• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuling braucht ein neues Standardzoom - bitte um Hilfe

dirx

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv und hoffe auf eure Hilfe.
Ich fotografiere mit einer EOS 500 D. Als Objektive habe ich derzeit folgende:

EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II
EF 50mm 1:1.8 II
EF 75-300mm 1:4-5,6 III


An sich ist immer das 18-55mm drauf, dort sind die Farben aber immer etwas schwach und die Blende mit 5,6 ist mir auch etwas zu lichtschwach.

Die Festbrennweite macht tolle Bilder, jedoch vermisse ich hier sehr die Zoomfunktion.

Das Teleobjektiv macht ebenso tolle Bilder, ist aber fast nie im Gebrauch.


ich Suche nun einen Ersatz für die 18-55mm mit der Möglichkeit tolle farbintensive und scharfe Bilder meiner Tochter der Tiere und Pflanzen zu machen.


Leider bin ich in diesem Gebiet ein absoluter Neuling und kann mich daher nicht wirklich entscheiden.

ich habe bis jetzt ins Auge gefasst:

Tamron 17-50 2,8 XR Di II LD ASL

Sigma 17-50 F2.8 EX DC OS HSM

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

Beim Canon frage ich mich ob es überhaupt zu einer Verbesserung kommen wird, an sich ist es recht gut bewertet - wobei es gleiche Werte hat wie mein jetziges.


ich möchte ungerne über 300€ investieren, dafür betreibe ich die Fotografie zu hobbymäßig.



ich freue mich sehr auf eure Antworten


beste Grüße


dirx
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Erst mal so als Warnung: wenn du dich selber als Neuling bezeichnest, kann ein 2.8 schnell zu Frust führen weil Du noch nicht geübt bist mit der geringen Schärfentiefe zu arbeiten!

Ansonsten behaupte ich mal, dass etwas blasse Farben das sind, was sich am PC am leichtesten korrigieren läßt ;)

Für 300,- sehe ich wenig Potential für Verbesserungen. Überlege mal 100,- mehr zu investieren und schau dir das Sigma 17-70 2.8-4.0 an.

Grüße,
Peter
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Hi,

also wenn das Canon, würde ich eher das IS STM nehmen. Ist die aktuellste Version. Wobei sich das STM optisch nicht viel vom 2er unterscheidet. Dafür leisen AF.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

Somit wäre ein 2.8er Zoom wohl eher anzuraten.

Das Tamron ohne VC soll laut Berichten optisch etwas besser sein. Wie es im Vergleich zum Sigma ist kann ich nicht sagen.

Ein 50mm am Crop ist auch schon eher eine Portraitbrennweite.

Schon mal an das EF-S 24mm F2.8 Pancake gedacht?

Wär ein kleines leichtes, relativ lichtstarkes, scharfes immerdrauf :D

Ich lauf zuhaus fast nur mit einem Festbrenner herum. Für "Schnappschüsse" und Erinnerungsfotos mehr als ausreichend.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Hi Dirx,

Das Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM (das ist noch etwas anderes als das IS II) dürfte noch etwas besser und schärfer sein als das Objektiv was du hast - aber ich bezweifle sehr, ob dein „Farb-Problem“ damit gelöst wird. Auch die Lichtstärke bleibt gleich…
Das Sigma 17-50 kenne ich nicht - aber vielleicht findest in Beispielbilderthread etwas - ebenso wie das Tamron.

Solltest du in RAW fotografieren, kannst /musst du die Farben eh im PC nachbearbeiten.

Wenn du aber nur JPEGs machst, und die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen (ooc, out-of-camera) so nimmt wie sie sind, kannst du mal versuchen ob du in der Kamera ein für dich besseren Bildstil findest. Wenn du jetzt „Neutral“ benutzt, wird z.B. „Landschaft“ meistens schon deutlich Farbintensiver.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe mir die verlinkten Objektive mal angesehen, das Pancake macht einen guten Eindruck.
Ob eine große Blende jetzt zu Frust führt weiß ich nicht - warum sollte sie das?
Ich muss gestehen ich bearbeite ungerne Bilder am PC, abgesehen vom Zeitlichen Aufwand fehlt mir die nötige Software. (Ich nutze einen Mac)
Mit den Picturestyles habe ich schon viel probiert, ebenso mit dem Weißabgleich, unglaublich welche Veränderungen dabei zustande kommen.

Ich muss ja sagen, dass die 50mm von der Farbintensität und schärfe dem 18-55er deutlich überlegen sind. Bei einem Preis von 148€ für das Pancake 24mm könnte man diesem einmal eine Chance geben.

Ich werde noch weiter suchen und freue mich auf weitere Anregungen (y)
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Sigma 1.8/18-35....

Allerdings glaube ich nicht dass "schwache Farben" am Objektiv liegen. Bearbeiten der raw Dateien bringt sicher mehr als ein neues Objektiv. Dazu gehört dann halt ein Raw Konverter.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Bei "Fremdherstellern" wie Tamron oder Sigma immer bedenken das RAW und ein RAW-Entwickler wie Lightroom "Pflichtprogramm" ist da diverse Korrekturen nicht in der Kamera und auch nicht in der der Kamera-Beiliegenden Software "Digital Photo Professional" machbar sind (Die können nur Canon). Das ist auch noch mal ein Kostenfaktor (ca. 100€) wenn man nicht gerade Linux verwendet (da gibt es wohl was von den Gnuliban)

Wenn dein 18-55 wirklich das unstabilisierte Modell ist dann bringt der Sprung auf ein aktuelles (EF-S 18-55 STM) durchaus etwas. Sowohl optisch als auch vom Stabilisator. An den Farben wird es aber wohl nicht viel ändern. Ob es das Geld wert ist - ICH würde es nicht tun. Aber ich "stehe" auf f/2.8er oder f/1.8er Zooms.

Farben ist wirklich mehr "Nachbearbeitung", da bringen Lightroom+RAW und/oder Photoshop Elements (oder was von Osama bin Stallmans Truppe) wohl deutlich mehr, gerade bei den etwas älteren Modellen wie der 500D deren "JPEG Engine" noch nicht so leistungsstark ist wie die neuen Modelle

Große Offenblende = Geringe Schärfentiefe = gute Chance das Motiv unscharf zu kriegen. Ein typischer "DSLR sind sch..., mein iFön mach bessere Bilder" Grund ist das der iFön mit seinem Winzsensor und Dunkellinschen halt eine Schärfentiefe Typ "Buzz Lightyear" hat.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Bei Canon Objektiven wird das RAW auch nicht in der Kamera korrigiert! Egal was da eingestellt wird, höchstens die Vorschaudatei in der der Kameraraw.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Wenn du einen Mac nutzt, hast Du schon kostenlos ein Bildbearbeitungsprogramm dabei.

Es ist nicht sehr umfangreich, aber für Basis Sachen reicht das.
Nennt sich "Fotos"

Ansonsten gibt viele Bildbearbeitungsprogramme auch für Mac (y)
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Ich bin mit dem Sigma 17-50 2.8 sehr zufrieden.

Das gibt es momentan neu für etwas mehr als 300€.

Oder wenn Dir das immer noch zu teuer ist, dann schau mal hier in den "Biete/Suche"-Bereich.
Dort bietet gerade jemand das Objektiv (wenige Monate alt) für deutlich unter 300€ an.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Bei Canon Objektiven wird das RAW auch nicht in der Kamera korrigiert! Egal was da eingestellt wird, höchstens die Vorschaudatei in der der Kameraraw.

Wobei DAS schon mal ein erster Unterschied ist (Und RAW schaut sich eh keiner an weil geht nicht ;) ). Je nach Fehlern des Objektivs sogar ein recht großer.

Und DPP übernimmt die Einstellungen der Kamera zum ersten Entwickeln des RAW nach meinem Stand auch automatisch. Daher wenn ich nichts anderes mache sieht ein DPP entwickeltes RAW automatisch aus wie ein JPEG OOC mit den entsprechenden Einstellungen (Ggf. sogar besser da die Kamera-interne JPEG Engine sich ja idR. nicht mehr verändert ich aber RAWs einer EOS600D durchaus mit dem aktuellesten DPP von 2016 massieren kann)
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

ich Suche nun einen Ersatz für die 18-55mm mit der Möglichkeit tolle farbintensive und scharfe Bilder meiner Tochter der Tiere und Pflanzen zu machen.


Leider bin ich in diesem Gebiet ein absoluter Neuling und kann mich daher nicht wirklich entscheiden.

ich habe bis jetzt ins Auge gefasst:

Tamron 17-50 2,8 XR Di II LD ASL

Sigma 17-50 F2.8 EX DC OS HSM

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

Beim Canon frage ich mich ob es überhaupt zu einer Verbesserung kommen wird, an sich ist es recht gut bewertet - wobei es gleiche Werte hat wie mein jetziges.

Da hast Du völlig recht.

Wenn Du dein EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II mit exakt dem gleichen Objektiv ersetzt, dann wird sich nichts ändern.

Ich frage mich nur: warum setzt Du es auf die Liste, wenn Du es schon hast?

*Kopfkratz*
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Hallo Heralder,

Bevor du dir den Kopf völlig zerkratzt... das Canon 18-55mm 1:3,5-5,6 II ist nicht identisch mit das Canon 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II... auch wenn die optische Unterschiede vermutlich klein sind. Nicht alle hier wissen so viel wie du - genau deswegen bitten sie hier um Hilfe. Wenn du nicht helfen möchtest... dann lass es eben.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Es ist auf der Liste gelandet weil es im Verkaufsbild anders aussieht, daher dachte ich an eine überarbeitete Version. Zudem habe ich auf der Linse einen kleinen Kratzer der sich sicher auch auf die Qualität auswirkt.
Ich muss mich wohl oder übel mehr an die RAW Dateien wagen.
Bei welchem Programm wäre es wohl möglich PictureStyles aufzulegen um eine Vorschau zu haben?
Zum Thema "Fotos Mac" muss ich sagen, dass ich die Ablagestruktur nicht mag und immer Angst um meine Bilder habe. Ich lege noch immer alles in einzelne Ordner ab.

Mal sehen ob ich durch die Bearbeitung mein Problem mit der Farbintensität beheben kann. Geld spare ich natürlich gerne ein.

Danke für eure offenen Meinungen und Ratschläge


PS: danke Dutchdavid, dann ging ich ja richtig in der Annahme
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Hi Dirx,

Zum Objektiv: Ja, du hast Recht - das IS II ist eine überarbeitete Version, der sichtbare Unterschied hält sich aber vermutlich in Grenzen. Das IS STM scheint aber noch besser zu sein.

Zum Mac / Fotoprogramm: Wenn du ein für dich passendes Bilder/Ordner System hast, musst du das ja gar nicht aufgeben. Du kannst ja trotzdem versuchsweise mal ein paar Bilder in das Programm „Fotos“ hinein kopieren, und schauen was da alles machbar ist. Ansonsten kannst du mit das von Canon mitgelieferte DPP schon einiges machen, und auch das kostengünstige Photoshop Elements bietet schon sehr viel. Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Das mitgelieferte Programm von Canon (DPP) ist für den Einstieg perfekt, Lightroom kann einen ziemlich erschlagen, wenn man erstmal probieren will, ob einem das liegt (es gibt aber eine kostenlose Testversion).

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt lassen sich aus RAW-Dateien schon mit ein wenig Reglerschieberei erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Versuche dies unbedingt!
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

dirx schrieb:
ich möchte ungerne über 300€ investieren, dafür betreibe ich die Fotografie zu hobbymäßig.

Sigma 1.8/18-35....

Wäre mir ganz neu, dass das sigma 18-35/1.8 so billig geworden sein sollte.

Insofern eher ein humoristischer Beitrag.

Von den genannten Objektiven würden ich das Tamron 17-50/2.8 (ohne VC)
nehmen ... gebraucht passt es sicher ins Budget. Allerdings, und das wurde auch schon
erwähnt, die f2.8 können durchaus das Leben erschweren. Ich sehe den Nutzen
aber überwiegen, wenn man bereit ist sich mit der Materie zu beschäftigen.
Wermutstropfen ... keine Bildstabilisierung.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

Beim Canon frage ich mich ob es überhaupt zu einer Verbesserung kommen wird, an sich ist es recht gut bewertet - wobei es gleiche Werte hat wie mein jetziges.

Immer noch ein lichtschwaches Kitzoom. Das kannst du dir wirklich sparen. Wenn was anderes dann ein lichtstärkeres Zoom.
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Wäre mir ganz neu, dass das sigma 18-35/1.8 so billig geworden sein sollte.

Insofern eher ein humoristischer Beitrag.
Absolut !
Im übrigen mindestens genauso sinnfrei wie der Einfall das Hauptarbeitsmittel das mit 18-55 fast alles bedient durch eine Festbrennweite zu ersetzten, zumal der "Standartfehlkauf" eines Hobbyfotografen das 50/1.8 bereits bei Ihm im Schrank vor sich hin gammelt

Von den genannten Objektiven würden ich das Tamron 17-50/2.8 (ohne VC)
nehmen ... gebraucht passt es sicher ins Budget.
VC sollte dabei sein , da quasi "Immerdrauf" der Wehrmutstropfen dto, aber gut lösbar
Allerdings, und das wurde auch schon
erwähnt, die f2.8 können durchaus das Leben erschweren.

Es wäre schön zu erfahren warum zur Hölle eine maximale Offenblende von 2,8 irgendjemandem das Leben schwer machen könnte , das hat jetzt aber ( sorry ) komplett "Kopfkratzqualität" !


bis dahin auch von mit die Klare Empfehlung zum 17-50. Sigma oder Tamron. Das von mit benutzte Sigma hat das einzige mir bekannte Problem mit den äußersten AF Punkten an der benutzen Kamera nicht (Thema wird z.Z. parallel diskutiert).

das Canon 18-55 IS STM macht gemessen am Preis ( sollten c.a. 140€ sein :confused: ) in Relation dazu wirklich gute und etwas bessere Bilder als die Vorgängermodelle, ist in Sachen Haptik und Bedienung eindeutig besser, der Fokusring ist deutlich breiter, der AF läuft still und vor allem das ätzende gedrehe der kompletten Vorderlinse ist endlich Geschichte, nur die Verbesserung zu dem Preis ist ...sorry Leute echt nicht

Jetzt die Gedanken zum 17-50 Sigma. Für c.a. 320€ bekommt man die Linse (mit OS), ein wirklich solides Geli, und ein ganz ordentlicher Objektivköcher sind serienmäßig dabei . Man bekommt für den Preis weiterhin auch "die große Keule" . Das Ding ist viel größer und schwerer, die Kamera liegt völlig anders und wesentlich satter in der Hand. Absolut alles fühlt sich eine Klasse besser an. Und jenachdem was nach was nach der Erstmontage fotografiert wurde bekommt möglicherweise ne Weile das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D:D:D
Nun mal zu Ende gedacht. Da liegt noch das 50/1.8II im Schrank. Kein STM, sondern der für spontanen Selbstzerfall bekannte Vorgänger. Wenn f2.8 offen für Portraits genügt, denn mal Hand aufs Herz, was soll man bitte sonst noch mit einer 50er Festbrenne im Alltagsbetrieb wirklich ernsthaft und stressfrei anfangen, dann kann das "Neue" das mit erledigen.

Wenn die beiden jetzt arbeitslosen Linsen "in die Bucht gehen" bleibt vom Budged gut was drüber. Der Kompromiss ist der Verlust der maximalen ( wie immer im Schrank liegenden ) Offenblende auf 50mm. Da dazu die Nutzung einer starren Linse aufgezwungen würde ist diese Einbuße noch weniger "schmerzhaft".

Wär gut wenn Tamron 17-50 User mal Ihren "Senf" dazu geben

LG Heiko
 
AW: Neuling braucht ein neues Objektiv - bitte um Hilfe

Kopfkratzqualität

Schärfentiefe ...
der TO wäre nicht der erste, der bei einem f2.8 Zoom zwar die erreichbare
Bildqualität schätzt, aber offenblendig mit der verringerten Schärfentiefe
hadert. Daher hab ich die Empfehlung zu einem f2.8 Std-Zoom ein wenig
eingeschränkt ... wenn er bereit ist Zeit zu investieren, und die Lernkurve
nach oben abzuarbeiten, hat er sicher Spass damit ... wenn nicht, wäre
innerhalb des Budgets ein 18-55/3.5-5.6 IS StM evtl das sinnvollere, insb.
weil im Grunde auch sein Telezoom ersetzt werden müsste, wenn es dann mit
dem Standard-Zoom mithalten soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten