• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax APS-C Objektive auf K1? K1 Einstellscheibe wechselbar?

ribavel

Themenersteller
Hallo,
kann ich alle APS-C Objektive für Pentax auf der K1 verwenden, wenn ich diese für das APS-C Format nutze?
Anmerkung: Ich habe noch keine K1 nur einige Objektive für die K5II(S) und einige umgebauten manuellen Leica-R Objektive ("Leitax": 50/2, Angineux 35-70, 85/1.4, 180/3.4 APO). Einige meiner Pentax Objektive sind Kleinbild geeignet (z.B. 31mm/1.8 ltd, 100mm Macro und das 300mm/4) sowie die genannten 4 Leitax Objektive). Könnte ich diese Kleinbildobjektive dann in Vollformat nutzen und die anderen in APS-C? Muss ich dazu "umschalten" oder erkennt die Kamera dies alleine?
In diesem Falle würde ich überlegen eine neuwertige gebrauchte K1 zu kaufen und evtl. meine K5II zu verkaufen (soweit möglich).
Neue Pentax Kleinbildobjektive würde ich nicht kaufen.

Wegen der manuellen Objektive: Kann man an der K1 die Einstellscheibe wechseln gegen eine Schnittbild/Mikroprismen? Gibt es so etwas, nachdem Katzeye nicht mehr existiert? Oder hat die K1 dafür gutes Focuspeaking (natürlich nur im Display...)?
Wie ist die Bildqualität der Pentax APS-C Objektive auf der K1 im Vergleich zur K5II?

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,

vorweg, ich habe keine eigene K1, aber mich sehr dafür interessiert und viel gelesen.

du kannst alle Objektive mit K-Mount an die K1 schrauben. Alle Pentaxobjektive auf jeden Fall, bei älteren Modellen mit Ricoh-Pin muss man aufpassen, auch kann es mit einigen Sigma-Objektiven am Bajonett recht eng werden.

Es gibt eine Erkennungsautomatik, aber die funktioniert nur mit neueren Objektiven. Alte, vollmanuelle Objektive werden nicht erkannt. Man kann das aber per Hand einstellen, ich glaube sogar über den Schnellzugriff am dritten Rad.

Zur Bildqualität:

Im Crop-Modus liefert die Kamera 16MP, genauso wie die K5ii, das sollte also sehr ähnlich sein.
zum Rest kann ich nichts sagen,

LG Michael
 
Könnte ich diese Kleinbildobjektive dann in Vollformat nutzen und die anderen in APS-C?
Du kannst sie auch alle im Vollbildmodus nutzen und hinterher beschneiden. Meist ist auch bei APS-C Objektiven mehr nutzbar als der Ausschnitt. Wenn du die Automatik der K-1 machen lässt, hast du halt ziemlich exakt das Bild aus der K-5 II, was die Auflösung betrifft.
 
Oder hat die K1 dafür gutes Focuspeaking (natürlich nur im Display...)?

Die K-1 lässt sich sogar durch den Sucher mit normaler Mattscheibe relativ gut fokusieren (bei Zuhilfenahme durch den rot aufblinkenden mittleren Fokuspunkt).
Fokuspeaking habe ich mal versucht, war aber nicht so ganz davon überzeugt.
Da würde ich im LiveView eher die Ansicht auf z.B. 10-fach vergrößern.
Das ist mir persönlich genauer.
 
Zur Scheibe kann ich nur sagen,
an der K20 war die ein muss.
An der K3(1) habe ich sie noch nicht vermisst.
Und die 3 mal wo ich die K1 in der Hand hatte, ist bei mir auch kein 'Scheibe haben muss' Gefühl aufgekommen.

Pentax hat sich unter anderem auch in der Qualität des Suchers gesteigert...
 
Ich hab da gerade eine defekte ME super in der Hand - bitte was ist das denn für ein Sucher! Da kann sich die K1 ja verstecken. Aber zumindest eine Schnittbildscheibe mit Keil im Programm sollte für eine Marke mit Profianspruch selbstverständlich sein, wenn es Einschränkungen wie bei der Belichtungsmessung gibt, kann man es sich noch immer überlegen ob es einem das wert ist. Nicht selber wechselbar und kein Einbauangebot ist zuviel Automatendenken für DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten