• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Kamera (kommend von K200d)

Fantasyreader

Themenersteller
Moin,
ich fotografiere nun schon eine Weile mit meiner K200d. Grundsätzlich bin ich auch relativ zufrieden, allerdings stören mich ein paar Sachen, weshalb ich die Kamera aufrüsten möchte :). Zumal ich nächstes Jahr voraussichtlich in Saudi-Arabien zeitweise sein werde und dort auch gerne fotografieren will.

Was mich vor allem stört:
Die Empfindlichkeit/das Rauschverhalten. Maximal einstellbare Iso 1600 - was dann auch echt nicht mehr schön aussieht - reichen oft in den Innenräumen nicht aus.
Ich würde mich gerne beim Sucher verbessern. Der ist manchmal schon etwas dunkel und naja, uneindeutig^^.
Ich würde sehr gerne auch zumindest die Möglichkeit haben, hie und da mal nen kurzen Videoclip aufzunehmen. Hier läge nicht mein Hauptfokus und ich brauch da auch kein Autofokus o.ä..
An einer Sony Systemkamera habe ich ein Klappdisplay testen können, das wäre genial. Da gibts ja leider bei Pentax nicht so furchtbar viel Auswahl.

Im generellen fotografiere ich vor allem Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Landschaft u.ä.. Ab und zu auch mal eine kleine (private) Veranstaltung oder in Museen. Also nix weglaufendes.

In der Summe wäre die Wahl relativ einfach - abgesehen vom Klappdisplay - etwas in Richtung K-50. Allerdings liest man von den K-30 bis kurz vor der K-70 von Serienfehlern was die Blendensteuerung angeht. Ist bekannt, ob das inzwischen gelöst ist?

Eine K-70 wäre mir zum aktuellen Stand zu teuer. Bzw. ich würde noch ein-3 Monate warten und hoffen, dass sie ggf. mal etwas günstiger würde. Auch wenn ich nur wenig Hoffnung habe. Budget angeben ist schwierig. Idealerweise irgendwas (inkl. dem Objektiv) im Bereich von 500€ - inkl. gebraucht. :angel:

Zusätzlich zur neuen Kamera würde ich mir auch noch ein neues "Immerdrauf" kaufen wollen. Es sollte abgedichtet sein, halbwegs günstig und mindestens den Bereich meines aktuellen Kits (18-55) abdecken, was es auch ablösen soll (ich habe noch ein nicht WR ;)).

Was würdet ihr empfehlen? K-50 und dann noch ein 18-135 suchen? Oder doch tatsächlich bei der "guten alten" K-5 als Ziel bleiben?

Als Objektive habe ich bisher ein 70-300 mm von Tamron, ein Cosima 100 f3.5 (manuelles Macro), diverse manuelle 50er, ein Exakta 28mm f2.8, ein 28-80mm von Pentax (ich glaube FA, altes Kitobjektiv) und ein 18-55 mm.

Danke euch und noch schöne Restweihnachten!
 
Hallo,

mein Tipp wäre eine gebrauchte K-5 (I, II oder IIs). Die Bildqualität in der Auflösungsklasse ist immer noch unübertroffen und spielt in einer ganz anderen Liga als die K200D. Auch sonst sind es einfach richtig solide und funktionale Kameras. Nur bei der alten K-5 ist der Autofokus bei schwachem Licht nicht besonders treffsicher.
Ein 18-55 WR ist schon günstig zu bekommen oder du nimmst ein 18-135, wie du selbst gesagt hast. Wenn du dein Budget etwas erweiterst, könntest du auch über das ebenfalls abgedichtete 16-85 mit modernem DC-Autofokus-Motor nachdenken, was zwar eine gute Ecke teurer ist, dafür aber eine sehr gute Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich hat.

Gruß und ebenso schöne Restweihnachten
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre mir auch spontan die K70 eingefallen, bei der machst du auch technologisch den größten Sprung. Aber ja, preislich noch recht gediegen, da ganz frisch am Markt.
Ein K-S2 hat auch ein Klappdisplay, die müsste ziemlich günstig zu bekommen sein.

Ich selbst bin vor einigen Jahren von der K200 auf die K5 umgestiegen, und mit dieser rundum zufrieden. Im Vergleich sehr leise beim Spiegelschlag, sehr viel flotterer AF. Halt kein Klappdisplay. Auf das viel zitierte AF Problem bei Kunstlicht bin ich noch nicht gestoßen, vielleicht bin ich aber nur den speziellen Lichtbedingungen nie begegnet.
An eine K5, bzw. eine der II-er Generation, kommt man recht günstig gebraucht ran, da kann ich die Empfehlung meines Vorposters teilen.

Wobei ich nicht verstehe, was dein Problem mit dem Sucher der K200 ist, ich fand den schon gut. Da musst du dir selbst ein Bild machen, ob dir ein anderer Sucher besser liegt.
 
Hallo,

für mich klingt das am ehesten nach K-S2 + DA 18-65 mm WR. Wobei ein 18-135 WR günstiger wäre und - da älter - auch gebraucht recht günstig zu haben ist.
Allerdings soll ja das 18-85 mm optisch klar überlegen sein.

Bei der Überlegung "K-5 oder K-S2 (K-70)" musst du dich z. B. fragen, ob dir ein Klappdisplay oder ein Schulterdisplay wichtiger ist. Letzteres haben die kleinen Pentaxe nämlich alle nicht mehr.
 
Wenn man mal hier im Bietebereich schaut:

Pentax K3 grad für 425€
Ein Pentax 18 55 grad Mal 49€

Und schon ist man unter 500€ und nicht schlecht aufgestellt:)
 
Hallo,
mein Tip wäre auch eine gut gebrauchte K-5 I für 200-230€.
Das ist schon in jeder Beziehung ein riesen Fortschritt zur K200.
Und 1080HD Videos macht sie auch schöne. :) (bis auf den Ton...)

Da du am schimpfen bist das du Probleme mit dem Licht im Innenraum hast eher ein lichtstärkeres Zoom.
Z.B., je nach Vorlieben, ein TAMRON 17-50mm oder 28-75mm mit F2,8 Anfangsöffnung für je ca. 220€ gebraucht.
Alternative die günstigen Festbrennweiten von PENTAX.
Also das 35mm mit f2,4 od3er das 50mm mit f1,8.
Die sind je so zwischen 70 und 110€zu bekommen.
 
Die K-70 kostet zur Zeit ca. 700,-€. Objektive wirst du ja bestimmt noch von deiner K-200 haben.

Wenn du die K-200 verkaufst für ca. 250,-€ Quelle bist du genau in deinem Budget. (y)

Eine Kreditkarte wirst du doch bestimmt haben? Zahlungsziel 90 Tage? Also alles in Butter.
Schau, das du das 18-135mm Objektiv von Pentax bekommst. Der Ruf ist grundlos so schlecht. Ich kann nicht klagen.
Zur Zeit ist es aber zu teuer mit ca. 330,-€. Da wäre die Kombi mit der K-70 inkl. 18-135mm Objektiv für 1.000,-€ sinnvoller.
 
Naja, ich würde die K200D eher so auf 100-120EUR taxieren (je nach Zustand & Auslösungen)...für 130-150 gibts bereits die K20D.
250-280EUR wären für ne K5(I) in gutem Zustand zu veranschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die vielen Tipps :).
@K5 (I-IIs): Das ist ne gute Idee. Im Endeffekt bietet sie alles und ist halbwegs günstig. Dann wäre noch Geld da, 1-2 Objektive anzuschaffen. Ein 50 f1.8 klingt tatsächlich verdammt spannend und hatte ich schon etwas länger im Hinterkopf.
@K3: Der Preis ist auf alle Fälle interessant, auch hinsichtlich der Qualität bzw. im Vergleich zur K-70. Allerdings wäre es denke ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Soooo viel gewinne ich zur K-5 nicht und dann wäre tatsächlich kein Geld mehr für ein besseres Objektiv mehr da.
@KS-2: Inwieweit ist denn da das Blendenproblem der K30/50 da auch vorhanden? Ab und an wirds ja damit auch in Verbindung gebracht?

@Sonnenschein: Soweit ich den Bietebereich im Forum verfolgt habe, klingen 250€ extrem unrealistisch. Da bekommt man ne K-5 bzw. K-50 für :). Abgesehen davon würde ich niemals für ein Hobbygegenstand einen (wenn auch kurzfristigen) Kredit aufnehmen. Allerdings ist das auch nicht das Thema.

@Objektive: Am spannendsten klingt im Moment in der Tat das 18-135. Das 16-85 ist (vor allem neu) einfach zu teuer.

Insgesamt sollte es wohl bisher auf die K-5 II (da sicherer bzgl. AF) + 18-135 hinauslaufen. Wenn dann noch etwas Budget über bleibt, würde ich mir wohl entweder das 35mm oder 50 mm Budgetobjektiv holen :). Dann sollte ich für quasi alles ganz gut gewappnet sein.
Ein Klappdisplay wäre mir obwohl lieber als ein Schulterdisplay, aber in der Summe zu teuer :(.

Danke euch nochmal allen!
 
Hallo,
du mußt dir dein System nach deinen Bedürfnissen kaufen.
Wenn dein Schwerpunkt u.A. bei Innenaufnahmen in Museen liegt brauchst du hohe ISO und Lichtstärke.
In Museen z.B. ist blitzen, und oft Stativ verboten.
Schon mit der K-5 I "gewinnst" du gut zwei ISO Stufen...
Ob dir der etwas schnellere AF der K-5 II den Aufpreis wert ist mußt du entscheiden.

Das PENTAX 18-135mm ist zwar qualitativ eine gute Linse, aber was Lichtstärke angeht nicht so der Renner.
Da wären vielleicht eines der zwei oben genannten TAMRON`s eine Alternative?
Die wiegen aber...

Schade das es keine guten, günstigen Festbrennweiten im WW Bereich gibt.
Das 35mm ist ja schon Normalbrennweite..

Ob du die K200 verkaufst (ca. 100-130€) oder als 2. Gehäuse behältst mußt du dann guggen.
Mit Blitz ist sie bei Veranstaltungen noch gut zu gebrauchen.

Ich weiß, wie man es macht ist es wahrscheinlich verkehrt.
Aber wenn du gebraucht gut einkaufst kannst u einen "Fehler" fast verlustfrei korrigieren.

Gruß Wolfram
 
K5 I oder II(s) wären schonmal ein riesen Fortschritt.

Bei manchen K5'en gabs ein AF Problem bei Kunstlicht (bzw. Fehlfokus bei Kunstlicht). Das betraf aber nicht alle (soweit ich weiß) und nur bestimmte Lichtfarben.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm lieber eine K5II.

Falls im Budget, würde ich allerdings direkt zur K5IIs raten, da hier kein AA Filter verbaut ist.
Das bringt dir einiges an Detailschärfe, wodurch indirekt ein weiterer Rauschvorteil entsteht (es muss weniger nachgeschärft werden).
Für mich ist sie in Sachen Bildqualität, abgesehen von den MP, immernoch vor der K3 und K3II.
 
Man kann auch Probleme herbeireden:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich habe mit allen drei K-5 Modellen tausende Bilder gemacht dabei auch viele bei Kunstlicht. Fokusierprobleme auf Grund von Kunstlicht sind bei mir dabei nie aufgefallen. Was sofort auffiel war die sehr viel bessere Lowlight Qualität der K-5IIer Modelle. Wenn meine K-5I bei dunklen Verhältnissen scharf stellen konnte, traf sie dann aber auch.

Um aufs Thema zurück zu kommen. Meine Empfehlung wäre auch eine K-5II(s).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust*

Hier mal ein Beispiel

Pentax K-5IIs mit dem Objektiv FA 50mm f1.4 Autofokus.

IMGP2552.JPG

Hier bei normaler Bühnenbeleuchtung

IMGP2551.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt keine Debatte über AF anheizen^^. Ich denke, es gibt immer Situationen, wo die Kamera versagt. Das wird sich für mehr oder minder alle Kameras finden lassen :).

Ich werde mich im Forum und in der Bucht umschauen, falls wer noch einen Ort kennt, kann er/sie mir ja ne PN schreiben :). Primär wird es denke ich Richtung K5 (tendenziell eher II) gehen.

Ein 2.8er Zoom wird es allerdings nicht werden. An sich durchaus verlockend, allerdings mir in der Summe zu schwer und vor allem (in meinem Preisbereich) nicht abgedichtet. Ein abgedichtetes Objektiv brauch ich dann schon :). Daher wohl eher ein 18-135 Kit. Aber das Objektiv steht nicht (ersteinmal) nicht im Vordergrund.

Danke euch allen nochmals :).
 
Hallo,

Habe mir - nach 6 schönen Jahren mit meiner geliebten, aber natürlich langsamen und nicht High-ISO-tauglichen K200D - eine gebrauchte K5II für ca. €350,- gegönnt - perfekte Nachfolgerin!

Warum?
- gleiche Ergonomie und Haptik, abgedichtet
- ähnliches Bedienungskonzept
- Schulterdisplay
- "kann alles mindestens ein bisschen besser"
- nur den schönen Farben weine ich immer noch nach, ist aber Einstellungssache
- Auflösung von 16MP reicht für mich völlig aus, habe sogar aus Crops 60x60cm Leinwände ohne sichtbare Einbußen gemacht!
- und das beste bei der K5/ll/lls: super Preis-/Leistungsverhältnis

Klar sind K3, K1 etc. sicher noch schneller, mehr Auflösung, aber dieser Aufpreis lohnt sich für meine Hobbys (Tiere, Landschaft, Städte, Makros) nicht.

Gruß, Christoph
 
wenn du von der soliden K200D kommst, mit der du scheinbar sehr zufrieden warst, sollte eine gute gebrauchte K5 I schon eine Offenbarung sein.

Du hast quasi alles was du bei der K200D hattest (Wetterfest, Schulterdisplay) und bekommst noch zusätzlich eine viel bessere ISO Leistung, dazu ist der viel gescholtene AF meiner Meinung nach immer noch besser als der bei der K200D (y)

Bin vor 2 Jahren von der K200D auch zur K5 gewechselt für kleines Geld und habe es nicht bereut!
 
Hust*

Hier mal ein Beispiel

Pentax K-5IIs mit dem Objektiv FA 50mm f1.4 Autofokus.
...

Probier mal einen seitlichen AF-Punkt. Der mittlere macht bei mir nur Blödsinn and der K-5i. Mit den seitlichen ist es besser. Generell haben die 5er keine AF-Punkte die auf hohe lichtstärke ausgelegt sind.

Ich würde auf alle Fälle eine II nehmen, wobei der Sprung im Preis zu einer gebrauchten K-3 ist derzeit auch nicht mehr so groß (50 - 150 EUR?). Es heißt Augen offen halten.
 
Ich war mit meiner K-5I aus einem der letzten Produktionsmonate (Mai 2012) super zufrieden. Für sich betrachtet gab es da für mich überhaupt nichts zu bemängeln, aber: Bei dunklen Bedingungen ist eine K-5II/s soviel besser beim Scharfstellen, dass ich jederzeit bereit wäre dafür 100 Euro extra auszugeben.:) Ein Vorteil vielleicht noch der K-5I, mir fehlt bei den IIern manchmal die Anzeige von 2 Bildern nebeneinander.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten