

Bzgl. der Schärfe und unscharfem Hintergrund wünsche ich mir Verbesserung. Kann natürlich auch sein das das bzgl. der Schärfe an dem fehlenden Bildstabi liegt.
 
Bzgl. der Schärfe und unscharfem Hintergrund wünsche ich mir Verbesserung.

Also Schärfe hättest du gerne "mehr" (sprich schärfer) ... was soll mit dem
unscharfen hintergrund geschehen? ... Soll der schärfer oder unschärfer werden?

Wenn du nicht ein grundsätzliches Einstellungsproblem oder Fokusproblem hast,
wird es viel schärfer als das 70-200/4L nicht werden ... das ist bereits einer
der schärfsten Zooms in diesem Bereich.

Zudem hast du dich bisher nicht dazu geäussert, ob der Brennweiten-
bereich 70-200 ok ist, oder ob du ständig bei 200mm hängst, und gerne
noch mehr Tele hättest.
 
Also Schärfe hättest du gerne "mehr" (sprich schärfer) ... was soll mit dem
unscharfen hintergrund geschehen? ... Soll der schärfer oder unschärfer werden?

Wenn du nicht ein grundsätzliches Einstellungsproblem oder Fokusproblem hast,
wird es viel schärfer als das 70-200/4L nicht werden ... das ist bereits einer
der schärfsten Zooms in diesem Bereich.

Zudem hast du dich bisher nicht dazu geäussert, ob der Brennweiten-
bereich 70-200 ok ist, oder ob du ständig bei 200mm hängst, und gerne
noch mehr Tele hättest.

Hintegrund soll unschärfer werden.

An sich hätte ich schon gerne etwas mehr als 200 Brennweite.
 
Derzeit nutze ich auf meiner EOS 80D das Canon EF 70-200mm 1:4L USM.
Hauptsächlich mache ich Fotos beim Fußball.
Ok, mehr Brennweite und Freistellung. Das Sigma habe ich und bin sehr zufrieden. Aber ob das dir beim Fußball weiter hilft? Kommst du mit der Anfangsbrennweite von 150 und f5 klar? Top wäre natürlich ein gebrauchtes Canon 100-400L II, welches du mit Glück knapp über deinen Budget bekommst. Aber ob die Bilder damit "besser" werden? Bevor ich eine solche Investition machen würde, würde ich das noch einmal genau austesten und üben.
 
ich bräuchte mal euren Rat. Ich würde mich Objektivmäßig gerne etwas erweitern/verbessern.

Derzeit nutze ich auf meiner EOS 80D das Canon EF 70-200mm 1:4L USM.

Hauptsächlich mache ich Fotos beim Fußball.

Welche Objektive würdet ihr mir hier vorschlagen, um die Fotoqualität bemerkbar zu verbessern?

Das Canon EF 70-200mm 1:4L USM zu verbessern ist schon schwer. Das mit dem IS soll angeblich eine ganz andere Optik sein. Die ist nen Tick besser.

Das 2.8 ist vielleicht noch mal eine weitere Verbesserung.

Bei Media Markt fiel mir das Sigma 150-600/5,0-6,3 DG OS HSM ins Auge.
Meine Budgetobergrenze liegt bei ca. 1.300€.

Äh - ja, und nu?
Merkwürdige zwei Sätze..

Das ist doch ein ganz anderer Brennweitenbereich.


(!!): Was ist denn an Deinen Bildern überhaupt zu verbessern?
 
ein gebrauchtes canon 400mm 5.6L.
das du dann wieder aufn kopp hauen kannst, wenn du mehr geld für etwas richtig sportliches hast :D
 
Passt die Brennweite und es fehlt nur an der Freistellung?

Dann das Tamron 70-200/f2.8 VC ansehen

Gilt generell als 90-95 Prozent "Canon L" und die Gebiete wo es etwas schwächer ist (Rand/Ecken) sind an der 80D unwichtig (KB Linse an APS-C hat ihre Vorteile). Da mit ner 80D im Haus das "Heilige Kleinbildle" wohl auch nicht so schnell kommt(1) kann man sich die 600€ "Canon-Steuer" auch sparen. Mit ca. 1100€ (bei 5 Jahren Garantie für den Erstbesitzer) sicher ne Option


(1) Ne 5D4 kostet und alles was in KB weniger kostet hält im Bereich Sport mit der 80D nicht mit
 
Ich weiss nicht, wie gut sich die Magic Drainpipe (80-200 2.8) noch an der 80D verhält. An der 5DIII hab ich sie gerne benutzt. Das 120-300 2.8 benutze ich auch gerne - und soweit ich weiß, wurde die Linsenkonstruktion nicht verändert. Man könnte also auch zum älteren (Nicht Sport) greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten